PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Performance Tester


Demirug
2003-12-16, 15:04:12
Da mich aths und jetzt auch Quasar darauf angesprochen haben gibt es in jetzt. Den AF-Performance Tester (http://demirug.bei.t-online.de/AFPerfTest.zip).

Da ich aber ein fauler Sack bin ist das Teil mit Managed DX programmiert. Wer es also benutzten will braucht einen -Net Framework 1.1 und eine DX Version mit den aktuellen MDX Assemblies (DLLs). MDX wird bei einer DX Installation nur dann installiert wenn das .Net Framework vorhanden ist. Also muss man unter umständen die aktuelle DX-Runtime (9.0b vom 6.10.2003) nach der Installation des Frameworks nochmal Installieren.

Der Test läuft über eine Batchdatei und Konfigurationsdateien ab. Es sind zwei Beispiele dabei.

Das Ergebniss eines kompletten durchlaufs wird dann in einer "Result.Txt" gespeichert.

Das ganze sieht dann wie folgt aus:


8x8 1:8 1xBiAF 17,6 FPS 660,0001 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 8,8 FPS 330 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 4,4 FPS 165 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 17,6 FPS 660,0001 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 8,8 FPS 330 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 4,4 FPS 165 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s



8x8 1:1 8xTriAF 17,6 FPS 660,0001 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 8,8 FPS 330 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 4,4 FPS 165 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 4,4 FPS 165 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 2,8 FPS 105 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 2,8 FPS 105 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s


@aths: Es gibt also doch 6xAF auf den GF.

EDIT: PS: Die Daten sind von einer GF3 TI 200

Demirug
2003-12-16, 17:41:38
So noch ein paar zahlen von einer 5200 (64Bit):


8x8 1:8 1xBIAF 14 FPS 525 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 12,6 FPS 472,5 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 6,2 FPS 232,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 3 FPS 112,5 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 14 FPS 525 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 12,6 FPS 472,5 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 6,2 FPS 232,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 3 FPS 112,5 MPixel/s

8x8 1:1 8xTriAF 14 FPS 525 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 12,6 FPS 472,5 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 6,2 FPS 232,5 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 6,2 FPS 232,5 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 4,2 FPS 157,5 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 4,2 FPS 157,5 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 3 FPS 112,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 3 FPS 112,5 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 3 FPS 112,5 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 1,4 FPS 52,5 MPixel/s

Quasar
2003-12-16, 17:52:44
Hast du zufällig einen Link für das .Net-Framework?

Demirug
2003-12-16, 17:56:54
Original geschrieben von Quasar
Hast du zufällig einen Link für das .Net-Framework?

Schau mal dort: http://msdn.microsoft.com/netframework/technologyinfo/howtoget/

Quasar
2003-12-16, 18:14:05
Hey, das is ja gar nicht so'n Riesenbrummer... *saug* Danke für die kleine Hilfe!

Quasar
2003-12-16, 18:55:31
Also, ich habe jetzt (denke ich) alles nötige installiert, aber der Tester steigt jedesmal mit Fehlermeldung aus.

Sagt folgende Fehlermeldung etwas über einen Fehler meinerseits aus (aka Hiiiiilfe!!!!)?

Demirug
2003-12-16, 19:00:03
Schau mal nach ob du MDX installiert hast. In deinem Windowsverzeichniss sollte es ein Unterverzeichniss "Microsoft.NET\Managed DirectX\v9.00.1126" geben. Falls nicht musst du DX nochmal darüber Installieren.

Quasar
2003-12-16, 19:04:33
Hm, hatte DX9 eigentlich nach dem .net-Framework nochmal drüberinstalliert, muss aber wohl ein Neustart dazwischenliegen...

Gast
2003-12-16, 19:11:31
Hm, nee, hilft auch nix.

Sicher, daß man keine SDK-Version (Debug-Version) von DX9 braucht?

Demirug
2003-12-16, 19:19:20
Nein, ein SDK braucht man nicht. Habe hier auch die Retail Versionen aktiviert. Habe gerade eine neue Version hochgeladen die ein Fehlerlog schreibt. Dauert aber noch einen Moment bis sie vom FTP auf den HTTP Server gespiegelt wird.

So jetzt kann man es downloaden.

Quasar
2003-12-16, 19:34:37
Hast PM.

Xmas
2003-12-16, 20:29:17
Kann es sein dass MDX bei DX9.0b Redist nicht dabei ist? Ich hatte vom DX9.0 SDK vom letzten Jahr einen Ordner "Microsoft.NET\Managed DirectX\v04.9.00.09??" im Windows-Verzeichnis, aber die Version ist wohl nicht aktuell genug.

Nachdem ich erstmal das .Net Framework 1.1 und DX9.0b von einer Spiele-CD installiert habe, war der Ordner schlicht verschwunden. Im entsprechenden Verzeichnis auf der CD findet sich zwar auch eine mdxredist.msi, aber die tut einfach nichts.

Jetzt zieh ich mir das aktuelle SDK mit 9.0b Runtime...

Demirug
2003-12-16, 20:49:29
Ja die 0900er ist die aus dem original DX9. Beim 9.0b sollte zusätzlich noch die 1126 dabei sein.

Bei meiner Redist hier ist eine "ManagedDX.CAB" dabei welche diese Dateien auch enthält. Ich prüfe jetzt mal die aktuelle Redist die man sich bei MS herunterladen kann.

Update: Das CabFile ist dabei und die Dateien sind dort enthalten.

Quasar
2003-12-16, 21:07:07
Ja, war bei mir auch so, aber installieren tat sich's nicht.

Demirug
2003-12-16, 21:14:26
Bin ich blöd. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn MDX wird nicht automatisch installiert wird muss man das Setup mit einem Kommandozeilenparameter aufrufen:

DXSetup.exe /InstallManagedDX

Das SDK Setup macht das wohl automatisch.

Quasar
2003-12-16, 21:20:35
ahhh jetzt steht während der Installation da auch was von mdxredist.msi oder so...

ow
2003-12-16, 21:39:11
.

Quasar
2003-12-16, 21:50:52
Jo, hier!

8x8 1:8 1xBIAF 50,8 FPS 1905 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 25,4 FPS 952,4999 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 12,6 FPS 472,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 6,2 FPS 232,5 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 50,8 FPS 1905 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 25,4 FPS 952,4999 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 12,6 FPS 472,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 6,2 FPS 232,5 MPixel/s

8x8 1:1 8xTriAF 50,8 FPS 1905 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 25,4 FPS 952,4999 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 12,6 FPS 472,5 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 12,6 FPS 472,5 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 8,4 FPS 315 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 8,4 FPS 315 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 6,2 FPS 232,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 6,2 FPS 232,5 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 6,2 FPS 232,5 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 6,2 FPS 232,5 MPixel/s

Wie üblich mit FX5800u, Det53.30

Demirug
2003-12-16, 21:54:59
Quasar, könntest du bitte mal die Reproduzierbakeit prüfen? Ich würde gernen wissen ob mein kleiner Trick überall funktioniert.

Quasar
2003-12-16, 22:15:54
Zwei weitere Durchläufe ergaben dasselbe Ergebnis.

Aniso war i.Ü. auf "Anwendung".

-> Welcher Trick? (bin momentan etwas in Eile, hab keine Zeit selbst zu denken ;))

Demirug
2003-12-16, 22:19:02
Original geschrieben von Quasar
Zwei weitere Durchläufe ergaben dasselbe Ergebnis.

Aniso war i.Ü. auf "Anwendung".

-> Welcher Trick? (bin momentan etwas in Eile, hab keine Zeit selbst zu denken ;))

Ja, es muss auf Anwendung sein sonnst kann ich es ja nicht einstellen.

Bei dem Trick geht es nur darum stabile Ergebnisse zu bekommen. Ich lasse die Karte dazu erst mal eine Sekunden rendern ohne zu messen. Dadurch liegt dann alles in den Caches und ich messe keinen Anlaufframes mit.

ow
2003-12-16, 22:32:53
.

StefanV
2003-12-16, 22:37:18
Original geschrieben von ow
wie kriegt man das denn jetzt zum Laufen?

Windows 2000/XP installieren, .NET Framework hinterher, DANN DX9b installieren und hoffen, daß alles installiert wurde...

Meinereiner hat gerade keine Lust das .NET Frameworke zu installieren ;)

Demirug
2003-12-16, 22:37:40
Original geschrieben von ow
wie kriegt man das denn jetzt zum Laufen?

1. .Net Framework 1.1 Installieren (s. http://msdn.microsoft.com/netframework/technologyinfo/howtoget/)
2. Managed DX Installieren (dazu DXSetup mit /InstallManagedDX) aufrufen.

Demirug
2003-12-16, 22:38:54
Original geschrieben von Stefan Payne
Windows 2000/XP installieren, .NET Framework hinterher, DANN DX9b installieren und hoffen, daß alles installiert wurde...

Meinereiner hat gerade keine Lust das .NET Frameworke zu installieren ;)

Warum 2000/XP? Der Framework läuft ab 98 bzw NT 4.0 aufwärst.

ow
2003-12-17, 18:51:01
.

Demirug
2003-12-17, 18:58:59
Original geschrieben von ow
Hab ich alles schon hinter mir, funzt trotzdem nicht.

Wurden die DLLs auf die Platte kopiert? Die müssten im Windowsverzeichniss unter "Microsoft.NET\Managed DirectX\v9.00.1126" zu finden sein.

Ebenfalls im Windowsverzeichniss müsste es ein unterverzeichniss "assembly" geben in dem die entsprechenden Verweisse ebenfalls zu finden sein müsste.

Unter anderem "Microsoft.DirectX" in der Version 1.0.1901.0.

Solltest du die DLLs haben kannst du auch mal versuchen diese in das gleiche Verzeichniss wie die Anwendung zu kopieren.

Die Error.Log Datei könnte auch helfen beim suche des Problems.

Tom Servo
2003-12-17, 19:07:13
Hatte vorhin auch mal mit dieser Setup Option DX neuinstalliert. Geht leider auch nicht. Habe auch nicht diesen Managed-DX Ordner unter windows\microsoft.net.
Hatte von der Call-of-Duty CD das DX installiert. Habe jetzt gesehen, dort ist ein MSI Installer "mdxredist.msi" mit im DX Verzeichnis. Vmlt. muss ich den installieren?


Error:
System.IO.FileNotFoundException: File or assembly name Microsoft.DirectX.Direct3D, or one of its dependencies, was not found.
File name: "Microsoft.DirectX.Direct3D"
at AFPerformanceTest.AFForm..ctor()
at AFPerformanceTest.AFForm.Main(String[] args)

=== Pre-bind state information ===
LOG: DisplayName = Microsoft.DirectX.Direct3D, Version=1.0.1901.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35
(Fully-specified)
LOG: Appbase = Z:\incoming\Download\AFPerfTest\
LOG: Initial PrivatePath = NULL
Calling assembly : AFPerfTest, Version=1.0.1445.34586, Culture=neutral, PublicKeyToken=null.
===

LOG: Publisher policy file is not found.
LOG: Host configuration file not found.
LOG: Using machine configuration file from J:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\config\machine.config.
LOG: Post-policy reference: Microsoft.DirectX.Direct3D, Version=1.0.1901.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35
LOG: Attempting download of new URL file:///Z:/incoming/Download/AFPerfTest/Microsoft.DirectX.Direct3D.DLL.
LOG: Attempting download of new URL file:///Z:/incoming/Download/AFPerfTest/Microsoft.DirectX.Direct3D/Microsoft.DirectX.Direct3D.DLL.
LOG: Attempting download of new URL file:///Z:/incoming/Download/AFPerfTest/Microsoft.DirectX.Direct3D.EXE.
LOG: Attempting download of new URL file:///Z:/incoming/Download/AFPerfTest/Microsoft.DirectX.Direct3D/Microsoft.DirectX.Direct3D.EXE.

at AFPerformanceTest.AFForm..ctor()
at AFPerformanceTest.AFForm.Main(String[] args)

Demirug
2003-12-17, 19:13:45
Hat dein DX eine ManagedDX.CAB datei dabei? Diese sollte eigentlich die mdxredist.msi enthalten und beim DXSetup installieren. Falls nicht könnte mdxredist.msi aleine auch reichen.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-17, 19:17:43
Original geschrieben von Demirug
1. .Net Framework 1.1 Installieren (s. http://msdn.microsoft.com/netframework/technologyinfo/howtoget/)
2. Managed DX Installieren (dazu DXSetup mit /InstallManagedDX) aufrufen. Gibts keine Möglichkeit, das ganze mit allem nötigen statisch zu linken?

Tom Servo
2003-12-17, 19:18:34
Sind beide Dateien dabei.

-r--r--r-- 1 bertw root 695962 Mrz 18 2003 BDA.cab
-r--r--r-- 1 bertw root 1149019 Jun 10 2003 BDANT.cab
-r--r--r-- 1 bertw root 968156 Jun 10 2003 BDAXP.cab
-r--r--r-- 1 bertw root 60416 Jun 2 2003 DSETUP.dll
-r--r--r-- 1 bertw root 15443578 Jun 25 18:24 DirectX.cab
-r--r--r-- 1 bertw root 1104358 Apr 1 2003 ManagedDX.CAB
-r--r--r-- 1 bertw root 1978368 Jun 23 16:47 dsetup32.dll
-r--r--r-- 1 bertw root 13160291 Jun 25 18:06 dxnt.cab
-r-xr-xr-x 1 bertw root 467456 Jun 2 2003 dxsetup.exe
-r--r--r-- 1 bertw root 1127936 Apr 1 2003 mdxredist.msi


Laut Eventlog hatte es auch heute vormittag mit deiner Setup-Option schon geklappt, wie ich gerade sehe:

Product: Managed DirectX (0901) -- Installation completed successfully.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Habe jetzt mit der MSI noch 2 mal diese Erfolgs-Meldung bekommen, aber die DLLs sind nicht in dem von dir genannten Verzeichnis und funktionieren tut es auch nicht.

Werde mal am besten nach einer solchen DLL auf den Festplatten suchen lassen.

Demirug
2003-12-17, 19:27:16
@Tom Servo: Du hast eine alte MDX Version (0901) erwischt die aktuelle ist 1901 und gehört zum DX 9.0b.

Demirug
2003-12-17, 19:28:53
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Gibts keine Möglichkeit, das ganze mit allem nötigen statisch zu linken?

Nein, deswegen gibt es ja den Framework damit die eigentlichen Programme schön klein werden. Wenn da jeder statisch linken würde gäbe es wieder Riesenprogramme.

Tom Servo
2003-12-17, 19:32:48
Original geschrieben von Demirug
@Tom Servo: Du hast eine alte MDX Version (0901) erwischt die aktuelle ist 1901 und gehört zum DX 9.0b.

War mir auch aufgefallen, aber die DX Version im Verzeichnis ist 902. Dachte es wäre ok. In der CAB ist auch nochmal genau die selbe 0901 MDX-MSI.

Naja, hatte DX hier per WindowsUpdate installiert. Muss ich dann wohl mal die Version von der MS Seite downloaden.

Demirug
2003-12-17, 19:35:21
Original geschrieben von Tom Servo
War mir auch aufgefallen, aber die DX Version im Verzeichnis ist 902. Dachte es wäre ok. In der CAB ist auch nochmal genau die selbe 0901 MDX-MSI.

Naja, hatte DX hier per WindowsUpdate installiert. Muss ich dann wohl mal die Version von der MS Seite downloaden.

In der aktuellen Cab ist 0901 und 1901.

WindowsUpdate installiert immer noch nur 0901? Arrrg spinnen die jetzt entgültig.

ow
2003-12-17, 19:39:53
.

Tom Servo
2003-12-17, 19:42:51
Original geschrieben von Demirug
In der aktuellen Cab ist 0901 und 1901.

WindowsUpdate installiert immer noch nur 0901? Arrrg spinnen die jetzt entgültig.

Nein, Missverständnis.

Hatte noch kein .NET installiert als ich DX per WindowsUpdate installiert hatte. Deswegen hatte ich keine aktuellen DX-Setup Files auf Platte um es nochmal zu installieren wegen MDX.

Deswegen habe ich die CD Version genommen, da die ja auch die neueste Version ist (wohl aber doch nicht ganz).

Momentan installiere ich dieses DX9 Websetup, was natürlich auch diese Setup Option von dir nicht kennt. Aber vielleicht gehts ja jetzt automatisch, weil .NET bereits installiert ist.

ow
2003-12-17, 19:45:17
.

StefanV
2003-12-17, 19:48:10
Original geschrieben von Demirug
Da mich aths und jetzt auch Quasar darauf angesprochen haben gibt es in jetzt. Den AF-Performance Tester (http://demirug.bei.t-online.de/AFPerfTest.zip).

Da ich aber ein fauler Sack bin ist das Teil mit Managed DX programmiert. Wer es also benutzten will braucht einen -Net Framework 1.1 und eine DX Version mit den aktuellen MDX Assemblies (DLLs). MDX wird bei einer DX Installation nur dann installiert wenn das .Net Framework vorhanden ist. Also muss man unter umständen die aktuelle DX-Runtime (9.0b vom 6.10.2003) nach der Installation des Frameworks nochmal Installieren.

Der Test läuft über eine Batchdatei und Konfigurationsdateien ab. Es sind zwei Beispiele dabei.

Das Ergebniss eines kompletten durchlaufs wird dann in einer "Result.Txt" gespeichert.

Das ganze sieht dann wie folgt aus:


8x8 1:8 1xBiAF 17,6 FPS 660,0001 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 8,8 FPS 330 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 4,4 FPS 165 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 17,6 FPS 660,0001 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 8,8 FPS 330 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 4,4 FPS 165 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s



8x8 1:1 8xTriAF 17,6 FPS 660,0001 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 8,8 FPS 330 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 4,4 FPS 165 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 4,4 FPS 165 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 2,8 FPS 105 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 2,8 FPS 105 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 2,2 FPS 82,50001 MPixel/s


@aths: Es gibt also doch 6xAF auf den GF.

EDIT: PS: Die Daten sind von einer GF3 TI 200

Hm, gibts keine einigermaßen brauchbare Möglichkeit, das ganze ohne .NET und Managed DX hinzubiegen??

Demirug
2003-12-17, 19:52:34
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, gibts keine einigermaßen brauchbare Möglichkeit, das ganze ohne .NET und Managed DX hinzubiegen??

Neuschreiben und dazu bin ich zu faul.

Crushinator
2003-12-17, 19:58:24
Original geschrieben von Demirug
Nein, deswegen gibt es ja den Framework damit die eigentlichen Programme schön klein werden. Wenn da jeder statisch linken würde gäbe es wieder Riesenprogramme. 106 MiB komprimiert downloaden und in installierter Form noch mehr sind natürlich nicht riesig. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyrolleyes.gif

reunion
2003-12-17, 20:01:14
Original geschrieben von crushinator
106 MiB komprimiert downloaden und in installierter Form noch mehr sind natürlich nicht riesig. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyrolleyes.gif

Also bei mir sinds 23,2 MB... ?

Crushinator
2003-12-17, 20:03:36
Original geschrieben von reunion
Also bei mir sinds 23,2 MB... ? Ich meine das .NET Framework 1.1

/edit: :ups: Hab' schon gemerkt, daß Meine die Dev-Version ist, sorry, aber dennoch sind 23 MiB Redist auch nicht gerade klein und kleiner werden sie nach der Installation auch nicht ... aber ist jetzt völlig egal.

reunion
2003-12-17, 20:04:14
Original geschrieben von crushinator
Ich meine das .NET Framework 1.1

Ich auch :bonk:

Tom Servo
2003-12-17, 20:37:27
Mit der aktuellen MDXREDIST.MSI aus http://download.microsoft.com/download/c/9/c/c9c8a1d4-7690-4c98-baf3-0c67e7f3751f/dx90update_redist.exe
klappt es hier.

Hatte mich mit WinRAR zu der aktuellen, 5MB grossen MSI durchgeklickt und diese auf den Desktop gezogen und gestartet. Das Programm lief dann sofort ohne Neustart.

FX 5800, 470MHz-GPU/RAM, Det-53.03:

8x8 1:8 1xBIAF 47,4 FPS 1777,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 23,8 FPS 892,4999 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 11,8 FPS 442,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 5,8 FPS 217,5 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 47,4 FPS 1777,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 23,8 FPS 892,4999 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 11,8 FPS 442,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 5,8 FPS 217,5 MPixel/s
8x8 1:1 8xTriAF 47,8 FPS 1792,5 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 23,6 FPS 885,0001 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 11,8 FPS 442,5 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 11,8 FPS 442,5 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 7,8 FPS 292,5 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 7,8 FPS 292,5 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 5,8 FPS 217,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 5,8 FPS 217,5 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 5,8 FPS 217,5 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 5,8 FPS 217,5 MPixel/s

reunion
2003-12-17, 20:42:00
Error:
System.IO.FileNotFoundException: Datei- oder Assemblyname 'Microsoft.DirectX.Direct3D' oder eine Abhänigkeit davon wurde nicht gefunden.
Dateiname: Microsoft.DirectX.Direct3D
at AFPerformanceTest.AFForm..ctor()
at AFPerformanceTest.AFForm.Main(String[] args)

=== Pre-bind state information ===
LOG: DisplayName = Microsoft.DirectX.Direct3D, Version=1.0.1901.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35
(Fully-specified)
LOG: Appbase = C:\Temp\Neuer Ordner\
LOG: Initial PrivatePath = NULL
Calling assembly : AFPerfTest, Version=1.0.1445.34586, Culture=neutral, PublicKeyToken=null.
===

LOG: Publisher policy file is not found.
LOG: Host configuration file not found.
LOG: Using machine configuration file from C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\config\machine.config.
LOG: Post-policy reference: Microsoft.DirectX.Direct3D, Version=1.0.1901.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35
LOG: Attempting download of new URL file:///C:/Temp/Neuer Ordner/Microsoft.DirectX.Direct3D.DLL.
LOG: Attempting download of new URL file:///C:/Temp/Neuer Ordner/Microsoft.DirectX.Direct3D/Microsoft.DirectX.Direct3D.DLL.
LOG: Attempting download of new URL file:///C:/Temp/Neuer Ordner/Microsoft.DirectX.Direct3D.EXE.
LOG: Attempting download of new URL file:///C:/Temp/Neuer Ordner/Microsoft.DirectX.Direct3D/Microsoft.DirectX.Direct3D.EXE.

at AFPerformanceTest.AFForm..ctor()
at AFPerformanceTest.AFForm.Main(String[] args)

:(

StefanV
2003-12-17, 20:44:50
Original geschrieben von Demirug
Neuschreiben und dazu bin ich zu faul.

Hm, könntest du da nicht irgendwie einen Installer basteln, der das entsprechend 'zusammenflickt'??

In der jetzigen Form wird er aktuell vermutlich nicht wirklich anklang finden, dein AF Performance Tester, was sehr schade ist...

Endorphine
2003-12-17, 20:54:45
Wäre das nicht auch mit DirectX allein gegangen? 8[ Muss ja nicht immer und unbedingt OpenGL sein...

Irgendwie verspüre ich null Lust, das .NET-Framework zu installieren und dann noch gross an der Shell manuell etwas nachzuinstallieren. Schade... :(

Demirug
2003-12-17, 20:57:18
@reunion: DX 9.0b. Ich lade aber gerade die MSI Datei mit dem entscheidenen Teil auf meinen Webspace hoch.

@Stefan Payne: Ein Installer ist etwas blöd zu machen weil ich nicht weiss welche Teile schon installiert sind und mein Webspace nicht gerade unlimitiert ist. Ich werde aber wohl noch eine Anleitung mit Links schreiben wo man sich die benötigte Teile downloaden kann.

reunion
2003-12-17, 21:01:36
Original geschrieben von Demirug
@reunion: DX 9.0b. Ich lade aber gerade die MSI Datei mit dem entscheidenen Teil auf meinen Webspace hoch.


Nein, bin gleich fertig.. ;)

Demirug
2003-12-17, 21:02:18
Original geschrieben von Endorphine
Wäre das nicht auch mit DirectX allein gegangen? 8[ Muss ja nicht immer und unbedingt OpenGL sein...

Irgendwie verspüre ich null Lust, das .NET-Framework zu installieren und dann noch gross an der Shell manuell etwas nachzuinstallieren. Schade... :(

Ich bin faul geworden. Mit MDX bin ich viel schneller und zum anderen will ich den Linux Leuten und Mono eine Herausforderung stellen (auf die sie aber wohl nicht eingehen werden).

ow
2003-12-17, 21:09:04
.

ow
2003-12-17, 21:09:27
.

reunion
2003-12-17, 21:33:03
@Demirug

Könntest du die mdxredist.msi doch hochladen pls???
Aus irgendeinene Grund finde ich die Datei nicht ...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-17, 21:36:38
Original geschrieben von Demirug
Nein, deswegen gibt es ja den Framework damit die eigentlichen Programme schön klein werden. Wenn da jeder statisch linken würde gäbe es wieder Riesenprogramme. Das ist klar, trotzdem wäre die Möglichkeit wünschenswert...wieso zeigt dieser Thread ;)

Demirug
2003-12-17, 21:39:14
Original geschrieben von reunion
@Demirug

Könntest du die mdxredist.msi doch hochladen pls???
Aus irgendeinene Grund finde ich die Datei nicht ...

War sowieso schon oben: http://demirug.bei.t-online.de/DX9/mdxredist.zip

reunion
2003-12-17, 21:46:31
Original geschrieben von Demirug
War sowieso schon oben: http://demirug.bei.t-online.de/DX9/mdxredist.zip

thx...

Radeon 9700pro @ default, Cat. 3.9

8x8 1:8 1xBIAF 63 FPS 2362,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 32 FPS 1200 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 16,4 FPS 614,9999 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 63 FPS 2362,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 31,8 FPS 1192,5 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 16,4 FPS 614,9999 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 62,6 FPS 2347,5 MPixel/s

8x8 1:1 8xTriAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 32,8 FPS 1230 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 32,8 FPS 1230 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 32,8 FPS 1230 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 62,6 FPS 2347,5 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 4 FPS 150 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF4 FPS 150 MPixel/s

Demirug
2003-12-17, 22:07:29
@reunion: Kann es sein das du gerade Bilinear über das Panel erzwungen hast? Bei einem R300 sollte es zwischen Bi und Tri eigentlich einen Unterschied geben.

Und irgendwie beschei**** der Chip wohl auch ein wenig. Bei einem verhältniss von 1:6 - 1:8 sollte in Verbindung mit 8xAF nicht die volle Fillrate herauskommen. Er scheint da schon auf die nächste Mipmap gewechselt zu sein. Muss wohl doch die Option zum Einfärben der Mipmaps einbauen.

zeckensack
2003-12-17, 22:14:27
Original geschrieben von ow
Hör auf hier rumzuheulen, ich habe mir die 24Mb Framework auch durch Modem gejagt in 3 Stunden. Was soll´s. Für die nächsten Apps hab ich mir das dann gespart. Bis dahin wird ein schlimmer Fehler in der Runtime gefunden, du musst dir eine neue Version ziehen :freak:

Demirug,
sind 126k nicht klein genug? :freak:

reunion
2003-12-17, 22:22:13
Original geschrieben von Demirug
@reunion: Kann es sein das du gerade Bilinear über das Panel erzwungen hast? Bei einem R300 sollte es zwischen Bi und Tri eigentlich einen Unterschied geben.

Und irgendwie beschei**** der Chip wohl auch ein wenig. Bei einem verhältniss von 1:6 - 1:8 sollte in Verbindung mit 8xAF nicht die volle Fillrate herauskommen. Er scheint da schon auf die nächste Mipmap gewechselt zu sein. Muss wohl doch die Option zum Einfärben der Mipmaps einbauen.

Nein, alles auf "Applikation"...werde es gleich nochmal probieren...

/Edit: Habe wieder fast das identische Ergebnis:


8x8 1:8 1xBIAF 62,4 FPS 2340 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 31,8 FPS 1192,5 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 16,4 FPS 614,9999 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 63 FPS 2362,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 32 FPS 1200 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 16,4 FPS 614,9999 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s

8x8 1:1 8xTriAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 63 FPS 2362,5 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 32,8 FPS 1230 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 32,6 FPS 1222,5 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 32,8 FPS 1230 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 62,8 FPS 2355 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 4 FPS 150 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF4 FPS 150 MPixel/s


Seltsam...

Demirug
2003-12-17, 22:23:58
Original geschrieben von zeckensack
Bis dahin wird ein schlimmer Fehler in der Runtime gefunden, du musst dir eine neue Version ziehen :freak:

Demirug,
sind 126k nicht klein genug? :freak:

Du weisst ja gar nicht was ich da alles noch einbauen will. :D Mit C++ passt das dann nicht mehr in 126 KB.

Alleine wenn ich D3DX binde um ein paar Dateiformate für Texturen zu haben bin ich schon bei über 500 KB. Und ich bin wie gesagt faul.

zeckensack
2003-12-18, 00:37:14
Original geschrieben von Demirug
Du weisst ja gar nicht was ich da alles noch einbauen will. :D Mit C++ passt das dann nicht mehr in 126 KB.

Alleine wenn ich D3DX binde um ein paar Dateiformate für Texturen zu haben bin ich schon bei über 500 KB. Und ich bin wie gesagt faul. Aha, der Mann braucht Middleware =)

263k DLL + 25k Import-.lib (http://openil.sourceforge.net/)
ILuint img;
ilGenImages(1,&img);
ilBindImage(img);
ilLoadImage((char* const)FileName);

int size_x=ilGetInteger(IL_IMAGE_WIDTH);
int size_y=ilGetInteger(IL_IMAGE_HEIGHT);

ilConvertImage(<...>);

memcpy(<...>,ilGetData(),<...>);

ilDeleteImages(1,&img);
ilShutDown();

Darüberhinaus ist das ganze sogar zu Win32 kompatibel :naughty:

Demirug
2003-12-18, 07:38:33
Original geschrieben von zeckensack
Aha, der Mann braucht Middleware =)

Nö die habe ich ja schon.

263k DLL + 25k Import-.lib (http://openil.sourceforge.net/)
ILuint img;
ilGenImages(1,&img);
ilBindImage(img);
ilLoadImage((char* const)FileName);

int size_x=ilGetInteger(IL_IMAGE_WIDTH);
int size_y=ilGetInteger(IL_IMAGE_HEIGHT);

ilConvertImage(<...>);

memcpy(<...>,ilGetData(),<...>);

ilDeleteImages(1,&img);
ilShutDown();

Darüberhinaus ist das ganze sogar zu Win32 kompatibel :naughty:

Sorry das ist mir zu aufwendig und zu C mässig.

So muss das aussehen:

Texture tex1 = TextureLoader.FromFile (device, "Test.bmp");

ow
2003-12-18, 15:05:44
.

AlfredENeumann
2003-12-18, 15:29:50
Original geschrieben von ow
Auf meiner Radeon 8500 mit Cat3.9 macht der Test Probleme. Es gibt ein schnell durchlaufendes Bild aus schwarzen und weissen Balken (horizontal).

Als Ergebnis kommt dann sowas raus:

8x8 1:8 1xBIAF 4661,6 FPS 174810 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 4682 FPS 175575 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 4680,4 FPS 175515 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 4642,6 FPS 174097,5 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 4674 FPS 175275 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 4649,4 FPS 174352,5 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 4652,2 FPS 174457,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 4665,6 FPS 174960 MPixel/s

Das nenne ich mal ne schnelle Karte.;D

Tom Servo
2003-12-19, 19:44:23
Weiss nicht ob das irgendwas bringt wenn ich "meine Werte" poste, aber egal. Habe meine beiden Grakas im selben PC (P4-2,4GHz, FSB133) getestet:



=== FX 5800 470MHz-GPU, 470MHz-RAM, Deto-53.03 ===

(weiss jetzt nicht mehr was bei FSAA eingestellt war)

8x8 1:8 1xBIAT 47,4 FPS 1777,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAT 23,8 FPS 892,4999 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAT 11,8 FPS 442,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAT 5,8 FPS 217,5 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAT 47,4 FPS 1777,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAT 23,8 FPS 892,4999 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAT 11,8 FPS 442,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAT 5,8 FPS 217,5 MPixel/s
8x8 1:1 8xTriAT 47,8 FPS 1792,5 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAT 23,6 FPS 885,0001 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAT 11,8 FPS 442,5 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAT 11,8 FPS 442,5 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAT 7,8 FPS 292,5 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAT 7,8 FPS 292,5 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAT 5,8 FPS 217,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAT 5,8 FPS 217,5 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAT 5,8 FPS 217,5 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 5,8 FPS 217,5 MPixel/s

=== Radeon 9700 362MHz-VPU, 285MHz-RAM, Cata-3.10 ===


--- Kein FSAA im Control Panel ---

8x8 1:8 1xBIAF 57,8 FPS 2167,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 35,6 FPS 1335 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 18,2 FPS 682,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 57,8 FPS 2167,5 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 57,6 FPS 2160 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 35,6 FPS 1335 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 18,2 FPS 682,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 57,6 FPS 2160 MPixel/s
8x8 1:1 8xTriAF 57,8 FPS 2167,5 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 57,8 FPS 2167,5 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 36,6 FPS 1372,5 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 36,6 FPS 1372,5 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 36,6 FPS 1372,5 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 57,8 FPS 2167,5 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 57,8 FPS 2167,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 57,6 FPS 2160 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 5 FPS 187,5 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 5 FPS 187,5 MPixel/s

--- 2xFSAA im Control Panel ---

8x8 1:8 1xBIAT 40,2 FPS 1507,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAT 35 FPS 1312,5 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAT 18,2 FPS 682,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAT 40,2 FPS 1507,5 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAT 40,2 FPS 1507,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAT 35 FPS 1312,5 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAT 18,2 FPS 682,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAT 40,4 FPS 1515 MPixel/s
8x8 1:1 8xTriAT 40,2 FPS 1507,5 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAT 40,2 FPS 1507,5 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAT 36 FPS 1350 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAT 36 FPS 1350 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAT 36 FPS 1350 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAT 40,4 FPS 1515 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAT 40,2 FPS 1507,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAT 40,2 FPS 1507,5 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAT 4,6 FPS 172,5 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 4,6 FPS 172,5 MPixel/s

--- 4xFSAA im Control Panel ---

8x8 1:8 1xBIAF 38,4 FPS 1440 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 34,8 FPS 1305 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 18 FPS 675 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 38,4 FPS 1440 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 38,4 FPS 1440 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 34,8 FPS 1305 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 18 FPS 675 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 38,2 FPS 1432,5 MPixel/s
8x8 1:1 8xTriAF 38,2 FPS 1432,5 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 38,2 FPS 1432,5 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 35,6 FPS 1335 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 35,6 FPS 1335 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 35,6 FPS 1335 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 38,2 FPS 1432,5 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 38,2 FPS 1432,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 38,2 FPS 1432,5 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 5 FPS 187,5 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 4,8 FPS 180 MPixel/s

--- 6xFSAA im Control Panel ---

8x8 1:8 1xBIAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xBiAF 32 FPS 1200 MPixel/s
8x8 1:8 4xBiAF 17,8 FPS 667,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xBiAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:8 1xTriAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:8 2xTriAF 32 FPS 1200 MPixel/s
8x8 1:8 4xTriAF 18 FPS 675 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:1 8xTriAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 32 FPS 1200 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 32,2 FPS 1207,5 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 4,6 FPS 172,5 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 4,6 FPS 172,5 MPixel/s

StefanV
2004-01-15, 18:54:30
8x8 1:1 8xTriAF 2772,8 FPS 103980 MPixel/s
8x8 1:2 8xTriAF 2719 FPS 101962,5 MPixel/s
8x8 1:3 8xTriAF 2725,4 FPS 102202,5 MPixel/s
8x8 1:4 8xTriAF 2717,2 FPS 101895 MPixel/s
8x8 1:5 8xTriAF 2713,4 FPS 101752,5 MPixel/s
8x8 1:6 8xTriAF 2713 FPS 101737,5 MPixel/s
8x8 1:7 8xTriAF 2719 FPS 101962,5 MPixel/s
8x8 1:8 8xTriAF 2708 FPS 101550 MPixel/s
8x8 1:9 8xTriAF 2721,8 FPS 102067,5 MPixel/s
8x8 1:10 8xTriAF 2716,4 FPS 101865 MPixel/s


Mann, der Unichrome ist ja richtig geil *eg*

Coda
2004-01-15, 19:32:55
This pre-release version of DirectX has expired, please upgrade to the latest version from http://www.microsoft.com/directx

sehr seltsam ... ich hatte die Beta nie drauf

Demirug
2004-01-16, 06:37:24
Original geschrieben von Coda
This pre-release version of DirectX has expired, please upgrade to the latest version from http://www.microsoft.com/directx

sehr seltsam ... ich hatte die Beta nie drauf

Nicht wirklich. MS hat bei der ersten 9.0b vergessen die Zeitbome zu entfernen. Deswegen gab es eine neue.

Coda
2004-01-16, 15:53:56
Und woher bekomm ich die jetzt?

Demirug
2004-01-16, 15:59:27
Original geschrieben von Coda
Und woher bekomm ich die jetzt?

Entweder dort http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=057AE147-69A6-4F79-BB31-D1602241D3F0&displaylang=en

oder von dort

http://demirug.bei.t-online.de/DX9/mdxredist.zip

Leonidas
2004-01-16, 23:27:49
Original geschrieben von Demirug
Wer es also benutzten will braucht einen -Net Framework 1.1


Schande!

;)

Demirug
2004-01-17, 08:26:42
Original geschrieben von Leonidas
Schande!

;)

Das ich das ganze unpolitisch sehe ist ja bekannt. Meine Rebellen Phase habe ich nach dem OS/2 Debakel entgültig hinter mir.