PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maus an ps/2 oder usb?


Skua
2003-12-17, 00:13:00
habe meine gute alte logitech pilot kugelmaus durch ne mx500 ersetzt. jetzt die frage: an usb oder an ps/2 anschließen?
bisher war ich der meinung (als ehemaliger pseudo-pro-quaker ;) ), dass ps/2 besser ist, weil bis zu 200Hz einstellbar, wogegen usb nur 125 macht.

aber davon hört man in letzter zeit nix mehr. doch usb? :kratz2:

Gast
2003-12-17, 00:45:02
Würde auch zu USB raten, habe dieselbe Maus funktioniert klasse. Denke auch nicht das optische Mäuse unbedingt für ps/2 geadacht sind.

Skua
2003-12-17, 01:05:37
Original geschrieben von Gast
Denke auch nicht das optische Mäuse unbedingt für ps/2 geadacht sind.

hm, warum nicht? :kratz:

Gast
2003-12-17, 01:11:55
PS/2 is olle alt, als dieser Anschluss konzipiert wurde gab es keine optischen Mäuse also hat man es auch nicht darauf zugeschnitten wohingegen USB eine vielseitige multimedia Schnittstelle ist die auch als solche Konzipiert wurde. Klingt doch logisch oder?

Wishnu
2003-12-17, 02:29:32
Die Abtastrate lässt sich bei PS/2 zwar höher schrauben, aber ich habe mal wo gelesen, dass sie unter USB kontinuierlicher sein soll, sprich unter PS/2 kann es bei schnellen Bewegungen zu Schwankungen kommen. Ergo wäre USB vorzuziehen.

Kurgan
2003-12-17, 03:24:20
mädels, ihr diskutiert hier über 75hz weniger .. 75 abtastungen weniger pro SEKUNDE !!!
selbst wenn da ein unterschied wär, könnte man den günstigstenfalls messen, aber im leben nicht merken
jedenfalls keiner von uns grobmotorikern ;)

Keel
2003-12-17, 14:17:09
Original geschrieben von Gast
PS/2 is olle alt, als dieser Anschluss konzipiert wurde gab es keine optischen Mäuse also hat man es auch nicht darauf zugeschnitten wohingegen USB eine vielseitige multimedia Schnittstelle ist die auch als solche Konzipiert wurde. Klingt doch logisch oder?
Nicht wirklich. ;)
Original geschrieben von Kurgan
mädels, ihr diskutiert hier über 75hz weniger .. 75 abtastungen weniger pro SEKUNDE !!!
selbst wenn da ein unterschied wär, könnte man den günstigstenfalls messen, aber im leben nicht merken
jedenfalls keiner von uns grobmotorikern ;)
Du redest hier von Quakern, wir sind anders als ihr. :D

Kurgan
2003-12-17, 14:38:21
Original geschrieben von Keel
Nicht wirklich. ;)

Du redest hier von Quakern, wir sind anders als ihr. :D

q1 (ok, nur ein bisschen, die grafik war zu mies ;)), q2, q3, u, ut, ut2k3, mohaa, ....

noch fragen ? und q2 hab ich im clan gespielt und war da zweitbester .. ok, der clan war nicht soo wahnsinnig toll :D, aber ich war schon schweinegut (quake.de-liste).

wenn du GLAUBST, da einen unterschied zu merken, dann ist das reine psychologie und nix reales ;)

oder versuch mal zu erklären, wie du bei einer latenzzeit von 10ms im netz merken willst, ob du 200 mal pro sekunde auf feuer drücken kannst oder nur 125 mal ...

hadez16
2003-12-17, 18:05:43
ich spüre nen unterschied...

es gibt halt doch hertzophile und darum fahre ich meine MX310 an PS/2 mit 200hz

Kurgan
2003-12-17, 18:48:45
Original geschrieben von hadez16
ich spüre nen unterschied...

es gibt halt doch hertzophile und darum fahre ich meine MX310 an PS/2 mit 200hz

klar, glaub ich dir ... :lolaway:

mach doch mal nen test: lass dir von nem kumpel das teil mal wechselweise an ps/2 und usb anschliessen (ohne das du weisst wo) und zock ne runde ...
wenn deine erkennungsrate über 75% liegt glaub ich dir ;)

Dr.Dirt
2003-12-17, 19:03:09
Original geschrieben von Skua
wogegen usb nur 125 macht.

Woher weißt Du das, gibt's dafür ne Quelle?

Dr.Dirt
2003-12-17, 19:11:13
Original geschrieben von Skua
wogegen usb nur 125 macht.

Woher weißt Du das, gibt's dafür ne Quelle?

Skua
2003-12-17, 21:43:01
uff, da hab ich ja was vom zaun gebrochen. ;))

also mal meine erfahrung: ich merke bei ps/2, ob 125 hz oder 200 eingestellt sind. und das hat nix mit "öfter pro sekunde schießen" zu tun sondern hauptsächlich mit der smoothness von drehungen, zumindest bei q3. wo ich zu seligen modem zeiten recht weit oben in diversen ligen war und später zu den besten spacemap (dm17 scene ownz *eg* )-spielern zählte.

kann natürlich bei usb mit 125 hz anders sein (z.b. weil "beständigere rate") - k. a., daher frage ich ja.

Skua
2003-12-17, 21:47:15
Original geschrieben von Dr.Dirt
Woher weißt Du das, gibt's dafür ne Quelle?

z. b. hier:
http://www.microsoft.com/whdc/hwdev/tech/input/pointer-bal.mspx

da steht bei "Relating to Physical Units":
The typical bus update rate for a USB mouse is 125 Hz...

oder hier:
http://www.digit-life.com/articles2/creative-optical/
(unter dem 2. bild)

"Actually you can buy an adapter and connect it to the PS/2 port, but it's not so necessary here as in case of the Lite. Usually it's done to avoid USB's limitation for the sampling frequency (125 Hz against 200 of PS/2)."

oder google halt mal ein bissl. gab es außerdem bestimmt auch schon in der pcgh, c't etc.

kurzum: sowas weiß man halt. :D

Gaal Dornik
2003-12-20, 14:11:56
Klar, es gibt nen grossen Unterschied.
Um es anders zu sagen:
Die 125/200Hz begrenzen die maximale Geschwindigkeit, mit der die Maus bewegt werden kann. Wenn man mit low sens spielt kann dieses Limit doch sehr schnell erreicht werden mit 125Hz. Mit 200Hz auch, aber nur sehr selten
Die Highsenser merken keinen Unterschied, weil sie nie die Maus so schnell bewegen bzw nur auf eine sehr kurze Distanz :p