PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 Spiele auf PC zocken?


Scarface
2003-12-16, 19:22:32
gibts da ein Programm fuer?

Lightning
2003-12-16, 19:34:42
Nein. Und das wird vorraussichtlich auch noch ein paar Jährchen dauern.

Ghost666Ghost
2003-12-16, 20:15:50
Jep....die Grafikleistung hätten die PCs...also sie könnten es darstellen...das Problem der ganzen Sache ist nunmal der Emulierungsprozess...Beispiel: Hab bei meiner Mutter an ihrem Pentium 3 933mhz Rechner (der ja eigentlich scho ne gute leistung hat) einen Gambeoy Advance Emu draufgemacht und hab paar games gezockt...Rucklig X-D Obwohl im Windowed Mode ging es dann :D

DasToem
2003-12-16, 20:22:09
Original geschrieben von Lightning
Nein. Und das wird vorraussichtlich auch noch ein paar Jährchen dauern.

Wenn überhaupt, ich bin da sehr sehr skeptisch.

Lightning
2003-12-16, 22:42:38
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Jep....die Grafikleistung hätten die PCs...also sie könnten es darstellen...das Problem der ganzen Sache ist nunmal der Emulierungsprozess...Beispiel: Hab bei meiner Mutter an ihrem Pentium 3 933mhz Rechner (der ja eigentlich scho ne gute leistung hat) einen Gambeoy Advance Emu draufgemacht und hab paar games gezockt...Rucklig X-D Obwohl im Windowed Mode ging es dann :D

Das ist aber nicht normal. Oberhalb von 500MHz lassen sich auch PS1 und N64 Spiele schon ganz gut zocken.
Für eine richtig gute PS2 Emulation wären aber sicher um die 5GHz anzuraten, wenn es mal soweit ist.

Original geschrieben von DasToem
Wenn überhaupt, ich bin da sehr sehr skeptisch.

Och, es werden schon gute Fortschritte erzielt die letzte Zeit. Den Startbildschirm kriegt man schon bei ziemlich vielen Spielen zu sehen, teilweise sogar schon fehlerhafte ingame-Ausschnitte.

Demirug
2003-12-16, 22:53:02
Original geschrieben von DasToem
Wenn überhaupt, ich bin da sehr sehr skeptisch.

Emulieren kann man alles. Sobald man eine vollständige Systembeschreibung zusammen hat ist es gar kein Problem mehr. Die Frage ist dann nur noch wie viel Rechenleistung man braucht um alles nachzubilden. Bei einem einfachen C64 mit 3 primären Chips (CPU, GPU :D und Sound) brauchte man schon mindestens einen 50 MHz 486.

*move*

Gast
2003-12-17, 03:49:41
Original geschrieben von Lightning
Das ist aber nicht normal. Oberhalb von 500MHz lassen sich auch PS1 und N64 Spiele schon ganz gut zocken.
Für eine richtig gute PS2 Emulation wären aber sicher um die 5GHz anzuraten, wenn es mal soweit ist.


Bei der PS2 ist nicht nur die nötige Leistung das Problem, sondern auch, daß sich die Hardware so stark von PC Hardware unterscheidet.
Ich glaube eine PS2 Emulation wird, wenn überhaupt erst dann möglich sein, wenn sich eh keiner mehr dafür interessiert weil die Grafik dann schon total veraltet ist.

DrFreaK666
2003-12-17, 04:44:45
Original geschrieben von Gast
Bei der PS2 ist nicht nur die nötige Leistung das Problem, sondern auch, daß sich die Hardware so stark von PC Hardware unterscheidet.
Ich glaube eine PS2 Emulation wird, wenn überhaupt erst dann möglich sein, wenn sich eh keiner mehr dafür interessiert weil die Grafik dann schon total veraltet ist.

Das ist meist so.
Aber die Leutz, die mit Emulatoren zocken kümmern sich nicht um die Grafik...

-X-
2003-12-17, 05:44:00
Original geschrieben von DrFreaK666
Das ist meist so.
Aber die Leutz, die mit Emulatoren zocken kümmern sich nicht um die Grafik...

eben, man zockt alte klassiker um wieder spaß zu haben an den games, grafik ist da nur sekundär.

StefanV
2003-12-17, 10:50:54
Original geschrieben von Scarface
gibts da ein Programm fuer?

Nö, wirds in absehbarer Zeit auch nicht geben, da die PS2 Architektur 'etwas blöde' ist.

Für den ATARI JAGUAR gibts AFAIK auch keinen Emulator, 'dank' der bescheuerten Architektur und der vielen Prozessoren...

Hucke
2003-12-17, 12:00:54
Dann wollen wir mal hoffen das die PS2 billiger wird. Für 100 Euro könnt ich fast schwach werden. :D

Gast
2003-12-17, 12:19:07
Original geschrieben von Stefan Payne
Nö, wirds in absehbarer Zeit auch nicht geben, da die PS2 Architektur 'etwas blöde' ist.

Für den ATARI JAGUAR gibts AFAIK auch keinen Emulator, 'dank' der bescheuerten Architektur und der vielen Prozessoren...
Doch doch, Projekt Tempest und Virtual Jaguar sind schon ziemlich gut.
Das geht schon alles, dauert nur seine Zeit. Und so kompliziert ist es gar nichtmal. Hauptprozessor basiert auf MIPS, dafür gibts schon zig DynaRecs (da auch in PS1 und N64), die Vektoreinheiten und der Grafikchip sind gut dokumentiert (bin auf die PS2 Doku gestoßen, als ich was völlig anderes gesucht habe ;) ).
Wenn ich mir aber Jak&Daxter anschaue, frage ich mich, ob ein PC das überhaupt könnte, selbst wenn es nativ laufen würde. Kenne kein PC Spiel, das so geschickt die Spieldaten nachläd - wahrscheinlich aus gutem Grund, wenn da mal ein IDE Treiber nicht so performant ist, wie er sein sollte, würde das abruckeln, wie nur was.
Naja, in ein paar Jahren passen die Spiele komplett in den Hauptspeicher, dann geht das auch ;)

Gast
2003-12-17, 20:06:45
Original geschrieben von DrFreaK666
Das ist meist so.
Aber die Leutz, die mit Emulatoren zocken kümmern sich nicht um die Grafik...

Na, eigentlich schon. Die Emulation muß schließlich 1:1 sein. Deshalb hab ich auch NEMU als N64 Emu in die Tonne gekloppt, der konnte nur Mario fehlerfrei darstellen ^^
Project64 ist da einfach um Welten besser. Zelda sieht am PC ettliche male besser aus als auf der "Weichzeichner-Waschküche" N64 ^^

Ach, es gibt da doch noch diesen Original "PS2-Entwicklerkit" der ,mit dem die Firmen die Games entwickelt ham bevor die final Hardware verfügbar war. Da laufen PS2 Games mit bis zu 5 FPS auf High End PC's ;) :D
(Falls ich das jetzt nicht mit dem X-Box -Kit verwechsle ^^ )
Jedenfalls könnt man das ja schon als Emu bezeichnen. ^^

Ach, is ja auch egal. Ich will keinen PS2 Emu für PC. Das is ja öde. Lieber MAME -sowat reicht mir schon. Ich könnt nicht mehr leben ohne meine NEO-GEO -Games (Für mich die beste Konsole ALLER Zeiten! )

ShadowXX
2003-12-19, 11:19:27
War gerade auf www.emulation64.com und musste sehen, das der GC-Emulator inzwischen sogar schon mit den ersten kommerziellen Games läuft...
In diesem Falle: Crazy Taxi...

Und der PS2 Emu macht sich auch langsam....

Guckt ruhig mal vorbei...

J.S.Shadow

antishakirafan
2004-06-16, 17:19:32
Es gab doch mal so ein programm für ps1 (heißt glaube ich virtual game station oder so). Das musste man nur installieren und schon konnte ps1 games kaufen, sie ins PC Laufwerk stecken und spielen. Gibts sowas nicht vierlleicht für ps2?

Lightning
2004-06-16, 18:06:29
Original geschrieben von antishakirafan
Es gab doch mal so ein programm für ps1 (heißt glaube ich virtual game station oder so). Das musste man nur installieren und schon konnte ps1 games kaufen, sie ins PC Laufwerk stecken und spielen. Gibts sowas nicht vierlleicht für ps2?

Für PS1 gibt es solche Programme, genannt eben Emulatoren, schon lange. Die funktionieren auch bei den meisten Spielen ganz gut. Auch ein N64 lässt sich emulieren, ältere Konsolen sowieso.
Bei der PS2 gehts wie gesagt (Thread lesen ;)) noch nicht, da deren Architektur kompliziert ist und sich stark von der eines PCs unterscheidet, außerdem sind die PCs wahrscheinlich noch nicht leistungsstark genug.

Muselbert
2004-06-17, 12:44:41
Das schlimmste ist allerdings, das von Konsolengeneration zu Konsolengeneration, in meinem Beispiel SNES zu N64, mehr Spiele gab, die nicht oder nicht richtig funktionieren. Beim SNES hab ich keine Spiel, das nicht richtig funktioniert, beim n64 allerdings schon. Die Ps2 bzw. der GC sind noch eine Generation weiter und es wird wohl mehr Spiele geben die nicht/nicht richtig funktioneren.

RoKo
2004-06-17, 15:01:48
Beim N64 begnügt man sich auch immer noch mit einer HighLevel Grafikemulation.
Und bis das SNES richtig emuliert wurde, hatte es ohnehin weit länger gedauert, soweit ich mich entsinnen kann. SNES ist eben auch von der Geschwindigkeit her mittlerweile unkritisch, beim N64 benötigt man immer noch DynaRecs und Hardware 3D (was wiederum wegen der "Unified Memory Architecture" des N64 etwas kritisch ist).

The Hypnotoad
2004-06-17, 21:28:15
Also es gibt schon nen Ps2 Emulator - ist zwar sehr sehr (betonung auf "sehr") langsam und es können auch schon ein paar Sachen gebootet werden.
Das Prob. der Ps2 liegt hauptsächlich darin die sehr parallel arbeitende Emotion Engine auf einer x86 Architektur laufen zu lassen.
Die Architektur ist auch der Grund, dass aus der Ps2 immer mehr rausgeholt wird, weil die Entwickler sich langsam an das Hardwarekonzept eingearbeitet haben.


Die nächste Playstation scheint noch viel mehr auf auf parallele Strukturen wert zu legen, deswegen denke ich auch, dass am Anfang vielleicht 15% von der tatsächlichen Leistung verwendet werden (im Juli soll ja die Cell Cpu
endlich offiziel vorgestellt werden).

Der Link zum Emu ist http://www.pcsx2.net/ .

govou
2004-06-17, 21:40:39
Original geschrieben von Gast
Bei der PS2 ist nicht nur die nötige Leistung das Problem, sondern auch, daß sich die Hardware so stark von PC Hardware unterscheidet.

Unsinn. Du brauchstnur die Specs von der zu emulierenden onsole (meistens COnfidental oder Top Secret), gute Assembler Kenntnisse und am besten noch C++ - Kenntnisse und schon sollte man das hinbekommen (is ne Arscharbeit->Mmnemonics)

Gast
2006-04-28, 14:42:22
hab ne frage gibts ein programm um n64 spiele am pc zu zocken und wie heißt das?

looking glass
2006-04-28, 14:58:53
Project64 z.B. für den Emu gibts dann noch verschiedene PlugIns.