PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner für 52fach "freischalten"?


BloodHound
2003-12-16, 16:06:04
Hab nen 52fach Brenner von LG. Mein Nero-Express, das der Packung beilag, ist auch super. Anfänglich hat es auch die 52x als Option angegeben, aber nachdem ich öfters mal in letzter Zeit "nur" auf 48x gebrannt habe, weil ich nur 48ger Rohlinge hatte, ist die Möglichkeit zum 52x Brennen futsch.

Hab nichts verstellt - und hab jetzt sogar 52x Rohlinge der gleichen Marke wie vorher.

Kann man irgendwo das 52x-Brennen freischalten oder wieder aktivieren?
Wie kann sich sowas verstellen?

BLOODY

Sephiroth
2003-12-16, 19:14:25
Da geht nixh "futsch" oder verloren, wenn der Brenner die CD nicht als 52x erkennt, dann mußt eben mit 48x leben.
Das kann bei einem anderen Rohling gleich wieder ganz anders aussehen, sind eben Toleranzen auf beiden Seiten(CD-R und Brenner).
Du kannst aber mal beim CD einlegen den open/close Knopf für ca. 3-5 Sekunden gedrückt halten, bis die LED anfängt zu blinken und so den Turbo Modus aktivieren(für Lesen und Schreiben). Die meisten Brenner haben einen solchen Modus.

t-master
2003-12-16, 20:23:05
Jo, BloodHound, das gleiche Prob hab ich auch - sogar den gleichen Brenner! Bei mir isses aber mit 40fach! War früher auch schon mal bei nem 24er, dass er nur 12x gebrannt hat!
Keine Ahnung warum , werd das aber mit dem Turbo-Knopf mal ausprobieren - wusste gar nich, dass es so was abgefahrenes gibt!

Poweraderrainer
2003-12-16, 20:33:24
neueste firmware drauf?

hab auch nen 52x von LG

BloodHound
2003-12-16, 21:13:53
Wo krieg ich denn sowas?

greeny
2003-12-16, 21:23:44
http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp > gerätetreiber > cd-writer / dvd-writer
deine aktuelle firmware siehst du bei xp beim booten, bei 9x im gerätemanager > cd-rom > eigenschaften > einstellungen

Zool
2003-12-17, 07:53:30
Der Zeitunterschied zwischen 48x und 52x wird maximal 15s betragen, da sowieso nur die letzen paar MB einer vollen CD mit dem maximalen Speed gebrannt werden.

Wenn man sein Laufwerk hochflashen will, sollte man sich auf den diversen Hackware-Pages nach geeigneter Firmware umsehen.

t-master
2003-12-17, 13:20:12
wir wollens aber ja gar nicht hochflashen, sondern nur wieder auf den normalen speed bringen!
Werd das mit der Firmware mal probíeren!

t-master
2003-12-17, 15:38:26
Och neeee!
Ich hab den Brenner gar nicht von LG, sondern von Aopen!
Ich Idiot! Tut mir echt leid, aber ich hab die zur gleichen Zeit bekommen und verwechsel die irgendwie schon die ganze Zeit!:-(

Hmm, hab also den 52x24er von LG, weiß jemand wie da die genaue Bezeichnung heißt? Ich find sie nömlich ums verrecken nicht! Verpackung nix - Windows isn Microsoft standard Treiber drauf!

edit: Habs jetz gefunden, es is warscheinlich der mit dem Namen CDRW5224:D , mein Gott bin ich blind!

greeny
2003-12-17, 16:55:25
aktuellste firmware für den CDRW5224 wäre R1.08
R1.08 (http://download.aopen.com.tw/downloads/userdownload_List.asp?RecNo=7638&Model=CRW5224)
die 1.08 kam erst sonntag raus... weiß nicht, ob es empfehlenswert ist, die schon aufzuspielen...
hier die R1.07 (http://download.aopen.com.tw/downloads/userdownload_List.asp?Publish=Yes&RecNo=6121&Model=CRW5224)

changelog:
R1.06 - 2003/03/03
1. Media coverage table added. 2. Speed Boost function. 3. To modify tray in/out function for 8cm disc. 4. To improve ECC disc performance 5. MRW reboot error issue in XP 6. Address calculation miss afterMRW format 7. Strategy definition miss when HSRW 8. CD-R Ritek 973107/744501.

R1.07 - 2003/04/22
1. Intel P4DSE Reboot. 2. InCD 4.0 Formate/Erase eject, load button not correct problem. 3. Support Burst reate for Audio Disc. 4. Media coverage table added. 5. Increase burst rate for CD SPEED. 6. Improve bug of mirn_adjustment( for W1.2 ). 7. Boost CD reading error improvement . 8. Add USRW 16X CLV Write mode selection . 9. Add CD-R 48X Read/Write mode selection for CRW5224. 10. SDRAM Access timing change.

R1.08 - 2003/12/14
Performance improve!

äußerst dürftige update-"anleitung" (http://club.aopen.com.tw/faq/FAQ_showAnswer.asp?RecNo=582&Language=German)... lieber mal n bisschen googeln, da findest du vielleicht was brauchbareres

handbuch (http://download.aopen.com.tw/downloads/userdownload_List.asp?Publish=Yes&RecNo=4356&Model=CRW5224)

t-master
2003-12-17, 20:09:04
Jo, hab heute nachmittag schon geupdated, aber noch nich neugestartet;D
Also, lief alles reibungslos, total einfach!
Mal schauen, wie kann man den nem Brenner mehr Performance geben? Schneller brennen oder was?

tsaG
2003-12-17, 21:58:25
Lol , musste dir mal mitm turboknopf so vorstelln

Legste einen Rohling ein, drückste turboknopf, das Laufwerk läuft wie eine Turbine an , aus dem Laufwerkschacht kommt während des Brennens eine Stichflamme raus;D , Cd rom Laufwerk auf , und du hast nurnoch einen Verbrannten Rohling :D