PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Catalyst 3.10 Thread


Szilard
2003-12-17, 20:53:03
Der neue Catalyst 3.10 Treiber ist da....

Download (http://www.ati.de/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=6&submit.y=4) und die Release notes (http://www2.ati.com/drivers/catalyst_310_release_notes.html#165629) :up:

http://home.arcor.de/The-Burner/3DCenter/Catalyst.jpg


Szilard

Herr.Penaten
2003-12-17, 20:54:50
ich warte lieber auf den Omega :>

Spearhead
2003-12-17, 20:58:18
Hervorragend, dann kann ich ja mal demnächst die 9500nonPro ausbauen und schauen ob ich die 9600XT ohne Probleme betreiben kann mit den neuen Treibern *g*

Wie geplant ;)

Endorphine
2003-12-17, 21:00:10
Ui:OpenGL Shading Language Support

This release adds support for the OpenGL Shading Language (GLSL),
a flexible, forward-looking, and hardware-independent high-level graphics programming language.
The OpenGL Shading Language, defined as an open standard by the OpenGL Architecture Review Board, allows application developers
to take advantage of the powerful programmable vertex and pixel processing units present in the 3D graphics system.
Open languages offer developers the fastest route to using the latest graphics hardware features.
evelopers who are interested in using the OpenGL Shading Language with ATI hardware should contact
ATI Developer Relations (devrel@ati.com) for more details and documentation.
This feature is available for the following ATI RADEON™ family product line:

* ATI RADEON™ 9800 series
* ATI RADEON™ 9700 series
* ATI RADEON™ 9600 series
* ATI RADEON™ 9500 series

The feature is available for all operating systems supported by the CATALYST™ software driver. :o Das wird zeckensack, Xmas etc. aber freuen. =)

*edit* Posting viel schmaler gemacht. :)
Edit: Das hab ich doch schon selbst gemacht, Exxtreme... :|

DrumDub
2003-12-17, 21:01:00
mist, da war slizard zwei minuten schneller... :D

Spearhead
2003-12-17, 21:02:56
Hmm, was bringt das OpenGL SL Support nun für Games genau? Mehr Speed? Bessere Bildquali?

Und welche Spiele unterstützen den überhaupt? Reicht es wenn ein Spiel OpenGL unterstützt oder ist das was spezielleres?
Fragen über Fragen.... ^_^

qman1
2003-12-17, 21:03:06
naja...toll! jetzt geht cod nimmer mehr,
bildschirm macht klick & wech :(

Raff
2003-12-17, 21:04:13
Args, hab eben meine neue Radeon 9800 Pro eingebaut und den 3.9 CoD-Fix drauf gemacht :D Naja, den neuen lad ich mal und werde ihn in den nächsten Tagen testen.

MfG,
Raff

Endorphine
2003-12-17, 21:06:01
Original geschrieben von Spearhead
Hmm, was bringt das OpenGL SL Support nun für Games genau? Mehr Speed? Bessere Bildquali? Shader für OpenGL halt, primär also erstmal den allseits bekannten Effekt reflektierenden Wassers. :D Später dann auch wirklich neue Effekte. Aber auch nur in späteren OGL-Spielen. Bestehende profitieren davon nicht, da sie die Instruktionen nicht nutzen. Original geschrieben von Spearhead
Und welche Spiele unterstützen den überhaupt? Reicht es wenn ein Spiel OpenGL unterstützt oder ist das was spezielleres?
Fragen über Fragen.... ^_^ Zuerst mal haben nur die Progger was davon. =) OpenGL 1.5...

deekey777
2003-12-17, 21:22:23
Und immer noch kein Overdrive bei meiner 9600 XT Ultra...

DjDino
2003-12-17, 21:23:08
ATI empfiehlt in den Release-Notes vor dem Update eine Deinstallation des bestehenden Control-Panels :
"Before you can install the latest CATALYST™ software driver for your RADEON™ product, you must uninstall the previous ATI Control Panel. To do this, follow these steps..."

Anleitung dazu unter : "Uninstalling the ATI Control and Display Driver" :
http://www2.ati.com/drivers/catalyst_310_release_notes.html#170177
- jedoch die Neustart-Aufforderung danach ablehnen : http://www2.ati.com/drivers/images/37.gif

Spearhead
2003-12-17, 21:23:21
Original geschrieben von Endorphine
Shader für OpenGL halt, primär also erstmal den allseits bekannten Effekt reflektierenden Wassers. :D Später dann auch wirklich neue Effekte. Aber auch nur in späteren OGL-Spielen. Bestehende profitieren davon nicht, da sie die Instruktionen nicht nutzen. Zuerst mal haben nur die Progger was davon. =) OpenGL 1.5...

Ok, ist aber immerhin ne gute Neuerung, hat das nVidia auch in ihren Treibern?

kalle1111
2003-12-17, 21:26:56
Original geschrieben von DjDino
ATI empfiehlt in den Release-Notes vor dem Update eine Deinstallation des bestehenden Control-Panels :
"Before you can install the latest CATALYST™ software driver for your RADEON™ product, you must uninstall the previous ATI Control Panel. To do this, follow these steps..."

Anleitung dazu unter : "Uninstalling the ATI Control and Display Driver" :
http://www2.ati.com/drivers/catalyst_310_release_notes.html#170177
- jedoch die Neustart-Aufforderung danach ablehnen : http://www2.ati.com/drivers/images/37.gif

Wie jetzt ???
Ich schmeiss das alte Panel incl. Treiber grundsätzlich runter bevor ich einen neuen Treiber installiere oder hab ich das jetzt falsch verstanden ???

DjDino
2003-12-17, 21:30:23
Nun ja, eine komplette Treiberdeinstallation scheint diesmal nicht zwingend nötig sondern nur Controlpanel.

DjDino
2003-12-17, 21:31:47
Und die Neustart-Aufforderung danach soll man ablehnen (um eine erneute (Re-)Installation nach dem booten zu vermeiden schätze ich)

deekey777
2003-12-17, 21:32:00
Original geschrieben von kalle1111
Wie jetzt ???
Ich schmeiss das alte Panel incl. Treiber grundsätzlich runter bevor ich einen neuen Treiber installiere oder hab ich das jetzt falsch verstanden ???

Es wird zum ersten Mal ausdrücklich empfohlen, CP Panel zu deinstallieren.

BUG
2003-12-17, 21:32:09
..das is nur ne "Empfehlung", wie du das machst bleibt dir überlassen, ich installier immer grundsätzlich nur "drüber". :D

cu
BUG

zeckensack
2003-12-17, 21:32:49
Original geschrieben von Endorphine
Ui: :o Das wird zeckensack, Xmas etc. aber freuen.Ya. Hurrah :freak:

Bin nur leider gerade bei der Regressions-Analyse auf der Geforce 3 :dozey:

Original geschrieben von Endorphine
Shader für OpenGL halt, primär also erstmal den allseits bekannten Effekt reflektierenden Wassers. Später dann auch wirklich neue Effekte. Aber auch nur in späteren OGL-Spielen. Bestehende profitieren davon nicht, da sie die Instruktionen nicht nutzen.

Zuerst mal haben nur die Progger was davon. =) OpenGL 1.5...Exakt =)

DjDino
2003-12-17, 21:35:44
Toll wenn dann vorallem die Treiber-Config-Registry-Reste nur überschrieben werden was aber zu Problemen führen kann bei grössen Änderungen von ATI hier - und das irgendwann zu Problemen führen kann und toll auch wenn es mal grössere Änderungen eben in der Registry-Config oder Treiberdateinstruktur gibt (Anzahl und Namen), da kann das auch mal in die Hose gehen wenn dann z.b. Verweise auf falsche verweisen oder nicht mehr gültig sind u.s.w.

ATI wird schon wissen was es ratet.

DjDino
2003-12-17, 21:41:22
Schätze mal auch am neuen "OpenGL Shading Language Support" im 3.10 : http://www2.ati.com/drivers/catalyst_310_release_notes.html#166604

Der wird eine leicht geänderte oder neue Treiberdateistruktur im OpenGL-Bereich erforden (OpenGL-Bibiloteken,etc,) und dadurch wohl auch weitreichender Registryänderungen.

Das vorallem erfordert wohl eine Deinstallation voriger Configurationsreste um heir eine "saubere" Plattform zu haben.

BUG
2003-12-17, 21:42:40
@Dino
...das ist richtig, aber es kann bei einer Deinstallation auch was schief gehen. ;) Das is nen PC und da kann es immer mal Probleme und Schwierigkeiten geben. Bis jetzt bin ich so immer gut gefahren, und werde es vermutlich auch noch eine Weile, schlieslich installiere ich die Catalyst Treiber schon bevor die den Namen "Catalyst" bekommen haben (genuauergenommen seit dem es die Radeon 8500 gibt). :)

cu
BUG

DjDino
2003-12-17, 21:45:03
Grade bei diesem Update mit dem neuen OpenGL würde ich das nicht machen aber jeder wie er will, gegen das Motto "Praxis geht über Theorie" ist ja nichts zu sagen solange es hinhaut.

BUG
2003-12-17, 21:47:53
@Dino
ATI empfehlt ja nur das ControlPannel zu deinstallieren, und da sind die OpenGL Erweiterungen sicherlich nicht enthalten. ;) ..aber ich werd´s ja sehen --> try & error. :D

cu
BUG

B Magic
2003-12-17, 21:49:51
Hab ne ebend auch direkt über den Omega installiert und danach Neustart und gut is!

Hab schon öfters geschrieben, das die Probleme die ich früher immer hatte, erst aufhörten, als ich diese ganze deiinstallations kacke sein gelassen hab. Seit ich einfach drüber nägle, läuft alles prima :)


Gruß
Alex

nordic_pegasus
2003-12-17, 21:50:00
genau wie der 3.9 lässt auch der 3.10 bei mir keinen Start von Windows zu, ich lande nach dem Win2k Ladebildschirm in einem Black Screen :(
Also wieder den 3.6 drauf und auf den nächsten warten.

Endorphine
2003-12-17, 21:52:49
Original geschrieben von DjDino
Grade bei diesem Update mit dem neuen OpenGL würde ich das nicht machen aber jeder wie er will, gegen das Motto "Praxis geht über Theorie" ist ja nichts zu sagen solange es hinhaut. Wieso? Wenn kein Programm die neuen Funktionen nutzt gibt es auch potenziell dadurch nicht mehr Fehler. Es ist doch nur so, dass der Treiber jetzt neue Befehle versteht. Solange die niemand nutzt passiert damit gar nichts. :)

Wegen GLSL musst du wirklich nicht auf den neuen Treiber verzichten. Das ist nur ein Grund _für_ den Treiber, aber doch nicht gegen ihn.

kalle1111
2003-12-17, 21:53:03
Original geschrieben von Sleipnir
genau wie der 3.9 lässt auch der 3.10 bei mir keinen Start von Windows zu, ich lande nach dem Win2k Ladebildschirm in einem Black Screen :(
Also wieder den 3.6 drauf und auf den nächsten warten.

Habe eben gelesen das SP 4 nötig ist !!!

Endorphine
2003-12-17, 21:54:08
Wie ist das zu bewerten (siehe Anhang)? GL 2.0 vollständig unterstützt und für 1.5 fehlen Schattenfunktionen? :| :kratz2:

nordic_pegasus
2003-12-17, 22:00:52
Original geschrieben von kalle1111
Habe eben gelesen das SP 4 nötig ist !!!

hab ich schon in die Windows CD integriert, daran kann es also nicht liegen.
Der Cat 3.7 und 3.8 laufen nur mit Problemen, und die 3.9 und 3.10 kann ich gar nicht nutzen, weil Black Screen.

Wann kommt der 4.0 Catalyst ? ;)

zeckensack
2003-12-17, 22:01:14
Original geschrieben von Endorphine
Wie ist das zu bewerten (siehe Anhang)? GL 2.0 vollständig unterstützt und für 1.5 fehlen Schattenfunktionen? :| :kratz2: Dein Extension-Viewer ist Müll. Irgendjemand muss den Jungs mal sagen, dass es kein GL2.0 gibt ...

zeckensack
2003-12-17, 22:02:38
Original geschrieben von DjDino
Schätze mal auch am neuen "OpenGL Shading Language Support" im 3.10 : http://www2.ati.com/drivers/catalyst_310_release_notes.html#166604

Der wird eine leicht geänderte oder neue Treiberdateistruktur im OpenGL-Bereich erforden (OpenGL-Bibiloteken,etc,) und dadurch wohl auch weitreichender Registryänderungen.

Das vorallem erfordert wohl eine Deinstallation voriger Configurationsreste um heir eine "saubere" Plattform zu haben. Unsinn.

edit: nur damit das hier nicht so blöde stehen bleibt ... der GL-Treiber von ATI ist monolithisch, dh eine einzige Datei (suche nach atio*.dll, es gibt zwei Namen für die zwei OS-Varianten).

Endorphine
2003-12-17, 22:06:06
Original geschrieben von zeckensack
Dein Extension-Viewer ist Müll. Irgendjemand muss den Jungs mal sagen, dass es kein GL2.0 gibt ... Den hatte Leonidas sogar mal in den 3DC-News verlinkt. :X

OK, danke für die Info. :)

BodyLove
2003-12-17, 22:06:30
unserem guten alten djdino sollte man schon gehör schenken. Vor allem wenn es um atitreiber geht. hat mir auch schon ma geholfen, als ich vom NV system zu ati gewechselt bin. Zwar sind seine Vorschläge recht umfangreich, aber wenn es später funzt, dann ist dieser aufwand mir dann auch wert!:)

habe aber gar kein Ati karte mehr, kann net mehr testen!:(

CompuJoe
2003-12-17, 22:14:46
Juhu

Deus Ex2 hat bei mir an Frames zugelegt!
1280x1024x32 alles auf Max.

von avr. 35fps auf avr. 62fps!!!

BodyLove
2003-12-17, 22:20:40
fast 30frames mehr??da kann irgendwas net stimmen. also da muss man schon richtig optimiert haben, um das zu erreichen. vielleicht hast du auch nur aa und af aus?

DjDino
2003-12-17, 22:20:59
Original geschrieben von zeckensack
Unsinn.

Bevor du "Unsinn" sagst :

OpenGL(OGL)-spezifische ATI-Treiber-Einträge in der Registry für das Controlpanel finden sich unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{6818E066-40CC-Installations-ID-BB2B-522E101BC2EA} oder ein Verweis auf die atioglxx.dll (ATI OpenGL driver) unter : HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\OpenGLDrivers , gibt noch andere aber will nciht alles hier vollisten. Wenn sich das was geändert hat ?

kmf
2003-12-17, 22:24:58
Original geschrieben von Herr.Penaten
ich warte lieber auf den Omega :>

... und ich lieber aufs Christkind. :D

DevilX
2003-12-17, 22:29:59
hmm das nfsu problem scheint nciht behoben zu sein :-( mann ich will da endlich weiterzocken.

denjudge
2003-12-17, 22:37:16
Original geschrieben von Sleipnir
genau wie der 3.9 lässt auch der 3.10 bei mir keinen Start von Windows zu, ich lande nach dem Win2k Ladebildschirm in einem Black Screen :(
Also wieder den 3.6 drauf und auf den nächsten warten.

hab genau das gleiche problem, näheres dazu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=111486
jetzt läuft die karte von der dort die rede ist auf dem asus board. allerdings nur mit dem 3.6er. ins windows komm ich mit den neuen treibern auf dem auch nich wenn ich die exe aus dem autostart nehme.
?

BodyLove
2003-12-17, 22:37:36
Original geschrieben von DevilX
hmm das nfsu problem scheint nciht behoben zu sein :-( mann ich will da endlich weiterzocken. kein cat3.7 installiert??wenn nein, gleich tun, bei mir sind alle probs damit weggewesen!;)

imho findest du hier (http://www.driverheaven.net/downloads/index4.htm) den alten CATALYST.

Neotrace
2003-12-17, 23:03:25
also wie ist das jetzt, besitze ne 8500 und hab mit diesem Treiber wieder nur Probelme: kein Trueform und Smartgard!!! Hab mir den Treiber und CP von Ati gezogen und installiert. Erst Treiber dann CP dann restart. Und siehe da 2D Version ....6387! Sind wir hier im Steinzeitalter oder wie sieht das aus. Hab das alte CP und den Treiber vollständig runtergeworfen!
Also wie und was muss ich jetzt installieren um den 3.10 komplett drauf zu haben mit dem neuen Display Treiber??????

Verzweiflung pur!

reunion
2003-12-17, 23:11:28
So habe den 3.10er jetzt auch draufgespielt läuft bei mir wie jeder Treiber absolut problemlos...

nordic_pegasus
2003-12-17, 23:13:49
Original geschrieben von denjudge
hab genau das gleiche problem, näheres dazu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=111486
jetzt läuft die karte von der dort die rede ist auf dem asus board. allerdings nur mit dem 3.6er. ins windows komm ich mit den neuen treibern auf dem auch nich wenn ich die exe aus dem autostart nehme.
?

Schon ein Mist. Kann ATI auch mal Treiber machen, die einfach funktionieren. Anstatt immer neue Features und mehr Speed, sollten die lieber mal auf Kompatibilität und Stabilität Wert legen. So langsam hab ich die Nase.

Die ATI Chips sind über jeden Zweifel erhaben, aber über die Treiber kann ich nichts gutes sagen :(

Merlin31
2003-12-17, 23:15:09
zu Cat3.9+Hotfix für COD

Selbe Treiberversion.

Ich dachte sie wollten noch den Bug für Spellforce im 3.10Whql beseitigen.
(Kein AA möglich)
:(

B Magic
2003-12-17, 23:15:23
@Neotrace,
habs grad schonmal geschrieben, lasst doch mal die deiinstallationsroutinen weg, dann klappts auch wieder mit den "nachbarn" Treibern! Hab ne auch grad meiner 8500 gegönnt, ohne deiinstall und alles easy.

Alex

Gast
2003-12-17, 23:20:33
dieser treiber ist ein GUTER treiber, zumindest bis jetzt!! endlich funzt bei mir soweit alles mit der ati 9600pro !! vorher probs gehabt!! da hat ati wohl mal was gutes gemacht!

CompuJoe
2003-12-17, 23:20:46
Ich habe es eben nochmal getestet!

Alles läuft genau wie vorher, auser Deus Ex 2!
Da habe ich fast doppelt so viel Frames wie vorher!

Ich habe sogar nochmal den 3.9 drauf gehauen!

Der Cata 3.10 lässt Deus Ex 2 bei mir einfach viel besser Performen als alle anderen Catas!

AA und AF waren immer aus!


MFG CompuJoe

BUG
2003-12-17, 23:27:02
@Neotrace
...erst ControlPannel (dann nicht neustarten) und anschliesend den neuen Treiber hinterher installieren --> neustart, dann klappts auch mit dem SmartGart und Trueform (bei mir jedenfals). Das Treiber Paket macht das übrigens genauso.

cu
BUG

Sale
2003-12-17, 23:33:36
Original geschrieben von CompuJoe
Ich habe es eben nochmal getestet!

Alles läuft genau wie vorher, auser Deus Ex 2!
Da habe ich fast doppelt so viel Frames wie vorher!



sehr gut zu wissen

mapel110
2003-12-17, 23:36:37
also mit dem cod hotfix treiber löppt deus ex beschissen, und wenn der die gleiche version ist, wie der cat3.10, sollte sich da nix ändern.
ich werd den trotzdem mal drüber bügeln.

Sumpfmolch
2003-12-18, 00:35:43
Original geschrieben von Merlin31
zu Cat3.9+Hotfix für COD

Selbe Treiberversion.

Ich dachte sie wollten noch den Bug für Spellforce im 3.10Whql beseitigen.
(Kein AA möglich)
:(

hmm...nach erstem schnelltest:

1024x768 8xAF max. detail, schatten=normal , KEIN AA
http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/B0xAA.jpg

selbiges MIT AA

http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/B6xAA.jpg


xp2400+@2700+
radeon 9700pro@380/351
512mb ddr333
Cat. 3.10
Spellforce 1.03
AA mit rtool angemacht...control panel war ich schon seit nem halben jahr nimmer drin O.o

Crushinator
2003-12-18, 00:39:03
BTW: ohne Worte... *eg*

Poweraderrainer
2003-12-18, 00:46:27
der 3.10 macht nur probleme bei mir genau wie der 3.8 (den 3.9 hab ich gar nicht erst ausprobiert)- als beispiel:

beu aquqmark3:
mit cat3.7 : 38883 punkte
mit cat3.10: 26413 punkte

mit gleichen taktraten bei cpu und graka!

PS: ja, natürlich hb ich den alten deinstalliert (bin ja net blöd) - bin jetzt auf omega umgestiegen (habe wieder 38885 punkte)

mapel110
2003-12-18, 00:50:38
toll aquamark shice. auch mal spiele geteset oder bist du nur am synt. benchmarken?! :|

btw deus ex scheint wirklich um einiges runder zu laufen. geht jetzt jedenfalls einigermassen @1024 und 2xAA/16QAF.

Poweraderrainer
2003-12-18, 00:58:02
jepp auch 2 spiele getestet: rucklte sogar bei C&C AR2 und UT (nicht 2003 sondern das alte)

DeX
2003-12-18, 01:10:17
jop,
du meist die omega treiber von der site für die neuen 3.1er ?!?!? LOL sage ich da nur ..
gard habe ich die drauf gemacht und was sehe ich bei den benchs !!
totaler schrott und die games laugfen auch scheisse.
und wieso ?!?!?
ganz einfach diese treiber haben die restlichen 4 pies garnicht aufgemacht !!!!
die omega treiber laufen wie die normalen von ati !!
irgendwie hat der nen fehler gemacht .
also die treiber sind auf gar keinen fall gecrackt !!
kein wunder wieso alles so scheisse geht.
super schon wieder teriber neu installen..
naja,
mache ich dann morgen .
mal sehen ob der die omega treiber dann fixed.
hehe..
manamanman

B Magic
2003-12-18, 01:12:12
@Sumpfmolch,
warum hat denn die Tussi"is doch eine, oder?" den Arsch vorne? Liegt das auch am Cata ???


Alex

Nachtrag: @ DeX, warum schreibst nicht ne Meil an ATI und fragst wann endlich der Treiber kommt, der Dir 16 Pipes frei macht und Deine Graka zur ner 9800pro zaubert? Wollt ihr euch jetzt schon beschweren, das eure gemoddete Hardware keine Treiberunterstützung erhält? Is echt ne Hammer!!!

Sumpfmolch
2003-12-18, 01:17:21
Original geschrieben von B Magic
@Sumpfmolch,
warum hat denn die Tussi"is doch eine, oder?" den Arsch vorne? Liegt das auch am Cata ???


Alex

hö ? mal gucken...ich sehe fersen...waden...nen arsch...nen rücken...und haarzopf....

die "Tussi" steht da und guckt auf den berg rauf...wenn ich ihren süßen arsch NICHT sehen würde...ja DANN würd ihc mir gedanken machen *eg*

Gast
2003-12-18, 01:19:30
Die 2D-Geschwindigkeit ist nach wie vor langsamer als die der GF-Karten; anscheindend hat keiner der Benchmarks auch nur ein wenig zugelegt.
Mit dem aktuellen atuner lassen sich OGL-Einstellungen nicht mehr verändern. Jede Änderung springt nach wenigen Sekunden wieder in die Standardeinstellung zurück. Auch sofortiges Beenden des atuners bringt nix.
OS: W98SE. Dafür ist der Zug wohl abgefahren.

B Magic
2003-12-18, 01:19:44
Sorry, mein Fehler dieser "süße" Arsch hat mich irgendwie völlig verwirrt :)

Alex

evil.Ami
2003-12-18, 01:45:24
mal ne kleine frage. vieleicht bin ich ja blind, aber irgendwie kann ich keine omegas finden die auf den 3.1 catas basieren. zumindest nicht auf der offizellen HP

Ami

mapel110
2003-12-18, 01:48:18
Original geschrieben von evil.Ami
mal ne kleine frage. vieleicht bin ich ja blind, aber irgendwie kann ich keine omegas finden die auf den 3.1 catas basieren. zumindest nicht auf der offizellen HP

Ami

sind auch noch nicht raus.

btw deus ex 2 löppt bei mir nicht, wenn ich fraps laufen habe. jemand das selbe prob?

evil.Ami
2003-12-18, 01:50:09
genau das wollte ich damit andeuten.
und der wundert sich das seine GraKa nit mit 8 pipes läuft.

Ami

central
2003-12-18, 03:31:30
Original geschrieben von deekey777
Es wird zum ersten Mal ausdrücklich empfohlen, CP Panel zu deinstallieren.

Auch schon mal in die Releasedatei des Treibers geschaut?

Da steht eigendlich schon länger....
Be sure to UNINSTALL any previous version of the RADEON display driver prior to installing this version. See the "Un-Install" section for instructions.

@crushinator

Das geht schneller!

http://www.centralseven.de/~centralseven/download.jpg

central

Lotus
2003-12-18, 03:54:29
Hehe, wenn man das so liest könnte man annehmen das ATI mit der "Treiberqualität" wieder zurück zu alten Zeiten kehrt.

da bleibe ich lieber beim cat 3.7

Poweraderrainer
2003-12-18, 03:57:44
Original geschrieben von evil.Ami
genau das wollte ich damit andeuten.
und der wundert sich das seine GraKa nit mit 8 pipes läuft.

Ami



mit dem omega den ich benutze ist ja alles ok nur nicht mit dem ct 3.10

wie kann er denn den von cat 3.10 benutzen - der is doch noch gar net draußen???

Poweraderrainer
2003-12-18, 04:00:34
und noch was:

wieso sprecht ihr die ganze zeit vom 3.1??
der 3.10 wurde grade zu download freigegeben...da besteht ein unterschied...der punkt ist nicht dasselbe wie ein komma...das sollten pcbenutzer eigentlcih wissen...also ist. der 3.1 ist schon sehr lange draußen...nur mal so für die newbies

Crushinator
2003-12-18, 04:03:22
@central
Aber nicht von zu Hause und/oder nicht ohne Cache/Proxy, oder? :D

@Topic
Bei mir ist die OGL-Performance unter Win9x minimal gefallen, allerdings erst als ich später merkte, daß ATi empfiehlt CP zu deinstallieren, wobei ich gleich alles de- und wiederinstallierte. Danach waren reproduzierbar bis zu 3% weniger FPS bei ChameleonMark zu bewundern. :| (R97Pro)

Das war's für's erste an nennenswertem, jetzt geh' ich erstmal ins Bett. Am WoE werde ich all meine Games ausprobieren.

central
2003-12-18, 05:00:38
Original geschrieben von crushinator
@central
Aber nicht von zu Hause und/oder nicht ohne Cache/Proxy, oder? :D

Nee, nicht von zu Haus. Ich kann mir keine Standleitung leisetn *g*.

Ist ne Standleitung ohne Proxy oder Cache, ist nur ne Firewall zwischen. Keine Ahnung wie schnell die Verbindung ist.
Hatte auch schon downloads mit 4-5 MB/Sec.

Zum Topic, der 3.10'er macht sich soweit ganz gut.
Keine Probleme bis jetzt. Aber die hatte ich auch noch mit keinem Catalyst. Auch CoD lief mit dem 3.9'er ohne Patch einwandfrei.

Getestet bis jetzt: NFSU, BF42, CoD, UT.

central

ThirdEye
2003-12-18, 07:22:23
irgendwelche verbesserungen im bereich von cs 1.6 ?

das ist nämlich das einzige spiel das net so läuft wie ich möchte...

Ulli K
2003-12-18, 08:52:21
Hab auch grad den 3.10 installiert und da wurde gesagt die Radeon XT hat nun eine Temperaturanzeige im Overdrive unten drin stehen da is nix bei mir.
Ulli

Hörn
2003-12-18, 08:54:29
weiss jemand warum ATI bei Windows-XP für diesen Treiber das Servicepack 1 als Minimalanforderung angibt???

Hat jemand ein ungepatchtes XP und den neuen 3.10 drauf?

p.s.: der 3.10 Prelease alias COD-Hotfix läuft bei mir auch ohne Mucken auf einem XP ohne SP1...

UPDATE:
nach Recherche im Rage3D-Forum kann ich folgendes zu XP-SP1 sagen:

- 2 User mit XP ohne SP1 hatten keine Probleme mit dem 3.10 WHQL

- Ein Catalyst-Programmer sagte aus, das das SP1 für XP nur eine Empfehlung sei da es die Basis ihrer Entwicklungs- und Testplattform darstelle :)

=> werds heute abend mal selbst testen (vorher wird C:\*.* gesichert)

UPDATE 2:
läuft auch unter XP ohne SP1 einwandfrei! :)

Nanu
2003-12-18, 09:17:08
Original geschrieben von Hörn
weiss jemand warum ATI bei Windows-XP für diesen Treiber das Servicepack 1 als Minimalanforderung angibt???
...
p.s.: der 3.10 Prelease alias COD-Hotfix läuft bei mir auch ohne Mucken auf einem XP ohne SP1...
Würd mich auch im Bezug auf Win 2000 interessieren.... Der CoD-Hotfix funzt (bei mir) mit dem Sp 2 einwandfrei. Für den finalen 3.10 wird SP 4 vorausgesetzt. Scheint ATi doch noch zusätzliche Änderungen in den finalen reingepackt zu haben...

Ich für meinen Teil belass es erst mal beim inoffz. 3.10 bzw. CoD-Hotfix ...

KAT
2003-12-18, 09:27:37
Kann mal jemand etwas definitives zu Overdrive schreiben ?
Habe eine Radeon 9600 XT mit Cat. 3.9 bei dem dieses feature anscheinend noch nicht funktioniert. Wie sieht es bei dem 3.10 aus ? Bisherige Beiträge dazu sind m.E. wenig aussagekräftig (nicht hauen) !!
Gruß

Szilard
2003-12-18, 09:45:17
Original geschrieben von KAT
Kann mal jemand etwas definitives zu Overdrive schreiben ?
Habe eine Radeon 9600 XT mit Cat. 3.9 bei dem dieses feature anscheinend noch nicht funktioniert. Wie sieht es bei dem 3.10 aus ? Bisherige Beiträge dazu sind m.E. wenig aussagekräftig (nicht hauen) !!
Gruß

Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1420781#post1420781)... ;)

DrumDub
2003-12-18, 10:22:15
auch mal gestetst und bis jetzt keine probleme in spielen.

cod läuft sogar ein wenig runder mit dem 3.10. (habs gestern durchgespielt. die reichstagsmission ist echt fürn arsch. stalingrad ist imho wirklich die spannenste mission im ganze spiel.)

komisch ist nur, dass ich jetzt im cp unter anzieg nicht mehr die aufhebung für die wiederholfrequenz unter direkt x habe und das unter überlagerung es keine einstellung mehr für 16:9, 4:3, vollbild usw gibt. sieht aus, als ob da sachen weggefallen wären, die soch eigentlich nützlich und wichtig sind.

rm-zocker
2003-12-18, 10:23:19
Ich hab Windows XP ohne Servicepack 1 und mir gerade die 3.10 runtergelanden.Installation ohne Probleme, es läuft auch alles, aber laut Treiberinfo hab ich immer noch 3.9 ????

SaTaN
2003-12-18, 10:48:49
na werd' ich ihn auch ma probieren...


BTW:

deekey777
2003-12-18, 11:11:51
Zu der SP1-Diskussion: Männer, ihr könnt bis zu 5 SP1-CDs bei Microsoft kostenlos bestellen und diese umsonst zuschicken (ohne irgendwelche Versandkosten) lassen. Wo ist denn das Problem?

Halo läuft irgendwie flüssiger.

Firepower
2003-12-18, 11:42:05
Arrgh, bei BF1942 gibts mit ner 9000mobility immer noch Polygonprobleme. Bei allen Auflösungen > 640x480 tritt das Problem auf. Kann das Spiel mal jemand mit ner 8500 ausprobieren?


Sonst ist der Treiber ganz gut, keine weiteren Probleme mit Generals, Halo, Homeworld 2, Dungeon Siege, Call of Duty, UT2003

Seraf afc
2003-12-18, 12:16:27
Treiber ist scheiße...

Nach 3 Schritten fehlt der trilineare Filter unter NWN. Dann gibts überall schönes PointSampling aus dem Jahre 95.

Szilard
2003-12-18, 12:20:35
Original geschrieben von Seraf afc
Treiber ist scheiße...

Nach 3 Schritten fehlt der trilineare Filter unter NWN. Dann gibts überall schönes PointSampling aus dem Jahre 95.

Ja, schon klar :zzz:

CompuJoe
2003-12-18, 12:23:54
Hmm, das habe ich nicht under NWN.
Also bei mir läuft alles rund, sogar BF1942 geht super.

Nur in NBA Live 2004 habe ich Extreme Grafikfehler.
Da ist z.B. der Ball Viereckig *g*

MFG CompuJoe

DeX
2003-12-18, 12:32:08
man gibt es hier viele *klugscheisser* ;D
..
ne spass bei seite.
war mit meinen gedanken grad wo anders als ich Omega treiber geschrieben habe.
ich meine die Softmoded driver by W1zzard.
btw.
wieso kaufen wir net alle boards mit SIS grafik. ?!?
mal so aus spass, damit ati und nvidia mal die hosen voll bekommen :asshole: .

Seraf afc
2003-12-18, 12:33:52
Slizard

Jaja, war ich da oben.
Gehe auch nicht davon aus das das auf einer R9xxx auftritt aber auf meiner 8500 wars gestern mit dem 3.9 noch nicht so.

Wenn ich die Sicht in NWN um 180 Grad drehe oder drei Schritte laufe "verschwindet" der trilineare Filter (aus schwammig gefilterter Umgebung wird grobpixelige Umgebung mit pixeligen Charakteren) in Niewinter wo man die luskanische Armee ausmerzen soll.
Und nein... Bi-AF ist nicht aktiviert!

Hörn
2003-12-18, 12:36:02
Original geschrieben von deekey777
Zu der SP1-Diskussion: Männer, ihr könnt bis zu 5 SP1-CDs bei Microsoft kostenlos bestellen und diese umsonst zuschicken (ohne irgendwelche Versandkosten) lassen. Wo ist denn das Problem?

@deekey777:
ich habe den Eindruck Du möchtest diese Antwort hören ;) :

"meine Sicherheitskopie der Firmen-Version von XP verweigert die Installation des SP1"... :)

oder wie wärs mit: "never change a running system"...(meine Meinung)

also bitte keine Diskussion in diese Richtung..das geht am Topic vorbei

CompuJoe
2003-12-18, 12:40:12
@Seraf afc

Hast du den Aktuellen patch drauf?

Ich habe es eben nochmal getestet, bei ist das nicht der fall!
Ich habe auch das Exp. DSvU drauf!

Versuch mal mit AF!

MFG CompuJoe

Henrik
2003-12-18, 12:43:09
hat die schon einer mit ner radeon 8500 getestet?
ich hab momentan noch den catalyst 3.7, macht keinen stress und ist schnell. trotzdem updaten?
ist ja kein problem mit dem ati uninstaller tool, hatte zumindest noch keine probs.
3dfx

Freak_XL
2003-12-18, 12:46:09
Bei mir macht der Treiber bis jetzt keine Probs.

Habe Windows XP1 mit SP1 und eine Radeon 9800 NP.

Überraschend war die Performance unter Americas Army : Fast 10 fps mehr auf meiner Lieblingsmap.Wollte ich selbst erstmal nicht glauben ,habe das aber schon 5 mal probiert mit verschiedenen aa und af settings...

Irgendwo muss eine Optimierung stattgefunden haben.

Bin soweit happy mit dem neuen !

CompuJoe
2003-12-18, 12:48:41
Ja ich habe es heute Morgen auf den Rechner meines Bruders getestet!
Er hat ne 8500 drin!

Bei ihm läuft NWN ja auch Problemlos, ich meine damit der trilineare Filter bleibt aktiv!

Aber bisher habe ich keine Probleme auf der 8500 endecken können!

MFG

Gast
2003-12-18, 12:51:13
hi
Update ohne probleme....was macht ihr denn????


ich zocke ebenfalls aao und hab auch das gefühl das das ganze etwas flüssiger läuft...

Darth Valium
2003-12-18, 13:15:29
sapphire 9600xt fireblade, wxp-sp1, a-xp2.4k+

1. hotkey poller friert immer noch 's os ein
2. daher immer noch kein override
3. asic in der reg sagt immer noch 350->9600xt hat chipid 360

ansonsten alles im lot, leichter einbruch im mark03&01se, dafuer aber subjektive besseres 2d&3d-bild und etwas flottere 2d leistung.

Szilard
2003-12-18, 13:44:31
Pixelshader in Knightshift geht nun ohne Probleme, dies steht auch im offiziellen Hersteller Forum: Klick (http://boards.topware.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=36&t=000005&p=3).

Hier mein Knightshift Bild mit Pixelshader: Bitte klicken, damit Ihr das Bild anschauen könnt (http://home.arcor.de/The-Burner/3DCenter/Knightshift.jpg).

mapel110
2003-12-18, 16:11:20
Original geschrieben von CompuJoe
Nur in NBA Live 2004 habe ich Extreme Grafikfehler.
Da ist z.B. der Ball Viereckig *g*


kann ich nicht bestätigen. löppt bei mir einwandfrei. okay, der "lade"-basketball ist viereckig, ja. stört aber nicht weiter :)

Phantom1
2003-12-18, 16:55:01
ich hab ein problem mit dem neuen cat 3.10

der smartguard sag jetzt nur noch agp 0x es läuft alles auch irgendwie langsam, deswegen hab ich auch den 3.9er wieder drauf gemacht :-/

hhmmm bisher hatte ich nie probleme mit irgendwelchen treibern, ich hab dabei wie immer den alten treiber vorher deinstalliert, hat jemand eine idee?

achja hab ne Radeon9700nonpro, winxp prof sp1, dx9

EL_Mariachi
2003-12-18, 17:14:51
welches MoBo ?

Phantom1
2003-12-18, 17:22:44
hab ein Abit NF7-S

Santini
2003-12-18, 18:14:24
könnte mal wer überprüfen ob mit dem 3.10 das anti aliasing bei dtm race driver wieder funktioniert?

Tobe1701
2003-12-18, 18:33:47
Der BF1942-Menübug ist weg. Sonst noch nichts weiter getestet,darf aber erstmal drauf bleiben.

Pitman
2003-12-18, 19:24:20
Seit dem Cata 3.7 gibt es bei dem Spiel Medal of Honor/Spearhead Texturflackern und Darstellungsprobleme. Wann werden die endlich beseitigt ??

Halo ATI schaut euch doch mal Spearhead an !!

Pitman

sun-man
2003-12-18, 19:44:12
Ganz kurz fürs Protokoll.

NFSU: Läuft irgendwie leichter, reines Popogefühl

DeusEx II: Supergeile Verbesserung bei mir. 1280x1024 mit ner 9700@Pro ruckelt noch ETWAS, aber ist eigentlich spielbar....im Gegensatz zum 3.9

PrinceofPersia: FSAA im Spiel einschalten bleibt ein Fehler, sollte man also nicht....ist aber egal, sieht auch so sehr gut aus :)

MFG

InsaneDruid
2003-12-18, 20:02:03
@Pitman Bis auf das von dir angebrachte "Boden-Nebel-Problem" in einigen MP Maps (Polygone bekommen Fog obwohl er da nicht sein sollte) kann ich das nich bestätigen, hab Spearhead mit dem 3,9er durch.. keine Probleme.

mapel110
2003-12-18, 20:55:57
Original geschrieben von Pitman
Seit dem Cata 3.7 gibt es bei dem Spiel Medal of Honor/Spearhead Texturflackern und Darstellungsprobleme. Wann werden die endlich beseitigt ??

Halo ATI schaut euch doch mal Spearhead an !!

Pitman

gibt keinen treiber, der das texturflackern nicht zeigt. also auch alle pre cat3.7 :(

ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt ;(

Pitman
2003-12-18, 21:53:08
@InsaneDruid

Danke für die Antwort ! Schau doch mal in einigen Maps auf die Bodentexturen,besonders das Metallbodengitter. Einige Maps habe diese Gitterstruktur, aus Metall eben, z.B in der obj Map V2. Ich glaube so heißt sie.

Pitman

Merkor
2003-12-18, 22:54:13
Kann es sein, dass der Gammabug behoben wurde (Rückstellen des Gamma-Wertes nach Beendigung einer 3D-Anwendung auf den eingestellten 2D-Wert und nicht auf 1.0)?

Ich habe eben Call of Duty mit dem 3.10er gespielt (läuft übrigens sehr smooth, hatte vorher den 3.4er) und als ich das Spiel beendete, war der Gamma-Wert meines Desktops endlich mal korrekt. Zufall?

wirkstoff
2003-12-18, 23:01:34
also bei mir lüppt der super :D 3dmark2003.nfsu,ut2003,halo läuft irgendwie flüssiger hmm...


mfg

zeckensack
2003-12-19, 03:25:37
Der Treiber ist todlangweilig. OpenGL ist exakt gleich wie beim 3.9er "CoD hotfix" (gleiche Build-Nummer). Und Direct3D? Weiss nicht, brauche ich nicht so oft ;)

Die "Integration" ist aber spürbar besser. Es ist wesentlich schwieriger geworden, fatale Systemabstürze zu produzieren :D
... evtl ist VPU Recover der Beta-Phase entwachsen ?(
:up:

Smasherfl
2003-12-19, 03:59:38
ich habe irgendwie das gefuehl das die performence des treibers nur unter dx besser geworden ist aber opengl noch immer sehr schlecht ist wie zu sehen bei Call off Duty ziemlich traurig habe mich so gefreut mal einen cata zu bekommen der auch gut unter opengl performed!!
aber die hoffnung ist nicht tod zu kriegen cata 4.0 kommt bestimmt :)

Spearhead
2003-12-19, 06:58:46
ok, also...

Dungeon Siege LOA läuft ohne Probs

Spellforce genauso, halt nur ohne AA (hab aber auch noch keinen GamePatch installiert, vielleicht würde das helfen...)

Knightshift (mit vor kurzem erschienenem Update) ist mir nach relativ kurzer Weile abgestürzt, Monitor hat mir nur noch angezeigt das er mit viel zu niedriger Frequenz angesteuert wird und Soundhänger hat man gehört... naja, muß ich noch weiter testen ob das häufiger vorkommt...

andre Spiele habe ich noch nicht getestet :)

ShadowXX
2003-12-19, 08:49:04
Original geschrieben von Smasherfl
ich habe irgendwie das gefuehl das die performence des treibers nur unter dx besser geworden ist aber opengl noch immer sehr schlecht ist wie zu sehen bei Call off Duty ziemlich traurig habe mich so gefreut mal einen cata zu bekommen der auch gut unter opengl performed!!
aber die hoffnung ist nicht tod zu kriegen cata 4.0 kommt bestimmt :)

Was für FPS Probleme in COD...bis auf diese eine extrem heftige Map, kann ich das Ding in 1280x1024 mit 4xAA / 8xAF Daddeln....mit flüssigen FPS.

Das ging übrigens schon mit Cat3.9 / bzw. wers brauchte mit COD Fix..

J.S.Shadow

Malachi
2003-12-19, 08:52:35
Hab massive Grafikfehler bei Call of Duty. Sind irgendwie so polygon Balken im Bild. Allerdings sind sie komplett weg, wenn ich die Umgebungs-Texturdetails NICHT auf max. stelle, sondern eine Stufe drunter. Ansonsten läufts recht geschmeidig.

Gast
2003-12-19, 09:01:31
Original geschrieben von ShadowXX
Was für FPS Probleme in COD...bis auf diese eine extrem heftige Map, kann ich das Ding in 1280x1024 mit 4xAA / 8xAF Daddeln....mit flüssigen FPS.

Das ging übrigens schon mit Cat3.9 / bzw. wers brauchte mit COD Fix..

J.S.Shadow

angeber.... ausserdem ist flüssig relativ. und bei der masse an shadern wirst du auch gerade flüssige 60 frames haben wenn du die texturen auf extra-high stellst und dabei 3-4 explosionen im schnee gleichzeitig siehst. lol...

Fiona
2003-12-19, 09:02:23
Habe getestet 3D-Screensaver mit Hardwareacceleration.
Funktioniert jetzt!

MfG

Fiona

ow
2003-12-19, 09:14:51
.

Endorphine
2003-12-19, 09:27:13
Original geschrieben von ow
Das ist eine alte Version des Extension Viewers. Neuere zeigen kein OGL2.0 mehr an sondern nur bis 1.5. Die 2.06 ist aktuell (http://www.realtech-vr.com/glview/) und die habe ich auch für den Screenshot eingesetzt.

Edit: Die Dokumentation der Updates ist lausig. Die 2.06 build 160 produzierte die Ausgabe für den Screenshot. Zum Download steht der build 161 bereit, der jedoch immer noch OpenGL "2.0" anzeigt. :freak2:

DrumDub
2003-12-19, 11:08:29
Original geschrieben von Gast
angeber.... ausserdem ist flüssig relativ. und bei der masse an shadern wirst du auch gerade flüssige 60 frames haben wenn du die texturen auf extra-high stellst und dabei 3-4 explosionen im schnee gleichzeitig siehst. lol...

extra ist ja auch nur für 256mb-karten...

hab beides auf high stehen.

hab das game in 1280x960 4xfsaa 16xtriaf durchgezockt auf ner 9700@390/300. die einzige map, die etwas am anfang geruckelt hat war stalingard (mehrere stukas in der luft, viele soldaten etc.).

FormatC
2003-12-19, 13:34:33
Offenbar wurden die Bildfehler in IL2 Sturmovik beseitigt. :)

Sonst gabs bisher keine Probleme mit dem neuen Treiber.

ow
2003-12-19, 15:47:52
.

Gast
2003-12-19, 17:25:20
Habe noch ein kleines, aber eigentlich unwesentlich und trotzdem erwähnenswertes Problem.

Der 3DMark2000 funktioniert mit CAT3.10 + 24bit-ZBuffer nicht (habe nur 32Bit Farbtiefe ausprobiert).

Hat jmd. das gleiche Problem?

occido
2003-12-19, 18:43:19
ja hab den 3.10 nun auch mal getestet und hab immer noch ein Problem keine Ahnung, ob das bekannt ist.
Ich hatte zuerst den 3.5er drauf bin damit auch immer gut gefahren!
Nur dann hab ich den 3.8 raufgemacht und konnte mit mal nicht mehr mein Desktop auf den Fernseher klonen. Nach Installation des 3.9 hat sich nichts verändert und mit dem 3.10 auch net!
Naja ich finds halt komisch, weil mit dem 3.5 gings ohne Probleme!
Haben die da irgendwas rausgenommen oder bin ich jetzt einfach nur zu doof das vernünftig einzustellen?

Feuerteufel
2003-12-19, 19:49:19
Original geschrieben von Gast
Habe noch ein kleines, aber eigentlich unwesentlich und trotzdem erwähnenswertes Problem.

Der 3DMark2000 funktioniert mit CAT3.10 + 24bit-ZBuffer nicht (habe nur 32Bit Farbtiefe ausprobiert).

Hat jmd. das gleiche Problem?

Bei mir ging der 3dmark2000 schon ab cat 3.8 nicht mehr.

John5
2003-12-19, 22:42:04
Hmm hab immernoch das selbe Prob @ COD
schmeißt mich immer nach ner bestimmten Zeit zurück aufn Desktop, die Gamma Werte sehen dann mehr als inordnung aus...

silverhawk
2003-12-20, 09:10:37
Original geschrieben von Mogul
Ganz kurz fürs Protokoll.

NFSU: Läuft irgendwie leichter, reines Popogefühl

DeusEx II: Supergeile Verbesserung bei mir. 1280x1024 mit ner 9700@Pro ruckelt noch ETWAS, aber ist eigentlich spielbar....im Gegensatz zum 3.9

PrinceofPersia: FSAA im Spiel einschalten bleibt ein Fehler, sollte man also nicht....ist aber egal, sieht auch so sehr gut aus :)

MFG

jo irgendwie hab ich bei nfsu jetzt auch nen adres ingame feeling.... irgendwie besser, nur warum weiß ich net :)

Coolj100
2003-12-20, 10:07:08
Original geschrieben von John5
Hmm hab immernoch das selbe Prob @ COD
schmeißt mich immer nach ner bestimmten Zeit zurück aufn Desktop, die Gamma Werte sehen dann mehr als inordnung aus...

Ich hatte das problem auch andauernt, aber dann habe ich fast write deaktiviert und ich hatte das problem nicht mehr. Vielleicht probierst du es mal...

hasufell
2003-12-20, 11:52:04
gibts auch irgendwo schon konkrete Benchmarks?

deekey777
2003-12-20, 12:11:43
Original geschrieben von hasufell
gibts auch irgendwo schon konkrete Benchmarks?

Vielleicht hilft dir das: http://www.dark-tweaker.com/catalyst-310.htm

hasufell
2003-12-20, 12:16:36
thx

gibt es eigentliche ne Möglichkeit dieses sinnlose VPU Recover wegzuschmeissen?

Seraf afc
2003-12-20, 12:58:50
Hab gerade den Treiber für meine SB Live5.1 von Creative labs mit dem aktualisierten von Windows Update getauscht....

Und komischerweise vergisst NWN nun nichtmehr den trilinearen Filter ???

Creative = scheiße

HOT
2003-12-20, 13:02:13
Treiber ist TOP :) SWG läuft wesentlich flüssiger, Grafikfehler im PS2.0 Mode sind wesentlich weniger geworden. Wenn man keinen Wookie spielt sieht man sie wahrscheinlich garnicht mehr :D

uweskw
2003-12-20, 14:23:54
Hallo,
habe den 3.10 gerade installiert. Im Vergleich zum 3.9er Omega ist die Bildqualität deutlich schlechter geworden. Bei schnellen Bewegungen verschwimmen die Texturen und an den Umrissen von Bewegten Gegenständen oder Figuren triff ein Flimmern auf. Kann das jemand nachvollziehen, oder ist bei meiner Installation etwas schief gelaufen?

Gruß
U.S.

-error-
2003-12-20, 18:07:14
Wann kommt denn endlich der Omega??? Ich kanns nicht mehr aushalten :heul:

Ich bin auf den Omega angewisen, wegen dem Softmod!

dudu
2003-12-20, 18:18:31
Original geschrieben von Powerd by ATI
Wann kommt denn endlich der Omega??? Ich kanns nicht mehr aushalten :heul:

Ich bin auf den Omega angewisen, wegen dem Softmod!

Wieso bist mitm Softmod auf Omega angewiesen ???

schau doch mal hier (http://www.ocfaq.com/softmod/download.php)
der Wizard hat da was schönes geschrieben :)

das sollte deiner unabhängigkeit zuträglich sein ;)

Gruß, dudu

-error-
2003-12-20, 18:55:00
thx, ich weiß ja nicht ob das zu Problemen führt. Ich warte lieber auf den Omega. Hoffendlich kommt der heute noch.

dudu
2003-12-20, 19:00:38
also mir sind keine probleme bekannt
kannst den treiber ganz normal installieren, ohne irgendwelche umwege, wie zum beispiel den hardwaremanager und den patch manuell installieren zu müssen ..

ich kanns nur empfehlen ...

John5
2003-12-20, 19:49:23
Original geschrieben von Coolj100
Ich hatte das problem auch andauernt, aber dann habe ich fast write deaktiviert und ich hatte das problem nicht mehr. Vielleicht probierst du es mal...


hmm is ja aus :(
RAM Timings hatte ich auch schonmal auf Bios Standard zurückgesetzt (obwohl der RAM für schnellere Timings ausgelegt ist)

meine sonstige Hardware:
Asus A7n8X Deluxe (neuste nforce Treiber druff)
ATHLON 2700 +
2x 512 Kingston HyperX
WinXp Pro + SP1
Creative Audigy2

HIMOZ
2003-12-20, 21:58:41
Original geschrieben von Powerd by ATI
Wann kommt denn endlich der Omega??? Ich kanns nicht mehr aushalten :heul:

Ich bin auf den Omega angewisen, wegen dem Softmod!
Auch ich bin mit dem Softmod unterwegs allerdings verwende ich keine Omegas, ich patche immer die datei vor dem installieren mittels Riva Tuner.
Und zwar so:
1.Doppelklick auf das treiberpaket> wird entpackt nach C:\ATI\support\.... doch beim Installieren drück ich abbruch
2. Riva Tuner Starten die Datei im neu entpackten Ordner patchen
3. Treiber von Hand installieren und zwar gleich nicht suchen sondern aus Liste wählen, alle Modelle. Dort such ich den Radeon 9700 sowie den Radeon 9700 sec raus und alles bestens.

zeckensack
2003-12-21, 01:42:05
Original geschrieben von uweskw
Hallo,
habe den 3.10 gerade installiert. Im Vergleich zum 3.9er Omega ist die Bildqualität deutlich schlechter geworden. Bei schnellen Bewegungen verschwimmen die Texturen und an den Umrissen von Bewegten Gegenständen oder Figuren triff ein Flimmern auf. Kann das jemand nachvollziehen, oder ist bei meiner Installation etwas schief gelaufen?

Gruß
U.S. Evtl Bildwiederholraten zu niedrig?
Wenn dir dein Monitor mit 60Hz entgegenflimmert, könnte das durchaus deine Beobachtung erklären ...

Smasherfl
2003-12-21, 05:39:09
kann mir hier vielleicht einer sagen ob der 3.10 nun auch eine 9600 mobility unterstuetzung hat oder ob man da irgendwas patchen muss?

mfg
Smasherfl

uweskw
2003-12-21, 09:45:44
@Zeckensack
Ne, mein Monitor läuft zwar mit 60 Hz aber es ist nen TFT, ich denke da ist das richtig.
Aber anscheinend hat sonst keiner was an der Bildqualität des 3.10 auszusetzen.

CompuJoe
2003-12-21, 12:07:08
Original geschrieben von uweskw
@Zeckensack
Ne, mein Monitor läuft zwar mit 60 Hz aber es ist nen TFT, ich denke da ist das richtig.
Aber anscheinend hat sonst keiner was an der Bildqualität des 3.10 auszusetzen.

Das bei dir verschwimmt wird die verzögerung deines TFTs sein.
Was für einen hast du?

uweskw
2003-12-21, 18:33:38
habe den Hercules 920 , sollte nicht an ihm liegen
habs inzwischen auch mit 75 Hz probiert, kann aber keinen Unterschied feststellen.

Uwe S.

CompuJoe
2003-12-21, 19:15:40
Hast du den am DVI oder Analog VGA?

Habe selbst nen 19" TFT, aber ich habe 0 Probleme!

uweskw
2003-12-22, 00:23:48
läuft über den analogen Ausgang.
Hab mein Sys aus nem anderen Grund grad neu aufgesetzt, immernoch das selbe Ergebnis. Zurück zum Omega 3.9 und das Bild ist wie gewohnt.

deekey777
2003-12-22, 01:00:06
Der neue Omegatreiber ist da! http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=33645 + www.omegacorner.com

Mirrors???

mapel110
2003-12-22, 03:08:21
Original geschrieben von deekey777

Mirrors???

sind doch genug da. zumindest für win-xp/2k. ziehe vom letzten link mit 90kb/s.
kein radclocker mehr dabei :(

Fixed the Dual Monitor/ATI Control Panel problems. <-- fragt sich nur, was damit gemeint ist?! hab keine bugs bemerkt. nutze zwei CRTs.

deekey777
2003-12-22, 10:09:55
Original geschrieben von mapel110
sind doch genug da. zumindest für win-xp/2k. ziehe vom letzten link mit 90kb/s.
kein radclocker mehr dabei :(



Als der neue Omega veröffentlicht wurde, herrschte noch Chaos...

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-22, 14:02:55
endlich ist das textur und polygon flackern in bf1942 weg!
kam mit den 3.7ern, ging mit dem 3.10 cat

DrumDub
2003-12-22, 16:21:56
Original geschrieben von Odai Hussein
endlich ist das textur und polygon flackern in bf1942 weg!
kam mit den 3.7ern, ging mit dem 3.10 cat

zu deiner sig:

bloß schreibt man mit ß.

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-22, 17:12:17
lol du bist der erste dem das auffällt, wollte euch nur testen! :D

Gast
2003-12-22, 19:49:23
Hi,
also auf meiner Mühle mit Win98se, 9600 non pro und 3.10
funktioniert jetzt der 3dmark 2001 nicht mehr (hängt sich im Nature-Demo auf). Der Futuremark 03 hängt sich immer beim ersten Demo an der saelben Stelle auf. Einzig Kotor funzt jetzt, allerdings wird der Gamma wieder auf 1.0 nach dem Spiel gesetzt.... wenn ich dieses hickhack geahnt hätte wärs wieder ne nvidia karte geworden.

gast
2003-12-23, 13:51:03
Original geschrieben von Neotrace
also wie ist das jetzt, besitze ne 8500 und hab mit diesem Treiber wieder nur Probelme: kein Trueform und Smartgard!!! Hab mir den Treiber und CP von Ati gezogen und installiert. Erst Treiber dann CP dann restart. Und siehe da 2D Version ....6387! Sind wir hier im Steinzeitalter oder wie sieht das aus. Hab das alte CP und den Treiber vollständig runtergeworfen!
Also wie und was muss ich jetzt installieren um den 3.10 komplett drauf zu haben mit dem neuen Display Treiber??????

Verzweiflung pur!

yup bei mir auch.

aber mit win98 !

kalle1111
2003-12-23, 14:02:05
So, hab den Treiber nun auch draufgeschubbert. Nachdem ich von 3.8 und 3.9 einen großen Abstand genommen hatte, muss ich sagen, der 3.10 mach bisher einen guten Eindruck. Hoffentlich bleibt das auch so

DrumDub
2003-12-23, 14:03:00
Original geschrieben von Odai Hussein
lol du bist der erste dem das auffällt, wollte euch nur testen! :D

;D

Gast
2003-12-24, 22:48:44
Original geschrieben von Smasherfl
kann mir hier vielleicht einer sagen ob der 3.10 nun auch eine 9600 mobility unterstuetzung hat oder ob man da irgendwas patchen muss?

mfg
Smasherfl

mit den neuen Omegatreibern gehts ohne probleme...

FDJ
2003-12-25, 00:15:49
Original geschrieben von mapel110
Fixed the Dual Monitor/ATI Control Panel problems. <-- fragt sich nur, was damit gemeint ist?! hab keine bugs bemerkt. nutze zwei CRTs.

ich hatte bis jetzt massiv stress mit dualmonitoring bei ati, hoffe das dös besser wird

nur leider funzt antialiasing nöt mehr so toll bei mir seit 3.10

ich brauch wohl zwei catalystinstallationen: eine für dualmonitoring und eine zum zoggn, naja und wenn ich beides haben will installier ich mal schnell ne geforce, is ja alles kein ding :chainsaw:

UNPLUgg3D
2003-12-25, 13:07:05
Hi,

ich habe den 3.10 jetzt auch ausprobiert...
vorher war der 3.7 drauf...

Der Treiber scheint ganz ok zu sein, obwohl mir bei Battlefield folgendes aufgefallen ist, mit 4xAA und 16xAF ist die Performance um einiges schlechter als mit dem 3.7

Es ruckelt und zuckelt vor sich hin, besonders bei DC 0.6, FH 0.5e, Secret Weapons

Da kommt man teilweise schon an die Grenze des Spielbaren...

Das nervt...

Kann das jemand Nachvollziehen? Oder habt ihr keine Probs bei Battlefield?

Ich spiele immer mit 1024x768x32 / 4xAA / 16xAF (perf.) / alle Details auf Maximum

Das hatte bisher auch immer gut bis sehr gut funktioniert, doch jetzt scheint es um einiges an Performance verloren zu haben...

PS: Und der Treiber nimmt manchmal nicht die Eingestellten Settings (AF und AA) - zumindest bei den eingestellten Profilen...

NFS U - > teilweise eigenartige Zuckler, waren beim 3.7 auch nicht Vorhanden...

Aquamark3 - Punkte haben sich nicht verändert
3DMark 01/03 - auch keine Nennenswerten Veränderungen

Na mal schauen, erstmal bleibt er drauf, mal schauen wie er sich bei anderen Games gibt...

Bloody Judge
2003-12-25, 21:35:21
Hallo!

Hatte vorher den 3.7 drauf und nun geupdatet auf den 3.10. Da ist ja eine Funktion unter Direct3D/OpenGL dazugekommen:
"Smartshader"

Was bewirkt diese Option und wie soll man sie am Besten einstellen?

Ich habe auch gehört dass man seit dem Cat 3.8 die "Fast Schreiben" Einstellung ausschalten soll... ist das richtig? Und wenn ich diese Option deaktiviere, welche Auswirkungen hat das?

Danke für die Antworten!

Bloody

Radon
2003-12-26, 00:59:47
Fast schreiben bzw Fast Writes im Mainboard Bios und im Smartgart jeweils deaktivieren.
Wenn diese Option aktiv ist, kann die Karte direkt in den Ram schreiben ohne Umweg über die CPU... aber das führt zu mehr Instabilitäten als Geschwindigkeit und sollte desshalb deaktiviert werden.

@Topic: Funzen die Treiber auch mit Mobility 9600 Karten oder net?

WeyounTM
2003-12-26, 08:23:52
Original geschrieben von hasufell
thx

gibt es eigentliche ne Möglichkeit dieses sinnlose VPU Recover wegzuschmeissen?

Ganz so sinnlos ist das imho doch gar nicht. Bei mir ist schon 2x Gothic2 hängengeblieben und VPU Recover hat mich dann vor einem Reset bewahrt ;)

HolyMoses
2003-12-26, 09:29:47
ich hab mir jetzt nicht die ganzen antworten durchgelesen,nur so rausgepickt.also ich muß sagen das der 3.10 bei mir einwandfrei läuft.der umstieg von nvidia(hatte vorher eine ti4600 golden sample von gainward,jetzt hercules 9800pro) ist ohne probs gegangen.auch spiele mit der quake engine wie call of duty laufen bei mir einwandfrei.

NVIDIOT
2003-12-26, 14:23:38
Original geschrieben von fragger
ich hab mir jetzt nicht die ganzen antworten durchgelesen,nur so rausgepickt.also ich muß sagen das der 3.10 bei mir einwandfrei läuft.der umstieg von nvidia(hatte vorher eine ti4600 golden sample von gainward,jetzt hercules 9800pro) ist ohne probs gegangen.auch spiele mit der quake engine wie call of duty laufen bei mir einwandfrei.

ist ja auch kein wunder, ati ist ja auch nicht mehr so wie früher, so eine 0815 firma ;)

Ping
2003-12-26, 21:05:09
Seid Version 3.9 ist der ATI-Desktop doppelt vorhanden. Seid Version 3.10 friert Serious Sam, wenn man es Minutenlang nach Start durchlaufen lässt ein. Also, so langsam denke ich, verstehe ich die Jungs, die an der ATI-Treiberprogrammierung verzweifeln. Hardware hui... ATI kann sich mit Logitech zusammen tun :(

http://www.e-worxs.de/content/ATI-Fehler.jpg

R300
2003-12-26, 21:28:12
Original geschrieben von Ping
Seid Version 3.9 ist der ATI-Desktop doppelt vorhanden. Seid Version 3.10 friert Serious Sam, wenn man es Minutenlang nach Start durchlaufen lässt ein. Also, so langsam denke ich, verstehe ich die Jungs, die an der ATI-Treiberprogrammierung verzweifeln. Hardware hui... ATI kann sich mit Logitech zusammen tun :(

http://www.e-worxs.de/content/ATI-Fehler.jpg

lol
wie hast du das denn hingekriegt?
Sowas habe ich noch nie gesehen.

NVIDIOT
2003-12-26, 21:33:44
Original geschrieben von R300
lol
wie hast du das denn hingekriegt?
Sowas habe ich noch nie gesehen.

vielleicht hat er die ati treiber in 2 verschiedene pfade installiert und einmal zusätzlich die ganzen .dll dateien ins windows verzeichnis kopiert :D

MadMan2k
2003-12-26, 22:48:47
hab den Thread jetzt nicht gelesen, wurde also vielleicht schon gesagt.

Ich hab mit dem 3.10 Freezes in ET & WC3 TFT(anderes hab ich noch nicht probiert)
GraKa: R8500

Bin jetzt ohne Probs wieder mit dem 3.8 unterwegs

Ping
2003-12-27, 02:11:53
Original geschrieben von R300
lol
wie hast du das denn hingekriegt?
Sowas habe ich noch nie gesehen.

War eigentlich ganz einfach.

Version 3.9 deinstalliert.
(Bei der Deinstallation werden zwei Grafikkarten angezeigt, wie immer).

DriverCleaner gestartet.
CAT-Uninstaller gestartet.

Neustart.

Kein Grafikkartentreiber steht zur Verfügung.

Hardware-Erkennung, VGA-Grafikkartentreiber installiert.

Zweite Standard-VGA-Karten wird erkannt. Wenn eine in der Systemsteuerung (Win9.x) gelöscht wird, wird sofort wieder eine neue erkannt. Grafikkarte ist eine original ATI-Radeon 9600pro.

Per Taskmanager alles außer dem Explorer gelöscht.

ATI-Treiber installieren, und dann gibt es auch zwei Tools.
http://www.e-worxs.de/content/ATI-Fehler-Secondary.jpg


Sooo falsch scheint die Installation, oder :gruebel:

Zumindest ist die Stabilität bei mehreren WinXP-Usern als auch bei 98/ME-Usern nicht mehr gegeben. Und das will was heißen.

Übrigens,
wenn man die Störungsbeseitigung (rechte Maustaste) aufruft:

http://www.e-worxs.de/content/ATI-Fehler-St%F6rungsbeseitigung.jpg

Radon
2003-12-27, 09:37:18
Das mit den zwei Grafikkarten hat schon seine Richtigkeit, weil die Karte ja 2 Monitorausgänge hat.

@Topic: Ich hatte gestern auch Probleme ins Windows zu kommen, wenn ich bei WinXP die Willkommensseite verwendet hab und die Original Catalyst 3.10 ... mit der klassischen Anmeldung gings ohne Probleme.

Und mit den Omega Treibern tritt das Problem nicht mehr auf, also jeder mit Problemen sollte mal die Omegatreiber probiern :)

zeckensack
2003-12-27, 11:21:41
Original geschrieben von Ping
War eigentlich ganz einfach.

Version 3.9 deinstalliert.
(Bei der Deinstallation werden zwei Grafikkarten angezeigt, wie immer).

DriverCleaner gestartet.
CAT-Uninstaller gestartet.

Neustart.Bis hierhin korrekt, wenn auch übertrieben (DriverCleaner ...).
Kein Grafikkartentreiber steht zur Verfügung.

Hardware-Erkennung, VGA-Grafikkartentreiber installiert.Falsch. Stattdessen hättest du einfach mal die ATI-Treiber installieren sollen. Also einfach die EXE starten. Wenn sie schon entpackt auf der Platte liegen, in das entsprechende Verzeichnis durchwühlen ( C:\ATI\Support\blablablub ), und dort setup.exe starten.

Ping
2003-12-27, 15:36:42
Original geschrieben von zeckensack
Falsch. Stattdessen hättest du einfach mal die ATI-Treiber installieren sollen. Also einfach die EXE starten. Wenn sie schon entpackt auf der Platte liegen, in das entsprechende Verzeichnis durchwühlen ( C:\ATI\Support\blablablub ), und dort setup.exe starten.

Und dies geht definitiv nicht. Denn durch CAT-Uninstaller oder auch DriverCleaner werden die Standard-Grafikkarten in 9.x komplett gelöscht und müssen per "Hardware hinzufügen" neu installiert werden.

Bei einer sofortigen Installation der ATI-Grafikkartentreiber funktioniert zwar die Installation, aber direkt nach Windows-Neustart kommt eine Fehlermeldung, dass die Grafikkarte nicht installiert sei (oder so ähnlich). Zumindest funktioniert es definitv nicht. das ist aber normal und hat nichts mit ATI sondern mit Windows zu tun.

Fraglich ist natürlich die Nutzung von DriverCleaner, welcher dafür sorgt, dass man anschl. gar keinen Grafikkartentreiber mehr installiert hat. Aber, so schwer ist das Hinzufügen der "Standard-VGA-Treiber" ja auch nicht. ;)

DriverCleaner hatte ich auch nur deshalb genutzt, um die doppelte Anzeige (siehe oben) aus Treiber 3.9 weg zu bekommen, bzw. ganz sicher zu gehen, dass keine Reste übrig bleiben.

Nichtsdesto... der 3.10 ist nicht das Gelbe vom Ei. Erinnert mich an den neusten Nvidia-Treiber, welcher extrem herumzickt. Auch hier half auf vielen 9.x/ME-Systemen nur der Rückschritt zum alten 43.45. Meine Dame möchte ja mal Lara6 spielen ;)

desperado2000
2003-12-28, 01:38:17
Hast du evtl so eine ATI Karte von einem Billighersteller ala Xelo oder ein anderes etvtl inoffizielles Bios drauf?Oder sonstwas an der karte verändert und sei es auch nur die Taktfrequenz?

Gast
2003-12-28, 02:48:19
Original geschrieben von Ping
Seid Version 3.9 ist der ATI-Desktop doppelt vorhanden. Seid Version 3.10 friert Serious Sam, wenn man es Minutenlang nach Start durchlaufen lässt ein. Also, so langsam denke ich, verstehe ich die Jungs, die an der ATI-Treiberprogrammierung verzweifeln. Hardware hui... ATI kann sich mit Logitech zusammen tun :(

http://www.e-worxs.de/content/ATI-Fehler.jpg

seit wann hat eine 9600pro, smoothvision 2.1 :kratz:

zeckensack
2003-12-28, 10:23:25
Original geschrieben von Ping
Und dies geht definitiv nicht. Denn durch CAT-Uninstaller oder auch DriverCleaner werden die Standard-Grafikkarten in 9.x komplett gelöscht und müssen per "Hardware hinzufügen" neu installiert werden.

Bei einer sofortigen Installation der ATI-Grafikkartentreiber funktioniert zwar die Installation, aber direkt nach Windows-Neustart kommt eine Fehlermeldung, dass die Grafikkarte nicht installiert sei (oder so ähnlich). Zumindest funktioniert es definitv nicht. das ist aber normal und hat nichts mit ATI sondern mit Windows zu tun.?(
Ich deinstalliere einfach immer nur das CP und die Treiber (in einem Durchgang), starte dann neu, und dann habe ich automatisch einen 640x480 "Standard VGA"-Desktop. Dass da keine automatische Hardware-Erkennung erfolgt, ist IMO normal. In dem Zustand dann das Treiber-Setup starten, noch ein Reboot, und alles läuft wieder.

Das habe ich sowohl auf Win98SE als auch Win2k immer so gemacht, und es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten ...
Btw sind bei mir beide OS-Versionen im Einsatz, dh beide haben auch den Catalyst 3.10 noch 'erlebt'.

Tut mir ja fast leid, das sagen zu müssen, aber irgendwas machst du falsch :|

Ping
2003-12-28, 10:56:56
Original geschrieben von desperado666
Hast du evtl so eine ATI Karte von einem Billighersteller ala Xelo oder ein anderes etvtl inoffizielles Bios drauf?Oder sonstwas an der karte verändert und sei es auch nur die Taktfrequenz?

Nein, Hersteller ist ATI. Also, eines der letzen Originale.
Nein
Nein
Nein

Ping
2003-12-28, 11:02:24
Original geschrieben von zeckensack [/B]
?(Ich deinstalliere einfach immer nur das CP und die Treiber (in einem Durchgang), starte dann neu, und dann habe ich automatisch einen 640x480 "Standard VGA"-Desktop. Dass da keine automatische Hardware-Erkennung erfolgt, ist IMO normal. In dem Zustand dann das Treiber-Setup starten, noch ein Reboot, und alles läuft wieder.

Dem stimme ich zu. Nur leider hatte ich danach die doppelte Anzeige. Somit hatte ich CAT-Uninstaller, DriverCleaner und RegCleaner, inkl. der Hand mit Regedit mal bemüht.

Tut mir ja fast leid, das sagen zu müssen, aber irgendwas machst du falsch

Das einzige, was ich falsch machen könnte ist: Ich benutze ME.

mapel110
2003-12-29, 02:31:16
Original geschrieben von Gast
seit wann hat eine 9600pro, smoothvision 2.1 :kratz:

hatte sie schon immer. 9500/9500pro/9700/9700pro hatten smoothvision 2.0
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/03-06_a.php

@ping
das mit den doppelten menüs hatte ich auch schon mal. gbits halt, wenn das control panel vorher nicht deinstalliert wird bevor der neue treiber drauf kommt.

btw bei mir funzt treiberupdate auch ohne das löschen des alten control panels einwandfrei.
aber das prob kanns natürlich immernoch geben.
der omegatreiber ist für solche spielchen der doppelten menüs auch sehr empfänglich :)

zeckensack
2003-12-29, 12:27:33
Original geschrieben von Ping
Das einzige, was ich falsch machen könnte ist: Ich benutze ME. Hmmm ... vielleicht liegt's an "system restore" (oder wie das auch immer auf deutsch heisst)? ?(

Crushinator
2003-12-29, 16:19:08
Original geschrieben von zeckensack
(...) Das habe ich sowohl auf Win98SE als auch Win2k immer so gemacht, und es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten ...
Btw sind bei mir beide OS-Versionen im Einsatz, dh beide haben auch den Catalyst 3.10 noch 'erlebt'. Ich habe auch Beide, und ein neuer Treiber muß sich bei mir zuerst unter Win98SE (Daddelsystem) beweisen, bevor es auf das Win2K "Arbeitssystem" kommt. Ich hatte ohne CP-Deinstallation keine Probleme festgestellt und als ich davon hörte, daß man empfiehlt das alte CP zu deinstallieren, habe ich gleich alles über den "normalen" CAT-(De)Installer entfernt und wieder neuinstalliert. Nun nach einigen Tagen und teilweise 12 Std. durchgehendem Daddelwahn am Tag sind mir immer noch keine nennenswerten Veränderungen zu 3.9 aufgefallen. Deshalb ist der 3.10er inzwischen auch unter Win2K installiert.
Tut mir ja fast leid, das sagen zu müssen, aber irgendwas machst du falsch :| Vielleicht hilft es unserem Ping ja mal im abgesicherten Modus zu starten und unter Gerätemanager alles was komisch scheint zu entfernen? :ratlos:

Ping
2003-12-29, 21:25:51
Original geschrieben von zeckensack
Hmmm ... vielleicht liegt's an "system restore" (oder wie das auch immer auf deutsch heisst)? ?(

Dafür nutze ich Norton Ghost und nicht den ME-Unsinn ;)

Ping
2003-12-29, 21:28:05
Original geschrieben von mapel110
das mit den doppelten menüs hatte ich auch schon mal. gbits halt, wenn das control panel vorher nicht deinstalliert wird bevor der neue treiber drauf kommt.

Ich hatte es über den in der Systemsteuerung befindlichen CAT-Uninstaller deinstalliert. Scheinbar muss ich mal richtig suchen, aber per Regedit ist es mal wieder ... sagen wir mal.. aufwendig.

mapel110
2003-12-30, 13:08:43
Original geschrieben von Ping
Ich hatte es über den in der Systemsteuerung befindlichen CAT-Uninstaller deinstalliert. Scheinbar muss ich mal richtig suchen, aber per Regedit ist es mal wieder ... sagen wir mal.. aufwendig.

rebootest du auch nach dem cp-uninstall?

Ping
2003-12-31, 02:14:34
Original geschrieben von mapel110
rebootest du auch nach dem cp-uninstall?

Wie verrückt sogar. Da ME in ca. 8 Sekunden wieder läuft, ist dass das kleinste Problem. Ich habe jetzt übrigens alles deinstalliert. Einen alten ATI-CAT-Unistaller drüber laufen lassen, die Einzel-Dateien bei ATI geladen. Treiber installiert - Reboot, CP installiert - Reboot... Ergebnis :O So langsam glaube ich, es liegt an ATI. Abgesehen davon kann man direkt am Anfang nicht in jedem "3D"-Fenster die benutzerdefinierten Optionen ändern. Es dauert einige Zeit bis beide "3D"-er das selbe anzeigen. Da tun sich in dem einen von Beiden (von denen ja einer definitiv zuviel ist) Grafikfehler auf. Schriften laufen ineinander :ratlos:

PS: Registrierdatei durchforstet, nichts gefunden. Abgesicherter Modus ausprobiert, nichts gefunden.

Alles sehr seltsam. Liest ATI mit? ;D

Szilard
2003-12-31, 02:30:42
Kennst Du Format C:? Solltest Du mal ausprobieren und alles wieder neu installieren.

Gast
2003-12-31, 10:26:26
und me ma weckhauen ist.. das teil ist einfach nur mist

Ping
2004-01-01, 02:29:21
Original geschrieben von Szilard
Kennst Du Format C:? Solltest Du mal ausprobieren und alles wieder neu installieren.

Format C:\ habe ich außer bei einer Grundinstallation noch nie benutzt. Wofür auch!

Ping
2004-01-01, 02:35:15
Original geschrieben von Gast
und me ma weckhauen ist.. das teil ist einfach nur mist Das ME nicht ein reinrassiges 32bittiges Betriebssystem ist, deklassiert es noch lange nicht als ... wie du es nennst: Mist. Süffisante Standard-Aussagen helfen in den seltensten Fällen. Ich hatte bisher als Arbeitssystem immer NT-basierende BS, als Daddelsystem immer 9.x. Stabilitätsprobleme hat es bei beiden Systemen noch nie gegeben. Außerdem, grundsätzlich muss das Problem mit doppelten Einträgen im CP einen Grund haben.

Nichtsdestotrotz, allen ein frohes neues Jahr =)

Ping
2004-01-01, 09:06:03
2004 hat es jetzt schon in sich, das CP ist wieder so wie es sein muss ;D

Alles nötige per Regedit gelöscht, ME drüber installiert (etwas über 10min), fertig. Anschl. Windows-Update (Zeit, 1min), und CAT 3.10 rennt

:jumping:

Danke all denen, die beim Nachdenken geholfen haben

DevilX
2004-01-01, 10:44:46
Ne 98und 98SE OK.. aber ME... was sich MS da zusammengebastelt hat *kopfschüttel*

MechWOLLIer
2004-01-02, 16:34:55
Hab den Cat3.10 jetzt auch mal draufgeschmissen. Von der STabilität ist er genauso 1A wie die vorherigen. Allerdings ist er fast durchgängig 0-5% langsamer

Shouter
2004-01-05, 03:06:30
Ich bin froh, daß ich mit dem 3.9 ALLE meine Spiele FEHLERFREI zocken kann (incl. SEVERANCE (ohne f.. Patch), Drakan, MoH und CoD), Ich werde NICHTS ändern (never change... ihr wisst ja). Shouter

Bl@de
2004-01-06, 23:18:08
Meiner Meinung nach ist der Catalyst 3.10 ein stabiler Treiber welcher bei mir noch keine Probleme verursacht hat.
Alle Spiele laufen fehlerfrei.
Ob er nun etwas langsamer ist habe ich nicht nachgeprüft ist mir aber im Grunde bei 1-2% Leistungsunterschied auch egal :asshole:

InsaneDruid
2004-01-06, 23:22:43
Copy that.

BigBen
2004-01-08, 12:14:48
Müsste der neue Cat nicht in ein paar Tagen kommen?

Sind schon irgendwelche Neuer- bzw. Veränderungen bekannt?

Neon3D
2004-01-10, 08:47:07
@ Ping

schon mal was von norton ghost gehört?

Neon3D
2004-01-10, 08:47:29
@ Ping

schon mal was von norton ghost gehört?

Ping
2004-01-10, 21:25:58
Original geschrieben von Neon3D
@ Ping

schon mal was von norton ghost gehört?

Ich denke du sprichst auf mein Überinstallieren an ;-) ... Ich benutze Norton Ghost übers Netzwerk zeitgesteuert für die hier vorhandenen drei Hauptrechner W2K. Für's Daddelsystem spiele ich ganz gerne so mal rum. Außerdem hat das Überinstallieren bei der 160Gig-HD von Samsung nur wenige unbeaufsichtigte Minuten gedauert. Bennenen wir das also auch mal als Game. WindowsGame :chainsaw:

Alex2001
2004-01-11, 10:42:58
Wann kommt der 4.0 Catalyst (Nummerierung ändert sich ja durch das neue Jahr) nochmal?

InsaneDruid
2004-01-11, 10:48:25
When its done ;)

bzw "real soon now"


Nee, sollte in den nächsten Tagen erscheinen, wenn man sich die Releasedates der vorigen Treiber so anschaut.

Ich denke mal so 1-2 Wochen maximal.

haifisch1896
2004-01-13, 01:49:17
Original geschrieben von Bl@de
Ob er nun etwas langsamer ist habe ich nicht nachgeprüft ist mir aber im Grunde bei 1-2% Leistungsunterschied auch egal :asshole:

Dies sollte jedem auf seinen PC gebrusht werden...

mapel110
2004-01-15, 19:45:12
Original geschrieben von Alex2001
Wann kommt der 4.0 Catalyst (Nummerierung ändert sich ja durch das neue Jahr) nochmal?

auf das release braucht man nicht wirklich gespannt zu sein. es sollen keine neuen features kommen. nur bugfixing.

jasihasi
2004-01-16, 12:27:00
auf das release braucht man nicht wirklich gespannt zu sein. es sollen keine neuen features kommen. nur bugfixing

kommt nicht 3.11 ... 3.12 bis zum r420?

InsaneDruid
2004-01-16, 12:33:12
Nö ATI benennt seine Treiber nach <Jahr>.<Releasezahl>, daher auch die Existenz eines 3.1 und 3.10

EL_Mariachi
2004-01-16, 14:57:57
es sollen keine neuen features kommen. nur bugfixing




bugfixing ist doch der Hauptgrund fuer neue Treiber !
von da her ist jeder neue Treiber Release interessant ...

InsaneDruid
2004-01-16, 15:02:41
Naja für einige sind 10 3DMurkse mehr wert :)

deekey777
2004-01-17, 11:27:11
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnet, aber http://www.driverheaven.net/articles/omegadna/ ist absolut lesenswert!

InsaneDruid
2004-01-17, 12:04:52
Und? Da in dem Test selbst gezeigt wird das die Treiberunterschiede hauptsächlich bei den "Goodies" und in den default Einstellungen liegen (sogar Vsync ist unterschiedlich) sagt das eigentlich GARNICHTS aus. Verschiedene Settings->verschiedene Ergebnisse. Eigentlich nur für Leute interessant die ausser einmal "Setup" klicken nix anderes machen können(wollen).