PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mittelschweres Temperaturproblem P4 3.2


Scose
2003-12-17, 23:08:04
Hi Leute

Nun nachdem mein neues Sys Hard- und Softwaremässig komplett gesetupt ist und ich ansonsten wirklich zufrieden damit bin hat sich ein kleineres Temperaturproblem eingeschlichen.

Also hier kurz meine neue Hardware.

P4 3.2Ghz (Boxed Kühler)
Asus P4C800-E Deluxe
2x 512Kingston PC 3500 CL2
2x 160GB Hitachi 72k S-ATA RAID0 via ICH5R (leise und kühl)

Vom Vorgänger übernommene Hardware sieht so aus.

Gainward 5900 Ultra GS
Audigy 1
DVD-Laufwerk Toshiba 1612
Plextor Brenner
IDE HD's vom Vorgänger sind eingebaut aber momentan nicht angeschlossen, produzieren also keine Abwärme.

Und nun das wichtigste.... mein Gehäuse ist ein ca. 1 1/5 Jahre altes Alu-Coolermaster (das mit der blauen Plexi-Blende) welches ein nach hinten und einen nach oben Luft abführenden Lüfter besitzt welches im meinem vorhergehenden Sys P4 2.2 400FSB @ 2.465 (Boxed-Kühler) zusammen mit einem relativ bescheidenen Enermax 365Watt Netzteil temperaturtechnisch sehr gut zusammenarbeitete und Lautstärkemässig ebenfalls im Rahmen war.

Um es vorwegzunehmen, mein neues Sys arbeitet auch übertaktet auf 3.65Ghz mit schnelleren bis moderaten Timings stabil und gedrosselt wird auch "noch" nicht aber egal ob übertaktet oder nicht der neue Boxed-Kühler macht mächtig radau bei geschlossenem Gehäuse. Da dreht der sich nach 2min Zocken mit bis zu 5000rpm was ein unerträgliches Pfeifen auslöst welches das Boot-Pfeifen des FX-Kühlers bei weitem überschallt. Bis 3000rpm ist's eigentlich angenehm.

Sobald ich aber mein linke Gehäuse-Seite auch nur einen 3mm grossen Spalt offen lasse regelt er sofort runter (lässt sich nachproduzieren) und fühle dabei heftig nach innengehende Zugluft. Aber auch so hat die CPU eine Idle-Temp von 49Grad und MB-Temp von 30. (Bios-Werte) was meiner Meinung nach ein klein bischen zu hoch ist :)

Meine Vermutung ist das bei geschlossenen Gehäuse ziemlich heftiger Unterdruck herrscht und darum der geregelte Intel-Lüfter heftig nach Luft schnappt. Ich schätze mein Problem ist das mein Gehäuse an der Front kein nach Lüfter sitzt der die Luft ansaugt.

---------------------------

Nun was kann ich da tun? Gehäuse offen lassen und warten bis Hardware nach 2 Wochen innen 10 Jahre alt aussieht ist eigentlich keine Lösung.

Oder evt. ein Stück Alu aus der Seitenblende ausschneiden welches genau über der CPU sitzt und dann mit ner Art Filter Staubundurchlässig machen? Damit hät ich wenigstens genügend Zuluft, aber schad um das Gehäuse.

Oder gibts einen gescheiten Lüftkü der besser kühlt und nicht so laut ist? Wenn ja welcher?

Oder muss evt. ein doch ein neues Gehäuse her? Wenn ja welches?

So langer Text, viele Fragen und hoffe auf gute Antworten. :)
cheers

Byteschlumpf
2003-12-17, 23:25:00
Der Zalman CNPS 7000A-CU/CUAL sollte für Dich eine deutlich bessere Wahl darstellen - kühl und sehr leise! ;)

Scose
2003-12-17, 23:27:03
danke für den Tip!

nur frag ich mich ob mein Problem wegen unzureichender Luftzufuhr ins Gehäuse auch damit nicht weiter bestehen bleibt wenn ich einen andern CPU Lüfter einsetze.

???

Byteschlumpf
2003-12-17, 23:29:49
Wechsel das Gehäuse und den CPU-Lüfter!
Sorge für eine gute Luftumwälzung mittels Gehäuselüfter.

Kakarot
2003-12-18, 00:45:49
Ein Gehäuselüfter(92mm o. 120mm) in der Seitentür, dirkt über dem CPU-Kühler sollte für Abhilfe sorgen. Der "boxed"-Kühler des P4 3.2Cs ist recht gut, da dieser über einen Küpferkern verfügt, nur anscheind heizt sich das Gehäuse stark auf, mit einem nach innen blasenden Lüfter wäre das Problem gelöst.

Dr.Dirt
2003-12-18, 07:59:29
Ich kenne das Gehäuse nicht genau, aber, wenn möglich, würde ich in den unteren Teil der Frontblende einen Gehäuselüfter setzen, der kühle Luft in das Gehäuse hineinbläst.

Gast
2003-12-18, 15:00:44
also ich hatte anfangs auch ne 5900ultra und meinen 3cghz p4 (hab ich noch) mit boxed kühler...

habe jetzt ne 9800pro (hercules, schön leise) und den Zalman CNPS 7000A-CU/CUAL (sehr empfehlenswert, da leise, gut kühlleistung und nicht zu schwer für die halterung, also noch in der garantie).

ich würde dir raten, einfach den Zalman CNPS 7000A-CU/CUAL zu kaufen und noch einen leisen (23db oder so) 80er (oder was passt) vorne einzubauen, das sollte genügen solange du nicht gross übertaktest.

Gast
2003-12-18, 15:02:21
p.s. der boxed kühler ist sowas von laut... das hält man wirklich nicht aus ohne die mukke richtig laut zu drehen.

Digger
2003-12-18, 18:02:32
Also das Gehäuse "zu zersägen" halt ich für keine gute Idee! Dann würd ich es lieber ver-ebayern und ein neues kaufen.

Aber warum drehst Du nicht erstmal einfach einen Deiner beiden Lüfter um, so daß einer ins Gehäuse bläst?! Ist zwar nicht das Optimum bei der Lüfter-Anordnung, aber dann bist Du das Problem mit dem Unterdruck los.

Scose
2003-12-20, 14:40:56
danke Leute für die zahlreichen Antworten..

meine Entscheidung viel auf einen neuen CPU-Kühler in Verbindung mit einer kleinen Modifikation in der Seitenwand.

Erst probier ich's mal mit ein paar Löcher bohren die genau über der CPU sitzen. Wenn das nicht reichen sollte sage ich halt ein Quadrat aus und setz dann noch einen passenden leisen Gehäuselüfter inkl. Staubschutz rein.

Das optimale mit dem Lüfter an der Front-Unterseite ist bei meinem Gehäuse nicht bis kaum machbar.