PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird im Moment so gelesen, unter Forumsmitgliedern?


nggalai
2002-01-25, 13:13:34
Hallo da,

mal ein Thread für Leute, welche sich auch offline freiwillig mit Büchern beschäftigen. Also, was lest ihr momentan?

Ich mach mal den Anfang:

Belletristik

- Clive Barker: The Great and Secret Show
Ich mach' gerade mal wieder den Weaveworld--GaSS--Everville-Parcours, hauptsächlich wegen eines der Sachbücher weiter unten . . .

- H.P. Lovecraft: Crawling Chaos
Diese Kurzgeschichten-Sammlung bieten sich an, da man pro Story vielleicht einen Tag braucht, beim gemütlichen Lesen, und die Thematik sich nicht allzustark mit Barker beisst. Diese Sammlung kann ich übrigens jedem HPL-Liebhaber nahelegen: gute Auswahl, nett aufgemacht, und mit einem guten Essay zum Thema "Pulp Fiction" als Vorwort.


Biographien

- Jonathan Spence: The Memory Palace of Matteo Rici
Ein Jesuit in China--klingt vielleicht nicht sonderlich spannend, ist es aber sehr wohl. Das Buch gibt einen guten Einblick in die Renaissance-Kultur von Europa und kontrastiert schön mit den Gegebenheiten in China. Ausserdem ist das ganze Ding wie eine der mnemotischen Übungen, für welche Ricci berühmt war, organisiert. Macht Spass, zu lesen (besonders das Kapitel zur Homosexualität, hehehe).

- Lawrence Sutin: Do What Thou Wilt. A Life of Aleister Crowley. Dazu muss man eigentlich nix mehr sagen. Grossartiges Buch zu einem grossartigen Mann mit grossartigem Grössenwahn.


Sachbücher

- Aleister Crowley: Book Four
Nicht ganz einfach, aber spassig. Ausserdem lernt man schön, wie lächerlich die "Satanisten" unserer Zeit eigentlich sind.

- Ken Wilber: A Brief History Of Everything
Was Wilber auf diesen 350 Seiten zu Stande bringt muss schon fast "inspiriert" genannt werden. In Dialogform geschriebene Kosmologie, gut verständlich und äusserst gehaltvoll. Ich mag das Buch besonders, da ich etwa alle 2 Absätze ein grosses "BULLSHIT" daneben schreiben kann. Aber die Denkanstösse (und der Humor) machen das Buch zu einem der Besten der neuen Philosophie.

- Susan Blackmore: The Meme Machine
Memetik für Fortgeschrittene. Geht weitere, aber auch natur-wissenschaftlichere Wege als Dawkins' berühmt-berüchtigtes "The Selfish Gene." Sehr empfehlenswert.

OK. Your turn.

ta,
.rb

JFZ
2002-01-25, 13:26:20
Im Moment gerade

J.R.R. Tolkien - Lord Of The Rings im englischen Original


Und verschiedene Fachbücher für mein Studium ;)

Andre
2002-01-25, 13:38:48
Durch mein Studium hab ich leider nicht viel Zeit zum lesen, aber 2 Bücher lese ich gerade:

Michio Kaku - Zukunftsvisionen

Interessant, wenn auch etwas überzogen.
Kaku vertritt die Ansicht, dass Völker in unterschiedliche Entwicklungsklassen eingeteilt werden können - die letzte Stufe ist die völlige Beherrschung der Natur.
Interessant für Denkanstöße, auch wenn er mir persönlich an vielen Stellen definitiv zu weit geht.

Paul Davies - Der Plan Gottes (Das Rätsel unserer Existenz und die Wissenschaft)

Sehr guter Ersteindruck.
Davies beschäftigt sich intensiv mit der Verknüpfung von Religion und Wissenschaft - sehr interessant und ansprechend geschrieben.

Ansonsten lese ich täglich die Bild-Zeitung.

Nordmann
2002-01-25, 13:42:33
Westermann´s Formelbuch der Kommunikationselektronik :...(

Frank
2002-01-25, 13:49:29
/me ließt nur Sachbücher...

zur Zeit wiedermal Stephen Hawking aber diesmal mit "Das Universum in der Nußschale"

Thowe
2002-01-25, 13:53:42
Mein letztes Buch habe ich vor 6000 Postings gelesen. :|

Hmmm, irgendwie sollte ich da mal was ändern. :)

Ansonsten immer wieder gerne die Bücher von Terry Pratchet, kann man sehr viel draus lernen. :D

Ansonsten habe ich z.Z. etwa 20 Bücher "rumliegen" die darauf warten gelesen zu werden. u.a. (outing) Harry Potter. :)

RainerR.
2002-01-25, 13:53:55
Derzeit hauptsächlich irgendwelche Ausdrucke unseres Dozenten zum Thema Neztwerkgrundlagen. Demnächst ist dann MS W2k 2000 Professional dran (was nicht heissen soll das ich es auch verstehe;) )

RainerR.
2002-01-25, 13:56:27
Originally posted by nggalai
Macht Spass, zu lesen (besonders das Kapitel zur Homosexualität, hehehe).

Wieso? Und wieso das "hehehe"? Hab ich da was verpasst??? Hoffe Du bist keiner von diesen *HautdenHomoswasaufsMaul* - Typen!

Thowe
2002-01-25, 14:00:28
Originally posted by RainerR.


Wieso? Und wieso das "hehehe"? Hab ich da was verpasst??? Hoffe Du bist keiner von diesen *HautdenHomoswasaufsMaul* - Typen!


http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10355

ein Link sagt mehr als 1000 Worte :)

Bakunin3
2002-01-25, 14:35:06
Guillermo Cabrera Infante: Drei traurige Tiger.

Roman, der im Nachtleben des vorrevolutionären Kuba spielt.
Drei Freunde (Schriftsteller, Musiker und Schauspieler) schlagen dort, schwer trinkend und geniale Wortspiele treibend, Nacht für Nacht ihre Zeit tot...
Das Ganze ist in einer sehr Filmähnlichen Schreibe geschildert, man möcht sich glatt auch einen Mojíto bestellen, sich dort am Tresen im Schummerlicht an irgendeine Cubana lehnen und den Dreien zuhören, wie sie fabulieren.
Tolle Übersetzung von W. Böhringer.
Wer also mal Zeit hat in den Semesterferien... :)

B3

RainerR.
2002-01-25, 15:19:31
@Thowe
Ah ja, danke, jetzt versteh ich´s...=)

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-25, 15:22:50
was ist das, ein buch ??? :)

Captain America
2002-01-25, 15:46:18
Aktuell:

Per Anhalter durch die Galaxis

Alle 5 Teile. Wollte ich schon mit 12 lesen. Ich weiss nicht mal warum ich das überhaupt lese, vielleicht weil das Buch genau so verpeilt ist wie ich ;D

Arthur sah einen Stuhl, der aussah als wäre er aus einem Dinosaurier-Skelett gefertigt.
<< Das ist ein Stuhl der aus Dinosaurier-Skelett gefertigt ist. >> sagte der alte Mann. =)

Keine Angst vor Unix

Öhhmm ja: ls -lGF /files/samba/mp3/* | grep Trance > /root/favs.list


Bestellt:

GoTo SQL
C++ lernen und professionell anwenden
Keine Panik (über Douglas Adams Hitchhiker's Guide)

Geplant:

Irgend was wie Universe in a Nutshell, oder sowas was Andre liesst, weiteres Buch über Java / EJB / JSP.

Gezwungen:

Oracle 7.3 Developers Guide :kotz:

Kai
2002-01-25, 16:13:41
Derzeit LOTR, letztes Buch. Ich komme einfach nicht weiter weil ich ein bisschen wenig Zeit habe. Aragorn ist aber bereits heimgekehrt und jetzt frage ich mich nur noch was Frodo und Sam so treiben ;)

Unregistered
2002-02-08, 23:06:37
Necronomicon - The Book of the Dead - bzw. Al-Azif! ;)

Anárion
2002-02-08, 23:07:10
ups....das war ich! ;)

forgot to log in! ;)

Xmas
2002-02-08, 23:25:24
Ich lese eigentlich ziemlich viel, allerdings fast nur Romane.

Zur Zeit
Anne Perry: Eine geschlossene Gesellschaft
Davor
Ellis Peters: The Will and the Deed
Marilyn Todd: Tod und Spiele

...drei Krimis, spannend und schnell gelesen ;)

Danach werd ich wohl mit Doctor Fine von Samuel Shem anfangen. House of God und Mount Misery waren schon Meisterwerke, mal sehen ob sich das fortsetzt :)

Und dann? Mal sehen... von den paar Tausend Büchern, die in diesem Haus verweilen, werden mir sicher noch ein paar gefallen.

nggalai
2002-02-08, 23:29:55
Necronomicon - The Book of the Dead - bzw. Al-Azif! ;)LOL !

Der war echt gut. Danke, Rebel. :lol:

ta,
.rb

AlfredENeumann
2002-02-08, 23:31:13
Ich ziehe mir momentan ne menge Astronomie-Anfänger-Lektüre rein. Hab ein neues Hobby. Ein recht teueres.

wulfman
2002-02-08, 23:34:10
im englischen original

Tad Williams - Otherland (4ten Band)

auf deutsch

David Payne - Bekenntnisse eines Taoisten an der Wall Street

gezwungenermaßen

Die Globalisierungsfalle

sonstiges

Euripides - Medea
Turrini - Sauschlachten, Ratznjagd
Köhlmeier - Kalypso

mfg
wulfman

PS.: sollte die nächsten 2-3 wochen reichen... ;)

Thowe
2002-02-08, 23:51:26
Tad Williams ist cool - /me hofft das der Drachenbeinthron verfilmt wird


Necronomicon - The Book of the Dead - bzw. Al-Azif!


lt. Terry Pratchet heisst das heute "Necrotelekommikom"

Yomin
2002-02-09, 15:50:13
me liest grade Nachrichten ais Mittelerde...

GloomY
2002-02-09, 18:00:26
Momentan bin ich an:

Michael S. Mallone - "Der Mikroprozessor - eine ungewöhnliche Biographie"
Zum Teil skuriele Geschichten und Hintergrundinformationen wie es in der Halbleiterbranche ab 1960 aussah.

Richard S. Wright & Michael Sweet - "OpenGL SuperBible" (englisch)

Und noch eine Ausnahme (kein Sachbuch):
Heinrich Böll - "Nicht nur zur Weihnachtszeit"

Unregistered
2002-02-09, 19:26:06
darf im Moment ein haufen Fachbücher für´n Meisterkurs wälzen. Für was anderes habe ich aber auch keine Zeit und Lust.

Bernd
2002-02-09, 19:26:56
Ich war´s :D

nggalai
2002-02-09, 20:16:22
Wow, ist doch noch eine ansehnliche Liste zusammengekommen. Danke euch allen, hat mir wieder viel Anstösse gegeben, was ich mir bei Gelegenheit mal durchsehen sollte. Also immer schön weiterposten, ich werde mir nächste Woche noch zwei neue Bücherregale ins Wohnzimmer stellen. ;)

Bei mir hat's mitlerweilen auch drei kleine Änderungen gegeben, da ich mit einigem schon durch bin.

- Clive Barker: Everville
Teil 2 (oder 1?) der "Art"-Bücher, ist die Fortsetzung (oder Prequel? ;)) zu The Great and Secret Show wohl abgesehen von Weaveworld der "persönlichste" Roman von Clive Barker--nur schon wenn man bedenkt, dass mit Budenbaum auch einen schwuler Geschichtenerzähler und Drahtzieher drin ist . . . *bg*

- Aleister Crowley: Book of Thoth
Hat in Sachen Mystik und Tarot Geschichte geschrieben, auch wenn's erst 1944 veröffentlicht wurde. Ist nicht unbedingt wegen des vorgesehenen Inhaltes interessant (ooga-booga), sondern bietet sich besonders wegen der Enge zu den Dokumenten des Golden Dawn an--es gibt Anzeichen dafür, dass Crowley einfach ein internes Dokument unter neuem Namen veröffentlicht hat. Neben dem kulturhistorischen Gedanken auch sonst eine stimulierende Lektüre, wenn man denn das Hirn einschaltet und seine Gnosis- und Gematria-Kentnisse hervorkramt.

- Terry Pratchett: The Fifth Elephant
Danke für den Wink, Thowe. :) Ich hab' den Pratchett das letzte mal vor einem Jahr gelesen, war also wiedermal höchste Zeit für. Vimes als Diplomat . . . schon fast genial zu nennen.

ta,
-Sascha.rb

Edit: Smileys, arrrgh.rb

Nero
2002-02-09, 20:20:31
Ich lese momentan "Holidays on Ice" von David Sedaris zu empfehlen!!

CU
Nero

Thowe
2002-02-09, 20:49:17
Originally posted by nggalai
- Terry Pratchett: The Fifth Elephant
Danke für den Wink, Thowe. :) Ich hab' den Pratchett das letzte mal vor einem Jahr gelesen, war also wiedermal höchste Zeit für. Vimes als Diplomat . . . schon fast genial zu nennen.


Tja, Terry Pratchett muss man einfach regelmässig lesen.

Auch nett ist Tom Holt. Mein Lieblingsbuch vom Author ist "Auch Götter sind nur Menschen" - Odds and Gods

Naja, im Buch geht es um die alten Götter u.a. aus der Antike, die ausgedient im Altersheim "Sonnenblick" ihren ziemlich langweiligen Lebensabend ähhh geniessen. :) ;)

silmarin
2002-02-09, 22:00:20
Momentan mal wieder "Solaris" von Stanislaw Lem.

Gruss Michi

Legolas
2002-02-10, 01:02:18
Im Moment hab ich vor mir mal LotR auf Englisch vorzunehmen... aber erst wenn ich "The Beatles:Chronicle" von Mark Lewisohn fertig hab. :D

Nr. 5
2002-02-10, 01:31:21
Input! Input! Input!
MEHR INPUT!

cool.
ich glaub mein buchhändler hat am montag ´ne ordentliche bestellliste.
was hier alles empfohlen wird!
das hört sich ja LECKER an!


cu

Anárion
2002-02-10, 02:46:45
Originally posted by nggalai
LOL !

Der war echt gut. Danke, Rebel. :lol:

ta,
.rb

;) Hab mir gedacht, dass das nur einer kapiert! ;)

Weiter so mein Freund! =)

aths
2002-02-10, 11:34:51
Von Lem kann ich die Sterntagebücher heiss empfehlen. (Wer die nicht gelesen hat, hat nicht wirklich gelebt... oder so.)

AlfedENeumann, über welche optischen Instrumente verfügst du, um dieses hoch interessante Hobby zu betreiben?

Thowe
2002-02-10, 11:39:21
Originally posted by Rebel 304


;) Hab mir gedacht, dass das nur einer kapiert! ;)

Weiter so mein Freund! =)

Na dann klärt uns auf. :)

Soweit ich es weiss war das Necronomicom eine "Erfindung" von H.P. Lovecraft, wurde aber irgendwann ähh "geschrieben" um als Werk zu existieren und gelistet zu werden.

Anárion
2002-02-10, 12:35:33
http://www.chaosmatrix.com/lib/books/necro_proj/img/i_diary.jpg

Ye Book of ye Dead Names! read by Ye Rebel ;)

Xmas
2002-02-10, 13:36:56
Originally posted by Thowe
Auch nett ist Tom Holt. Mein Lieblingsbuch vom Author ist "Auch Götter sind nur Menschen" - Odds and Gods

Naja, im Buch geht es um die alten Götter u.a. aus der Antike, die ausgedient im Altersheim "Sonnenblick" ihren ziemlich langweiligen Lebensabend ähhh geniessen. :) ;)
Jop, Tom Holt ist klasse. Goatsong und Here comes the Sun haben mir auch schon gut gefallen.
Dirk Gentlys holistische Detektei und Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele von Douglas Adams sind auch nicht zu verachten.

Amarok
2002-02-10, 19:06:08
Na denn, meine Liste aus dem letzten halben Jahr:

Greg Egan, Diaspora
Wer Lem liest, sollte diesen Roman lesen! Noch nie habe ich mich so in purer Scifi gefühlt!
Der Geburt eines virtuellen Kindes und vor allem die Zeireise am Schluss!
Selten so eingutes Buch gelesen!

Clive Barker, The Damnation Game
Sein erstes Buch, wirklich fantastisch, obwohl mein Lieblingsbuch immer noch Weaveworld ist (nennt sich "Gyre" in der deutschen Ausgabe)
Herrlich abgehoben!

Ach ja,, Barker finde ich um Ecken besser als King.

Philip Kerr, Das Wittgensteinprogramm
Ein etwas anderer Kriminalromen, der kurz in der Zukunft spielt, interessant geschrieben.

Bret Eastan Ellis, America Psycho
Bin mir da immer noc nicht im klaren was ich von dem Buch halten soll. Selten so detaillierte Morde gelesen, abstoßend. Aber genau das wollte der Autor. Dennoch, eine seltsames Buch.

Jeffrey Deaver, Schule des Schweigens
Etwas leichtere Kost, aber dennoch interessant.

Stanislav Lem, Solaris
Tolles Buch, selten so "allein" gefühlt.


Derzeit ein Buch von Mankell in Arbeit, ein schwedischer Autor.

nggalai
2002-02-10, 19:34:21
Amarok,

na, das finde ich aber interessant--bis auf Egan und Kerr habe ich diesselben Bücher auch im letzten halben Jahr gelesen! (Vorausgesetzt, Deavers Buch heisst im Original "Speaking in Tongues".)

Sachen gibt's . . . :D

Zu American Psycho: der Roman ist schon recht extrem. Ich habe das Buch vor ein paar Jahren das erste mal gelesen und fand es einfach nur krank. Beim 2. Mal hat's dann Klick gemacht, und mitlerweilen kann ich's als das lesen was es ist: Eine sehr, sehr komische Satire. Vielleicht sollten wir mal einen Thread dazu eröffnen, andere haben das Buch sicherlich auch gelesen oder die--meiner Meinung nach übrigens excellente--Verfilmung gesehen, welche eigentlich dieselben Hauptaussagen wie der Roman beinhaltet . . .

Zu Barker: wenn dir Weaveworld gefällt, lies auf jeden Fall die beiden Art-Bücher. Weniger poetisch, leider, aber äusserst stimulierend. Und ja, Barker ist um Meilen besser als King. ;)


OK, Tom Holt und Greg Egan sind bestellt, mehr kommt sicherlich noch. Danke euch für die Tipps.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-02-10, 20:01:01
Hi Thowe,Soweit ich es weiss war das Necronomicom eine "Erfindung" von H.P. Lovecraft, wurde aber irgendwann ähh "geschrieben" um als Werk zu existieren und gelistet zu werden.Das ist so schonmal nicht schlecht. :) HPL hat nach eigenen Aussagen das Buch von Grund auf erfunden und hat sich dabei, wie eigentlich in seinem ganzen Werk, überall ein wenig bedient und auch einiges Echtes verbaut--e.g. die Stadt Irem, einige der "Übersetzer" des Buches etc. Ausserdem verwendete er das Buch im Rahmen seiner Cthulhu-Mythologie sehr konstant, was den Anschein eines realen Textes untermauerte.

Ergebnis: Lovecraft war ZU überzeugend. Viele, viele Leute haben ihm zuerst abgenommen, dass es ein Al Azif gebe--von Abdul Al Hazred geschrieben--, und als er's dann später vehement als Witz bezeichnete, wurde er für einige plötzlich zum "Initiierten," welcher Stückchen seines Wissens in seine Kurzgeschichten einbaute aber natürlich niemals offen sagen durfte, was Sache sei--Geheimbund-mässig, Verschwörungstheorie. So ein wenig wie in Life of Brian, die Messiah-Szene . . .

Später haben dann mehrere Autoren Necronomicons verfasst; einige berufen sich auf Originaltexte, andere auf Inspiration. Du kriegst sogar ein Buch namens "Necronomicon for Wiccans." :lol: Das am meisten verbreitete Necronomicon und das, welches am häufigsten von schlechter informierten Lesern oder leicht geistig verwirrten HPL-Fans als "echt" bezeichnet wird, stammt aus den 70er Jahren und basiert zum grössten Teil auf dem Gilgamesch Epos sowie einigen anderen mesobotamischen Sagen. Tiamat und solche Gottheiten. Das Original (i.e. das Original des Necronomicon-Fakes) ist in Englisch gehalten und soll von einem "Simon" aud dem Lateinischen Übersetzt worden sein; tatsächlich lässt sich der Ursprung dieses Buches gut auf eine englische Übersetzung des Gilgamesch Epos aus den 50er Jahren zurückverfolgen--einige Sätze wurden eins zu eins abgeschrieben, worauf die oben genannten Fanatiker natürlich antworteten: offenbar hat der Übersetzer des Gilgamesch Epos bei Simon abgeschrieben, denn der Simon Text ist viel, viel älter . . . you get the idea.

HPLs Necronomicon kann wohl mit Fug und Recht als perfektes Beispiel für memetische Vorgänge bezeichnet werden, wie eigentlich sein ganzer Mythos. Ich sage nur Evil Dead, Quake, Morbid Angel, Clive Barker, Stephen King, Clark Ashton Smith, etc. pp.

ta,
-Sascha.rb

Amarok
2002-02-10, 20:05:11
Von Egan wirst du begeistert sein!

Übrigens, bis auf "Galilee" hab ich alle Barker-Bücher gelesen, das fehlt mir noch in der Sammlung.

nggalai
2002-02-10, 20:11:43
Galilee habe ich auch noch nicht gelesen, ich weiss nicht warum--warscheinlich hat mich das Cover abgeschreckt . . . ;)

Cabal, Weaveworld, The Great and Secret Show und Everville gehören bei mir irgendwie zusammen. Das Grund-Thema ist in allen 4 Büchern sehr nahe verwandt. Hmm. Eigentlich könnte man auch noch weiter gehen und sagen, dass Barker immer diesselbe Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dualitäten scheinen's ihm angetan zu haben, die Frage des Menschlichen und des Grenzgangs ins Monströse. Da passen eigentlich echt all seine Bücher rein, sogar The Hellbound Heart (->Hellraiser).

Und ja, Egan--danke für den Tipp. :)

einen schönen Abend wünsche ich,
-Sascha.rb

Amarok
2002-02-11, 06:18:00
Kleine Korrektur:
Der Originaltitel von "Schule des Schweigens" ist " A Maiden´s Grave". Passt auch viel besser zur Story.
"Speaking in Tongues" heißt im deutschen "Saat des Bösen".
Ist wie im Kino: Die deutschen Übersetzungen lassen oft zu wünschen übrig!

nggalai
2002-02-11, 08:56:44
"Saat des Bösen."

:lol:

Ah, A Maiden's Grave. OK. Aber da macht der deutsche Titel auch eher wenig Sinn, nicht?

ta,
.rb

Blue Devil
2002-02-11, 10:01:24
Ich les grad den neuen OBI Katalog *eg*

John Woo
2002-02-11, 15:12:54
Originally posted by nggalai
"Saat des Bösen."

:lol:

Ah, A Maiden's Grave. OK. Aber da macht der deutsche Titel auch eher wenig Sinn, nicht?

ta,
.rb

Hmm,


habe mir in Inspration der Alien-Filme nen H.R. Giger Kunstdruckband gegönnt, (it was very hard to come by) Giger ist ja nen Schweizer. .rb, kennst du den ?

mfg

John

nggalai
2002-02-11, 15:29:34
John,habe mir in Inspration der Alien-Filme nen H.R. Giger Kunstdruckband gegönnt, (it was very hard to come by) Giger ist ja nen Schweizer. .rb, kennst du den ?
Giger ist cool. Ich hab' seine beiden Necronomicons daheim (<-- noch zwei! wee!), ausserdem den Design-Band zu Alien, welcher sich echt lohnt. Dein Scan scheint aus Arh+ zu kommen.

Giger "kennen" würde wohl zu weit gehen, aber er wohnte ja nicht sooo weit entfernt, da läuft man sich schon ab und zu über den Weg . . .

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-02-11, 21:49:17
@nggalai, danke für den Beitrag zum Necronomicons. :)

nggalai
2002-02-12, 08:03:12
@Thowe,

gern geschehen. :)

ta,
.rb

nggalai
2002-02-12, 09:10:49
Amarok et al,

btw, sollte jemand über einen Teppich stolpern, der bei längerem Betrachten schon fast psychedelische Wahrnehmungen auslöst: lasst es mich wissen.

;)

ta,
.rb

Amarok
2002-02-12, 18:05:38
*stolper*

nggalai
2002-02-12, 18:08:10
LOL

:lol:

ta.rb

Sebastian
2002-02-12, 19:51:58
ich bin leider grade schwer in meinen schulabschluss vertieft, nach den osterferien isses soweit), deshalbr hab ich in letzter zeit wenig "eigenes" gelesen. das letzte war

Die Einzige WEltmacht von Brzezinski <- SEHR zu empfehlen! verdammt gut!
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury <- super und
Livealbum von Benjamin von Stuckrad Barre (ja, outing!, dieser miese penner..)
un davor blackbox auch von stuckrad barre. <- naja, n bissel verwirrt, aber kurzweilig
und davor der Großinquisitor von Dostojewskij <- sehr philosophisch..
tja, das waren meine letzten "eigens" auferlegten.
im moment muss ich lesen:

Heat an Dust - Ruth Prawer Jhabvalah <- voll kacke! echt!
Der Vorleser - Bernhard Schlink
Ansichten eines Clowns - Heinrich Böll.
Frau Jenny Treibel - Theodor Fontane
Effi Briest - Theodor Fontane
Die Leiden des Junge Werther - J.W.v.Goethe

und viele, viele mehr, bis zum mündlichen Abi in deutsch noch 5 zusätzlich, deren namen ich vergessen hab :((

Unregistered
2002-02-12, 19:54:55
"Happy Weekend" - aktuelle Ausgabe.

ca | Blade-IV
2002-02-14, 22:10:33
- 23 - das leben des Hackers Karl Koch

ca | Blade-IV
2002-02-14, 22:59:05
ich vergass noch: Herr der Ringe zum äh 3ten, .... achne äh 4ten mal =)

silmarin
2002-02-14, 23:09:08
Die Bedienungsanleitung für meinen Uzi-Bausatz.

Michi

ca | Blade-IV
2002-02-14, 23:11:40
Originally posted by silmarin
Die Bedienungsanleitung für meinen Uzi-Bausatz.

Michi

net schlecht, wo kriegt man so ne UZI ???

silmarin
2002-02-14, 23:16:21
Sorry..erst ab 18 - also nix für dich.

Michi

dagmundna
2002-02-14, 23:32:16
Jetzt grad les ich "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking und zur leichten Lektüre "Star Wars - The New Jedi Order: Dark Journey" von Elaine Cunningham.

;) Meine Sammlung:

ca | Blade-IV
2002-02-14, 23:33:54
Originally posted by silmarin
Sorry..erst ab 18 - also nix für dich.

Michi

ich.. äh.. bin 46ig ;)

harkpabst_meliantrop
2002-02-14, 23:47:08
Nanu? Sind Bestseller hier wirklich so verpönt?

Michele Houlbeque: Elementarteilchen
Köstlich. Von vorne bis hinten ein immer wieder überraschender und unterhaltender Geniestreich. Abgesehen von ein oder zwei Passagen, die einen kräftigen Magen erfordern. Gezz auch als TB. Aber leider nur bis 45 ...

Henning Mankell: <alles>
Solange man nicht in kompletter Computer-Verblendung darauf besteht, dass es keine Brandmauern gäbe, sondern nur Firewalls. Wem das schon zu tiefgründig ist, hat Pech gehabt.

James Hilton: Der verlorene Horizont
Ursprünglicher deutscher Titel: Irgendwo in Tibet. Und da spült das Buch auch. Ausdruckstark, fesselnd und mit einer beklemmend realistischen Vorhersage zur Zukunft der Welt (geschrieben 1934, oder so).

Mal sehen, was mir später noch einfällt.

AlfredENeumann
2002-02-17, 20:07:03
Erich von Däniken.

Amarok
2002-02-17, 20:41:18
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Nanu? Sind Bestseller hier wirklich so verpönt?

Michele Houlbeque: Elementarteilchen
Köstlich. Von vorne bis hinten ein immer wieder überraschender und unterhaltender Geniestreich. Abgesehen von ein oder zwei Passagen, die einen kräftigen Magen erfordern. Gezz auch als TB. Aber leider nur bis 45 ...

Henning Mankell: <alles>
Solange man nicht in kompletter Computer-Verblendung darauf besteht, dass es keine Brandmauern gäbe, sondern nur Firewalls. Wem das schon zu tiefgründig ist, hat Pech gehabt.

James Hilton: Der verlorene Horizont
Ursprünglicher deutscher Titel: Irgendwo in Tibet. Und da spült das Buch auch. Ausdruckstark, fesselnd und mit einer beklemmend realistischen Vorhersage zur Zukunft der Welt (geschrieben 1934, oder so).

Mal sehen, was mir später noch einfällt.

Mankell lese ich auch sehr gerne.

@ nggalai

Schon "Diaspora" bekommen ???

Xmas
2002-02-17, 20:44:36
Originally posted by Amarok
Mankell lese ich auch sehr gerne.
/me too. Hab aber erst die ersten drei Wallander-Romane gelesen.

nggalai
2002-02-18, 08:09:51
Hi Amarok,Schon "Diaspora" bekommen ???Leider noch ned. Mein Händler musste es bestellen. Vielleicht sollte ich mal auf meine Prinzipien pfeiffen und das Buch doch online bestellen. *grmpf*

;)

ta,
-Sascha.rb

Anárion
2002-02-18, 10:30:12
Empfehlenswert ist auch:

"Das nackte Brot"

Hab ich grad hinter mir ;)

nggalai
2002-02-19, 08:24:20
Übers Wochenende habe ich wiedermal eines meiner all-time-favourites gelesen:

Poppy Z. Brite: Exquisite Corpse

Wird wie American Psycho gerne in die Ultra-Violence-Schublade gestopft, ist aber eigentlich nichts weiteres als eine wunderschön romantische Liebesgeschichte. Oder sind's sogar zwei?

Jedenfalls eines der Bücher, welche gerne missverstanden werden, was in Anbetracht von Bleiche, Stahlwolle, Bohrmaschinen und Kannibalismus auch nicht gross verwundert . . . andererseits, hat hier echt jemand gemeint, dass Brite mit dem Titel lediglich auf die Surrealisten anspielen möchte? ;)

ta,
-Sascha.rb

Nr. 5
2002-03-13, 16:47:37
*schieb*

ich lese im moment: "Geheime Botschaften - Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internets"
- "Das Geheimniss der deutschen Atombombe" - und die Comicbuchreihe "Crimson"


cu

nggalai
2002-03-13, 16:59:49
Ah, danke für die Schiebung, Nr. 5. :)

Ich lese momentan zum 2. Mal Craig DiLouies Paranoia. Zum Buch hab' ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11147) schon was gesagt, ausserdem hat's auf nggalai.com noch ein Review (http://www.nggalai.com/reviewwatch/20020307.htm).

ta,
-Sascha.rb

Nr. 5
2002-03-13, 17:09:26
@nggalai

gern geschehen. :)
was mir da so einfällt: welches englischsprachige buch kannst du empfehlen, welches mit schulenglischkenntnissen gut lesbar sein sollte?


cu

Amarok
2002-03-13, 19:53:35
@nggalai

Diaspora ???

Matrix316
2002-03-13, 20:13:23
Tad Williams - Osten Ard Sage (zum 2. Mal;), Buch 1)

George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer, demnächst der 5. Band (TB).

Nebenbei noch HdR als PDF File.;)

nggalai
2002-03-13, 20:17:35
Hi Amarok,

nein, noch immer kein Diaspora. Grr. Ich werde mir das Ding jetzt wohl bei buch.ch bestellen und meinem Buchhändler eine nette kleine E-mail zukommen lassen. *grmpf*

/edit: Buch bestellt. So. :D

Hi Nr5,

was sich immer empfiehlt sind die Discworld-Bücher von Terry Pratchett. Locker und einfach geschrieben, intelligent, und sehr, sehr lustig. Natürlich sind nicht alle Bücher gleich toll, aber das hängt auch vom Geschmack ab. Ich z.B. mag die City-Watch-Bücher sehr gut, aber kann die Hexen-Bücher kaum ertragen (mit Ausnahmen). Schau doch mal rein, ich empfehle zum Einstieg die beiden ersten Bände The Colour of Magic und The Light Fantastic. Besonders zweiteres ist excellent, beim ersten hat Pratchett noch seinen Stil gesucht. Allerdings macht TLF nur mit CoM richtig Spass . . . ;)

Ansonsten kann man natürlich immer Tolkiens The Hobbit empfehlen--wurde immerhin für Kinder und Jugendliche geschrieben, vom linguistischen her also nicht zu schwer verständlich.

Hope this helps,
-Sascha.rb

greyblue
2002-03-13, 20:32:30
Donald Duck Band 14

Micky Maus Band 34

Cever und Smart Band 48

Asaraki
2002-03-15, 09:27:53
hoho, kann mir mal einer sagen warum ich den thread noch nie gesehen habe??? mein gott ich muss blind sein... hmmm, warum is alles so dunkel? hallo? amarok? heil mich... aaaaaaaaaaah...

mein gott, werd endlich erwachsen du kind...


*schnippel*

Hermann Hesse - Meistererzählungen

Kurzgeschichten, passt momentan am besten zu meinem Zeitplan. Habe einfach nicht die Zeit ganze Bücher zu lesen. Danach wartet allerdings noch einiges auf mich :)
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werd ich auch die restlichen Bücher von Hesse noch lesen... kann ich nur empfehlen, sicher nicht die hochstehendste Literatur, doch haben mich einige seiner Bücher und Geschichten sehr zum denken angeregt.

Heinrich Heine

Unterschiedlichste Gedichte les ich da, gefallen mir einfach :)
Atta Troll :)

Xanthomryr
2002-03-16, 00:40:29
Allan Moore´s Comic Novel "From Hell"
Steven Hawkins "Kurze Geschichte der Zeit"

carcass
2002-03-16, 10:03:03
Lord Of The Rings... englisch :)

nggalai
2002-06-04, 16:21:55
Bin gerade an Greg Egan's Diaspora und muss sagen:

DANKE, Amarok!

*knuddel*

wenn sich wer für "echte" Science-Fiction interessiert, dann ist dieses Buch ein Muss!

ta,
-Sascha.rb

carcass
2002-06-04, 16:34:54
hab das englische lord of the rings jetzt erst ma bei seite gelegt, weils sich am anfang übelst zieht..
außerdem fängt mein kopf sich nach ner stunde an zu wehren (englisch)

jetzt hab ich nietzsches - also sprach zarathustra angefangen
und finds echt gut..
eine absolute empfehlung für leutz die gern und viel denken
(ein kleiner vogel gehört natürlich auch dazu :bonk: ,))

also sprach thor

mofa84
2002-06-04, 16:47:08
/me liest keine Bücher, außer er muss (z.B. für die Schule).

Sebastian
2002-06-05, 18:38:55
lese seit neuestem "Reise nach Ixtlan - Die Lehre des Don Juan" von Carlos Castaneda. ein gutes buch, geht über einen batoniker, der was über psychopilze von nem indio lernen will, und der indio lehrt ihn nach und nach seine religion. sehr spiritistisches bucht, kann ich glaub ich empfehlen