PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimonitorbetrieb mit ATI 9200 Karte und 3.9 Catalyst Treiber??


Edi
2003-12-16, 22:38:40
Ich wollte meine beiden Bildschirme mit der ATI Radeon 9200 gleichzeitig betreiben. Nachdem ich im Vorfeld bereits mit meiner alten Grafikkarte (Rage Fury ...) und einer ausgeliehenen PCI Grafikkarte gute Erfahrungen gemacht hatte, sollte es nun mit einer Grafikkarte (wie bei einem Freund von mir) laufen.

Folgendes Problem: Windows erkennt von sich aus immer nur maximal einen Bildschirm. Wenn ich beim Starten des Computers beide Bildschirme angeschlossen habe, dann bekomme ich bei beiden keine Anzeige. Ich habe zwei TFTs und scheinbar werden die in diesem Fall mit einer Auflösung angesteuert, die nicht unterstützt wird -> Anzeige bleibt schwarz.

Ich habe nun die gesamte ATI SOftware mitinstalliert. Jetzt kann ich beide Bildschirme aktivieren und einstellen, welche Funktion der zweite Bildschirm haben soll. Entweder ein Klon des Hauptschirmes, oder eine Desktoperweiterung, die rechts oder unterhalb des Hauptschirmes liegt. Trotz dieser Einschränkung wäre das für mich schon Ausreichend, wenn da jetzt nicht folgendes Problem wäre: Die beiden Bildschrime werden intern scheinbar zu einem einzigen zusammengefasst. Dadurch erscheint jede Vollbildanzeige über beide Schirme hinweg. Statt einer Auflösung von 1024x768 wird mir jetzt auch eine Auflösung von 2048x768 angezeigt. Das deutet für mich eindeutig darauf hin, dass er die beiden Bildschirme intern zusammengefügt hat. Dadurch kann ich auch keine unterschiedlichen Auflösungen einstellen, was bei einer Kombination von 15" und 19" echt nicht angenehm ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine beiden Bildschirme in der normalen Verwaltung Anzeige -> Einstellungen verwalten kann. Hier wird bei mir immer nur ein Bildschirm angezeigt, wodurch mir die komfortable Einstellung von Bildschirmposition und unterschiedlichen Auflösungen nicht zugänglich gemacht wird.

Mir ist noch aufgefallen, dass in der Gerätekonfiguration meines Bekannten (bei ihm funktioniert alles wunderbar mit der 9500er) die Grafikkarte durch die zwei Bildschirme auch zwei mal im Geräte-Manager aufscheint. Bei mir ist sie nur ein mal drinnen.

System: Win 2000

Sorry für den Roman, aber das Problem konnte ich nicht kürzer Beschreiben und ich glaube sogar jetzt hab ich noch einige interessante Aspekte noch garnicht erwähnt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!