PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist daran auszusetzen?


rzuw
2003-12-16, 15:46:57
Hi,

mal ne frage hab mir für meinen 2ten PC, nen
Intel Celeron 2,4 Ghz für 60 € gekauft,
da ich noch ein Mobo übrig hatte.
Hätte ihr auch den Celeron genommen oder ein neues Mobo und nen AMD rein ?
Was genau is an nem Celeron so schlecht ?

FZR
2003-12-16, 15:53:46
Original geschrieben von rzuw
Hi,

mal ne frage hab mir für meinen 2ten PC, nen
Intel Celeron 2,4 Ghz für 60 € gekauft,
da ich noch ein Mobo übrig hatte.
Hätte ihr auch den Celeron genommen oder ein neues Mobo und nen AMD rein ?
Was genau is an nem Celeron so schlecht ?

Bei standard Takt ist die Spiele Geschwindigkeit nicht so sehr berauschend. Weil nur FSB100 und den kleinen L2 Cache.

Wobei mein 2GHz @ 3GHz mit DualChannel gar nicht so schlecht ist, also ich kann jedenfalls alles zocken was ich will und DVD´s rippen usw. geht auch flott.

Ich hätte auch den Celeron genommen, weil er wie jeder Intel unkompliziert ist (keine Hitzeprobs oder dergleichen) die Chipsätze min. doppelt so stabil/gut sind wie Chipsätze für AMD´s und die PCI sowie IDE Performance gegenüber z.b. nFOrce2 total überlegen ist.

rzuw
2003-12-16, 16:02:11
andere meinungen ?

Aber gleich nochma ne frage, hab die boxed vers. genommen, mit dem Kühler wird warscheinlich net sehr viel zu übertakten sein oder ?

FZR
2003-12-16, 16:05:14
Original geschrieben von rzuw
andere meinungen ?

Aber gleich nochma ne frage, hab die boxed vers. genommen, mit dem Kühler wird warscheinlich net sehr viel zu übertakten sein oder ?

Mein 2GHz ging mit Boxed Kühler auf 2.9GHz, mein alter P4 2.5GHz ging mit boxed bis 3150MHz

rzuw
2003-12-16, 16:11:43
Cool,

also heisst das für mich ich kann den ziemlich bis auf 3 Ghz hocktakten ja oder noch weiter ?

FZR
2003-12-16, 16:39:21
Original geschrieben von rzuw
Cool,

also heisst das für mich ich kann den ziemlich bis auf 3 Ghz hocktakten ja oder noch weiter ?

Jo ich denke schon das das gehen sollte, meiner geht z.b. ohne VCore erhöhung von 2GHz auf 2.9Ghz. Einfach ausprobieren...

rzuw
2003-12-16, 16:41:44
Nu hab ich nochn prob....hehe

Ich hab keine ahnung vom oc´en, kannst mir da mal weng helfen, z.B. wie mit was und wo :D

FZR
2003-12-16, 16:50:30
Original geschrieben von rzuw
Nu hab ich nochn prob....hehe

Ich hab keine ahnung vom oc´en, kannst mir da mal weng helfen, z.B. wie mit was und wo :D

Also OCén geht ja imho beim Intel nur über FSB.
Wenn du deinen 2.4GHz @ 3GHz betreiben willst, dann stellste FSB auf 125MHz und hoffst das der Rechner bootet. Wenn nicht, Bios reset und nmit weniger FSB versuchen. Wenn er doch bootet, auf stabilität testen mit SuperPi. Wenns keine Fehler ausgibt, dann langsam immer weiter nach oben.

FSB anheben kannst du direkt im Bios.

rzuw
2003-12-16, 19:30:57
DANKESCHÖN, werd dass dann mal versuchen !

DweF
2003-12-19, 08:37:59
ja, bei den intel-boxed brauchst dir nicht viele sorgen machen.
hab selber nen 2,6C boxed at 3,1ghz. bei hot-cpu-tester geht der maximal auf 47°C.

Digger
2003-12-19, 10:03:57
@derbis
SuperPi? Ist das gut zum testen? Ich nehme immer Prime, hab aber hier mal irgendwo gelesen, daß das mehr den RAM testet.

FZR
2003-12-19, 10:13:20
Original geschrieben von Digger
@derbis
SuperPi? Ist das gut zum testen? Ich nehme immer Prime, hab aber hier mal irgendwo gelesen, daß das mehr den RAM testet.

Ich nimm immer SuperPi für CPU tests, weil das eher fehler meldet als Prime.
Zum RAM testen nehme ich MemTest86 (BootCD) davon Test 4&5 im dauerdurchlauf, wenn das 4-5 Stunden ohne Fehler läuft dann reicht mir das als stabil.

DweF
2003-12-19, 10:19:53
hat jemand von euch schon mal mit dem hot-cpu-tester getestet? wie "gut" ist der?

http://www.7byte.com/

Digger
2003-12-19, 10:41:12
Ich werde einfach beides mal ausprobieren! :)

FZR
2003-12-19, 10:55:34
Original geschrieben von DweF
hat jemand von euch schon mal mit dem hot-cpu-tester getestet? wie "gut" ist der?

http://www.7byte.com/

Der rennt bei mir wenn ich auf 3.3GHz takte immer fleißig weiter. SuperPi meldet nach 8-10sek. den ersten Fehler.

Halte davon gar nichts.

DweF
2003-12-19, 10:59:35
gut zu wissen. hatte kürzlich erst probleme mit dem tester sobald ich ht aktiviert hatte. glaub mal ich werd den über board werfen.

wo bekomm ich super-pi her und was macht es?

danke

FZR
2003-12-19, 11:31:31
Original geschrieben von DweF
gut zu wissen. hatte kürzlich erst probleme mit dem tester sobald ich ht aktiviert hatte. glaub mal ich werd den über board werfen.

wo bekomm ich super-pi her und was macht es?

danke

Google einfach nach SuperPi da gibts genug links...

Das Prog rechnet Primzahlen einer bestimmten Größe die man vorher bestimmen kann (16kb bis 32MB) je größer desto länger dauert es auch.
Wenn das Programm ein Rundungsfehler oder Rechenfehler entdeckt (verursacht durch z.b. zu hohen CPU Takt, zu schnelle Timings usw.) bricht der Test ab und man weiß das man nachbessern muss.

DweF
2003-12-19, 11:55:07
danke, habs grad gezogen.

wie lange muss ich ~ rechnen für 32m (p4c@2,8 auf i875)

thx

FZR
2003-12-19, 12:12:25
Original geschrieben von DweF
danke, habs grad gezogen.

wie lange muss ich ~ rechnen für 32m (p4c@2,8 auf i875)

thx

lange ;) hab keine ahnung, hab die 32M noch nie gemacht.
Wie lange 5m braucht könnte ich dir sagen, sitze aber aufer Arbeit...