PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graphics Card zum "High-End" System? Radeon 9600 XT oder darfs auch mehr sein?


elw00t
2003-12-17, 12:17:35
tach erstma!
ich will mir ne neue Grafikkarte zum rechner holen...

Rechner:

Mainboard:
Asus A7N8X,Firewire,Dual Lan, Deluxe Rev 2.0
Prozessor:
AMD Athlon XP 3200+, 2200MHz, tray 400MHz FSB
Arbeitsspeicher:
2x SDIMM 512 MB DDR Pc-400 Corsair RAM

Welche Karte darfs nun sein?
1) Leadtek A360 Ultra TDH
2) Radeon 9700 pro oder non pro (Sapphire)
3) Radeon 9800 non pro (Sapphire)
4) Radeon 9600 XT
oder was ganz andres?

thx!

Gaestle
2003-12-17, 12:26:42
Naja, kommt wohl auch auf Deine Geldbörse und Deine Anforderungen an. Aber für den Fall, dass Du bereit bist, auch 200-250,- allein für die Graka hinzublättern, könnte ich Dir diesen Test bei der Firingsquad nahelegen: http://www.firingsquad.com/hardware/evga_e-geforce_fx_5900_xt_review/

Der Link stammt übrigens aus den heutigen News, da steht auch was zur GFFX5900XT bzw. SE.


Grüße

StefanV
2003-12-17, 13:00:39
Original geschrieben von elw00t
tach erstma!
ich will mir ne neue Grafikkarte zum rechner holen...

Rechner:

Mainboard:
Asus A7N8X,Firewire,Dual Lan, Deluxe Rev 2.0
Prozessor:
AMD Athlon XP 3200+, 2200MHz, tray 400MHz FSB
Arbeitsspeicher:
2x SDIMM 512 MB DDR Pc-400 Corsairrechner

Welche Karte darfs nun sein?
1) Leadtek A360 Ultra TDH
2) Radeon 9700 pro oder non pro (Sapphire)
3) Radeon 9800 non pro (Sapphire) XX
4) Radeon 9600 XT
oder was ganz andres?

thx!

Hab mal zutreffendes angekreutz.

IMO solltest du am besten eine Radeon 9800 nehmen, welche etwa Leistungsmäßig auf Niveau einer 9700 PRO liegt, dafür aber keine Störwellen mehr verursachen sollte...

Die 9600TX ist IMO für das obige System zu langsam, die 9700 lohnt IMO auch nicht, da nur schwer erhältlich und wenn, dann sind sie teuer...

Von den FXen halte ich auch nicht wirklich viel, da u.A. FSAA nur eingeschränkt nutzbar ist (siehe aktuellen 3DC Artikel), auch ist die Leistung gesamt gesehen etwas 'unrund'...

Exxtreme
2003-12-17, 13:08:43
Also unter einer R9800 non-Pro würde ich nicht anfangen. :)

Tesseract
2003-12-17, 13:23:41
Original geschrieben von Exxtreme
Also unter einer R9800 non-Pro würde ich nicht anfangen. :)

würde ich auch meinen
alles darunter bremmst das system aus

9800 is sicher nicht verkehrt, eher sogar eine pro


Original geschrieben von elw00t
2x SDIMM 512 MB DDR Pc-400 Corsairrechner

was ist den das? ;D;D;D

reunion
2003-12-17, 13:26:03
Original geschrieben von elw00t
tach erstma!
ich will mir ne neue Grafikkarte zum rechner holen...

Rechner:

Mainboard:
Asus A7N8X,Firewire,Dual Lan, Deluxe Rev 2.0
Prozessor:
AMD Athlon XP 3200+, 2200MHz, tray 400MHz FSB
Arbeitsspeicher:
2x SDIMM 512 MB DDR Pc-400 Corsairrechner

Welche Karte darfs nun sein?
1) Leadtek A360 Ultra TDH
2) Radeon 9700 pro oder non pro (Sapphire)
3) Radeon 9800 non pro (Sapphire)
4) Radeon 9600 XT
oder was ganz andres?

thx!

Also von den angeführeten würde ich(!) ganz klar die 9800 non pro von Sapphire nehmen...

Labberlippe
2003-12-17, 15:53:14
Hi

Ich würde ganz klar eine 9800 Non Pro nehmen, mit ein bischen OC kommste auch knapp an eine Pro ran und so gross ist in meine Augen der Unterschied nicht.

Ansonsten gucken ob Du Dir irgendwo eine günstige 9700 Pro greifen kannst.


Leistungsmässig sind (in meine Augen, 9600Pro 5700/5600) zu schwach.

Im Notfall kannst Du auch eine 5900er nehmen, wobei ich bei nVIDIA momentan eher mehr bedenken habe.

Gruss Labberlippe

Dalai-lamer
2003-12-17, 16:13:56
Hast du den Rechner schon ?
Wenn ja, dann würde ich mir auf jeden Fall eine Radeon 9800 Pro oder XT holen, wenn man schon so viel geld allein für den Hauptspeicher ausgibt sollte man an der Grafikkarte nciht sparen :))
Und bei Prozessoren das Topmodell er Serie zu holen ist auch ncith immer die günstigste wahl und bringt auch ncith voiel mehr...

Wenn du das System noch ncith hast, würde ich markenspeicher pc 3200 holen, mit cl 2.5 oder cl2
Danna auf jeden fall entweder den XP 3000+ oder den Athlon 64 3000+

Für den ersten Fall blebt auch ncoh genug für eine gescheite grafikkarte übrig und man muss sich nciht überlegen zu ner 9600 zu greifen

kuj0n
2003-12-17, 18:13:19
Hallo,

habe mir vor kurzem eíne Radeon 9800pro und einen 2500+ zugelegt, da die CPU nicht geloggt war habe ich mal etwas rumgespielt und einiges getestet. Vielleicht hilft dir das ja weiter:


1. Mit meiner alten Graka GF4 Ti4200 war es egal ob nun ein 2500+ oder ein 3000+ (übertaktet) im Rechner saß. Hier war die Graka eindeutig der Flaschenhals.
Bei einer 9600xt oder einer anderen Mainstreamkarte würde es dir mit deinem System sicher ähnlich gehen. (Haben sehr ähnliche Komponenten!)

2. Das gleiche System mit einer 9800pro ist wirklich nicht wieder zu erkennen. Hohes AA, AF möglich, selbst mit einem 2500+.


Daher würde ich dir auch raten das Ganze etwas anders zu machen:

Statt dem 3200+ ein 3000+, da sparst du schonmal sicherlich einiges an Geld und SOVIEL mehr bringen die 100MHz sicherlich nicht. Wenn du Glück hast erwischst du eine ungeloggte CPU, die dann auch auf 3200+ Niveau (oder mehr) läuft!

Zur Graka: Mindestens 9800 non pro, ansonsten hast du ein Monstersystem aber die Graka bremst wie wild. Bringt dann auch nichts.

Mein Tipp: 3000+ nehmen und gespartes Geld in eine Radeon 9800pro investieren. Habe meine 9800pro (Club3D, 128MB) für unter 300€ bekommen, für 300€ müsste die doch eigentlich schon zu haben sein.



Alles nur Vorschläge, meine 'Erfahrungen' in letzter Zeit haben mir aber gezeigt das man mit oben genannten Komponenten wahrscheinlich doch etwas besser fährt!


bye, kuj0n

elw00t
2003-12-17, 19:20:17
jaja mee silly...der berühmte corsair rechner....ich meinte ram..aber mein hirn ist zuu schnell für meine finger....danke für die nötige korrektur tesseract!

ich muss mich wohl geschlagen geben....anstatt 3200 den 3000 wird wohl besser sein...! Thx!

graka 9800 pro oder xt wär schon geil....sprengt aber wohl das budget....non pro wird eher gehn....

wo krieg ich denn ne günstige Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis?
oder Atlantis 98 Pro Ultimate?
oder gibts noch ne andre alternative?

@ dalai lamer -.--.- den rechner hab ich noch nicht....für den athlon 64 brauhc ich ein andres mainboard...ich will aber das geile asus...ich denk ein 3000+ barton reicht für sam & max oder day of the tentacle...natürlich nur mit 9800 pro

also thx für die hilfe!!
siyu!

p.s. wo ist das problem mit dem geilen corsair ram? der rult geil!! endlich win xp im cache laufen lassen!

StefanV
2003-12-17, 19:40:11
Original geschrieben von elw00t
jaja mee silly...der berühmte corsair rechner....ich meinte ram..aber mein hirn ist zuu schnell für meine finger....danke für die nötige korrektur tesseract!

ich muss mich wohl geschlagen geben....anstatt 3200 den 3000 wird wohl besser sein...! Thx!

graka 9800 pro oder xt wär schon geil....sprengt aber wohl das budget....non pro wird eher gehn....
also thx für die hilfe!!
siyu!

p.s. wo ist das problem mit dem geilen corsair ram? der rult geil!! endlich win xp im cache laufen lassen!

Öhm, warum eigentlich nicht gleich 'nen AThlon64?!

Der liegt bei etwa bei ~250€, der 3000+...
D.H., wenn du den Rechner nicht schon hast...

elw00t
2003-12-17, 19:47:29
ich hab den rechner noch nicht....
wieviel leistung bringt denn der athlon 64 mehr?
dann bruach ich wieder ein andres mainboard..und ich hab soo ewig gebraucht bis ich das richtige gefunden habe....aber athlon 64 hört sich schon fett an....aber mal schaun..die graka setzt den preis ein bisserl weiter nach oben als die geplante ati rage.....
gibt es hier barton verfechter? oder sollte ich wirklich das flagschiff nehmen?

thank allen postern!

kuj0n
2003-12-17, 20:03:47
Bspw. hier:

http://www.norskit.de

Club3D Radeon 9800pro 300€
XP 3000+ 400MHz ~175€

im Vergleich kostet der A64 3200+ ~350€, der A64 3000+ wohl etwas weniger (sofern schon erhältlich).

Auch sind die A64 Boards natürlich teurer. Weiss nicht ob sich das leistungsmäßig lohnt.


Den Anbieter oben kenne ich nicht, da habe ich nur das günstige Angebot für die 9800pro her.

MikBach
2003-12-17, 20:07:50
Original geschrieben von elw00t
ich hab den rechner noch nicht....
]
dann bruach ich wieder ein andres mainboard..und ich hab soo ewig gebraucht bis ich das richtige gefunden habe....:kratz:

aber athlon 64 hört sich schon fett an....aber mal schaun..die graka setzt den preis ein bisserl weiter nach oben als die geplante ati rage.....
gibt es hier barton verfechter? oder sollte ich wirklich das flagschiff nehmen?

thank allen postern!

Also wenn Du den Rechner noch nicht hast, wo liegt das Problem ein neues MB für den Athlon64 auszusuchen?
Hier gibts viele kompetente Personen, die Dir auch bei solchen Fragen schnell helfen können.
Zum Barton: Falls Du Geld sparen muss, und ein bisschen übertakten willst, kannst Du dir einen 2500+ zulegen und dann (mit dem ausgesuchten MB)leicht auf 3200+ bringen(zu 99%).
Beim neuen System würde ich trotzdem zum A64 raten.

elw00t
2003-12-17, 20:14:55
das ist eigentlich kein problem mit dem neuen mainboard falls ich nen athlon 64 holen sollte....ich hab nur langezeit nach nem mb gesucht was richtig geil passt...und jez hab ichs endlich gefunden...dann höre ich den pros hier....athlon 64 rult mehr...dann lese ich nach....und denke mir...ja 64 wär schon phätt..und schon suche ich wieder 3 tage nach nem neuen mainboard....
aber zu den kompetenten leuten hier....
ich geb dir recht! und ich appreciate die hilfe hier auch a lot!
also thx!
und lasst mich beim neuen mainboard suchen nicht verzweifeln!
elw00t

Dalai-lamer
2003-12-17, 20:15:45
Ist ja auch dass kein schnellerer CPU mehr auf Scokel A Basis rauskommt, und daher das Aufrüsten schwierig wird...

Aber du hast schoin recht die A64 Mainboards sind noch nicht so toll ausgereift.. aber das kann man von Nforce2 Mobos auch nciht behaupten...
A64 3000+ kostet 250 € ? so um den dreh und ist auch schon gut erhältich. Er bringt auch besonders in Spielen eine große Mehrleistung im Vergleich zum BArton... Also das macht schon was aus
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon64_3000/

Also ich würde vielleicht erstmal 512 MB Ram nehmen, und dafür mehr in die Zukunft setzen, da man sehr schnell einen zusaätlichen Ram Riegel eingebaut hat...

kuj0n
2003-12-17, 20:21:24
Original geschrieben von elw00t
ps: wo ist das problem mit dem geilen corsair ram? der rult geil!! endlich win xp im cache laufen lassen!

Weiss nicht wo das Problem sein soll, der ist bestimmt nicht schlecht. Ist halt die Frage was du machen willst, zum übertakten ist der bestimmt gut. Aber, willst du das überhaupt? Wenn ja würde ich den Speicher nehmen und mich zwecks CPU nach einem garantiert ungeloggten 2500+ umschauen. Die kriegste mit guter Kühlung meist auch auf 3200+ Niveau.

Noch was zum Speicher, ich habe 400er RAM von TakeMS drin, läuft ohne Probleme auf 200MHz, CL2,5. Das reicht völlig finde ich, warum soll ich teuren Corsair, GEIL oder sonstwas Speicher kaufen, der dann auch noch das doppelte kostet. SOVIEL Performance bekomme ich dadurch bestimmt nicht. Wenn ich raten müsste würde ich freundlich '~ +5% maximum' Performance raten. Lohnt es sich dafür mehr Geld auszugeben? Muss wohl jeder für sich selbst beantworten.


Wenn ich du wäre würde ich wahrscheinlich dein oben genanntes Board nehmen, 512-1024MB DDR400 von Infineon oder Samsung (habe auf meinen TakeMS Speicher z.B. auch 10 Jahre Garantie, warum also immer soviel mehr Geld ausgeben), eine Radeon 9800pro und wahrscheinlich einen ungeloggten 2500+ (den ich dann übertakte, gibt es ja gut zu kaufen!)

Damit hättest du eine ähnliche - bessere Performance deines Anfangssystems und würdest wahrscheinlich noch richtig Geld sparen.


Überleg dir das, ist nur eine Anregung.


PS: Aber ich bin auch jemand der lieber jedes Jahr ~400€ (plus Verkauf der alten Komponenten) ausgibt als einmal über 1000€ alle 2-3 Jahre.

kuj0n
2003-12-17, 20:29:26
Original geschrieben von elw00t
das ist eigentlich kein problem mit dem neuen mainboard falls ich nen athlon 64 holen sollte....ich hab nur langezeit nach nem mb gesucht was richtig geil passt...und jez hab ichs endlich gefunden...dann höre ich den pros hier....athlon 64 rult mehr...dann lese ich nach....und denke mir...ja 64 wär schon phätt..und schon suche ich wieder 3 tage nach nem neuen mainboard....
aber zu den kompetenten leuten hier....
ich geb dir recht! und ich appreciate die hilfe hier auch a lot!
also thx!
und lasst mich beim neuen mainboard suchen nicht verzweifeln!
elw00t


Frage: Was bist du für ein Mensch?

Hast du genug Geld um dir den ganzen teuren Kram zu kaufen? Ist es cool oder sowas den A64 jetzt schon zu haben? Wo noch nichts von 64bit in Sicht ist und die Preise unter Garantie noch fallen?

Nicht das ich dich anmachen möchte, würde das gern mal wissen. Wenn du nicht aufs Geld schauen musst, dann mach es. Aber nur weil es vielleicht 'phätt' wäre, wie du so schön sagst, würde ich nicht soviel Geld für verhältnismäßig sowenig Mehrleistung ausgeben.

Ist aber natürlich deine Entscheidung!

MikBach
2003-12-17, 20:29:39
Original geschrieben von kuj0n
Wenn ja würde ich den Speicher nehmen und mich zwecks CPU nach einem garantiert ungeloggten 2500+ umschauen. Die kriegste mit guter Kühlung meist auch auf 3200+ Niveau.

:kratz:

Also einen geloggten kriegst Du auch auf 3200+ Niveau, da gleicher Multi. Einfach fsb von 166 nach 200 und fertig.

kuj0n
2003-12-17, 20:32:58
Und noch was, der A64 bringt dir ohne die neueste Highend-Graka (9800pro / 5900 Ultra aufwärts) auch nichts.


---> Flaschenhals


Denk mal darüber nach!

kuj0n
2003-12-17, 20:35:02
Original geschrieben von MikBach
:kratz:

Also einen geloggten kriegst Du auch auf 3200+ Niveau, da gleicher Multi. Einfach fsb von 166 nach 200 und fertig.

Stimmt natürlich, da aber nicht garantiert ist, dass ein 2500+ als 3200+ läuft, ist man bei einer ungeloggten CPU etwas flexibler.

Denke ich mir mal so....

StefanV
2003-12-17, 20:35:56
Original geschrieben von elw00t
tach erstma!
ich will mir ne neue Grafikkarte zum rechner holen...

Rechner:

Mainboard:
Asus A7N8X,Firewire,Dual Lan, Deluxe Rev 2.0
Prozessor:
AMD Athlon XP 3200+, 2200MHz, tray 400MHz FSB
Arbeitsspeicher:
2x SDIMM 512 MB DDR Pc-400 Corsair RAM

Welche Karte darfs nun sein?
1) Leadtek A360 Ultra TDH
2) Radeon 9700 pro oder non pro (Sapphire)
3) Radeon 9800 non pro (Sapphire)
4) Radeon 9600 XT
oder was ganz andres?

thx!

Meine Meinung:

A64-3000+

Mainboard:
ASUS SK8V (bitte KEIN nF3 nehmen, die sind momentan etwas langsamer als der Rest und auch nicht wirklich 'vertrauenserweckend')

Arbeitsspeicher:
1st Brand (i.e. Infineon Chip auf Infineon Platine) PC3200 oder Twinmos/Winbond

Radeon 9800np

Dürfte preislich etwa aufs gleiche rauskommen, denke ich...

MikBach
2003-12-17, 20:45:26
@elw00t
Da hast Du Dein System.
War doch nicht so schwer, von der P/L liegst Du wirklich gut mit dem System. Und der Zukunft kannst Du erst mal lässig entgegensehen.

Dalai-lamer
2003-12-17, 20:46:30
@kujon :

Das hat gar nix mit cool zu tun! Das 64bit ist ja auch eine ein extra feature. Der A64 ist jetzt schon in 32 bit viel schneller als der Barton. Außerdem noch etwa 70 € teurer und man hat Meilenweit bessere Aufrüstmögliuchkeiten und man spürt das perfomance plus auf jeden fall. Und wenn Win 64 für AMD rauskommt wirst du wahrscheinlich keine nachteile von der 64 bit struktur haben!!
Außerdem ist der Wiederverkaufswert von nem 64 bit AMD viel höher.

P.S. Es ist zwar günstiger einen 2500+ zu kaufen und den zu übertakten, aber es steht ncith jeder aufs übertakten, garantie weg, und äähhhm schwer noch an gute steppings zu kommen ? wenn nciht spricht echt nix dagegen, deswegen mach ichs ja auch =)

Und @ payne: genauso hätt ichs auch zusammengestellt! =)

elw00t
2003-12-17, 20:47:14
ich bin sicher keiner der menschen der sachen ""phätt"" findet weil sie andre toll finden....
ich will mir halt nen geil schnellen rechner holen.....aber ich weiss nicht ob es sich lohnt nen athlon 64 zu holen...genau aus den gründen die du genannt hast...und ich denke echt schwer drüber nach ob sich das lohnt....ich hab ahnung von rechnern...klar es gibt immer welche die mehr ahnung ham....aber dennoch bin ich nicht blöde...ich schätze eifnach die hilfe von qualifizierten leuten...mit denen man reden kann....
ich bin übrigens sparender schüler....*g....also muss ich wirklich schaun was ich haben will...weil alles was ich will ist way zu teuer...
dann zum ram....es ist mir zu risikoreich 1gb noname ram zu kaufen..ich hab mit corsair nur gute erfahrungen gemacht...und er sit stabil..gut zum overclock0rn...

es wird wohl aus mehrern gründen der barton 3000 oder 2500er werden, dafür aber ne dicke graka...

danke für die hilfe von allen!

Dalai-lamer
2003-12-17, 20:49:53
Du darfst etwas nciht verwechseln!!: Samsung, Infineon usw sind KEINE Noname Speicher.
Haben eben nicht diesen "phätten" Kühlkörper der dir 0,00% bringt.

Er ist höchstens etwas schärfer getaktet. Aßerdem sind die Corsair nciht unbedingt zum übertakten geacht da sie mit ihren Satndarteinstelungen schon volle Lesiutng bringen.

Naja wenn du Fanboy bist dann hol sie dir eben =)

elw00t
2003-12-17, 20:51:17
hört ma auf mein phätt zu copypasten...es ist mir sehr unangenehm...normalerweise red ich anders *g
thx

Dalai-lamer
2003-12-17, 20:54:07
Wenn du jetzt ehschon auf dem Spar tripp bist und ne Radeon willst dann schau auch mal hier vorbei

www.radeonshop.de

StefanV
2003-12-17, 21:04:13
Original geschrieben von elw00t
dann zum ram....es ist mir zu risikoreich 1gb noname ram zu kaufen..ich hab mit corsair nur gute erfahrungen gemacht...und er sit stabil..gut zum overclock0rn...

Sorry, aber da hast du was falsch verstanden.

Infineon oder Samsung sind sog. 1st Brand, das bedeutet, daß Module und Chips aus einer Hand kommen, was meist besser ist, da alle anderen (ja, auch Corsair) meist dne 'Ausschuss' bekommen, der den eigenen Ansprüchen der Speicherhersteller nicht genügt...

Corsair selektieren einfach nur ihre Chips und lassen sich das FÜRSTLICH bezahlen...

MikBach
2003-12-17, 21:20:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Sorry, aber da hast du was falsch verstanden.

Infineon oder Samsung sind sog. 1st Brand, das bedeutet, daß Module und Chips aus einer Hand kommen, was meist besser ist, da alle anderen (ja, auch Corsair) meist dne 'Ausschuss' bekommen, der den eigenen Ansprüchen der Speicherhersteller nicht genügt...

Corsair selektieren einfach nur ihre Chips und lassen sich das FÜRSTLICH bezahlen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112469

kuj0n
2003-12-18, 00:22:52
Original geschrieben von Dalai-lamer
@kujon :

Das hat gar nix mit cool zu tun! Das 64bit ist ja auch eine ein extra feature. Der A64 ist jetzt schon in 32 bit viel schneller als der Barton. Außerdem noch etwa 70 € teurer und man hat Meilenweit bessere Aufrüstmögliuchkeiten und man spürt das perfomance plus auf jeden fall. Und wenn Win 64 für AMD rauskommt wirst du wahrscheinlich keine nachteile von der 64 bit struktur haben!!
Außerdem ist der Wiederverkaufswert von nem 64 bit AMD viel höher.

P.S. Es ist zwar günstiger einen 2500+ zu kaufen und den zu übertakten, aber es steht ncith jeder aufs übertakten, garantie weg, und äähhhm schwer noch an gute steppings zu kommen ? wenn nciht spricht echt nix dagegen, deswegen mach ichs ja auch =)

Und @ payne: genauso hätt ichs auch zusammengestellt! =)


Ich glaube wir verstehen uns schon richtig. Ich wollte einfach wissen aus welchen Beweggründen er sich die Kiste kaufen möchte. Wenn Preis/Leistung, dann kann ich ihm meine Erfahrungen der letzten Zeit 'verkaufen' - wenn genügend geldliche Mittel vorhanden, gut für elw00t.

Mir stösst es nur manchmal auf wenn sich Leute ein !momentanes! High-End System kaufen und sich eventuell wundern wenn es nach einem Jahr nicht mehr so doll ist. (Ein Freund von mir kaufte sich letztes Jahr ein solches System für 2500€!!!, high-end ist das schon lange nicht mehr.)

Und da er, wie er selbst sagt, 'sparender Schüler' ist, schlage ich Alternativen vor. Ohne Frage der A64 ist genial, aber richtig lohnen wird der sich wohl erst auf dem Sockel 939. Die letztendliche Entscheidung ist Seine.

elw00t
2003-12-18, 10:07:18
Ich danke euch, die mich zum neuen nachdenken angeregt haben!
Ich hab den Rechner überarbeitet, ich bin nur noch sehr unschlüssig wegen der GraKa....

Rechner
Prozessor:
AMD Athlon XP 3000+ oder 2500+ (geunlockte cpu)

Mainboard:
Asus A7N8X,Firewire,Dual Lan, Deluxe Rev 2.0
<<wo ist das problem mit Nforce?>>

Netzteil:
Enermax Netzteil 431/460 Watt

Arbeitsspeicher:
2x SDIMM 512 MB DDR Pc-400 Firstbrand

Graphikkarte: DasProblemKind
Sapphire Technology Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate
oder
WinFast A350 TDH MyVIVO (GF FX 5900)

Wenn mir jez noch einer von euch pros sagen kann, welche GraKa passt....dann bin ich bereit für das Weihnachtsgeld! *g

elw00t

StefanV
2003-12-18, 11:16:19
Original geschrieben von elw00t
Ich danke euch, die mich zum neuen nachdenken angeregt haben!
Ich hab den Rechner überarbeitet, ich bin nur noch sehr unschlüssig wegen der GraKa....

Rechner
Prozessor:
AMD Athlon XP 3000+ oder 2500+ (geunlockte cpu)

Mainboard:
Asus A7N8X,Firewire,Dual Lan, Deluxe Rev 2.0
<<wo ist das problem mit Nforce?>>

Netzteil:
Enermax Netzteil 431/460 Watt

Arbeitsspeicher:
2x SDIMM 512 MB DDR Pc-400 Firstbrand

Graphikkarte: DasProblemKind
Sapphire Technology Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate
oder
WinFast A350 TDH MyVIVO (GF FX 5900)

Wenn mir jez noch einer von euch pros sagen kann, welche GraKa passt....dann bin ich bereit für das Weihnachtsgeld! *g

elw00t
1. der Athlon 64 leistet 'etwas' mehr, siehe ....da (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon64_3000/)

2. der nForce hat eine bescheidene IO Transfer Leistung (ie PCI BUS usw)

3. Enermax NTs sind für AMD Systeme eine schlechte Wahl (solang kein 12V Aux Stecker auf dem Board zu finden ist)...

4. warum eine 9800 PRO ULTiMATE?!
Dann lieber 'ne 'normale' und 'nen VGA Silencer montieren...

elw00t
2003-12-18, 11:44:07
warum ist denn das enermax netzteil schlecht mit amds?
das ernermax ist doch prinzipiell ein gutes netzteiil oder?
soll ich lieber ein andres auswählen? goldenfield oder so?

ultimate: weil er mir ein angebot gemacht hat...*g quasie für lau...
was ist denn der unterschied zwischen der 9800 pro und der 9800 pro ultimate?

was kann denn jez der athlon 64 3000+ besondres mehr als der 3000+ (barton)? also wie groß ist denn der leistungsunterschied? lohnt es sich vom preisleistungsverhältnis?
und es ist ja nicht so das der barton 3000+ ein schlechter/langsamer prozessor ist...

StefanV
2003-12-18, 11:46:45
Original geschrieben von elw00t
warum ist denn das enermax netzteil schlecht mit amds?
das ernermax ist doch prinzipiell ein gutes netzteiil oder?
soll ich lieber ein andres auswählen? goldenfield oder so?

ultimate: weil er mir ein angebot gemacht hat...*g quasie für lau...

1. weil die 5V LEitung recht schwach ist...
Und, naja, soo gut find ich Enermax nicht.

2. Goldenfield??
Sorry, aber beim RAM nimmst du die vergoldeten exemplare und beim NT kaufst du NoName??

alternativen wären z.B.:

Fortron, Sirtech, HEC...