PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppel IDE Übertragung möglich


dav133
2003-12-17, 18:59:10
Hi, ich habe eine Seagate DMA66 und eine Maxtor DMA 133 auf DMA 66 am selben Strang. Ich hab gehört, eine Übertragung von beiden Festplatten gleichzeitig wäre nich t möglich. das geht aber! Was stimmt den nun?

Sephiroth
2003-12-17, 19:06:52
ROFL

sry, ab0r X-D. Bist du so naiv oder tust du nur so?

Warum sollte das denn nicht gehen?
Es ist langsamer, als nur von einer HDD zu Lesen/Schreiben, aber nicht unmöglich.

harkpabst_meliantrop
2003-12-17, 23:29:37
Er ist noch jung und lernt. :D

Selbstverständlich ist eine gleichzeitige Übertragung von mehreren Geräten am selben Kabel nie möglich. Auch nicht bei SCSI.

Es kann immer nur ein Gerät zur gleichen Zeit die Datenleitungen nutzten. Der Unterschied ist aber der, dass SCSI-Geräte sich vom Bus abmelden können, wenn sie erstmal mit der internen Verarbeitung angelieferter Daten oder mit dem lesen der Daten für den nächsten Transfer beschäftigt sind. Im Gegensatz dazu wird bei einem IDE-Gerät jede Anforderung erst komplett abgearbeitet, bevor es den Bus wieder freigibt.

Also: Wirklich gleichzeitig geht nie, aber die Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Bandbreite ist bei zwei IDE-Geräten am selben Kanal schlecht. Dass es überhaupt halbwegs klappt, liegt in erster Linie am Cache der Geräte.

dav133
2003-12-18, 14:57:49
Original geschrieben von Sephirot
ROFL

sry, ab0r X-D. Bist du so naiv oder tust du nur so?

spar dir sowas bitte.

Aber trotzdem thx, wieder was gelernt.