PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrhörer: Sony MDR-EX71SL


Agent_no1
2003-12-16, 17:25:45
Hoi Leutz,
vor kurzem habe ich im Forum noch nach den "besten Ohrhörern" gefragt. Daraufhin wurden mir von mehreren Leuten die Sony MDR-EX71SL empfohlen. Kurz darauf begab ich mich auf einen kleinen Internetausflug, auf der Suche nach Infos.
Meine alten Sennheiser MX300, welche ansich schon einen wirklich sauberen Klang hatten, besaßen das Problem, dass sie bereits nach kurzer Nutzung (3-4 Monate) die Bässe verloren bzw. anfingen leicht und leise zu schnarren (bei stärkerer Bassbeanspruchung). Es war fast nicht wahrnehmbar, doch für meinen Geschmack eindeutig zu viel. Zudem schmerzten sie bei längerer Nutzung in den Ohren.
Neue mussten her, welche das alles erfüllen mussten was meine alten Sennheiser hergaben, nur diesmal mehr.

Anforderungen:
-sehr guter Klang
-sauberer Bass
-Langlebigkeit (das wichtigste für mich)
-möglichst geringer Preis
-nicht zu kurzes Kabel

Das alles zu vereinen ist eigentlich nicht möglich bzw. nur begrenzt.
Spätestens beim dem Punkt mit dem möglichst geringen Preis, scheiterte das Unterfangen. Daraufhin dachte ich mir jedoch "es sollen ohrhörer sein, die für ihren Preis das bieten, was sie wert sind", also wurde mir der Preis relativ egal.

Die Sony MDR-EX71SL kaufte ich mir bei Amazon für rund 37€ statt den allgemein üblichen Preis von 50€ in Fachmärkten wie Media Markt, Makro Markt etc..
2 Tage später erhielt ich bereits die Ohrhörer.
Gespannt öffnete ich die Packung:

1. Packungsinhalt:

Die Verpackung besteht aus einer Art Blisterverpackung. Sie sah für mich erst etwas "zu" einfach aus, für diesen recht hohen Preis. Sie sieht halt Standard aus, wie jede andere Packung auch.
Die Verpackung kann man nicht anders öffnen als hinten die Pappabdeckung abzureissen, was ich nicht sehr vom Vorteil sehe, da wenn man die Dinger mal vielleicht umtauschen will, ist dies nicht mehr möglich, da die Verpackung halt komplett verschlossen ist. Zuhause ausprobieren ist also nicht.
Enthalten sind einmal die Ohrhörer, welche im Vergleich zu anderen Ohrhörern von Sennheiser, Sony, etc. sehr klein ausfallen. Des weiteren enthalten sind 3 mal verschieden große Silikonpropfen. Damit ist die Anpassung an jedes Ohr gewährleistet. Eine kleine Plastikschutzhülle für den Transport der Ohrhörer alleine (ohne Kabel) und ein kleiner Seidenbeutel (keine ahnung welcher Stoff das wirklich ist, jedenfalls ziemlich weich :D) sind beigelegt.
Neben den Anleitungsheftchen und des Sonygarantieheftchens ist natürlich noch eine 1m Verlängerungsschnur enthalten.

2. Äußeres der Ohrhörer und der Kabel

http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/3dc/ex71.jpg http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/3dc/EX7120WHITE.jpg
Der Ohrhörer besteht aus normalen Plastik, ist dennoch sehr gut verarbeitet. Die Ausführungsstelle des Kabels besteht neben den Propfen ebenfalls aus Silikon, was somit beim Tragekomfort sehr vom Vorteil ist. Wie schon erwähnt bestehen die abnehmbaren Ohrpropfen auch aus Silikon und sind somit sehr an das Ohr Anpassungsfähig.
Das Kabel am Ohrhörer ist gerade mal 50cm lang, was jedoch von Vorteil ist, da man es so z.B. an eine vorhandene Remotecontrol eines Minidiskplayers oder an einen, um den Hals hängenen MP3 Player, anschließen kann, ohne viel Kabel baumeln zu lassen. Wer jedoch seinen Player in der Hosentasche etc. trägt, muss zur 1m Kabelverlängerung greifen. Sehr gut verarbeitet ist auch dieses.
Nun denkt man sich natürlich, oh Gott eineinhalb Meter kabel, da baumelt ja echt alles. Nix da, da man hier praktischerweise die kleine Plastikbox für die Ohrhörer nutzen kann um das Kabel halb eingewickelt dort hinein zu tun. Dadurch ist das Kabel so verkürzt, wie man es haben will. Wie man sieht hat Sony an alles gedacht, was an meiner Stelle sehr lobenswert ist.
Was mir sehr gefällt, ist, dass das Kabel komplett als eine Ader gehalten ist, statt der üblichen zwei für jeden Ohrhörer. Offenbar hat Sony so komprimiert gearbeitet, das alles echt in eine Ader gepasst hat.
Die Ohrhörer Kabellänge wurde so gehalten, das der rechte Ohrhörer hat als der Linke. Dadurch wird das Kabel hinten um den Nacken gelegt. Der Zusammentritt der beiden Kabelenden von den Ohrhörern endet in einer kleinen Ovalen silbernen Form (Das ist schwer zu erklären mit dem Sonyemblem. Ich will damit nur sagen, dass die Kabel nicht einfach so zusammengeführt sind, sondern durch eine optisch sehr ansprechenden kleinen ovalen silbernen Form.
Weiter gehts zu den Anschlüssen:
Alle Anschlüße wurden vergoldet um so eine noch saubere Übertragung zu Gewährleisten.

3. Wofür eigentlich dieser komische Propfen?

Ganz einfach. Er schließt das Ohr luftdicht ab. Dadurch werden einerseits, alle außenliegenden Geräuschquellen eliminiert und andererseits wird so der Bass enorm verstärkt.

4. Tragekomfort

Was Anfangs ziemlich unangenehm erscheinen mag, ist das einstecken der Ohrhörer. Diese werden wirklich mit dem Propfen in die Ohren "gesteckt". Es ist jedoch ein relativ angenehmes Gefühl, da sich das Silikon an die Ohrform anpasst und so sehr angenehm und fest sitzt. Einfaches rausfallen, wie bei anderen Ohrhörern ist somit nicht möglich. Wovon ich abrate, ist dass man einfach die Dinger mit Gewalt herauszieht, da dies Schmerzhaft sein kann, da sich im gewissen Maße ein Unterdruck im Ohr entsteht.
Spätestens nach einer Minute, spührt man die Ohrhörer nicht mehr in den Ohren, da sie wirklich sehr angenehm liegen.

4. Der Klang (das wichtigste)

Angeschlossen habe ich die Ohrhörer an meinen Mpio DMG Player, welcher über eine wirklich hervorragende Klangausgabe verfügt. Er besitzt bisher den besten Klang, den ich je von einem Musikalischen Gerät wahrgenommen habe.
Verwendet habe ich das beigelegte Verlängerungskabel.
Mpio Equalizer auf Bassstärke von 7 auf 2 reduziert (der Bass ist wirklich enorm für Ohrhörer) und Treble auf 4.

Sämtliche Mp3s auf dem Player befinden sich in einer 256kbit Qualität, was qualitativ ungefähr eines CD-Songs gleicht.

1. Lied:
Enigma - The Child in us
Sauberer, kristallklarer Klang. Musikalisch mit leichten Bässen begleitet.
Ich bin total baff, von der abgegebenen Qualität. Eine doch leichte Steigerung gegenüber den Sennheiser'n

2. Lied:
Epidemic - Shallow
Die Bässe kommen klar und sauber rüber. Die Stimme wird leicht hervorgehoben, klingt jedoch nicht übertrieben.
Alles in allem wirklich perfekt. Besser kann man es nicht beschreiben.

3. Lied:
Fleetwood Mac - Say You Will
Die Instrumente werden sauber getrennt. Stimme ähnlich laut, wie Instrumente. Erneut sauberer Klang

4. Lied:
Chicane - Red Skies
sehr weiter Klang. Gleiches Bild wie in den anderen Liedern.

5. Lied:
Control Machete - Desde la Tierra (El tercer planeta)
Bässe sehr stark, jedoch nicht übertrieben (Subwoofer ähnlicher Klang). Dennoch sehr sauber d.h. kein schnarren oder ähnliches

und das letzte Lied:
Savage Garden - Crash and Burn
Stimme sehr ausgeprägt, was soll ich noch sagen, das übliche halt :)

für euch natürlich noch die technischen Daten von den Ohrhörern:

-Neodym Magnet
-9 mm Membran
-Frequenzgang: 6-23.000 Hz
-Nennbelastbarkeit: 100mW
-max. Ausgangsleistung: 100dB/mW
-Impedanz: 16 Ohm bei 1kHz
-Gewicht: 4g
-vergoldeter Klinkenstecker
-zweiteiliges Kabel 0,5m +1,0m

5. Abschirmung nach draussen

Selbst auf höchster Lautstärke, was ich nicht in den Ohren aushielt, hörte man von aussen sehr wenig. Die Abschirmung ist im Gegensatz zu vielen anderen Ohrhörern wirklich super. Sind sie im Ohr eingesetzt, kann man ungestört seiner Musik fröhnen, ohne dabei merkwürdig angeguckt zu werden, weil dann ist nichts höhrbar. Manche Leute werden euch dann eher anschauen, da ihr Ohrhörer drin habt, aber sie nichts hören :D

6. Vorraussetzung (wichtig!!)

Mit Vorraussetzungen meine ich ganz einfach, den Punkt, dass man auf jeden Fall in seinem Gerät die Bassstärke regulieren können muss. Durch das im Ohr aufgebaute "Vakuum" entsteht eine sehr hohe Basstärke. Diese sollte auf jeden Fall runtergeregelt werden können, da diese sonst fürs Ohr schädlich sein könnte.

Fazit:
Kaufen würde ich sie mir auf jeden Fall wieder. Aber natürlich nur für den Preis von 37 €. Das soll nicht heißen, dass sie zu schlecht sind um 50€ zu gerechtfertigen. Jedoch sollte man beachten, dass es sich halt "nur" um Ohrhörer handelt und man doch dann 100dm!!! auf den Tisch legt. Ja ok 50€, aber es ist halt ne Masse an Geld. Gerechtfertigt sind sie jedoch, aufgrund der sehr hohen Verarbeitung und der Zulagen.
Ich empfehle die Ohrhörer, jedoch nur für Leute, die jeden Tag Musik hören und sehr hohe Ansprüche, wie ich sie habe, an die Soundqualität legen.
Diese Ohrhörer haben meine Ansprüche alle befreidigt, ohne natürlich den Preispunkt zu berücksichtigen.
Für Leute, mit kleineren Geldbeutel, empfehle ich eher die Sennheiser MX 500 oder ähnliche Geräte im Preissegment 25€.
Wenn man sich jedoch überrungen hat, so einen imensen Preis zu bezaheln, wird man mit satten und klaren Bässen und einen wirklich hervorragenden Klang belohnt, wobei der Tragekompfort ebenfalls erwähnt werden muss, da dieser nur vorbildlich ist.

------------------------------------------------------------------------------------
Was jedoch ganz wichtig ist, bevor ihr euch die Ohrhörer zulegt ist, dass ihr euer Ohr auf Verträglichkeit mit den Ohrhörern prüfen solltet. Sehr gut testen kann man dies mit den gelben Propfen, die z.B. zum Schlafen oder auf Konzerten häufig verwendet werden. Wenn sie problemlos passen, ohne stark zu drücken und ohne das sie aus den Ohren selbstständig herausfallen, funktionieren auch Ohrhörer, da sie auf einem ähnlichen Prinzip aufbauen. Mein Dank für diesen Hinweis geht hierbei an das 3DC-Mitglied L233.
------------------------------------------------------------------------------------

Herstellerlink zu den Ohrhörern: http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=HEA+Walkman&product=MDR-EX71SL

Bilder werde ich demnächst welche Machen und dann hier posten.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck in die Welt des Sony MDR-EX71SL geben und vielleicht eine Kaufsentscheidung erleichtern.

Gruß Agent_no1

Kommentare und Fragen selbstverständlich erwünscht ;)

------------------------------------------------------------
EDIT (27.04.05): EX71 verstorben (der rechte Ohrhörer ist grundlos innerhalb eines Tageswechsels komplett ausgefallen).
Wiederbelebungsmaßnahmen scheiterten.

FormatC
2003-12-18, 03:54:05
Du hast recht genau das Bild von den Teilen wiedergegeben, welches ich auch habe. Mit dem unterschied, dass ich sie in so einem blöden Discounter für 50€ gekauft habe. :bäh:

Anfangs dachte ich schon an einen Fehlkauf, da man sie in den Gehöhrgang steckt. Aber nach etwas Eingewöhnung 1A.

Wem Klang was wert ist und über entsprechend gute Ausgabegeräte verfügt, dem kann ich diese Ohrhörer empfehlen.


Positiv anzumerken:

- die verhältnismäßig geringe Größe
- abschottung Umweltgeräuschen durch die Silikonstöpsel

Negativ:

- Nur der Preis :)

Agent_no1
2004-07-29, 15:23:50
So nun ein Nachtrag von mir:
Der Klang ist noch immer vorbildlich und hat in der langen Nutzungszeit kein bisschen nachgelassen. Bisher ist noch nix kaputt gegangen. Hier ein klares Plus an Sony.
Ein Nachteil ist mir in der Langzeitbenutzung aufgefallen und zwar rollt sich gerne das Kabel ab den Verteiler zu den beiden Ohrhörern auf. D.h. das sich das Kabel sehr schnell bzw. sich von alleine verdreht. Man sollte also vor Nutzung der Ohrhörer das Kabel leicht glattziehen, da man sonst ein Kringelkabel am Ohr hängen hat. :)

Gruß
der Agent

Gast
2004-12-28, 21:20:37
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es nötig ist, die Ohrstecker sauber zu machen.

Ich habe mir vor knapp vier Jahren die Sony MDR LD268EP für damals 80DM gekauft und bin vom Sound her auch absolut zufrieden (gewesen).
Das sind auch In-Ear Stöpsel, allerdings eigentlich nur ganz normale Ohrstöpsel mit einer Gummikappe, die dann zum Teil in den Gehörgang gesteckt wird.
Und man glaubt gar nicht, wieviel Ohrenschmalz sich nach den Jahren da drunter ansammelt....... http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/kotzende/4.gif
Und ja, ich wasche mir auch jeden morgen die Ohren! ;)

Insgesamt sind die Dinger auch inzwischen etwas mitgenommen, der rechte Stöpsel scheppert manchmal ein bißchen, der Baß ist nicht mehr so druckvoll etc..., weshalb ich schon etwas länger nach neueren suche.

Gibts bei diesen Stöpseln vielleicht ähnliche Probleme, oder würde der Dreck höchstens unter den abnehmbaren Silikonpropfen landen und da dann ganz einfach zu reinigen sein?

Danke :>

Apocalypse Dude

Agent_no1
2004-12-28, 22:49:23
Also das reinigen der Silikonpropfen ist wirklich sehr einfach. Einfach kaltes Wasser ins Waschbecken einlassen und die Propfen drin waschen. Das geht total flink und einfach, da es keine Winkel und Ecken gibt, die schwierig zu waschen sind. :)
Gruß
Agent_no1

Kunibert
2004-12-29, 11:24:05
Die Befürchtung mit dem "Zudrecken" hatte ich auch, aber wenn das Reinigen kein Prob ist. :) Ich such nämlich noch passenende Ohrhörer für meinen Ipod und wie es scheint, greife ich zu den Sony's. Ihr scheint ja recht begeistert zu sein, und wenn sie auch angenehme beim Tragen sind und Außengeräusche abdämmen .....is ja alles wunderbar.

Bei Amazon habe ich folgende Rezessionen gelesen :"Kann der Rezension von christofkauers nur zustimmen, habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Leichteste Berührungen oder leichtes Reiben des Kabels an z.B. der Kleidung reicht aus und man hat massive Störgeräusche im Hörer

Ist das wirklich wahr ? :confused: :eek:

Agent_no1
2004-12-29, 21:13:20
Nur zu 50% ist das wahr und zwar wenn du auf dem Fahrrad mit einer recht hohen Geschwindigkeit (20-30km/h) fährst, hörst du den Zugwind recht deutlich, wenn du die Ohrhörer nutzt. Beim Laufen bzw. tragen unter der Kleidung treten jedoch keine Störgeräusche auf und ich laufe damit jeden Tag herum. Keine Probleme bei mir.
Mich stört halt nur etwas, dass sich dieses gummiartige Kabel sehr gerne aufrollt bzw. aufkringelt.
Gruß
Agent_no1

Kunibert
2004-12-29, 23:32:05
Na gut das ist kein Prob, was mich vom Kauf abhalten wird. Okay, Radfahren dazu sollte man zwar eh nicht ...aber das macht ja auch nicht jeder. ;)

Schnappi
2005-01-10, 21:12:41
so..

Meine sind jetzt hin..

Werde sie wohl umtauschen müssen ;(

Agent_no1
2005-01-11, 10:29:41
Oh das ist bedauerlich. Wie lange haben sie gehalten und was ist kaputt gegangen?

beta3
2005-01-12, 17:54:19
schreib auch mal was ;)

Ich selber besitze diese Ohrhoerer seit August 2002 und bin seit dem gluecklich mit ihnen.
gute hohe toene + gute tiefe toene + sehr klare toene + sehr laut + isolierung = super ohrhoerer

diese Kopfhoerer halten wirklich lange, und meine mussten schon viel ueberstehen, erfolgreich

Jeder der etwas mehr Luxus fuer seine Ohren haben will -> kauft diese Ohrhoerer, jeder Cent ist es wert

das beste: man spuert diese Ohrhoerer gar nicht (fuer die ersten paar Stunden, nach so 5 oder 6 Stunden ununterbrochen hoeren, juckt es irgendwie)

p.s.:
passt auf, dass ihr die silikonaufsaetze nicht verliert und immer brav ohren reinigen

Schnappi_aus
2005-01-12, 18:35:00
Oh das ist bedauerlich. Wie lange haben sie gehalten und was ist kaputt gegangen?


ca. April 04, sind aber schon länger kaputt, haben also kein halbes Jahr lang gehalten :(

beta3
2005-01-12, 21:27:09
ca. April 04, sind aber schon länger kaputt, haben also kein halbes Jahr lang gehalten :(

wieso sind sie kaputt gegangen?
technisches Versagen oder ein Unfall deinerseits?

Schnappi
2005-01-14, 21:56:56
von allein..

Hab sie nach ner Zeit wieder benutzen wollen, dann dachte ich erst, ich wäre taub, dabei sind die linken stöpsel am sack..

Haarmann
2005-01-15, 12:46:32
Schnappi

Ich hab mir später aus 2 Sets mit nur noch einem der geht nen neuen gebastelt ;). Das scheint ne Sollbruchstelle zu sein...

Agent_no1
2005-01-15, 20:57:05
Schnappi

Ich hab mir später aus 2 Sets mit nur noch einem der geht nen neuen gebastelt ;). Das scheint ne Sollbruchstelle zu sein...

Wo? An der Stelle wo die beiden Ohrhörer aufeinandertreffen? (deren Kabel)
Meinst du dieses kleine silberne ovale Ding?

MISTEL X
2005-01-15, 23:14:26
Hoi Leutz,

-Neodym Magnet
-9 mm Membran
-Frequenzgang: 6-23.000 Hz
-Nennbelastbarkeit: 100dB/mW
-max. Ausgangsleistung: 100 mW
-Impedanz: 16 Ohm bei 1kHz
-Gewicht: 4g
-vergoldeter Klinkenstecker
-zweiteiliges Kabel 0,5m +1,0m


Kommentare und Fragen selbstverständlich erwünscht ;)

Hallo!

Nur zur INFO:

Die Daten für NENNbelastbarkeit und max. Ausgangsleistung sind vertauscht.

So ists richtig:

-Nennbelastbarkeit: 100mW
-max. Ausgangsleistung: 100 dB/mW


MFG!

Akira20
2005-01-16, 01:54:54
Hallo,

hat jemand von euch die weiße Version dieser Kopfhörer ?
http://www.geocities.com/ringolau/image/102-0252_IMG.JPG


MfG
Akira20

beta3
2005-01-16, 02:20:22
nope, haette sie aber kaufen koennen
Ich hab meine in Shanghai gekauft, aber schwarz ist eben schoener IMO

diese gibt es aber nur in Asien (oder man importiert)

Agent_no1
2005-01-16, 16:01:10
Hallo!

Nur zur INFO:

Die Daten für NENNbelastbarkeit und max. Ausgangsleistung sind vertauscht.

So ists richtig:

-Nennbelastbarkeit: 100mW
-max. Ausgangsleistung: 100 dB/mW


MFG!


danke dir :) ich habe da nicht so die Ahnung :)


Wegen der weißen Version des Sony EX71SL müsst ihr noch ein wenig warten. Mehrere Shops listen schon, jedoch sind diese erst Mitte Februar erhältlich

Kunibert
2005-01-16, 16:06:36
Sehen ja zu schick aus, schade ich schwarz schon gekauft habe.
Weiss passt besser zum Ipod.... :(

Haarmann
2005-01-17, 21:58:58
Agent_no1

Lötkolben ahoi

Defekten LS bei 1 durch funzenden LS von 2 ersetzt und wieder mit Sekundenkleber zusammengeklebt ;). Seither geht das Teil und das seit Langem. Witzigerweise sind die LS auch "markiert". Die defekten waren schon optisch von den anderen unterscheidbar... Seltsam...

Huhn
2005-01-18, 00:30:13
Sind die ohrhörer Sport tauglich? also kann man die beim sport benutzen? habe nämlich gelesen , dass dies nicht möglich sei

Huhn
2005-01-18, 20:10:05
danke dir :) ich habe da nicht so die Ahnung :)


Wegen der weißen Version des Sony EX71SL müsst ihr noch ein wenig warten. Mehrere Shops listen schon, jedoch sind diese erst Mitte Februar erhältlich
habe meine gestern bei technidirekt bestellt und heut sind die sony in weiss verschickt worden. kostenpznkt dort 43€ inkl versand :) bei interesse poste ich nochmal nen link dazu

beta3
2005-01-18, 20:23:46
ist technidirekt ein online-shop?

kann man bei denen auch ohrhoerer von etymotic oder shure kaufen?

Huhn
2005-01-18, 21:33:12
ist technidirekt ein online-shop?

kann man bei denen auch ohrhoerer von etymotic oder shure kaufen?
hier ist der link zu den weissen sony, die dort auch verfügbar sind und das zu einem günstigen preis. Klick Mich (http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={E5DF7300-EB45-42ED-8D32-8364503B4DAC}&SESSIONID=R/E1V4BR4Q0JRWIG5XCMNU&DS=1&TS=1809290459&type=focus&doctype=article&focus=726829&focuslayout=full5&focuslayout=full5&history=add)
etymotic und shure hab ich da nciht gefunden

Agent_no1
2005-01-19, 19:40:05
Interessanter Onlineshop mit wirklich guten Preisen.
Hat jemand von diesen hier schon etwas gehört?
SBCHN060/00 (http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={E5DF7300-EB45-42ED-8D32-8364503B4DAC}&SESSIONID=219244225206&DS=1&TS=1907310117&type=focus&doctype=article&focus=660980&focuslayout=full5&focuslayout=full5&history=add)
Der sieht ja auch interessant aus und funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie der EX71, jedoch hat dieser noch aktive Geräuschminimierung und nen Lautstärkeregler integriert.
Hier noch der Produktlink von Philips Link (http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3Dsbchn060_00_de_consumer%26fh_start_index%3D20% 26fh_location%3D%2F%2Fconsumer%2Fde_DE%2Fcategories%3Ccatalog_de_consumer%2Fcate gories%3Cportable_entertainment_gr_de_consumer%2Fcategories%3Coutdoor_headphones _ca_de_consumer%26&productId=SBCHN060_00_DE_CONSUMER&activeCategory=PORTABLE_ENTERTAINMENT_GR_DE_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&activeTab=specifications&language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=4EYKCTPM4ULARJ0RMRCSHQFHKFSESI5P#)

Freakazoid
2005-01-19, 21:09:24
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009OTEY/ref=br_lf_ce_7/028-4590430-0266956

was ist von diesen Ohrhörern zu halten?

Huhn
2005-01-21, 03:03:30
so meine weissen sony sind gestern angekommen. beschrieben worden sind sie ja schon. meine sind halt nur in weiss. bis jetzt bin ich sehr angetant von den teilen.

Agent_no1
2005-04-29, 19:01:40
Ein trauriges Ende meiner EX71 hat sich vor 2 Tagen aufgetan. Vom einen auf den anderen Tag war der rechte Ohrstöpsel defekt. Sämtliche Versuche das Teil wiederzubeleben schlugen fehl. :-/
Nun denn aus diesem Grund kamen dann heute meine neuen EX81er an

Hellknight[FA]
2005-04-29, 19:13:28
Ein trauriges Ende meiner EX71 hat sich vor 2 Tagen aufgetan. Vom einen auf den anderen Tag war der rechte Ohrstöpsel defekt. Sämtliche Versuche das Teil wiederzubeleben schlugen fehl. :-/
Nun denn aus diesem Grund kamen dann heute meine neuen EX81er an

Vergess' bitte kein Review zu schreiben ;)

Habe zwar schon Etys (ER4-P), würde trotzdem gerne wissen, wie sich der "Nachfolger" im Vergleich zu meinen "alten" EX71 schlägt.

Wichtig wären vor allem, was sich in Sachen Bass und Höhen getan hat :)


Grüße

Timo

Agent_no1
2005-04-29, 20:17:19
done ;)
Sony MDR-EX81SL Review (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=219851)

L233
2005-04-30, 15:38:22
Kleine Warnung: diese Ohrhörer sind nicht für jedermann tauglich

Ich habe z.B. das "Problem", daß sich mein Gehörkanal bereits nahe an der Ohrmuschel sehr stark verjüngt. Damit ist es mir absolut unmöglich, diese Dinger vernünftig "einzustöpseln" - sie halten einfach nicht. Allenfalls mit roher Gewalt kann ich die Dinger in meine Ohren knören und selbst dann lockern sie sich nach 2 Minuten und fallen raus.

Leider kann man die Teile ja nicht Probetragen... deswegen besteht bei diesen Ohrhören absolut die Gefahr, daß man mal kurz einen nicht unbeachtlichen Geldbetrag in den Sand setzt, sollten sich die eigenen Ohren als nicht "kompatibel" herausstellen.

Agent_no1
2005-04-30, 17:40:55
selbst die kleinsten Silikonpropfen passen nicht in deinen Gehörkanal?
Das müssen aber verdammt kleine Ohren sein.
Also ich konnte bisher bei meiner Schwester, bei mir, bei meinem Bruder, ca 13 Freunden keine "Inkompatibilität" feststellen.

L233
2005-04-30, 18:15:04
Nein, tun sie nicht. Mein Gehörkanal ist nicht größer oder kleiner als er sein sollte. Das Problem ist, daß sich der Gehörkanal einfach zu nah am "Eingang" verjüngt und deswegen nicht genug Platz ist, den Höher weit genug einzuführen, bevor er "anstösst". Damit ist ausreichender Halt nicht gewährleistet. Außerdem kurvt sich mein Gehörgang schon bald Richtung oben, was das Problem noch verstärkt. So habe ich z.B. auch immer schon Probleme gehabt, diese gelben Ohrpropfen (bei Konzerten usw.) in Ohr einzuführen...

Mag sein, daß das Ding bei Dir und deinen 13 Freuden prima sitzt, bei mir tut er es eben nicht - und ich denke mal, daß es noch andere Leute gibt, bei denen diese Teile nicht wirklich gut sitzen - auch wenn dies sicher nur bei einer Minderheit der Fall ist.

Mein Posting ist damit nicht als Produktkritik, sondern lediglich als Warnung zu verstehen - nämlich daß diese Ohrhörerkonstruktion nicht für jeden geeignet ist.

Agent_no1
2005-04-30, 18:35:47
Nein ich habe es ja auch nicht als Kritik angesehen :)
Bis eben war mir das Problem aber noch nicht bewusst, deshalb machte mich das ein wenig stutzig.
Trotzdem danke für deinen Hinweis. Ich werde ihn bei dem Fazit in meinem Test ergänzen.
Gruß
Agent_no1

Kira
2005-05-20, 18:09:03
kann man die teile nicht ankleben? damit man sie net verliert??

Agent_no1
2005-05-20, 22:13:51
kann man die teile nicht ankleben? damit man sie net verliert??

ankleben? :ugly:

raffi
2005-12-29, 21:39:37
Ich hab die 51er seit 2jahren und bin soagr schonmal auf beide aus versehen drauf getreten und die funktionieren noch wunderbar. Liegt vielleicht an der hartplastikschale die die 71 ja nicht haben. Den klang finde ich auch ebsser (habe beide).

HS
2006-01-01, 11:22:11
Habe die Kopfhörer auch schon einige Monate. Sowohl am iPod als auch am Notebook. Soweit bin ich sehr zufrieden, das tollste ist das die Teile nie aus dem Ohr rausfallen, auch beim Sport (Joggen, Rudern, ...) nicht. Einen Nachteil haben sie aber schon der hier glaub ich noch nicht erwähnt wurde. Schubbergeräusche am Kabel, also zB wenns auf der Kleidung aufliegt und sich immer leicht bewegt, werden ziemlich deutlich ins Ohr übertragen! Gerade wenn man im Büro oder abends im Bett etwas ruhiger was hört finde ich das bisweilen störend!

blutrausch
2006-01-19, 15:58:59
hab die kopfhörer um die es hier geht nun etwa 5 monate und nun löst sicher das gummie um das kabel an einigen stellen auf :(
sollte ich jetzt direkt zum saturn gehn und sie umtausche, pro 30km ohne auto.... un weiß nicht ob ich noch rechnung hab(kann ich auch ohne kassenzettel bei saturn die ware umtauschen?), oder zu sony schicken um sie mir ersetzen zu lassen?

Musicman
2006-10-07, 23:38:28
*Hepp*

Moin :)

wie verhalten sich die beim Laufen, fallen die gerne raus oder halten die ne Stunde Laufen durch? Dann doch besser die EX81?

Thowe
2006-10-08, 00:18:36
*Hepp*

Moin :)

wie verhalten sich die beim Laufen, fallen die gerne raus oder halten die ne Stunde Laufen durch? Dann doch besser die EX81?

Ist eher eine Ohrfrage, normal halten die gut durch. Mittlerweile würden mich aber die hier mehr reizen: http://www.creative.com/products/product.asp?category=437&subcategory=441&product=14702

Musicman
2006-10-08, 00:32:55
Aha, warum?

Thowe
2006-10-08, 00:33:51
Aha, warum?

Kein Umgebungslärm und die Dinger sitzen ziemlich weit im Ohr.

Musicman
2006-10-08, 11:18:54
Die anderen doch auch?

r.
2006-10-08, 11:37:00
@alle die sich neue In Ears kaufen wollen:
Schaut euch auch mal meinen Test (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316740) an, die Philipps sind die direkte Konkurenz zu den Sonys

Kampf-Sushi
2006-10-08, 12:52:02
Die Phillips hatte ich auch.
Sie sehen sehr hochwertig aus und die Verarbeitung ist super, ja.
Klang ist auch gut gewesen (meiner Meinung nach)

gewesen...

Die Dinger haben weniger als ein halbes Jahr gehalten, dann war die eine Seite schrott. Dann hab ich ne Weile halt versucht mono zu hören, hat aber auch nicht lange gehalten.
Außerdem haben die soeine Aushöhlung an der Außenseite wo der Wind immer reinpfeift. Und das Kabel ist durch das zusätzliche Gewicht der Verlängerungsschnur-Kupplung verdammt schwer. Der Reibungswiderstand ist auch verdammt groß. (Geschmackssache).

Thowe
2006-10-08, 14:35:47
Die anderen doch auch?

Nein, auf der Art machen es meines Wissens z.Z. nur die Creative.

Musicman
2006-10-08, 16:05:37
Aber für den Preis? Holymoly.....