PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist der Datentransfer ein Firmenwebseiteseite pro Monat (schätzungsweise)?


Nasenbaer
2003-12-16, 16:06:43
Hi,
in der Schule haben wir momentan eine Firma fiktiv mit neuer Hardware u.ä. ausstatten sollen (und zwar Scandlines). Dazu gehört auch ein Internetanschluss für ihren neuen Webserver.
Leider weiß ich nicht wie ich diese Leitung dimensionieren soll. Datendurchsatz und Transfervolumen pro Monat sind Werte die ich absolut nicht einschätzen kann.

Was meint ihr wie groß diese Wert dimensioniert werden sollen?
Bin für jede Schätzung dankbar. :)

Gast
2003-12-16, 16:41:46
Das kommt auf die Firma drauf an.
- Mitarbeiter, Produkte, Kundenanzahl, eigene Serverfarm etc...

das kann von mehreren Megabyte bis zu mehreren Terabyte gehen.

Wenn man von einer einfachen Webpräsenz ausgeht.
100 Besucher pro Tag/ Seite 300kb -> 30 Mb. ungefähr 1 GB pro Monat. Das kann ziemlich stark variieren.

ethrandil
2003-12-16, 17:44:09
such mal bei google nach 'webalizer', da wirst du ein paar seiten ie diese hier finden: http://www.gyloh.de/webalizer/

Das könnte ein Anhaltspunkt sein.

Eth

sun-man
2003-12-16, 17:58:21
Dazu gehört auch ein Internetanschluss für ihren neuen Webserver.

Warum geht das nicht mit über ne Standleitung Scandlines dürfte nicht so klein sein das ein normaler "Internetanschluß" langt. Da sollte doch eher ne XY MBit Standleitung her und dort werden die Server mit rangestöpselt.
Letztendlich ist es aber schwer einzuschätzen was die reinen Webserver verbraten, wenn man keine Zugriffszahlen hat. Je nach Aufbau der Webseite ist das ja auchnoch unterschiedlich. Ich würde um einfach mal pauschal zu bleiben mal 1000 Zugriffe/Tag voraussetzen.

MFG

Nasenbaer
2003-12-17, 01:40:51
Original geschrieben von Mogul
Warum geht das nicht mit über ne Standleitung Scandlines dürfte nicht so klein sein das ein normaler "Internetanschluß" langt.
Ich meinte damit auch eher ne Standleitung.
Ist ja auch ein Anschluss ans Internet. :P

Ok danke für die Infos. Ich denke 4 GByte werden dann reichen für Webauftritt und VPN Zugriffe der Außendienstmitarbeiter.

Und Datendurchsatz? Reichen 2 MBit?

pubi
2003-12-17, 02:52:28
Original geschrieben von Nasenbaer
Ich meinte damit auch eher ne Standleitung.
Ist ja auch ein Anschluss ans Internet. :P

Ok danke für die Infos. Ich denke 4 GByte werden dann reichen für Webauftritt und VPN Zugriffe der Außendienstmitarbeiter.

Und Datendurchsatz? Reichen 2 MBit?

Wenn die Seite schnell erreichbar sein sollte und wir von 1000 Besuchern pro Tag ausgehen wuerde ich doch deutlich mehr nehmen. Wenn 3 DSL User auf der Seite sind ist die Bandbreite mit 2mbit ja schon ausgelastet wenn alle laden. Ich denke mit 10mbit ist man wesentlich besser dran.

0711
2003-12-17, 19:21:48
Original geschrieben von pubi
Wenn die Seite schnell erreichbar sein sollte und wir von 1000 Besuchern pro Tag ausgehen wuerde ich doch deutlich mehr nehmen. Wenn 3 DSL User auf der Seite sind ist die Bandbreite mit 2mbit ja schon ausgelastet wenn alle laden. Ich denke mit 10mbit ist man wesentlich besser dran. bei 1000kunden am tag würden auch seine 4gb nie hinkommen, zudem wäre die firma dann doch shcon erheblich größer und dass 3dsl user gleichzeitig die seite öffnen ist sehr unwarscheinlich da die webseite eigentlich so gestalten sein sollte dass dsl massig überdimensioniert ist....

RaumKraehe
2003-12-17, 19:37:04
Original geschrieben von pubi Wenn 3 DSL User auf der Seite sind ist die Bandbreite mit 2mbit ja schon ausgelastet wenn alle laden. Ich denke mit 10mbit ist man wesentlich besser dran.

Was sollen die denn da alle laden?

pubi
2003-12-17, 20:37:57
Naja ich dachte jetzt, dass die Firma Software vertreibt, die man sich ueber deren Server ebenfalls runterladen kann, und solche Software kann ja auch schonmal groeßer sein. Wenn die Seite nur zu Info-Zwecken besteht, braucht man natuerlich nicht so hohe Durchsatzraten.

Nasenbaer
2003-12-18, 00:07:18
300KiB Webseiten??? Wo leben wir denn? Ist ja kein Müll à la T-online.de sondern eine von mir gebastelte und da is ne Seite 17KiB groß.

Dann reichen auch 4GiB denke ich. :)

Mfg Nasenbaer