PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA+GPS, welches kaufen?


TommySZB
2003-12-17, 14:59:41
Hallo,
nachdem mein Vater bei dem ersten Blut geleckt hat, will er nun nen neuen PDA mit GPS zur Navigation, das Teil sollte ein Farb-Display und SPrachausgabe für die Navi-Kommandos haben.
Hat jemand von sowas Ahnung und kann mich beim Kauf beraten?

Der Preis sollte maximal 460€ betragen.


Thomas

PS: Sollte jemand sowas rumliegen haben (nur mit Rechnung und Garantie) vielleicht auch das.

Dalai-lamer
2003-12-17, 16:49:44
Hab mir gerade Das Palm Zire 71 geholt. Hat auch noch ne digicam drin.
399euronen nur Speicherkarte brauchst du vielleicht noch

TommySZB
2003-12-17, 17:52:47
Aber vermutlich 399 ohne GPS?

bill
2003-12-18, 02:45:57
Bei Aldi Nord gibt es momentan ein komplettes Navisystem für 499,- Euro. Bei Aldi Süd gab es das vor kurzem. Pocket Pc mit Windows Mobile 2003, Medion Navigator 2.0A (ist der Mobile Navigator von www.navigon.de), 2x256 MB MMC-Speicherkarten, Kabel und Halter für das Auto, PDA-Tasche, Docking Station, Ohrhörer, Software. Also alles dabei. Auf den zwei MMC-Speicherkarten sind Norddeutschland und Süddeutschland sowie die Hauptverkehrsstraßen Europas drauf. Auf der Cd ist noch zusätzlich das Kartenmaterial für Österreich und die Schweiz.

Mit der mitgelieferten Software lassen sich für jeden Pc-Laien ganz einfach am PC Kartenausschnitte erstellen und auf den PDA laden. Also wenn du z.B. nur Hamburg brauchst oder Hamburg, Köln und die Strecke dazwischen dann kannst du dir diesen Kartenausschnitt einfach erstellen. Das nimmt dann weniger Speicherplatz in Anspruch und du kannst auf dem freien Platz der einen Karte und der anderen nicht benötigten Speicherkarte MP3's oder sonstwas laden. Steht eine Reise von Flensburg nach München bevor dann erstellst du dir zu Hause vorher diese Strecke. Die Kartenerstellung kann bei langsamen Rechnern und großen Ausschnitten aber lange dauern.

Ein Kartenleser ist bei großen Datenmengen von Vorteil denn das Programmm ActiveSync von MS, das man für den Datenaustausch über USB zwischen dem PDA und dem Pc nutzen kann, ist sehr lahm und manchmal fehleranfällig.

Die Sprachausgabe ist gut verständlich, angenehm und ausreichend laut. Die Bedienung ist einfach.
Für das Geld gibt es momentan kein besseres, offizielles, Angebot. Die PDA-Navisoftware gehört zu den momentan besten auf dem Markt. Besser wäre natürlich ein komplett mobiles System, das man auch zum wandern oder Radfharen oder als Stadtplan benutzen kann. Diese sind aber deutlich teuer und es gibt kaum ein Bundel dafür, was immer günstiger ist als der Einzelkauf.

Problemloser ist der Betrieb eines fest eingebauten Navisystems, denn mit einem PDA-Navi hat man wieder einen Computer, Windows und die üblichen Probleme wie am PC ;). Die Navigationsleistung beider ist mehr oder weniger gleich, da alle Hersteller von Navigationssystemen ihr Kartenmaterial von 2 Herstellern beziehen. Also wenn eine Straße auf einer Karte nicht verzeichnet ist dann wird jedes Navisystem, das auf dieser Karte beruht, versagen. PDA-Navigation ist übrigens eine Domäne der Windows Pocket-Pcs, für Palm PDA's ist die Auswahl an Navisoftware klein.

bill

dead
2003-12-18, 15:10:02
moin.
in der c't 26 findest du einen interessanten Artikel zum Thema.
Solltest du dir aber in Ruhe durchlesen und dan überlegen was für dich am besten passt.

gruß.

Zadran
2003-12-18, 19:03:30
die beste seite über pda navi die ich kenne ist http://www.worldofppc.com/
is bissel unübersichtlich aber dort findest du test zu fast allen navi softwares/gps-mäusen cf karten bluetooth/ und pda's

Ich glaub mediamarkt hat ein navi packt mit dem neuen thoshiba für 399€

schmanto
2004-01-09, 21:37:50
pocketnavigation (http://www.pocketnavigation.de)