PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rendering und raytracen


Gast
2003-12-17, 22:50:13
ich bin ziemlich neu in diesem geschäft und hab da mal ne frage
also ich erstelle die 3d modelle fürs rendering oder raytracen mehr aber auch nicht
von dem rest habe ich nur theoretisch ein bischen ahnung
die 3d modelle werden mit proe erstellt technische modelle
architektur usw und es gibt einen viewer der spinfire heisst mit dem ist es möglich diese modelle auf dem bildschirm zu drehen zu schneiden (an einer x-belibigen stelle) sowie mit farben zu belegen alles per internet das alles jedoch ohne rendern oder raytracen
jetzt meine frage
gibt es viewer oder programme als plugin für internet die in der lage sind die modelle erst nach der übertragung übers internet bei dem jenigen auf dem pc fotorealistisch zu rendern oder zu raytraycen und sind diese dann auch noch drehbar
vielen dank im voraus

Fragman
2003-12-18, 13:04:56
was du meinst heisst distributed rendering, dafuer gibts programme die entweder direkt bei sind bei den renderern oder zugekauft werden koennen. damit kann man dann rechner uebers internet zum rendern bringen oder maschinen im i-net zum rendern zuschalten. ob dein programm sowas unterstuetzt muesste im handbuch stehen.

Gast
2003-12-19, 09:25:09
hey fragman
vielen dank für die antwort
könntest du mir auch ein par programme nennen
die sowas können, ich meine die viewer die in der lage
sin sowas darzustellen

Fragman
2003-12-19, 11:44:17
den viewer zum darstellen hast du doch. wenn du bilder rendern willst, geschieht das nicht in echtzeit, wie in einem viewer, sondern offline, soll heissen, du kannst es erst anschauen, wenn es fertig gerendert ist. welche rendering programme (bsp mental ray oder lightscape) dein programm untstuetzen kann ich nicht sagen, da ich das von dir genutze programm nicht kenne. schau mal am besten auf die herstellerseite ob da nicht etwas ueber unterstuetzte renderer steht.

Gast
2003-12-19, 20:08:19
hallo fragman
ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt
was ich meine, ich habe z.b. eine 3ds oder 4cd oder maya
scene mit allem was dazugehört oberfächen texturen farben usw
jetzt kann der jenige die daten per internet laden, die ja wahrscheinlich wesentlich geringer sind als das gerenderte bild
dann kann er mit eine viewer die daten auf seine rechner rendern
mit viewer meine ich eine kleines unkompliziertes frei verfügbares programm das die daten lesen und interpretieren kann und dann das bild genauso rendert als wenn ich das mit 3ds oder maya oder 4cd machen würden
ich hoffe man kann jetzt verstehen was ich meine
wenn deine vorherige aussage genau das meint kannst du das hier vergessen
nochmal vielen dank für deine hilfe, sowas kann man garnicht häufig genung wiederholen
danke

Fragman
2003-12-19, 22:24:18
wenn ich richtig verstanden hab, suchst du einen freeware renderer, denn einen renderer brauchst du auf jeden fall zum berechnen der szenen, wenn man die viewport berechnung aussen vor laesst. fuer maya zb gibts einen, der ist grad in entwicklung, den namen hab ich allerdings vergessen. was du mit dem internetrendern meinst, die daten verschicken oder hochladen und dann rendern bieten heute schon firmen an, die renderfarmen zur verfuegung stellen. du laedst einfach deine szene mit allen texturen hoch und der renderjob wird automatisch in die renderliste aufgenommen und dann irgendwann abgearbeitet. wenn die berechnung fertig ist, kannst du die daten je nach belieben abrufen oder per cd zuschicken lassen. du musst nur nen anbieter finden, der auch szenen mit deinem benutzten programm rendern kann. aber wie gesagt, gerendert muessen die szenen bevor du sie dir ansehen kannst, denn echtzeitraytracing in der qualitaet gibts nicht.