PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : router


Gast
2003-12-16, 14:05:20
hi, häng hinter nem router und bräuchte n script
das automatisch in den router einloggt und die html seite in der meine ip steht als textdatei abspeichert und dann diese auf einen ftp server hochlädt...

Harleckin
2003-12-16, 14:42:14
Vorab, hast du einen Hardware- oder Software-Router?
Desweiteren solltest du mind. eine gängigen Scriptsprache beherrschen.

1.) von "http://checkip.dyndns.org" hole ich mir erstmal meine Externe IP

2.) mit 'ftp' wird die in einer ASCII-Datei gesicherte IP Adresse auf den Server geladen

Eigentlich ziemlich einfach wenn man die richtige Software hat. Kannst dich ja mal von[1] inspirieren lassen.

[1] http://www.pro-linux.de/news/2003/5079.html

Crushinator
2003-12-16, 15:08:45
Sorry für OT:

@Harleckin

Ist das normal, daß der Schw4n*-Vergleich aus Deiner Signatur bei auf einer unserer Maschinen ganze 59,8 cm ergibt? :o

Harleckin
2003-12-16, 15:17:08
Original geschrieben von crushinator
Sorry für OT:

@Harleckin

Ist das normal, daß der Schw4n*-Vergleich aus Deiner Signatur bei auf einer unserer Maschinen ganze 59,8 cm ergibt? :o
Ist schon einer der besseren Exemplare. :D
(das Ergebnis setzt sich aus uptime, CPU-MHz, Phy-Mem, Festplattenkapazität zusammen. ich werde mir das script aber nochmal genauer anschauen)

Crushinator
2003-12-16, 15:35:22
^^ Die Maschine hat 47d uptime, nur 550 MHz und 512 MiB Ram, aber eben knapp unter 400 GiB Storage. :D

Gast
2003-12-16, 16:27:19
Hab nen Hardware router...
kann leider nur c++, mal schaub ob ich es damit realisieren kann... weil mit dem bash scrip kann ich relativ wenig anfangen.

grakaman
2003-12-16, 18:30:55
Dumme Frage, wie willst du das überhaupt mit einer Scriptsprache machen? Dazu musst du imo schon Socketprogrammierung machen und permanent am HTTP Port horchen. Außerdem ist die IP des Routers nicht die des Clients und man müsste desweiteren auf irgendwelche NAT Tabellen zugreifen. Hinzu kommt, dass die IP für den Client oft per DHCP vergeben wird.

ethrandil
2003-12-16, 19:05:56
Oh doch, das lässt sich relativ einfach mit einem Script machen!

Einmal zieht man sich von http://checkip.dyndns.org seine WAN-IP.
Dann durchsucht man die und splittet alles außer die IP raus.

und wenn man das kontinuierlich will macht man nen cronjob.

Fertig, muss man nur noch uploaden

Eth

grakaman
2003-12-16, 19:43:14
Original geschrieben von ethrandil
Oh doch, das lässt sich relativ einfach mit einem Script machen!

Einmal zieht man sich von http://checkip.dyndns.org seine WAN-IP.
Dann durchsucht man die und splittet alles außer die IP raus.

und wenn man das kontinuierlich will macht man nen cronjob.

Fertig, muss man nur noch uploaden

Eth

Ich kann immer noch nicht folgen. Dann hab ich nun die IP vom Router, die der Provider zugewiesen hat. Trotzdem muss ich nun jeden Response, den ich am HTTP Port empfange untersuchen zu welchem Client im internen Netz dieser gehört (Wenn ich DHCP benutze, ist es noch schwerer herauszufinden). Nur um Missverständnisse auszuschließen. Es soll jede (oder in einem zeitlichen Intervall) HTML Seite, die der Router für einen speziellen Client empfängt, herausgefiltert werden?!

MfG

Gast
2003-12-17, 13:33:05
ne andere methode dies zu realisieren wäre ein batch script, wieder die ip von http://checkip.dyndns.org/ holen
und die seite als Textfile abspeichern, dann einfach
verbindung zum ftp server herstellen und die textfile hochladen. simple zu realisieren...

Gast
2003-12-17, 14:24:56
wie kann man, wenn man die ip vom router hat, zum pc
im lan verbinden will ja schliesslich nicht zum router
connecten...

grakaman
2003-12-17, 14:33:55
Original geschrieben von Gast
wie kann man, wenn man die ip vom router hat, zum pc
im lan verbinden will ja schliesslich nicht zum router
connecten...

Das funktioniert über NAT Tabellen. Deswegen sagte ich ja auch, dass die obigen Vorschläge rein gar nichts bringen. Das einzige, was du wissen musst ist die interne IP des Clients und die IP des Response Servers im Internet. Dann könntest du das wohl irgendwie herausbekommen. Nur wenn dein Router die interne IP per DHCP vergibt, wird es wohl schwierig. Außerdem, kannst du ohne weiteres ein Programm auf deinem Hardware Router laufen lassen?

ethrandil
2003-12-17, 14:37:53
Also,
ich glaube wir alle haben dich immernoch nicht verstanden ;-)

Ich sag mal in meinem Unverständnis: Wenn du deine eigene ip willst nimmst du halt die Ausgabe von ifconfig und liest deine ip raus...

Crushinator
2003-12-17, 14:57:27
OMG, seid Ihr schwer vom Begriff ;) Er bräuchte einfach nur klassiches Portforwarding von extern nach intern in die DMZ, und wenn sein "HW-Router" das nicht von Haus aus bietet bzw. es nicht per Firmware-Update nachrüstbar ist, dann geht's einfach nicht.

Was soll es dann auch bringen, wenn man von dem hinter dem Router hängenden PC die externe IP-Adresse herausfindet und per FTP auf einen Server hochlädt, der wiederum diese in seine HTML-Dateien einbindet, damit man bei Nutzung nur auf dem Router landet? Na, ich weiß nicht :D

Harleckin
2003-12-17, 15:45:17
Sry, aber irgendwie hab ich komplett den roten Faden verloren!

Um was geht es eigentlich in diesem Thread?!

@Gast
Formuliere dein Problem bitte nochmal ganz sachlich aus, wenn es keine Probleme macht.

Gast
2003-12-18, 13:17:11
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen ;-)
Will praktisch remote auf meinen pc zugreifen können,
und dazu brauch ich n script dass mir die ip vom router
verschafft (will kein DynDNS Account) und diese dann auf nen ftp server hochläd. ok des wäre ja noch zu realisieren, aber wie es möglich ist vom router zu meinem
PC im LAN weitervermittlet zu werden is mir noch nicht klar
oder ob das überhaupt möglich ist?
Muss irgendwie vom router zu 192.168.0.4 gelinkt werden,
um dann auf meinen pc zugreifen zu können.

Gast
2003-12-18, 13:26:16
dein router muss NAT oder port forwarding unterstützen. d.h., das du z.b. den port 1234 an deinen rechner weiterleitest. in der praxis sieht das dann so aus, dass du über die ip deines routers (xxx.xxx.xxx.xxx) und dem port (1234) an deinen rechner gelangst, also xxx.xxx.xxx.xxx:1234

du musst dann noch im remote programm den port angeben damits funktioniert...

(das war das jetzt in kurzform, weil ich eigentlich seit 10 minuten in einer vorlesung sitzen müsste :) )

Harleckin
2003-12-18, 13:49:19
Original geschrieben von Gast
[..]
und dazu brauch ich n script dass mir die ip vom router
verschafft (will kein DynDNS Account) und diese dann auf nen ftp server hochläd.[..]

Bei DynDNS werden keines falls Daten an einen FTP-Server gesendet, geschweige denn Dritte Personen haben Einblick in deine Benutzerdaten.

ok des wäre ja noch zu realisieren, aber wie es möglich ist vom router zu meinem
PC im LAN weitervermittlet zu werden is mir noch nicht klar
oder ob das überhaupt möglich ist?
Muss irgendwie vom router zu 192.168.0.4 gelinkt werden,
um dann auf meinen pc zugreifen zu können.
Dies ist mit DNAT(Destination Network Address Translation) möglich. (worunter auch Portforwarding[1] fällt)
Im WebGUI deines Routers sollte es diese Option[1] geben.

Gast
2003-12-18, 14:34:00
jo port forwarding gibts in meinem router,
wie mach ich des wenn ich auf meinem pc nen telnet server laufen lass, muss ich dann port 23 zu meinem pc leiten mit port forwarding?

Crushinator
2003-12-18, 20:28:31
^^ Ja, genau das.