PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulanz - Recht - Chancen?


Franklin
2003-12-18, 06:48:49
Ich habe mir bei Mediamarkt online einen digitalen Fotoapparat bestellt. Nun kam dieser ohne die zugesagten Batterien bei mir an, weil ich keinen Aufstand machen wollte, kaufte ich in einem normalen Mediamarkt dann Akkus mit Ladegerät (30 Euro) und gleichzeitig eine FlashCard 128 MB, da ich nicht nochmal los wollte.
Nun scheint die Kamera einen Defekt zu haben (Balken übers Bild und teilweise untere Hälfte voll Schnee wie ein TV-Bild ohne Sender). Die werde ich dann natürlich zurückschicken und mein Geld wiederbekommen, aber wie schauts mit dem Zubehör aus? Mit dem kann ich ohne Kamera ja nix tolles mehr anfangen. Ausserdem möchte ich mich bei der Wahl einer neuen Kamera ja auch nicht einschränken wegen der Speicherkartenart.
Habe ich ein Recht auf Tausch bzw. Auszahlung? Oder kann ich nur hoffen?
Rechnung habe ich noch, allerdings sind die Verpackungen aufgerissen, weil es kaum anders ging.

Mordred
2003-12-18, 07:40:43
afaik ist man verpflichtet die Ware sofort zu überprüfen. Also wenn keine ABtts dabei sind elhe besorgen alles checken und DANN erst Zubehör für kaufen. Also die sind dir keines Falls was schuldig du bist ja für dein HAndeln selber verantwortlich.

Franklin
2003-12-18, 08:13:41
Dann dürfte ich ja auch nie wagen mir Möbel zu kaufen, Wohnwand und Sitzgarnitur. Ist die Wand dann kaputt und nicht mehr lieferbar, dann habe ich halt Pech wenn ich nix passendes mehr finde???

Die Akkus sind ja nur gekauft, weil die getorft haben.
Die Karte hätte nicht gleich sein müssen, das ist richtig.

sun-man
2003-12-18, 08:17:41
Hi,

also Akkus und Ladegerät kann man doch IMHO immer gebrauchen, selbstdie aus dem MM ;). Ich hab hier alle Fernbedienungen/Taschenlampen per Akkus am laufen, da spar ich mir das laufende neu kaufen.
Wenn das ne CompactFlash Karte ist, dann bist Du eh auf der sicheren Seite. Ich behaupte mal das 80% aller Low und Mid Cams wenigstens CF unterstützen, SmartMedia wird seltener und MemoryStick ist halt nur bei Sony....aber CF ? Die kannst Du auch wieder gebrauchen, wenn Du nur willst.

MFG

Franklin
2003-12-18, 08:21:50
Also ich finde überall nur die SD-Karten. Da fühle ich mich do arg eingeengt in der Auswahl.
Akkus sehe ich ja noch ein, obwohl im ja normale hatte.
Nun habe ich 2200er.

Mordred
2003-12-18, 08:22:18
Zu den Möbeln ja hättest du :>

Es ist nunmal so das du überprüfen musst ob das Gerät funktioniert. Wenns net funzt halt die Cam reklamieren/umtauschen lassen. Dazu sind sie verpflichtet werden sie wohl auch tun. Aber warum sollten die dir bitte was für deine eignee dummheit ersetzten? Du hast die Karte geholt ohne zuwissen ob das Gerät funktioniert nicht die Firma. Von daher verstehe ich nicht wie du auf die Idee kommst das die dir da was ersetzen sollten. Das war allein deine Schuld.

Genauso wenig bei den BAtteriebn. Es ist ebenfalls deine Pflicht auf vollständigkeit zu überprüfen. Wenn die nicht gegeben ist heissts ab zum Händler. Hättet auch deine Batterien bekommen und dir wahrscheinlich bisschen was ersparrt :>

Naja aber tausch die cam doch einfach um und gut is

Franklin
2003-12-18, 08:24:17
Die Kamera war online gekauft, nur wegen der fehlenden Batterien hätte der Auftand nicht gelohnt.
Dann werde ich mir dieses Onlinegekaufe in Zukunft sparen, andauernd Probleme damit.

Mordred
2003-12-18, 08:28:04
Original geschrieben von Franklin
Die Kamera war online gekauft, nur wegen der fehlenden Batterien hätte der Auftand nicht gelohnt.
Dann werde ich mir dieses Onlinegekaufe in Zukunft sparen, andauernd Probleme damit.

Oh das Online hab ich übersehen sorry.

Naja k mit den BAtterien hät ich dann wohl auch woanders gekäuft, aber des ändert keinesfalls was an deiner Pflicht die Funktion zu überprüfen. Was ja ebenfalls wieder von Vorteil gewesen wäre :>

Franklin
2003-12-18, 09:45:39
Wie soll ich denn ohne Akkus bzw. Batterien die Funktion testen? Solche Batterien habe ich nicht im Haushalt liegen.

Ein Versuch des Umtausches werde ich doch machen können, oder? Wie stehen die Chancen?

Mordred
2003-12-18, 09:53:40
Original geschrieben von Franklin
Wie soll ich denn ohne Akkus bzw. Batterien die Funktion testen? Solche Batterien habe ich nicht im Haushalt liegen.

Ein Versuch des Umtausches werde ich doch machen können, oder? Wie stehen die Chancen?

Bei den Batterien hab ich doch grad zugestimmt....

Es ging um die Karte.

Umtaushen kannste die Cam garantier innerhalb 14 Tagen kannste sie sogar zurückgeben. Das is kein Problem. Du brauchs nur net drauf hoffen das du Kohle für die Karte bekommst.

Allerding wenn du die Arte noch verpackt hast dann kannst du von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Franklin
2003-12-18, 10:20:47
Achso! Dann schicke ich die Cam als defekt zurück und bekomme die Kohle?!

Die Karte ist auch ausgepackt. Da werde ich mich wohl doch nach einer Cam umschauen müssen, wo ich die Teile weiter verwenden kann, oder ich verscheuer das bei e-gay.
Ärgern tue ich mich wirklich über mich selbst, die Karte hätte ich nicht gebraucht und die Cam hätte ich wegen fehlender Batterien zurückschicken sollen.
So habe ich mich gutmütiger Trottel wieder selbst bestraft und bleibe auf 65 Euro "Schaden" sitzen.

Mordred
2003-12-18, 11:00:59
Original geschrieben von Franklin
Achso! Dann schicke ich die Cam als defekt zurück und bekomme die Kohle?!

Die Karte ist auch ausgepackt. Da werde ich mich wohl doch nach einer Cam umschauen müssen, wo ich die Teile weiter verwenden kann, oder ich verscheuer das bei e-gay.
Ärgern tue ich mich wirklich über mich selbst, die Karte hätte ich nicht gebraucht und die Cam hätte ich wegen fehlender Batterien zurückschicken sollen.
So habe ich mich gutmütiger Trottel wieder selbst bestraft und bleibe auf 65 Euro "Schaden" sitzen.

ICh sach doch die ganze Zeit tausch die cam um. Dann ist dein Prob doch gelösst und die teile kannst du weiter verwenden.

Wäre imho das sinnvollste.

Franklin
2003-12-18, 11:32:02
Denke auch. Die Canon IXUS sieht ganz gut aus, die CFC passt auch, nur ob die auch Mignonzellen als Akku hat weiss ich nicht.

Mordred
2003-12-18, 11:35:45
Original geschrieben von Franklin
Denke auch. Die Canon IXUS sieht ganz gut aus, die CFC passt auch, nur ob die auch Mignonzellen als Akku hat weiss ich nicht.

NEi falsch verstanden :> ICh meinte die deffekte cam gegen gleiche cam in funktionierend tauschen :>

K kannst natürlich auch ne andere nehmen...

Franklin
2003-12-18, 11:43:14
Das war aber schon so ein Auslaufmodell. Mal sehen ob die so eine noch haben, aber das glaube ich nicht.
Ich kenne mein Glück............
Sehe auch gerade das die IXUS 400 sehr teuer ist.

Mordred
2003-12-18, 11:58:09
Was hasrte da überhaupt für ne cam?

Übrigens sehr gute und nicht so teure cams bekommste von Casio. Vorallem mit integriertem Akku und ner ladestation was mir persönlich sehr wichtig ist...

Franklin
2003-12-18, 13:13:17
Das ist von HP so eine 318er Modell mit 2,3 Megapixel. Soll ja auch nur für Schnappschüsse sein.
Das mit Akku und Ladegerät ist da schnell ein Vorteil wenn es dabei ist.

Mordred
2003-12-18, 13:16:09
Oh da haste aber was erwischt. Ich persönliche finde HP zwar bei sannern und druckern wirlich gut und mag die Firma eigntlich auch recht gerne. Aber mit den digicam hatten wir NUR streß. Sie es die Haltbarkeit oder die Bildquali so richtig zufriedenstellebn war das nie.

Also las dir Kohle auhändigen und schau doch nach was anderem um.

btw finger weg von Concord die sind auch rotz. Halt dich an Nikon, Casio, Fuji und Canon dann biste auf der sicheren Seite. Gibt sicher noch andere gute aber bei den Firmen kann ichs dir quasi garantieren die haben wir recht oft verkauft.

pt3
2003-12-18, 16:53:20
MediaMarkt bietet 14 Tage Umtausch- bzw. Rückgabegarantie! Du kannst also dein Geld zurückverlangen, je nachdem, wie kaputt die Verpackung ist.

Franklin
2003-12-18, 17:36:16
Zum Verkaufen können sie die nicht mehr nehmen. Die sind ja in diesem Hartplastik verpackt, das man selbst mit ner Küchenschere schwerlich öffnen kann.
Cam habe ich jetzt zurückgeschickt, entweder auf Tausch oder auf Geld zurück.

Für Empfehlungen , wo ich die Mignonzellenakkus und die Compact Flashcard weiternutzen kann bin ich dankbar. Am besten mit Preis, sollte baer nicht so teuer sein. Höchstens so 200 Euro.

sun-man
2003-12-18, 17:39:45
Hi,
ich bleibe dabei standhaft bei meinen Empfehlungen:
- Ebay - gebrauchte A40 (hab ich auch gehabt, in meiner Gallery sind unter Specials die Wasser und Feuerfotos mit ner A40 + Nahlinse gemacht)
- A60

Ansonsten mal bei www.a40-forum.de nach den Erfahrungen mit der A60 schauen. CF (CompactFlash) frisst die natürlich.

MFG