PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zip laufwerke oda cardenleser=?


spasti
2003-12-17, 19:37:40
also hab ja scho mal ein post gepostet ^^

also ich habe ein zip laufwerk gesehen so nd da die speicher chips sehr billig sind zb 750 mb für 15 europ ist doch billig davür kostet das zip laufwerk bissl mehr aber egal also was würdet ihr empfehlen carden leser (speicherkarten sind sehr teuer wenn man 256 mb haben will) oda zip???

Poweraderrainer
2003-12-17, 19:39:43
ich würde sagen zip is besser -wegen dem preis allein schon - ich hab auch n ziplw:)

harkpabst_meliantrop
2003-12-17, 23:34:36
Wer war Egon Zip?

Finger wech!

Modulor
2003-12-18, 00:25:36
Ich habe noch ein uralt ZIP 100 am Parallelport in Betrieb. Selbst die alten Disketten laufen noch absolut problemlos obwohl ich täglich Datensicherung auf den Teilen mache.ZIP ist immer noch genial!
Kommt halt darauf an was man machen möchte - für lokale Sicherungen auf jeden Fall ZIP,wenn die Daten auch auf anderen PCs rückgesichert werden sollen empfehlen sich USB-Sticks.

barracuda
2003-12-18, 01:07:30
Original geschrieben von Modulor
Ich habe noch ein uralt ZIP 100 am Parallelport in Betrieb. Selbst die alten Disketten laufen noch absolut problemlos obwohl ich täglich Datensicherung auf den Teilen mache.ZIP ist immer noch genial!
Genau so ein Ding habe ich auch noch, das funzt hervorragend. ZIP find' ich gut!

GAMaus
2003-12-18, 12:07:45
Hab auch jahrelang ein Zip-Laufwerk benutzt.
Von einem Tag auf den Andern sind die Disketten nacheinanderausgefallen und ich hab den ganzen Scheiss an die
Wand geworfen.



Jetzt sicher ich auf ne normale CD und gut is.

nn23
2003-12-18, 12:26:04
hab auch noch ein altes zip-lw im schrank stehen, es war ne fehlinvestition!

viel zu langsam, oft datenschrott und viel zu teuer!

ich würd einfach brennen, da kostet der 750 MB Rohling ca. 20 cent?!!!

also ca. das 30 fache weniger!

cds kann auch jeder lesen!

ansonsten im kleine portable daten mitzunehmen würd ich nen usb-stick empfehlen!! 128 od. 256 MB kosten doch nich mehr viel!

fazit imo: Finger Weg vom ZIP

Sephiroth
2003-12-18, 13:17:47
Was wettert ihr nur alle gegen ZIP? Mein USB Zip100 funktioniert noch datellos mit der 1. Diskette.
Letztlich muß er es für sich entscheiden, für was und wie oft er es nutzt.
Bei ZIP kauft man eben mal fix ne Disk mehr, bei'm Stick muß es gleich einer ganzer neuer teurer Stick sein.
Der Vorteil des Speichersticks ist allerdings die Größe, man kann sie einfach in die Hosentasche packen und gut is. Beim ZIP-LW brauch man halt schon einen Beutel oder Rucksack.

USB ZIP 250MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a2250.html) ca. 75€ + 9€ für eine Disk

USB Stick 256MB (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Stick+256MB) kosten auch mind. 70€

Also ist ZIP auf dauer günstiger.

Wer mit nur einem Stick auskommt, der sollte den nehmen, jedoch sollte man dann auf USB2.0 Support achten!

nn23
2003-12-18, 15:06:23
ich will hier nich flamen, sry wenns so rübergekommen ist ;)

ich hab halt nur die erfahrung gemacht, das ich das zip lw fast gar nicht brauche,

für geringe datenmenfen reicht der stick vollkommen aus, für größere datenmengen wird gebrannt!

und son rohling kostet fast nix mehr

harkpabst_meliantrop
2003-12-18, 21:53:42
Original geschrieben von Sephirot
Was wettert ihr nur alle gegen ZIP? Mein USB Zip100 funktioniert noch datellos mit der 1. Diskette.
Letztlich muß er es für sich entscheiden, für was und wie oft er es nutzt.
Yepp, er hat aber nach einer Entscheidungshilfe gefragt. Und da sag ich glasklar:

Die Ausgabe lohnt sich nicht. Warum sollte ich irgendwas ausgerechnet auf eine teure ZIP-Diskette packen, was ich genauso auf eine billige CD-RW brenen kann? Die man dann auch noch auf jedem Computer (notfalls mit der passenden Software, aber immer mit Standardhardware) wiedergeben kann?

Mein 100 MB SCSI-ZIP (wer möchte es kaufen?) hat auch anfangs tadellos funktioniert. Bis er dann kam, der beliebte Click of Death. Und zu der Zeit war hier in Deutschland nicht daran zu denken, von Iomega Ersatz zu bekommen.

Neee. Eine veralterte Technologie, die ihre Chance irgendwann mal hatte (nämlich die Diskette abzulösen), die aber an der Hochpreispolitik des Herstellers gescheitert ist. Für jeden Zweck gibt es billigere und bessere Lösungen als ausgerechnet ZIP.

Sephiroth
2003-12-18, 22:54:29
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Yepp, er hat aber nach einer Entscheidungshilfe gefragt. Und da sag ich glasklar:

Die Ausgabe lohnt sich nicht. Warum sollte ich irgendwas ausgerechnet auf eine teure ZIP-Diskette packen, was ich genauso auf eine billige CD-RW brenen kann? Die man dann auch noch auf jedem Computer (notfalls mit der passenden Software, aber immer mit Standardhardware) wiedergeben kann?

Mein 100 MB SCSI-ZIP (wer möchte es kaufen?) hat auch anfangs tadellos funktioniert. Bis er dann kam, der beliebte Click of Death. Und zu der Zeit war hier in Deutschland nicht daran zu denken, von Iomega Ersatz zu bekommen.

Neee. Eine veralterte Technologie, die ihre Chance irgendwann mal hatte (nämlich die Diskette abzulösen), die aber an der Hochpreispolitik des Herstellers gescheitert ist. Für jeden Zweck gibt es billigere und bessere Lösungen als ausgerechnet ZIP.
Stimmt schon, wenn man davon ausgeht, daß jeder auch einen Brenner hat. Das war bei mir damals der Grund für das USB ZIP-Lw. Mein Kumpel und ich hatten beide keinen Brenner und nicht das Geld und so kaufte ich mir zum Geb. dann das ZIP. USB hatte jeder schon und somit gab es auch keine Probleme(der Treiber hat euf eine Diskette gepaßt).

Heute ist die Situation freilich eine ganz andere. Doch steh ich zu dem, was ich oben sagte. Das ein ZIP-Lw. oder Stick bei vorhandenem Brenner unsinnig ist, seh ich ein.

Nur wer fragt nach, welches der beiden Geräte er am besten nehmen sollte, wenn er doch sowieso mit einem Brenner ausgestattet ist und so CD-RWs nehmen kann?