PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet, Musik, Treiber


FireFrog
2003-12-17, 20:11:35
Hi,
wie bekomme ich das Internet unter Linux 8.2 zum laufen ?

Unter WindowsXP benutze ich AOL 8.0 bzw. AOL 9.0 Beta, unter Linux kapier ich da aber nichts.

Wie bekomme ich unter Linux 5.1 sound ?

Brauch ich für alles extra Linux treiber, also Maus, drucker, ...

ActionNews
2003-12-17, 20:40:01
Original geschrieben von ||FireFrog||
Hi,
wie bekomme ich das Internet unter Linux 8.2 zum laufen ?

Unter WindowsXP benutze ich AOL 8.0 bzw. AOL 9.0 Beta, unter Linux kapier ich da aber nichts.


Kommt darauf an welches Modem du verwendest. Das müsste man als erstes wissen. Wenn das geht brauchst du für AOL ein Programm namens peng ( http://peng.apinc.org/ ) soweit ich weiß. Ich nutze selber kein AOL (zum Glück ;) ).


Wie bekomme ich unter Linux 5.1 sound ?


Auch hier wäre nützlich welche Soundkarte du hast. Du musst eigentlich nur die Lautstärke der Hinteren Kanäle hochdrehen. Das kannst du unter Yast2 -> Hardware -> Soundkarte -> Mixer. Meiner meiner DMX XFire brauchte ich allerdings etwas um zu kapieren, dass sich die hinteren Lautsprecher hinter dem Lautstärkeregler "Headphones" verstecken ;)!


Brauch ich für alles extra Linux treiber, also Maus, drucker, ...

Eigentlich nicht. Das meiste wird eigentlich automatisch erkannt. Aber natürlich kann eine Distribution nicht alle Geräte kennen. Dann musst du dich nach Treibern auf der Herstellerseite oder Opensource-Projekten umschauen.
Es empfiehlt sich aber die Linux-Treiber für deine Grafikkarte vom Hersteller zu installieren (Nvidia, ATI, PowerVR, Matrox S3, SiS usw...) denn die mitgelieferten Treiber bieten meist nur rudimentäre Unterstützung. Aus Lizenzrechtlichen Gründen können die Distributionen leider nicht immer den Hersteller-Treiber gleich mitliefern (z.B. bei Nvidia).

CU ActionNews