PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Voodoo3 Treiber (VL 1.06.00)


Gulli
2003-12-16, 14:27:26
Der neue und lang erwartete VoodooLizer 1.06.00 für die komplette Voodoo 3 Serie ist fertig
und steht zum Downloaden bereit,es gibt wie immer zwei Versionen vom Treiber ---> einmal die W2K / XP Version und die 98 / ME Version


-Treiber Fixliste:

-Neue Glide API wurde integriert
-Kleinere Probleme bei DirectX Anwendungen wurden behoben
-Integration des TV Tuner Treibers der V3 3500 TV



auf unser HP findet Ihr einen kleinen Benchmark von mir in dem der VoodooLizer 1.06.00 gegen den 1.05.03 antretet...

News und Benchmark (http://www.x3dfxgamers.de/news.htm)

gruß gulli

Quasar
2003-12-16, 15:01:24
Hast du mal 'nen Link zur DX9.1 BETA?
*eg*

Gulli
2003-12-16, 17:57:08
sorry aber BETAS gibt es als Link nicht, registrier dich bei MS als Entwickler und du bekommst immer die neusten BETA´s ;D :bäh:

Quasar
2003-12-16, 18:59:55
Oh, ja. :lol:
Wie konnte ich nur....

*mal_gleich_einen_anderen_dev_ausser_gulli_frag_ob_er_schon_von_DX9.1_gehört_hat *

Raff
2003-12-16, 19:30:00
Cool! Leider kommt der Treiber ne Woche zu spät, habe meine V3 erst mal wieder ausgebaut, war ne Woche drinne... Naja, werde das Teil dann wohl auf meinem Zweitrechner probieren müssen... :D

MfG,
Raff

Matti
2003-12-18, 14:19:31
Wenn ich hier im Forum schon mal einen der Voodoolizer-Entwickler antreffe, werde ich gleich mal den Wunschzettel für den Voodoolizer 1.07 abgeben ;)

1. wieso läuft CS unter OpenGL wesentlich schneller, als unter D3D? Unter OpenGL kann ich es mit 1024x768 auf meiner V3 flüssig zocken, unter D3D ruckelt's schon bei 800x600. Ist es möglich, daß die D3D-Treiber genauso schnell werden, wie eure OpenGL-Treiber?

2. ist es möglich, daß unter OpenGL Texturen über 256x256 bei glTexImage2D automatisch auf diese Größe runtergerechnet werden? Denn die neuen CS-Models sind unter OpenGL weiß, weil die Textur eben zu groß ist. Unter D3D wird das ja schon gemacht, oder? ...jedenfalls gibts unter D3D keine Probleme.

3. die V3 hat ja nur 16 MB RAM und kann kein AGP-Texturing, also kann man fast kein aktuelles Spiel mehr flüssig zocken, weil der Speicher eben viel zu klein ist. Ich hätte da eine Idee: eine Option einbauen, wo man bei mipmapped Texturen die original-Textur und vielleicht noch die erste Mipmap weglassen kann, um Speicher zu sparen. Dann sind die Texturen aus der Nähe betrachtet zwar unscharf, aber man könnte dann eben auch neuere Spiele halbwegs flüssig zocken. Bei nicht-mipmapped Texturen wäre sowas aber nicht günstig, weil solche Texturen für Render-to-Texture-Effekte gebraucht werden, wo man meist nicht auf die Auflösung verzichten kann.

4. die Performance von glCopyTexImage2D ist ziemlich mies. Da läßt sich doch sicherlich noch was optimieren...

5. Live for Speed läuft auf der V3 nicht, es läßt sich überhaupt nicht starten. Läßt sich an der Kompatibilität noch was verbessern?

Raff
2003-12-18, 14:50:48
Zu 1 und 5 hätte ich Antworten und ne Frage :D

Zu 1):

CS baut ja bekanntlich auf Half-Life auf, welches wiederum auf einer aufgebohrten Quake-Engine fußt. Das Game läuft mit jeder GraKa unter OpenGL schneller, da diese Engine nunmal für OGL geschrieben wurde. Der Direct3D-Pfad wurde nur nachträglich integriert und wohl nicht ausreichend optimiert.

Zu 5):

Die Kompatibilität des VL ist IMHO ungeschlagen, aber leider noch lange nicht perfekt... UT2003 z.B. lief mit dem 1.05.00er nicht zufriedenstellend und der 1.05.03er lieferte auf meiner V3 noch mehr Fehler als der vorgenannte.


Erst mal ein großes Lob, dass ihr die übrig gebliebenen 3dfx-Anhänger (mich eingeschlossen) nach wie vor unterstützt! :)
Was mich allerdings interessiert: Wie optimiert ihr die Treiber? Benutzt ihr mittlerweile den erhältlichen Quellcode oder wie tweakt ihr die Dinger?

MfG,
Raff

ARRAndy
2003-12-18, 21:01:07
ich würde euch beide doch einfach mal bitten bei www.x3dfxgamers.de/wbb2 vorbeizuschauen im forum. da wird man sich eurer fragen genaustens annehmen. aber um kurz was dazu zu sagen: Die arbeit an den treibern geht vom letzten 3dfx treiber dem 1.04.00er aus, deshalb haben wir dort auch weitergemacht mit den versionsnummern (1.04.01/1.05.00/1.06.00.....). die genaue bearbeitung an den treibern an sich zu erklärén würde jetzt etwas zu tief gehen aber schaut gerne mal oben vorbei. lohnt sich. dort stehen auch neue bios versionen zur verfügung (OC bios) und weitere neuerungen. ps. bald könnt ihr euch mit dem VoodooXtreme vergnügen der den Voodoolizer für die V4/5 serie ablösen wird.

gruß
andy

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-12-19, 10:07:56
langsam nervts

ich glaube werbung ist hier verboten ... :stareup:

martma
2004-01-01, 18:55:23
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
langsam nervts

ich glaube werbung ist hier verboten ... :stareup: :

:...(

was hat das mit Werbung zu tun, das ist ein Tipp :up:

ernesto.che
2004-01-02, 00:47:06
Original geschrieben von martma
:

:...(

was hat das mit Werbung zu tun, das ist ein Tipp :up:

so gut, dass es bei dir nicht funktioniert...