PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Lüfter an 7v -> geht nicht???


FragMaztah
2003-12-17, 21:25:01
hi,

habe eben wieder eine fröhliche bastelstunde hinter mir.

ich habe 2 lüfter parallel an an 2 leitungen geschlossen um beide mit 7v zu betreiben. es handelt sich dabei um 2 lüfter der selben baureihe und firma, die allein auf jeden fall mit 7v laufen.

ich habe das ganze nach fertigstellung an meinem "testnetzteil" getestet, aber die lüfter laufen nicht! sie bewegen sich nur etwas hin und her, manchmal läuft einer an.

kann es sein das ich falsch gelötet habe (siehe bild) oder das ichs vielleicht nochmal mit einem anderen netzteil versuchen sollte? die lötstellen sind auf jeden fall sauber.. sollte also nicht daran liegen.

links ist das netzteilkabel, rechts daneben eine lüsterklemme und darunter das sind die lüfter..

http://home.t-online.de/home/fragm/luefter.bmp

tsaG
2003-12-17, 21:28:53
wirklich parallel? oder hintereinander?

EDIT: Achja auf deinem Bild kann man wirklcih viel erkennen (X)

FragMaztah
2003-12-17, 21:33:37
sollte eigentlich parallel sein.. bild müsste gleich da sein!

tsaG
2003-12-17, 21:46:04
Du hast die Lüfter an + und + angeschlossen
Du musst die entweder an gelb schwarz oder rot schwarz Anschliessen!

Musste ausprobieren ob die auch bei 5 V laufen, ist entweder rot oder gelb

barracuda
2003-12-17, 22:01:24
Dem Schaltschema nach geht das. Da haste garantiert beim Anschließen was falsch gemacht.

tsaG
2003-12-17, 22:02:06
Warum geht denn + an + ?
Wo kommt denn das Minus raus?

barracuda
2003-12-17, 22:08:09
Original geschrieben von tsaG
Warum geht denn + an + ?
Wo kommt denn das Minus raus?
Warst nicht du das dem ich das schonmal erklärt habe?

Das "+" sind die +12 V, das "-" die +5 V, die Differenz beträgt 12 - 5 = 7 V. Da die +5 mit etlichen Ampere belastet ist, hat das bisschen Strom was über den Lüfter von der +12-Leitung rüberfließt, keine Auswirkung auf das Gesamtsystem.

bleipumpe
2003-12-17, 23:19:45
Hi,
brauchen manche Lüfter nicht eine Mindestspannung zum Anlaufen? Vielleicht liegt es daran - oder die Kontakte sitzen nicht richtig.
Bei mir laufen 2 Lüfter genau nach diesem Schema ohne Probleme.

cu b.

harkpabst_meliantrop
2003-12-17, 23:33:36
Original geschrieben von bleipumpe
brauchen manche Lüfter nicht eine Mindestspannung zum Anlaufen? Vielleicht liegt es daran - oder die Kontakte sitzen nicht richtig.
Bei mir laufen 2 Lüfter genau nach diesem Schema ohne Probleme. Sogar jeder Lüfter, aber er hatte ja ausdrücklich behauptet, dass die Lüfter einzeln mit 7V laufen.

barracuda hat schon recht, wenn die Lüfter wirklich mit 7V anlaufen, kommt nur ein Anschlussfehler in Betracht.

Gandharva
2003-12-18, 00:03:32
denke auch das du beim anschliessen was falsch gemacht hast. bei mir laufen sogar drei lüfter an einem 12 volt stecker. nur ich hab nicht ne lüsterklemme verwendet sondern das ganze auf 2 "männchen" eines 12 volt steckers ohne plastikschutz gelötet, damit ich je nach bedarf umstecken kann.

DocEvil
2003-12-18, 20:31:46
dein "testnetzteil" ist sicherlich unbelastet, da geht diese schaltung nicht. Die 12V ziehen die 5V-leitung hoch, weil der strom der lüfter nur netzteil-intern über die hochohmigen widerstände abfliessen kann.
Du brauchst hier also mindestens so 1A last auf der 5V-leitung, eine alte festplatte oder so sollte reichen.

Sephiroth
2003-12-18, 20:46:57
Wie hast du denn dein TestNT angeschaltet? Bei ATX NTs reicht es, wenn du den PIN14 und 15 mit einander verbindest. Sprich den grünen Draht mit dem Schwarzen nebenan.

EDIT:
Jeder andere schwarzer Pin tut es auch. Das ganze geht bestens mit einem 3-Pin Y-Adapter.

FragMaztah
2003-12-18, 21:23:14
Original geschrieben von DocEvil
dein "testnetzteil" ist sicherlich unbelastet, da geht diese schaltung nicht. Die 12V ziehen die 5V-leitung hoch, weil der strom der lüfter nur netzteil-intern über die hochohmigen widerstände abfliessen kann.
Du brauchst hier also mindestens so 1A last auf der 5V-leitung, eine alte festplatte oder so sollte reichen.



gut erkannt. habe das netzteil mit pin 3 und 4 der oben liegenden reihe "kurzgeschlossen". ich werde es sofort mal ausprobieren.

danke für den tip!

hab jetzt zusätzlich noch eine alte 300 mb platte mit angeschlossen und siehe da, die lüfter gehen perfekt. danke ;)

barracuda
2003-12-18, 23:02:28
Ach stimmt ja, da stand ja was von Testnetzteil. Vielleicht sollte ich mir in Zukunft doch die Mühe machen das Kleingeschreibsel zu entziffern. Ich hatte nur auf das Bild geguckt.