PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochbegabte unter uns?


Liquaron
2003-12-16, 20:38:09
Hi!

Ich muss ne Facharbeit schreiben über die Förderung hochbegabter Kinder in der Grundschule.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob jemand von euch hochbegabt ist und daher in der Grundschule gefördert wurde.

Bitte nur ernstgemeinte Posts.


Mfg Liquaron

Gast
2003-12-16, 21:09:45
In mir steckt auch ein Genie, aber die Sau will sich einfach nicht zeigen:D

cYcRus
2003-12-16, 21:21:42
Original geschrieben von Gast
In mir steckt auch ein Genie, aber die Sau will sich einfach nicht zeigen:D
Die Gäste haben einfach die besten Sprüche ;D

Gast2
2003-12-16, 21:26:22
Naja bei mir war das in der Grundschule schrecklich, Ritalin und der ganze scheiß... jeder wollte an einem rumpfuschen. Letzten endes bin ich dann so ein mittel Ding gefahren, mit Förderung war nich, die Förderung die es gab kann ich keinem Wünschen.

Anárion
2003-12-16, 21:32:40
Wird Ritalin nicht dafür verwendet hyperaktive Kinder, die auch am ADS leiden, ruhiger zu stellen, damit sie ihre Lernfähigkeit steigern können, oder sich überhaupt einmal richtig konzentrieren?

Gast
2003-12-16, 21:39:40
Ja Ritalin wird an Menschen ADS(Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) und ADHS(Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom) verschrieben. Ritalin (Methylphenidate) ist eine Psychische Stimulanz aus der Gruppe der Amphetamine. Es stimuliert bestimmte Bereiche im Gehirn und erhöht die Lernfähigkeit, bei AD(H)S Patienten stellt man zudem eine Beruhigung fest welche unüblich für Stimulanzien ist.

Gast2
2003-12-16, 21:39:47
Ritalin wurde schon zu meiner Grundschulzeit,- da war es noch nicht in Deutschland zugelassen durfte aber dennoch letzten Endes unter bestimmten und damals anscheinend häufigen Bedingungen,- eingesetzt. Für die meisten Leute ist die Definition wie folgt, Zappelphilipp= Lösung Ritalin und in den meisten Fällen wurde es dann auch genauso leichtfertig eingesetzt. Als kleines Kind ist man sich nicht darüber im klaren was die mit einem anstellen. Einmal google anwerfen und man bekommt alle infos die man braucht, deswegen lass ich hier ne längere Erklärung mal weg.

Gast2
2003-12-16, 22:21:10
Ok, muss das doch noch ergänzen:

Meine Entwicklung hat die ADHD stark eingeschränkt und letztlich blieb ich schon wegen falscher Förderungen und pseudo Pädagogen hinter meinem potential zurück. In dem run der Ritalin Praxis die von den Staaten schon recht früh zu uns herüber schwappte blieb die Person einfach immer uninteressant, es galt für das angenehmere Leben aller beteiligten (damals also Eltern, Lehrern usw.) einen weiteren Zappelphilipp ruhig zu stellen. Jedem noch so unfähigen wurde die Möglichkeit eingeräumt an mir herumzudocktern.

Im Grunde wurde man vergewaltigt.


Hier noch etwas generelles:
"Da es sích beim ADS bzw. ADHS mit großer Wahrscheinlichkeit letztendlich um eine Stoffwechselstörung im Bereich des Neurotransmittersystems des zentralen Nervensystems handelt, sind sich heute die meisten Fachleute darüber einig, dass in ausgeprägten Fällen in erster Linie eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist. Dennoch ist die medikamentöse Behandlung mit der Substanz Methylphenidat, das unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, in der Fachwelt nicht unumstritten. So wird von verschiedenen Seiten beklagt, dass Methylphenidat ein Mittel zur sozialen Kontrolle darstellt und vor allem die Last von Eltern und Erziehern beim Umgang mit diesen Kindern lindern helfe. Außerdem würde den Betroffenen die Verantwortung für ihr eigenes Tun und Verhalten durch die Gabe von Pharmaka weitgehend abgenommen. In Deutschland schätzt man, dass täglich rund 50.000 Kinder mit der Substanz behandelt werden, in den USA sollen es sogar schätzungsweise 5.000.000 Kinder sein.

Das Methylphenidat wirkt im Bereich der Synapsen und verlängert dort die Wirkdauer der körpereigenen Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und eventuell auch des Serotonins. Die Funktion der nicht optimal wirkenden Neurotransmitter wird also weitgehend normalisiert.

Die Medikamentenmenge, sowie deren Wirkdauer ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich und muss individuell herausgefunden werden. In einer mehrwöchigen Einstellphase der Behandlung sind bei den betroffenen Kindern Rückmeldungen bezüglich ihrer Wirkung, z.B. durch die Lehrer und Eltern, überaus wichtig.

In der letzten Zeit an Ratten durchgeführte Versuche, u.a. durch eine Arbeitsgruppe um den Göttinger Neurologen Gerald Hüther, haben gezeigt, dass die Substanz Methylphenidat bei jüngeren Ratten andere Wirkungen als bei Älteren zur Folge hat. Sofern den Tieren vor der Geschlechtsreife das Ritalin verabreicht wurde, gab es deutliche Veränderungen der Dopamin produzierenden Zellen im Gehirn. Diese Tatsache lässt es als nicht völlig unwahrscheinlich erscheinen, dass die so behandelten Kinder in späteren Jahren mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit an Parkinson erkranken könnten. Allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass die Ergebnisse von Tierexperimenten nur bedingt auf den Menschen übertragbar sind. Da die bisher medikamentös behandelten Kinder zur Zeit nicht älter als rund 20 Jahre alt sind, liegen natürlich dort noch keinerlei Erfahrungen vor. Das Methylphenidat wird unter den Markennamen Ritalin von der Fa. Novartis Pharma und Medikinet von der Fa. Medice vertrieben"

http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/ads.html

Die Auswirkung bei mir war früher extremer Wissensdurst, vielfältigste Interessen, kreativer Frühstarter, unangenehm für Leute die meinen Geistesblitzen nicht folgen konnten, starke Konzentrationsschwäche. Letztlich trat aber dann letzteres in den Vordergrund wärend alles andere nach Depressionen rückläufig war.

So und um euch zu verdeutlichen wie ADHS einen einschränken kann ein Beispiel:

Es gibt 2 Regeln: a) wenn das Ergebniss des 1. Blocks kleiner ist als das des zweiten subtrahiere die Summen
b)ist das Gegenteil der Fall addiere

Block1:
Rechne 8x12,7
merke dir das Ergebnis (keine Notizen machen)

nun rechne 6x32,9 und merke dir das Ergebnis wiederum (ebenfalls ohne Zwischennotizen)

Block2:
ebenfalls 2 kleinere Aufgaben

Bei stark betroffenen wie mir war es dann so das ich nach dem angehen der 2. Aufgabe das Ergebnis der ersten schon längst wieder vergessen hatte und man schlichtweg nie zum Ende kommen konnte.

Nun stellt euch vor ihr habt großes vor, ihr habt Ideen, Visionen und dann könnte ihr euch keine Ergebnisse von irgendwelchen Fitzelchenaugaben merken und geratet binnen von Sekunden an eure Grenzen. Und noch besser das einzige was andere dabei interessiert ist den Umgang mit euch leichter zu haben. Schön oder?

Gast
2003-12-16, 22:40:12
ich nehme kein ritalin oder son müll, bin gym 12 klasse und kann mir das ergebniss der 1 aufgabe auch ned merken..

Flipper
2003-12-16, 22:48:20
habs mir merken können, heisst das jetzt dass ich blöd bin? :O
nur: subtrahiere die Summen - fehlen da nicht noch genauere anweisungen? a und b subtrahieren, ja was jetzt: a-b oder b-a?
mfg
Flipper

Gast
2003-12-16, 23:03:14
Man alter ihr habt was anderes verafft der beschreibt doch nur wies einem mit derbem ADS ergeht der kein Ritalin nimmt.

Gast
2003-12-16, 23:10:28
Original geschrieben von Gast2
Die Auswirkung bei mir war früher extremer Wissensdurst, vielfältigste Interessen, kreativer Frühstarter, starke Konzentrationsschwäche. Letztlich trat aber dann letzteres in den Vordergrund wärend alles andere nach Depressionen rückläufig war.


mit freundlichen Grüßen

A.

Später hat sich bei mir ein derartiger Leistungseinbruch vollzogen, daß die gesamte Lehrerschaft und das Umfeld das nicht glauben konnten, wollten. Als wäre ich nicht mehr der Alte, sondern verwandelt, "vergiftet", entstellt, von äußeren und fremden Einflüssen verdorben (dabei habe ich nie geraucht oder irgendwelche Drogen genommen. Der Alkohol kam später, aber nicht als Sucht oder "Lösung", sondern in gesellschaftsüblichen Maßen. Kriminell war ich auch nie. Also was sollte das denn?). Ich weiß nicht, warum keiner sich jemals Gedanken gemacht hat, daß man Kinder auch etwas entgegenbringen sollte, anstatt immer nur zu fordern. Den Leistungseinbruch habe ich in den letzten Schuljahren ausgleichen können und einige alte Adern wieder neubeleben. "Aber zu Ende ist noch lange nichts."

P.S.: Habe nur einige Teile zitiert, da es bei mir in manchen Dingen anderes war. In jungen Jahren habe ich von näheren Bekannten und Verwandten schon Bewunderung und Respekt bekommen. Über meinen Wissensdurst war man schier begeistert und erstaunt. Das Interesse und Augenmerkt war nur auf mein Wissen und meine "Begabung" gerichtet. Außer "Ahs" und "Oh", gab es nichts. Keine Förderung. Wie es mir persönlich ging, war scheinbar uninteressant, nicht von Bedeutung. Die Rumzappelei und Unruhe war scheinbar normal. Daß ich 3mal so schnell gelaufen bin wie normale Fußgänger und ich 3 Treppenstufen genommen habe und nehme, weil irgendwas in mir mich hetzt, hat nie jemandem interessiert.

Aber wie gesagt "Zu Ende ist noch lange nichts."

ethrandil
2003-12-16, 23:15:47
Also, ich bin auch hochbegabt, besonders in Mathe und anderen logischen Systemen (Informatik ...).

Ich wurde in der Grundschule kaum gefördert, mich aber auch bei meiner Entwicklung nicht behindert.

Echte Förderung gab es von der 'William-Stern Stiftung', die Matheförderung für Hochbegabte anbietet.
Das war schon ganz nett, aber es ist auch nicht so toll jeden zweiten samstag früh auszustehen und zu ner Horde Freaks zu fahren ;-)

Ich hatte jetzt auch nicht die Geduld mir die Aufgabe zu merken ;-)
Das mit diesen Symptomen könnte durchaus hinkommen ... Ich schreibe mir in Mathe immer möglichst viele Schritte auf.

Eine 'professionelle' 'Diagnose' hat man mir nie gestellt. Ich <i>weiß</i>, dass ich überdurchschnittlich begabt / Hochintelligent bin. Das merkt man ja sofort, wenn man in der Schule ist und nur über diejenigen lächeln kann, die für die Schule lernen und trotzdem einen Schnitt unter 1,8 haben ...


Insgesamt kam dabei aber auch zumindestens von 5. - 9. Klasse eine gewisse 'kontaktarmut' zustande. Ich hatte ja niemanden mit dem ich ich verständigen konnte, und wenn es sowas ansatzweise mal gab waren denen Andere meistens wichtiger.


Aaalso: Nicht gefördert, enormes Selbstvertrauen nach jahrelangem erfolglosen Versuch sich zu integrieren.

Achja: Es ist jetzt wahrscheinlich besser, weil ich eine Klasse übersprungen habe! Das ist ja schon in gewisser Weise eine Förderung. Ich bin aus der 9. in die 10. gesprungen, und nun geht es mir wesentlich besser.

Ich bin 16 und in der 12. Klasse. [Da muss ich mich nichnt mehr so sehr mit Klassenkameraden rumärgern .... meine Freunde setzen sich so aus dem ganzen Jahrgang und der Nachbarschule zusammen]


Und: Ich habe relativ oft 'Gedankendreher'. Das heißt ich verknüpfe zwei Dinge die ich sagen will miteinander. (fällt mir grade kein Beispiel ein)
Das mach ich auch beim Schreiben! Wenn ich z.b. "Bleistift und Papier" schreiben will wird daraus gerne mal "Paleiftstift".

Achja: Ich bin häufig sehr angespannt, kaue mir an den Fingern rum (nicht die nägel, das grenzt hier schon an Selbstverstümmelung), Esse seltenst (keine zeit/gedult/kochkentnisse/... aber immer Hunger)

Naja, bin ich unnormal? passe ich in die Statistik?

Wenn der Text unübersichtlich ist: kann sein :bäh:

Eth, der

EDIT: Das schnelle gehen / Gehetztheit kann ich bestätigen, manchmal zwinge ich mich dazu langsam zu gehen weils einfach keinen Sinn hat 10 Minuten zu früh zu sein. Aber es fühlt sich wirklich an wie ein bewusster Unterdrückungsprozess. :(

Gast
2003-12-16, 23:17:41
Original geschrieben von Flipper
habs mir merken können, heisst das jetzt dass ich blöd bin? :O

Wow was bist du den für ein Held willst einen übertrumpfen der hier extra klar und verständlich dargelegt hat worums geht. Sicher nicht leicht mit starker ADHS seine Gedanken doch so geordnet zu Wort bringen zu können.

Diese Beispielaufgaben werden zur Diagnose eingesetzt, ein Teil davon ist mathematischer Natur und ihr müsst euch das so vorstellen, 2 oder 3 Seiten Spaltenweise und unter Zeitdruck nur mit solchen Aufgaben, einfachstes Überhaupt - das ausrechnen ist kein Problem - am merken der Zwischenergebnisse scheintern Betroffene aber katastrophal. Manche schaffen ein paar Spalten dann bricht aber spätestens am 2. Bogen die Konzentration weg andere schaffen pro Spalte nur 1-2 Aufgaben oder gar keine. Das muss man sich mal überlegen, da hat man im Vorgespräch wahre Genies kennengelernt und dann sieht man wie frustrierend eingeschränkt deren Alltag doch sein muss.

Gast
2003-12-16, 23:32:14
Original geschrieben von ethrandil
Naja, bin ich unnormal? passe ich in die Statistik?

Wenn der Text unübersichtlich ist: kann sein :bäh:

Eth, der

EDIT: Das schnelle gehen / Gehetztheit kann ich bestätigen, manchmal zwinge ich mich dazu langsam zu gehen weils einfach keinen Sinn hat 10 Minuten zu früh zu sein. Aber es fühlt sich wirklich an wie ein bewusster Unterdrückungsprozess. :(

Du würdest sicherlich in die Statistik passen, mir scheint jedoch du gehörst zu den Leuten die es selbst irgendwie geschafft haben den Teil der ein Leben sehr negativ verändern kann hinter dir zu lassen, das schafft nicht jeder bzw. je nach Fall, Umfeld oder auch Rückhalt in der Familie gibt es da frappierende Unterschiede. Ich habe eine menge ADSler kennengelernt die ihr ganzes junges Leben lang als irgend eine Zahl verbrachten, auf Problemlisten an Schulen, in Patientenkarteien, in Versicherungsprofilen. Wenn man denen sagen würde, "Mensch wär ich gerne wieder jung, so gut wie's mir damals in der Schule ging usw"... ich bin mir nicht sicher ob sie weinen oder lachen würden. Auch wenn du gut zurecht kommst eine genau Diagnose kann nicht schaden.

L°°pb4ck
2003-12-17, 09:10:50
Tjo ich hab lange gebraucht um herauszufinden was in meiner Kindheit / Jugend so alles schief gelaufen ist. Meine Mutter Oberlehrerin AD. hats wohl recht früh gemerkt da aber kein Geld für eine ( korrekte ) Förderung da war bin ich irgendwann auf einem Privaten-Progymnasium gelandet. Mit Prügelstrafen etc. kriegt man einen Hochbegabten auch ziemlich schnell klein. ADS oder ADHS ? Ich schaffs nur unter grossen Anstrengungen einen Text wirklich genau durchzulesen ( und zu behalten worum es ging ) oder Mathematische Probleme zu lösen und deren Lösungen zu behalten. Konzentration ist bei mir auch jetzt im alter von 31 Jahren noch ein riesen Problem aber man entwickelt mit der Zeit seine Strategien.
Kein Wunder das mein Lebenslauf nicht gerade Vorzeigbar ist und ich natürlich kein Abi habe. Im laufe der Zeit wurde ich von Test zu Test und von Psycholgen zu Psychiatern geschleppt. Ohne den Sinn zu verstehen hab ich natürlich blockiert wenn man mich direkt ansprach, alle Tests hab ich meisstens weit überdurchschnittlich abgeschlossen.
Nach dem tod meiner Mutter hab ichs endlich geschafft eine klare Linie in mein Leben zu bringen. Ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht und es endlich auch mal länger als ein Jahr bei einem Arbeitgeber ausgehalten.
Ich wurde nie richtig gefördert eher gebremst und genau aus diesem Grund hab ich mich zuerst eher als Querschläger und Unruhestifter entwickelt.

Mephisto
2003-12-17, 10:11:28
Original geschrieben von Gast2
es galt für das angenehmere Leben aller beteiligten (damals also Eltern, Lehrern usw.) einen weiteren Zappelphilipp ruhig zu stellen. Jedem noch so unfähigen wurde die Möglichkeit eingeräumt an mir herumzudocktern. Na, da würde ich mich mal bei meinen Eltern recht herzlich bedanken! :eyes:

StefanV
2003-12-17, 10:27:32
Original geschrieben von Anárion
Wird Ritalin nicht dafür verwendet hyperaktive Kinder, die auch am ADS leiden, ruhiger zu stellen, damit sie ihre Lernfähigkeit steigern können, oder sich überhaupt einmal richtig konzentrieren?

Genau, ich 'durfte' das Zeugs auch mal nehmen...

Allerdings, was einige Herrschaften noch nicht so ganz kapiert zu haben scheinend:

Ein Zappelfillip muss nicht Hyperaktiv sein, es kann durchaus sein, daß es ein Hochbegabter ist, dem die Aufgaben zu einfach sind, der sich 'mal eben' langweilt...

Gast
2003-12-17, 17:14:48
Original geschrieben von Mephisto
Na, da würde ich mich mal bei meinen Eltern recht herzlich bedanken! :eyes:

Die Eltern vertrauen oft halt einfach blind was ihnen sogenannte respektable, sich im Leben verdient gemachte Leute so sagen. Also den lieben selbsternannten Pädagogen oder Psychiatern/Psychologen usw. letztere verdienen dabei übrigens nicht schlecht. Von daher isses sicher ok sich einen "Patienten in jungen Jahren zu sichern". Man muss ja auch an die eigene Zukunft denken, nich ;D

Thowe
2003-12-17, 22:34:12
Na da bin ich ja froh das ich nie als Hochbegabter entdeckt wurde (und somit auch nicht weiss ob ich einer bin oder überhaupt sein will).

Wobei nicht geförderte hochbegabte Kinder in der Schule meist versagen, anfänglich aus Langeweile. Später weil sie nie die Methodik gelernt haben Wissen zu lernen, behalten bzw. verwenden.

Genau aus dieser Langeweile zeigen sie halt dann auch häufig gewisse motorische Überfunktionen, was aber wie auch schon erwähnt nicht auf eine Hyperaktivität hindeuten muss.

Ansonsten läßt sich gerade zu diesem Thema sehr viel per google finden, ansonsten noch als Tipp, diese spezielle Linksammlung: Stichpunkt Begabung (http://www.muenster.de/~josch/institut.htm#Begabung)

member
2003-12-17, 23:27:19
Original geschrieben von Thowe
Na da bin ich ja froh das ich nie als Hochbegabter entdeckt wurde (und somit auch nicht weiss ob ich einer bin oder überhaupt sein will).

Wobei nicht geförderte hochbegabte Kinder in der Schule meist versagen, anfänglich aus Langeweile. Später weil sie nie die Methodik gelernt haben Wissen zu lernen, behalten bzw. verwenden.

Genau aus dieser Langeweile zeigen sie halt dann auch häufig gewisse motorische Überfunktionen, was aber wie auch schon erwähnt nicht auf eine Hyperaktivität hindeuten muss.

Ansonsten läßt sich gerade zu diesem Thema sehr viel per google finden, ansonsten noch als Tipp, diese spezielle Linksammlung: Stichpunkt Begabung (http://www.muenster.de/~josch/institut.htm#Begabung)
Thowe, dafür geb ich dir schon mal 110 (IQ)Verständnisspunkte! - Danke!
Ich hatte in der Schule extremste Verständnisprobleme, woraufhin man mich zum Psychologen geschickt hat. Nach zig Gesprächen wurde ein IQ-Test gemacht, indem ich mit ca. 130 Punkten "gestoppt" wurde. Die Schulprobleme konnten die sich trotzdem nicht erklären. O-Ton (zu meiner Mutter): Eigentlich müßte er das schaffen. Verstanden, daß aber selbst die Art der Gespräche und des Tests "boring" waren, hatte niemand. Ohne "Hochbegabtenförderung" zur Schule zu gehen, ist dann wie "Normalbegabte" zur Sonderschule zu schicken. Es gibt im Forum einige überm Schnitt, die werden sich aber nicht outen.

Gast
2003-12-18, 00:01:56
Ging mir auch so, jeder beteuert dir irgendwie deine Genialität oder/und potential aber du kommst irgendwie mit nix zu potte. Schon scheiße. Wie als wenn man nen Tourenwagen in der Garage hätte aber keinen Führerschein um ihn zu fahren :(

Hab auch ne menge tests gemacht, durch meine damals kaum vorhandene Konzentration waren die aber meist schlecht ausgefallen. Und viele Leute sehen da nicht warum das so ist sondern tun einen als Deppen ab, dann stand ein wichtiger Test an und ich hab mir illegal Ritalin (das war vor einer längeren Therapie in der ich das dann regelmäßig "legal" bekam) besorgt. 2 Monate davor damit angefangen und letzten Endes ein super Ergebniss hingeblättert. Jetzt hab ich's wenigstens auf dem Papier das ich Intelligenter bin als die meisten. Das tat ich übrigens primär für mich denn nach all den misserfolgen brauchte ich mal was gescheites auf Papier was mir eine Leistung bescheinigte die nicht jeder hinbekommt.

member
2003-12-18, 00:55:18
Original geschrieben von Gast
Ging mir auch so, jeder beteuert dir irgendwie deine Genialität oder/und potential aber du kommst irgendwie mit nix zu potte. Schon scheiße. Wie als wenn man nen Tourenwagen in der Garage hätte aber keinen Führerschein um ihn zu fahren :(

Hab auch ne menge tests gemacht, durch meine damals kaum vorhandene Konzentration waren die aber meist schlecht ausgefallen. Und viele Leute sehen da nicht warum das so ist sondern tun einen als Deppen ab, dann stand ein wichtiger Test an und ich hab mir illegal Ritalin (das war vor einer längeren Therapie in der ich das dann regelmäßig "legal" bekam) besorgt. 2 Monate davor damit angefangen und letzten Endes ein super Ergebniss hingeblättert. Jetzt hab ich's wenigstens auf dem Papier das ich Intelligenter bin als die meisten. Das tat ich übrigens primär für mich denn nach all den misserfolgen brauchte ich mal was gescheites auf Papier was mir eine Leistung bescheinigte die nicht jeder hinbekommt.

Ich´hab´nie derartige Pillen genommen. Und Scheine, mit denen ich mich brüsten könnte, habe ich auch nicht. Das "primär für mich" nehm´ich dir nicht ab.

Gast
2003-12-18, 01:44:19
Dann kanntest du das wohl nicht, das dich Jahre lang jeder für einen versager hält. Irgendwann fängst du das dann an zu glauben. Glaub was du willst mir egal.

member
2003-12-18, 02:30:00
Original geschrieben von Gast
Dann kanntest du das wohl nicht, das dich Jahre lang jeder für einen versager hält. Irgendwann fängst du das dann an zu glauben. Glaub was du willst mir egal.
Klar kenn´ich das. Und du bist es ja schon gewöhnt: Tschüss!

...Gast...
2003-12-18, 14:18:30
Naja, ich kenn das jetzt auch, ich selbst würd nie behaupten hochbegabt zu sein, aber das ich was in der Birne hab und nich blöd bin das wurde mir schon mehrfach gezeigt, z.B hab ich 2 Tests gemacht (logisches denken etc...) und die ergebnisse waren sehr gut, ich hab als mit einer der besten abgeschlossen! Ebenfalls hab ich mal so für mich 2-3 IQ tests gemacht 120-130 hatte ich meistens, aber in der Schule bin ich total mies, ich find das total scheiße, weil so sachen die ich mir selbst beibringe, oder wenn ich was les was mich interessiert das kann ich mir behalten, z.B man gebe mir eine 110 seiten starke Autozeitschrift(interssiert mich halt) ich les die durch und könnte danach ohne Probleme alle wichtigen Fakten aller Autos aufzählen bzw. nennen! Bei Schulstoff is das nie so, bzw. selten. Naja evtl. passt das ja net so zum Thema was ich da geschrieben habe nur wollt ichs mal los werden.

Flipper
2003-12-18, 15:40:30
Original geschrieben von Gast
Wow was bist du den für ein Held willst einen übertrumpfen der hier extra klar und verständlich dargelegt hat worums geht. Sicher nicht leicht mit starker ADHS seine Gedanken doch so geordnet zu Wort bringen zu können.

Ich habe den Text gelesen und verstanden. Falls das bei dir nicht der Fall war:
Hochintelligente haben oft das Problem, an dieser Aufgabe zu scheitern. Ich bin nicht daran gescheitert und das hab ich geschrieben. Falls du jetzt glaubst ich will damit sagen, dass ich super-hochintelligent bin dann hast du mein Posting zu 100 % falsch verstanden.
mfg
Flipper

Matti
2003-12-18, 16:19:33
ich weiß auch nicht so richtig, ob aus mir ein Hochbegabter geworden wäre, wenn man mich richtig gefördert hätte...
-ich hab ein ziemlich mieses Kurzzeit-Gedächtnis
-kopfrechnen fällt mir schwer
-ich kann mich auf Sachen, die mich nicht interessieren, überhaupt nicht konzentrieren
-aber auf Sachen, die mich interessieren, kann ich mich sehr gut konzentrieren
-und interessante Probleme löse ich wesentlich schneller und oft auch besser, als andere Menschen
-in der Schule hatte ich bei schriftlichen Arbeiten das Problem, daß ich den Lösungsweg bzw meine Gedanken immer in zu großen Schritten hingeschrieben habe, daß die Lehrer oft nicht wußten (oder nicht wissen wollten??), wie ich zu dem Ergebnis komme. Obwohl für mich alles logisch war...

Lost Prophet
2003-12-18, 23:05:57
hm ich weiss jetzt nicht ob ich in die definition "hochbegabt" passe, aber ich bin definitiv begabt.
foerderung gabs nur von meinen eltern, welche mich gluecklicherweise in allem unterstuetzen was ich angefangen habe.

in der grundschule hatte bei uns sowieso die halbe klasse alles einser, aber jetzt im gymnasium isses auch immer noch so dass ich ohne eine minute freizeit zu opfern einen notenschnitt von unter 1,2 (warens 1,3?) habe, und das in einer "der besten schulen"
(meiner stadt).

naja, alles relativ.
begabtheit kann oft zu neid bei anderen fuehren, was unmittelbar mit zumindest kontakt-verschlechterung verbunden ist (kontaktarmut). es ist jedenfalls nicht nur lustig...
gute diskussionspartner sind auch mangelware.

begabung: logik (dh unweigerlich mathe, etc), und gedaechtniss (sowohl lang als auch kurz; hilft bei sprachen), musik

cya, axel

Supa
2003-12-19, 14:00:44
Original geschrieben von ethrandil
Also, ich bin auch hochbegabt, besonders in Mathe und anderen logischen Systemen (Informatik ...).

Ich wurde in der Grundschule kaum gefördert, mich aber auch bei meiner Entwicklung nicht behindert.

Echte Förderung gab es von der 'William-Stern Stiftung', die Matheförderung für Hochbegabte anbietet.
Das war schon ganz nett, aber es ist auch nicht so toll jeden zweiten samstag früh auszustehen und zu ner Horde Freaks zu fahren ;-)

Ich hatte jetzt auch nicht die Geduld mir die Aufgabe zu merken ;-)
Das mit diesen Symptomen könnte durchaus hinkommen ... Ich schreibe mir in Mathe immer möglichst viele Schritte auf.

Eine 'professionelle' 'Diagnose' hat man mir nie gestellt. Ich <i>weiß</i>, dass ich überdurchschnittlich begabt / Hochintelligent bin. Das merkt man ja sofort, wenn man in der Schule ist und nur über diejenigen lächeln kann, die für die Schule lernen und trotzdem einen Schnitt unter 1,8 haben ...


Insgesamt kam dabei aber auch zumindestens von 5. - 9. Klasse eine gewisse 'kontaktarmut' zustande. Ich hatte ja niemanden mit dem ich ich verständigen konnte, und wenn es sowas ansatzweise mal gab waren denen Andere meistens wichtiger.


Aaalso: Nicht gefördert, enormes Selbstvertrauen nach jahrelangem erfolglosen Versuch sich zu integrieren.

Achja: Es ist jetzt wahrscheinlich besser, weil ich eine Klasse übersprungen habe! Das ist ja schon in gewisser Weise eine Förderung. Ich bin aus der 9. in die 10. gesprungen, und nun geht es mir wesentlich besser.

Ich bin 16 und in der 12. Klasse. [Da muss ich mich nichnt mehr so sehr mit Klassenkameraden rumärgern .... meine Freunde setzen sich so aus dem ganzen Jahrgang und der Nachbarschule zusammen]


Und: Ich habe relativ oft 'Gedankendreher'. Das heißt ich verknüpfe zwei Dinge die ich sagen will miteinander. (fällt mir grade kein Beispiel ein)
Das mach ich auch beim Schreiben! Wenn ich z.b. "Bleistift und Papier" schreiben will wird daraus gerne mal "Paleiftstift".

Achja: Ich bin häufig sehr angespannt, kaue mir an den Fingern rum (nicht die nägel, das grenzt hier schon an Selbstverstümmelung), Esse seltenst (keine zeit/gedult/kochkentnisse/... aber immer Hunger)

Naja, bin ich unnormal? passe ich in die Statistik?

Wenn der Text unübersichtlich ist: kann sein :bäh:

Eth, der

EDIT: Das schnelle gehen / Gehetztheit kann ich bestätigen, manchmal zwinge ich mich dazu langsam zu gehen weils einfach keinen Sinn hat 10 Minuten zu früh zu sein. Aber es fühlt sich wirklich an wie ein bewusster Unterdrückungsprozess. :(


Wenn ich mir das so alles durchlese, irgend wie überkommt mir das gefühl das es mir haar genauso ging.

Dieser innere zwang immer früher da zu sein, ich war immer über pünktlich.

Kontaktarmut zwischen der 4-9 klasse.

Mathematik konnte ich immer mit links. Und das noch heute in er 13Jgst. Auch habe ich immer den zwang logische zusammen hänge komplett zu verstehen (zB physik), alle lernen Formeln, ich dagegen versuche den sinn vom ganzen zu verstehen. Wenn ichs verstanden habe, kann ich mir die dazu gehörigen formel aus dem Ärmel schütteln. Nur werde ich immer blöd angeguckt wenn ich nach den zusammen hängen frage....

Gedankendreher? Hey ich bin nicht alleine, Juhu! Allerdings gehts mir so, dass ich mir innerhalb von sekunden bruchteilen zwei verschiedene Sätze ausdenke, und wenn ich nicht aufpasse, vermischen sich beide, und es kommt scheiße raus.
zB (ist jetzt gestellt *fg*): "ich hohl eben das essen hoch" und "ich geh jetzt runter und bringe das essen" raus kommt "Ich hohl jetzt runter und bringe das hoch" Wenns mir noch mittem im Satzt auffält, fange ich kurzzeitig an zu stottern.

Schulisch gesehen bin ich unteres Ende (sprachliche Fächer kann ich zB gar nicht), werde das Abi schaffen und freue mich aufs studium wo ich mich auf dinge konzenterien kann die mich interssieren. Aber dagegen in so einem Blöden logischen denken test für Einstellungstests, habe ich 95% erreicht, also nicht 95% vom ganzen sondern ich bin besser als 95% aller die das Ding jemals gemacht haben.

mofhou
2003-12-19, 20:03:11
Original geschrieben von Matti
-ich hab ein ziemlich mieses Kurzzeit-Gedächtnis
-ich kann mich auf Sachen, die mich nicht interessieren, überhaupt nicht konzentrieren
-aber auf Sachen, die mich interessieren, kann ich mich sehr gut konzentrieren
-und interessante Probleme löse ich wesentlich schneller und oft auch besser, als andere Menschen
-in der Schule hatte ich bei schriftlichen Arbeiten das Problem, daß ich den Lösungsweg bzw meine Gedanken immer in zu großen Schritten hingeschrieben habe, daß die Lehrer oft nicht wußten (oder nicht wissen wollten??), wie ich zu dem Ergebnis komme. Obwohl für mich alles logisch war...
Kann ich nur zustimmen...
Hatte früher Sprachprobleme, worauf ich dann zu einem IQ-Test geschickt wurde->Ergebnis war ca. 140.
Naja, wäre auf ein HochbegabtenGymnasium gegangen, aber das hat erst eine Klasse unter mir angefangen.

In der Schule habe ich einen Schnitt von ca. 2,3 (Gymnasium Oberstufe), was aber größtenteils daran liegt, dass ich noch nie Hausaufgaben gemacht haben und fast nichts auf Arbeiten lerne.
ethrandil

Das merkt man ja sofort, wenn man in der Schule ist und nur über diejenigen lächeln kann, die für die Schule lernen und trotzdem einen Schnitt unter 1,8 haben.
Das kenne ich, am schlimmsten ist es in Logikfächern, einige fangen 2 Wochen vor der Arbeit zu lernen an und bekommen ne 4 und ich lerne vlt. ne halbe Stunde und hab ne 2.

Man merkt das nicht nur in der Schule, sondern auch privat:
Ich persönlich fange an Leute/Gespräche psychologisch zu beurteilen und bin dadurch ein eher ruhiger Mensch.

Vorallem aber bin ich nachdenklich, was mich immer ein bischen pessimistisch macht.
mfg
mofhou
PS: Man entschuldige meine Schreibweise, ich bin im Moment krank.

mofhou
2003-12-19, 20:04:42
Original geschrieben von Supa
Mathematik konnte ich immer mit links. Und das noch heute in er 13Jgst. Auch habe ich immer den zwang logische zusammen hänge komplett zu verstehen (zB physik), alle lernen Formeln, ich dagegen versuche den sinn vom ganzen zu verstehen. Wenn ichs verstanden habe, kann ich mir die dazu gehörigen formel aus dem Ärmel schütteln. Nur werde ich immer blöd angeguckt wenn ich nach den zusammen hängen frage....

Gedankendreher? Hey ich bin nicht alleine, Juhu! Allerdings gehts mir so, dass ich mir innerhalb von sekunden bruchteilen zwei verschiedene Sätze ausdenke, und wenn ich nicht aufpasse, vermischen sich beide, und es kommt scheiße raus.
zB (ist jetzt gestellt *fg*): "ich hohl eben das essen hoch" und "ich geh jetzt runter und bringe das essen" raus kommt "Ich hohl jetzt runter und bringe das hoch" Wenns mir noch mittem im Satzt auffält, fange ich kurzzeitig an zu stottern.

Schulisch gesehen bin ich unteres Ende (sprachliche Fächer kann ich zB gar nicht), werde das Abi schaffen und freue mich aufs studium wo ich mich auf dinge konzenterien kann die mich interssieren. Aber dagegen in so einem Blöden logischen denken test für Einstellungstests, habe ich 95% erreicht, also nicht 95% vom ganzen sondern ich bin besser als 95% aller die das Ding jemals gemacht haben.

Dem kann ich auch 100% zustimmen...

Matti
2003-12-19, 20:19:07
Original geschrieben von mofhou
Hatte früher Sprachprobleme, worauf ich dann zu einem IQ-Test geschickt wurde->Ergebnis war ca. 140.
Naja, wäre auf ein HochbegabtenGymnasium gegangen, aber das hat erst eine Klasse unter mir angefangen.

In der Schule habe ich einen Schnitt von ca. 2,3 (Gymnasium Oberstufe), was aber größtenteils daran liegt, dass ich noch nie Hausaufgaben gemacht haben und fast nichts auf Arbeiten lerne.

ging mir ähnlich. Als Kind hab ich ziemlich gestottert, was jetzt aber zum Glück weg ist.

ja und mit der Schule auch. Hab mich so gut es ging immer um die Hausaufgaben gedrückt, und für Arbeiten hab ich fast nie gelernt, nur für die Abi-Prüfung. Insgesamt hatte ich im Abi aber auch nur einen 2,3er Durchschnitt, vor allem wegen Deutsch, Geschichte, Kunst und diesem ganzen Mist. So ein Gelumpe durften wir leider in der 11.+12. nicht abwählen.