PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiber-Bug beim Umschalten der Auflösung?


Zarsten
2003-12-17, 18:48:36
Hallo,

ich habe einen 15''TFT mit 1024x768 Hardware-Auflösung, der von Win XP auch als solcher erkannt wird, und eine Radeon 7500. Mein Windows XP läuft gerade mit 800x600@60 Hz.
Als Standardfrequenz für den TFT sind 60 Hz eingestellt.
Wenn ich unter Win XP die Auflösung auf 1024x768 umschalten will, dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Ist das ein ATI-Treiber-Bug? Was kann ich tun?

InsaneDruid
2003-12-17, 18:59:48
Nein kein Bug. Sicher nur ne vergessene Einstellung.

Hast du den Monitor erst seit kurzem? evtl hast du ja noch mit Refreshforce o.ä. für 1024 85 oder 100Hz eingestellt.

Probier einfach mal folgendes:

Eigenschaften v Anzeige -> erweitert -> Anzeige (mit ATI Symbol) -> Monitor. Und stell da bei "maximale Wiederholfrequenz" 60 ein.

SOLLTE funzen.

Zarsten
2003-12-17, 19:11:22
Danke, aber da sind schon 60 Hz eingestellt.

Noch jemand eine Idee?

InsaneDruid
2003-12-17, 19:21:05
- Monitortreiber vom Hersteller ziehen + installen?

- Mal refreshforce saugen und für 1024 korrekte Werte einstellen...

Black-Scorpion
2003-12-17, 19:53:44
Versuch es mal damit.
Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor dort bei "DDC Informationen verwenden" den Haken entfernen.
Und unten die Auflösung und die Frequenz eingestellen.
Das sollten bei deinem 15" TFT 1024x768 und 75Hz sein, steht im Handbuch vom TFT.
Wenn du keinen Treiber für dein TFT hast, kannst du danach ja DDC wieder einschalten.
Wiederholfrequenz Aufhebung kannst du auch auf deaktiviert stellen.
Das bringt bei einem TFT nix, da er normal nur mit 60Hz läuft.
Bei mir (17") sieht das so aus.