PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche FX5900 für Wakü???


Speedfreak
2003-12-17, 18:40:05
Zur Kühlung meiner Ti4200 benutze ich zur Zeit einen Twinplex von aquacomputer. Da ich plane, mir evtl. eine neue Grafikkarte zuzulegen, fiel meine Entscheidung auf eine FX5900. Leider haben die FX5900 aber (alle?) einen "Monsterkühler" drauf der gleichzeitig den Ram mit kühlt (oder vielleicht auch erwärmt :) ).

Gibt es eine FX5900 die für meinen Kühler geeignet ist?
Und lohnt der Umstieg bzw. wie lange oder auf was sollte ich mit dem Kauf noch warten?

Schichti
2003-12-18, 20:07:16
[B]
Gibt es eine FX5900 die für meinen Kühler geeignet ist?
Und lohnt der Umstieg bzw. wie lange oder auf was sollte ich mit dem Kauf noch warten?

Ob der Umstieg lohnt kann ich Dir erst in ein paar Tagen sagen, da ich meine Leadtek FX5900 gerade heute Mittag erst bekommen habe :-)
Der Zern Wasserkühler meiner Geforce 4ti passt aber perfekt auf die Karte, nachdem ich den von Leadtek verbauten Kühler abgenommen hatte. Der war übrigens nur mit Wärmeleitpaste befestigt, da er ja ansonsten von dem Alugehäuse gehalten wird, in dem die Leadtek Karten drinstecken. Der Kühler liess sich auch noch zerlegen, so dass ich den RAM-Kühler weiter benutzen kann. Der Zern-Wasserkühler passt genau auf die GPU und die Befestigunslöcher sind auch die gleichen wie bei der Geforce 4ti. Temperaturanzeige im Win-Desktop pendelt sich grade bei 37 Grad ein und bleibt offenbar da stehen. Halbe viertel Stunde Benchmarks bringen die GPU dann doch auf 42 Grad :-)
Bin noch am rätseln, welcher Treiber der Beste für meine FX5900 sein könnte. Momentan den aktuellen Omega-Treiber installiert frage ich mich, ob es nicht vielleicht doch der offizielle NVidia Treiber sein sollte...

Thorsten

Thorsten

Speedfreak
2003-12-19, 23:07:36
Und, hat es sich gelohnt?
Und welche Leadtek hast du denn genau. Die haben ja immerhin sechs verschiedene 5900'er im Angebot. Bei den XT Karten habe ich jetzt schon mehrere gesehen bei denen GPU- und Ramkühler extra sind (oder sogar ohne Ramkühler). Wenn du aber eine Leadtek mit diesem "Komplettkühler" hast, interessiert es mich doch sehr wie sie "drunter" aussieht. Bilder wären da echt super. Musstest du die Ramkühler ankleben oder werden die mit irgendeiner Spange oder Clip befestigt?

Und wie ist der Preis-/Leistungsunterschied zwischen einer normalen 5900 und einer XT zu bewerten? Bei den Albatron Karten sind es ja gerade mal 25 Euro (XT ab 200 und normale ab 225 lt. Geizhals).

Schichti
2003-12-20, 02:37:16
Original geschrieben von Speedfreak
Und, hat es sich gelohnt?
Und welche Leadtek hast du denn genau.

Also gelohnt hat es sich meiner Meinung nach schon.
Unreal Tournament in 1280x1024 und mit allen Filtern eingeschaltet sieht schon toll aus :-)
Aber ich hab da noch ein Treiberproblem, schaust Du einen Thread weiter.

Meine Karte heisst genau "WinFast A350 TDH my VIVO Edition"
Die war im Original in diesem Alu-Kästchen mit den beiden Lüftern drin. Darunter sah es dann so aus:
http://www.3dchip.de/TestCenter/LeadtekA350TDH/Bilder/k%FChlung.jpg

Der originale Kühlkörper war nicht extra befestigt, der hielt einfach auf dem Chip und den RAMs mit Wärmeleitpaste.
Und das Kästchen hat das Ganze dann zusammengehalten.
Ich hab ihn ganz einfach abnehmen können. Da auch noch zerlegbar ist (Kupferblock ist mit der Alu-Platte verschraubt), hab ich die Alu-Platte als RAM-Kühlung drauf gelassen. In die Aussparung der Alu-Platte passt genau der ZERN Wasserkühler.
Wie das aussieht?
www.thorsten-hofmann.de/leadtek.jpg

Zu den Preisunterschieden kann ich Dir nicht viel sagen.
Eines aber hab ich in den vergangenen Tagen gemerkt:
Geizhals listet unglaublich viele günstige Karten von vielen verschiedenen Anbietern auf, von denen aber keiner in der Lage ist, mir kurzfristig eine Karte liefern zu können.
Meine hab ich dann im Cyberport Discount Shop gefunden.
"Vorführgerät" mit voller Garantie und, wie es aussieht, unbenutzt. Mit VIVO (war mir wichtig) und als Retail-Version für 239,- Fragezeichen incl. Versand.

Thorsten

Speedfreak
2003-12-20, 11:41:53
Besten Dank erstmal. Sauberes Bild, genau sowas schwebte vor meinem geistigen Auge. :)
Aber...

Der originale Kühlkörper war nicht extra befestigt, der hielt einfach auf dem Chip und den RAMs mit Wärmeleitpaste.
und
...hab ich die Alu-Platte als RAM-Kühlung drauf gelassen.

Und wie hast du die Alu-Platte dann befestigt? Die hält doch nicht nur mit Wärmeleitpaste.

Gohan
2003-12-20, 11:47:44
Ich würde eine FX5900 mit referenz Design nehmen, da sind Ram und GPU Kühler voneinander getrennt. Sollte dann ohne weiteres passen :)

Speedfreak
2003-12-20, 12:25:43
@Gohan
Das Nv referenz-Design haben doch aller Karten, oder? Du meinst sicherlich nur den Kühler. Wobei dann die Frage lautet: Welche Karten haben den Referenzkühler?

Gast
2003-12-20, 14:00:21
Original geschrieben von Speedfreak
Besten Dank erstmal. Sauberes Bild, genau sowas schwebte vor meinem geistigen Auge. :)


Gell? :-)

Und wie hast du die Alu-Platte dann befestigt? Die hält doch nicht nur mit Wärmeleitpaste.

Schau Dir nochmal das erste Bild mit dem originalen Kühlkörper an. Dort siehst Du zwei diagonal angebrachte Bohrungen.
Diese Löcher sind deckungsgleich mit entsprechenden Löcher in der Platine. Und diese Löcher haben die gleiche Position wie bei den Geforce 4 Karten.
Soll heissen: Ich brauchte an meinem ZERN Kühler die Befestigungsschrauben nicht zu verändern, die haben genau so durch die Löcher gepasst wie sie (bei der Ti-4400) waren. Und dadurch, dass die beiden Schrauben durch Alu-Platte und Platine gehen, wird die Alu-Platte gehalten.
Der Rest hält durch Adhäsion der Arctic-Silver 3 Paste.
Die Alu-Platte ist nicht wirklich schwer :-)

Die eingebaute Karte siehst Du auch noch mal hier:
www.thorsten-hofmann.de/albatron.jpg

MfG, Thorsten

Schichti
2003-12-20, 14:03:59
Mist, vergessen mich einzuloggen...

Ich war´s aber trotzdem :-)

Thorsten