PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 9600 pro und 9800 pro performance probs?


headshot
2003-12-17, 18:49:57
n'abend.

ich habe ein problem, welches ich kurz in einem anderen forum geschildert hatte. ohne grosse umschweife komme ich mal dazu. (:


guten abend. (:

heute haben meine freundin und ich uns eine 9600 pro fuer sie und eine 9800 pro fuer mich gekauft.

sie hat noch einen 512mb ram riegel dazu genommen und hat nu 1024mb.

seit anderthalb wochen spielen wir horizons und das ist ein sehr ramlastiges game.

nu dachten wir uns: "hey, mit den neuen grakas sollte es dazu sogar noch ein wenig fluessiger laufen."

doch pustekuchen.

bei mir steigert sich die leistung wenig, bei ihr laeuft es sogar eher schlechter. vorher war bei ihr eine gf3ti200 und bei mir eine gf4 ti4200 drin.

haben dann die treiber deinstalliert und die neuen karten rein.

kann es denn sein, dass danach das game noch schlechter laeuft?

koennten treiberkonflikte oder aehnliches evtl. die ursache sein?

in benchmarks (aquamark, 3d mark 03, etc.) schneiden beide rechner wesentlich (!) besser ab.

koennte durchaus sein, dass noch keiner horizons kennt, aber 3d engine bleibt 3d engine: ein spiel kann auf einer sehr viel schlechteren graka nicht besser laufen als auf einer echt guten.

ich hoff, es kommt was bei den antworten rum. (:

bitte lasst mich nicht in dem gewissen, dass wir heute rund 600 tacken umsonst ausgeben mussten.. :\

headshot
2003-12-18, 12:51:45
keiner ne ahnung? :\

freundin und sich sind jetzt zwar am windows neu installieren, aber obs was bringt ist ne andere frage..

Siegfried
2003-12-18, 12:57:01
windows neu installieren hilft sicher
ich konnte noch nie problemlos von nvidia auf ati oder umgekehrt wechseln
da hatte ich nur 60-70% grafikleistung
nach kompletter neuinstallation lief alles
falls doch noch performance fehlt den chipsatztreiber installieren
soll auch was bringen habs aber nicht selbst getestet

Der Vernünftige!!
2003-12-18, 13:15:36
@Threadstarter


Da sind sicherlich noch Nvidia-Reste im System die die Deinstallationsroutine nicht gelöscht hat.

Und die blockieren deine/eure Radeons!!


Nimm das Programm "Drivercleaner" und lass es nach nividia suchen!!


mfg

ZonK
2003-12-18, 14:29:14
denke nicht das es an treiberresten liegt, ich hab am horizons beta-test teilgenommen und kann nur sagen das das game zumindest auf meiner 9800pro die reinste katastrophe war was performance angeht. soweit ich von anderen beta testern weiss ist das problem auch dem hersteller bekannt, vielleicht wirds ja mit nem update gefixed.

ich würde euch aber auch den neuen catalyst 3.10 nahe legen, kann gut sein das ati da auch schon an der horizons performance schraube gedreht hat.

headshot
2003-12-18, 14:42:16
siegfried: also bei freundin laeuft es schonmal besser bisher nach neuinstallation.

muss allerdings eingestehen, dass ich die chipsatztreiber vergessen hab. http://www.heady.de/ugly.gif

der vernuenftige: jap, hatte ich vor neu install gemacht. hat einige sachen gefunden und gekillt, aber die performance nicht gesteigert. :\

zonk: 3.10 ist installiert, chipsatztreiber kommen gleich. mal schauen wie es dann aussieht. (:

und du hast recht, horizons ist eine echte geduldsprobe fuer die hardware. *g*

ZonK
2003-12-18, 14:50:05
spiele sporadisch noch asherons call 2, das sieht deutlich besser aus als horizons und lüppt auch besser. einzige problem ist das es kaum noch leute auf dem server gibt.

aber kannst ja mal die free trial ausprobieren:

http://www.microsoft.com/games/ac2/freetrial.asp

headshot
2003-12-18, 17:15:50
Original geschrieben von ZonK
spiele sporadisch noch asherons call 2, das sieht deutlich besser aus als horizons und lüppt auch besser. einzige problem ist das es kaum noch leute auf dem server gibt.

aber kannst ja mal die free trial ausprobieren:

http://www.microsoft.com/games/ac2/freetrial.asp

bin net son ac fan, sry. (;


edit:

habe jetzt bei mir und bei meiner freundin alles fertig installiert.. und ob mans glaubt oder nicht, aber die performance ist signifikant schlechter als vorher!

das kann doch nicht sein!

habe jetzt sogar den 3.10er catalyst installiert und es brauchte nix..

btw: warum hab ich in gunmetal keine dx9 effekte? *g*

headshot
2003-12-18, 19:54:56
hilfe. :\

headshot
2003-12-18, 23:00:01
ich glaub jetzt wirds zu uebel.. zocke jetzt horizons mal wieder richtig gut, sprich leveln in gruppe (vorher nur craften)..

und es laeuft konstant mit 6 (!) fps!

das kann doch einfach nicht gottes wille sein oder?

aus meiner gilde haben ueber 50% radeon karten und KEINER hat solche probleme.

was zum henker kann ich da noch machen? so unspielbar, wie das jetzt geworden ist, kann ich einfach nicht weiter machen..

Der Vernünftige!!
2003-12-18, 23:20:56
Teste doch mal andere Spiele und nen Benchmark!!!


mfg

headshot
2003-12-18, 23:32:39
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Teste doch mal andere Spiele und nen Benchmark!!!


mfg

hab ich.

3d mark 2003, aquamark 3, max payne 2 und diverse andere games.

alles laeuft supi und fluessig, bis auf horizons.

klar mag man sagen, "hey, das liegt an horizons!", aber wenn ich vorher mit ner gf4ti4200 wunderbar zocken konnte, wie kann es mit ner 9800 pro noch schlechter laufen, wenn es bei allen radeon besitzern richtig gut laeuft?

irgendwas passt da doch nicht zusammen oder?

headshot
2003-12-19, 17:33:53
immer noch keine verbesserung. :\

headshot
2003-12-21, 19:23:29
keine ideen? (:

Der Vernünftige!!
2003-12-21, 20:30:56
Lööpt die Karte denn in anderen PC gut?
Vielleicht ist sie defekt?



mfg

headshot
2003-12-21, 23:36:14
habe sie noch nicht in nem andern pc probiert, da ich dadurch ja da win neu machen muesste.. wegen den catalyst.

ausserdem gehts ja eigentlich nur um die performance in bestimmten games, denn sonst funzt sie immer wunderbar!

ich verstehs nimmer.. :\

Lokadamus
2003-12-22, 01:31:17
mmm...

Hast du in den Eigenschaften der Karte mal nachgeschaut, ob AF oder AA eingestellt ist (sprich 3D für OpenGL und Direct-3D am besten auf Performence einstellen und dann nochmal testen, ansonsten müsste man dein System mal genauer anschauen, was für eine CPU habt ihr in den PC's, welche Software läuft im Hintergrund ? Virenscanner ? wenn ja, testweise deaktivieren, defrag oder ähnliches Tool mal über die HDD laufen gelassen ?) im Bios die Einstellungen für Ram-Timings überprüft usw. ...

headshot
2003-12-22, 03:10:59
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Hast du in den Eigenschaften der Karte mal nachgeschaut, ob AF oder AA eingestellt ist (sprich 3D für OpenGL und Direct-3D am besten auf Performence einstellen und dann nochmal testen, ansonsten müsste man dein System mal genauer anschauen, was für eine CPU habt ihr in den PC's, welche Software läuft im Hintergrund ? Virenscanner ? wenn ja, testweise deaktivieren, defrag oder ähnliches Tool mal über die HDD laufen gelassen ?) im Bios die Einstellungen für Ram-Timings überprüft usw. ...

1. af/aa beides auf standardeinstellung.
2. fuer die 9800 pro: xp 2600+, fuer die 9600 pro, xp 2200+.
3. keine software, win neuinstalliert, keine virenscanner oder aehnliches.
4. defrag wegen neuer festplatte denk ich net. *g*
5. ram timings standard bis auf cl. habs von cl2 auf cl2.5 gesetzt.

hab bisher nix unversucht gelassen. (;

headshot
2003-12-24, 03:16:14
los, ihr duerft weiter posten! *g*

btw, wann soll dx 9.1 kommen? :\

Morpheus2200
2003-12-24, 09:22:37
Original geschrieben von headshot
los, ihr duerft weiter posten! *g*

btw, wann soll dx 9.1 kommen? :\


garnicht. DX9.0b ist das aktuellste

Mach mal ne eindeutige einstellung im Controlpanel, sprich AA aus AF aus Vsync und Trueform auch aus. Stell halt alles mal auf leistung.

Wie sehen deine Bioseinstellungen bezüglich der graka aus?

headshot
2003-12-25, 17:57:53
Original geschrieben von Morpheus2200
garnicht. DX9.0b ist das aktuellste

Mach mal ne eindeutige einstellung im Controlpanel, sprich AA aus AF aus Vsync und Trueform auch aus. Stell halt alles mal auf leistung.

Wie sehen deine Bioseinstellungen bezüglich der graka aus?

ich hab gelesen, dass ati intern mit 24 statt mit 32 bit rechnet, was aber auch an dx 9.0 liegen und mit dx 9.1 gefixed werden soll.. hab ich aber nur aufgeschnappt, daher vermutlich niedriger wahrheitsgehalt. *g*

die einstellungen hab ich auch schon so weit gen performance gedreht und es hat auch nichts gebracht.

im bios sind normal fast write, 128mb agp aperture size und die standardeinstellungen aktiviert (epox 8k5a3+).

headshot
2003-12-29, 17:13:04
so, bin zurueck von ner lan und hab dann ma geschaut:

halo laeuft sogar auf 640x480 mies.. damals auf der geforce funzte es wunderbar..

pakoon 2 (kennen vielleicht nicht viele, ist auch eher nur ein beispiel..) lief auf der geforce sahne! jetzt habe ich da 10fps durch die 9800 pro..

so langsam hab ich echt das gefuehl, dass irgendwas entweder mit xp oder mit den catalyst nicht stimmt.

darum kommt bald testhalber mal win2k drauf.

Der Vernünftige!!
2003-12-29, 18:18:23
Beim Treiberwechsel bist du wie vorgegangen?


mfg

headshot
2003-12-29, 20:01:33
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Beim Treiberwechsel bist du wie vorgegangen?


mfg

gar nicht schwer gewesen, einfach windows plattgemacht. http://www.heady.de/ugly.gif

Der Vernünftige!!
2003-12-29, 21:22:02
Und was sagen die anderen Spiele?
Was sagt 3DMark2001?

mfg

headshot
2003-12-29, 21:44:45
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Und was sagen die anderen Spiele?
Was sagt 3DMark2001?

mfg

3dmark 2001 sagt ~13.000 punkte.

erscheint mir eher wenig, aber weiss ehrlich gesagt net, ob das schon immer so war.

und die anderen spiele sind, wie ich sagte, groesstenteils auch betroffen, siehe halo und das pakoon. auch andere games ruckeln uebelst.. :\

scheint sich also nicht nur auf horizons zu beschraenken.

headshot
2004-01-01, 16:41:13
los, neujahrshilfe ist angesagt! http://www.heady.de/ugly.gif

Dytec
2004-01-01, 17:28:46
@ Headshot
Es wäre vielleicht hilfreich wenn du mal die vollständige Konfig von dir und deiner Freundin posten würdest, dann könnte man dir vielleicht eher helfen.

Der Vernünftige!!
2004-01-01, 17:33:19
Original geschrieben von headshot
3dmark 2001 sagt ~13.000 punkte.

erscheint mir eher wenig, aber weiss ehrlich gesagt net, ob das schon immer so war.

und die anderen spiele sind, wie ich sagte, groesstenteils auch betroffen, siehe halo und das pakoon. auch andere games ruckeln uebelst.. :\

scheint sich also nicht nur auf horizons zu beschraenken.


Halo rukelt sogar auf nem High-End-System.

Das Spiel ist ein wandelner Bug!!!


mfg

headshot
2004-01-01, 22:21:09
Original geschrieben von Dytec
@ Headshot
Es wäre vielleicht hilfreich wenn du mal die vollständige Konfig von dir und deiner Freundin posten würdest, dann könnte man dir vielleicht eher helfen.

ohje, hab ich ganz vergessen.. :\

also, mein rechner ist folgender:

athlon xp 2600+
epox 8k5a3+
1024mb pc333, cl2.5
sapphire atlantis radeon 9800 pro mit 128mb
sb audigy

und der meiner freundin:

athlonx xp 2200+
msi ms-6380
1024mb pc266, cl2.5
sapphire atlantis radeon 9600 pro mit 128mb
sb live! 5.1


also fuer aktuelle spiele eher ausreichend, denke ich. (;

der vernuenftige: jap, halo ist eh nicht so ganz da.. *g*

Der Vernünftige!!
2004-01-01, 22:25:24
Wie bist du denn beim Neuinstall vorgegangen?

martma
2004-01-01, 22:35:19
Original geschrieben von headshot
ich hab gelesen, dass ati intern mit 24 statt mit 32 bit rechnet, was aber auch an dx 9.0 liegen und mit dx 9.1 gefixed werden soll.. hab ich aber nur aufgeschnappt, daher vermutlich niedriger wahrheitsgehalt. *g*

die einstellungen hab ich auch schon so weit gen performance gedreht und es hat auch nichts gebracht.

im bios sind normal fast write, 128mb agp aperture size und die standardeinstellungen aktiviert (epox 8k5a3+).


Mach mal Fast Write aus und stell 32MB AGP Aperture size ein. Das hilft oft weiter.

headshot
2004-01-01, 23:05:59
Original geschrieben von martma
Mach mal Fast Write aus und stell 32MB AGP Aperture size ein. Das hilft oft weiter.

ich haett eh gern mal ne erklaerung, was die aperture size ueberhaupt macht. *g*

also net nur so vage vermutungen. (:


der vernuenftige: mh, einfach win neu gemacht halt.. dann die aktuellen hyperion, catalyst etc. installiert..

headshot
2004-01-01, 23:44:19
Original geschrieben von martma
Mach mal Fast Write aus und stell 32MB AGP Aperture size ein. Das hilft oft weiter.

okay.. extreme verschlechterung.

es werden keine texturen mehr geladen, die frames sind vom start weg weit unter zehn..

ich werd direkt mal 256 testen. *g*