PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diskettenlaufwerk und CD-ROM funzen nicht in windoof!


Dj_Brubaker
2002-01-25, 12:23:10
Aloha,
hab da mal ein problem.
also ich habe mir so über die jahre immer mal was für meinen rechner gekauft und irgendwann habe ich festgestellt, :"Hey, das reicht ja für einen zweiten PC!!!"
hab dann also alles in einen Big Tower eingebaut und meinen 486er auseinandergebaut um an schrauben und an ein cd-rom laufwerk zu kommen. das laufwerk hat in dem 486er gefunzt mit win95 gefunzt.
hab meine alte festplatte eine alte 6.4gb western digital mit windows mw drauf eingebaut und gestartet. der lädt das wunderbar rein und alles ist in butter, außer das das diskettenlaufwerk nicht laufen will und dass windows das cd laufwerk nicht erkennt. ok, der hatte ein problem mit dem dual fifo controller vom zweiten ide anschluss.
also windows neuinstalliert und das von CD!!! sollte dann ja funzen, dachte ich! war aber nicht so, der konflikt mit dual fifo ist futsch, aber cd und diskette läuft nicht. hatte auf der anderen partition noch sandra drauf und mal reingeschaut. der meldet irgendein fehler bei irq 11 von wegen treibern und so!?! weiss aber nicht was der will.
im bios erkennt der das cd-rom laufwerk und liest das als hitachi cdr-7730 aus. bei der diskette weiss ich nciht ob der das im dos modus ausliest.
das system besteht aus:

Gigabyte GA-686BX
Pentium II mit 400 MHz
2x 64MB RAM von Hyundai CL2
Western Digital 6.4GB 5400RPM UDMA 2 (steht beim hochfahren)
Hitachi CDR-7730 (ist kein brenner, ist wahrscheinlich 3x)
Matrox Millenium G200
Fiberline 10/100 MBit Netzwerkkarte
Soundblaster 16PnP
Windows Me

Thowe
2002-01-25, 14:06:54
Diskettenlaufwerk mit einer Startdiskette prüfen.
Im BIOS nachschauen ob der Controller aktiviert ist.

Das CD-ROM Laufwerk meldet wahrscheinlich fehlerhaftes an Windows, im BIOS mal den Port auf PioMode2 limitieren.

Dj_Brubaker
2002-01-25, 14:28:19
also, das wars leider auch nicht.
hab cd-rom auf pio2 umgestellt und dann is auch nix passiert.
diskette hab ich probiert zu booten und hat auch nicht geklappt.
wö könnte ich das laufwerk denn ausgeschaltet haben ?
bei den laufwerken im bios hab ich bei laufwerk a: hab ich auf 1,44mb 3,5inch gesetzt gehabt.

die fehlermeldung die sandra gibt ist bei irq 11
und heisst
IRQ11
This device is not present, not working properly or does not have all the drivers installed.
IRQ11
This device has been disabled

ich glaube das ist aber die grafikkarte, weil der irgendwie sowas gesagt hat. hab noch keinen treiber drauf und dementsprechend sieht das auch aus.

Thowe
2002-01-25, 14:42:54
IRQ11 wird die GraKa sein

Diskettenlaufwerk, Kabel oder Laufwerk defekt, respektive falsch angeklemmt.

CD-ROM Laufwerk, mal als Slave hinter die Platte.

Dj_Brubaker
2002-01-25, 16:53:05
CD-Rom hab ich schon auf allen positionen getest, diskettenlaufwerk kann höchstens kaputt sein. kabel hab ich zwei hab beide ausprobiert und beide funzen nciht, richtig angesteckt sind die zu 99.9% hab alle andren ausprobiert. ich hab noch ein floppy, aber will erstmal das cs laufwerk ans laufen bekommen

Thowe
2002-01-25, 17:18:59
Dann kann es nur noch sein das Laufwerk und Board sich nicht mögen.

Dj_Brubaker
2002-01-25, 17:24:37
also quasi ein neues cd-rom laufwerk !?!