PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Vernetzung mittels Stromleitung?


WeyounTM
2003-12-18, 08:03:14
Guten Morgen allerseits,
mein Umzug ins neue Heim steht morgen an und im neuen Haus erwartet mich (natürlich) ein Vernetzungsproblem. Derzeit habe ich eine interne Fritz/DSL-Card im Rechner stecken, doch leider steckt der Telefonanschluss im neuen Haus im Erdgeschoss, mithin wird dort auch der Splitter installiert werden müssen. Mein Problem ist nun: ich möchte nicht schon wieder durch's halbe Haus die Telefonleitung ziehen. Nun habe ich mir mal die Produkte von Devolo angeschaut, also DSL über das heimische Stromnetz. Aber es scheint mir, dass ich diese nicht mit der Fritz-DSL betreiben kann.

Meine Frage ist nun: sehe ich das richtig, dass ich im Erdgeschoss einfach nur ein neu gekauftes externes Modem anschließen muss, dann dieses mit dem Devolo-Adapter und schwupps hat man eine DSL-Vernetzung in jeden Raum des Hause? Ich muss ja dann nur noch dort wo der eigentliche PC steht ebenfalls einen Devolo-Adapter einstecken und diesen per Kabel mit dem PC oder Notebook verstöpseln?

Hoffentlich kann mich hier jemand erleuchten, damit mir ein Fehlkauf oder die elendige Kabellegerrei erspart bleibt. Bei meinem Glück wird die Telekom aber sowieso den für Freitag beantragten Umzug des Telefonanschlusses erst nach Weihnachten erledigen :eyes: !

hckjk
2003-12-18, 08:41:00
Moin,

jo, genauso funktioniert es.
ich habe seit ca. 4 Monaten meine PC`s so im Internet, allerdings sind es bei mir 4 PC`s und deshalb läuft alles über einen DLAN Route. Funktionsweise ist aber dieselbe.
Ich bin äusserst zufrieden.

Eine recht genaue Anleitung gibt es hier:
DEVOLO Einzelplatzrechner mit DSL (http://www.devolo.de/opt/anwendungsbeispiele/anwendbsp1.html)


mfG Jogi

WeyounTM
2003-12-18, 08:53:10
Prima, dann ist ja alles klar und ich kann die Hardware bestellen. Muss ich zwar meine FritzDSL in Rente schicken, aber wenn ich dann quasi ungebunden im Haus das Netzwerk herumstöpseln kann ist es doch eine feine Sache!

Danke für die Antwort und die Hilfe!

Jetzt beruhigt ist,
Yosh

Kurgan
2003-12-18, 11:46:02
Original geschrieben von Yosh
Prima, dann ist ja alles klar und ich kann die Hardware bestellen. Muss ich zwar meine FritzDSL in Rente schicken, aber wenn ich dann quasi ungebunden im Haus das Netzwerk herumstöpseln kann ist es doch eine feine Sache!

Danke für die Antwort und die Hilfe!

Jetzt beruhigt ist,
Yosh

also, es gibt noch ein paar sachen die dir einen strich durch die rechnung machen können ..
alles in allem kann man bei diesem steckdosenlan nur empfehlen sich den kram im netz zu bestellen und zu testen, wenn es nicht funkt direkt wieder zurückschicken ..

WeyounTM
2003-12-18, 12:57:57
Hallo Kurgan,

ich habe schon meine leidigen Erfahrungen mit Wireless-LAN gesammelt und bin infolgedessen gut auf Netzwerkchaos etc. vorbereitet. Habe über Inet bestellt, allerdings habe ich auch soeben erfahren, dass die Dödel-Com zwar morgen den Anschluss umsemmelt, aber DSL erst am 29.12 umzieht :( ! So ein Scheibenkleister...

Ach, wann immer ich Deinen Avatar sehe, fallen mir diverse Zitate aus Highlander ein...

"Unter ihnen gibt es einen den man Connor nennt..."
"Sprich nie wieder mit mir"
"Gewagte Frisur, die ihr da habt" =)

Kurgan
2003-12-18, 14:14:29
Original geschrieben von Yosh
"Unter ihnen gibt es einen den man Connor nennt..."
"Sprich nie wieder mit mir"
"Gewagte Frisur, die ihr da habt" =)

"new york, new york" sag (sing) ich da nur :D
denn "ich bin ein wurm" :D

WeyounTM
2003-12-21, 19:29:10
*thread-ausgrab*

Ich habe es inzwischen geschafft den Umzug binnen 2 Tagen durchzuziehen. Habe nun angefangen den PC auszupacken, habe das Telefon angeschlossen, das gelieferte Devolo-Set ausgepackt, angeschlossen, konfiguriert und es lief sofort *out of the box* =) ! Selbst die Telekom hat DSL schneller angestöpselt als versprochen (29.12).

*jetzt weiter Kartons auspacken geht*


/edit: "Ich kennen seinen Namen" "Natürlich bist Du das"

Kurgan
2003-12-21, 20:11:45
Original geschrieben von Yosh
*thread-ausgrab*

Ich habe es inzwischen geschafft den Umzug binnen 2 Tagen durchzuziehen. Habe nun angefangen den PC auszupacken, habe das Telefon angeschlossen, das gelieferte Devolo-Set ausgepackt, angeschlossen, konfiguriert und es lief sofort *out of the box* =) ! Selbst die Telekom hat DSL schneller angestöpselt als versprochen (29.12).

*jetzt weiter Kartons auspacken geht*


/edit: "Ich kennen seinen Namen" "Natürlich bist Du das"

wie schnell wär noch interessant, durchsatz und latenz ...