PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach DirectX 8.1 und WinME


Gast
2003-12-18, 08:37:00
Hallo,
Kollege von mir hat auf seinem älteren Rechner DirectX 8.1 installiert (OS ist WinMe). Nach Neustart kommt folgende Fehlermeldung (in einer endlos Schleife):
Die Datei %1 von %2 konnte nicht aktualisiert werden
%1: %2
...

Hat jemand eine Idee, wie ich den PC wieder zum Hochfahren bringe ohne Neuinstallation des Betriebssystems?

danke & gruss
zubi

greeny
2003-12-18, 16:56:45
mal im abgesicherten modus versucht?
dann zur systemwiederherstellung, und n zeitpunkt vor der dx 8.1 install raussuchen
und dann vielleicht mal dx 9 versuchen ;) *daumen drück*

Gast
2003-12-19, 00:41:40
beim abgesicherten modus das genau gleiche. ich kann nur über dos auf die platte zugreifen...
hat noch jemand einen ratschlag?

greeny
2003-12-19, 02:38:24
hab hier was gefunden, weiß aber nicht, ob das wirklich funktioniert
Windows ME - Systemwiederherstellung

Wenn der Computer einfach stehenbleibt und nichts mehr geht, benutzt man die Systemwiederherstellung. Wenn aber der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr anläuft, kommen Sie da nicht ran!

Hier gibt es einen Trick:

PC mit einer Startdiskette (die sollte man ohnehin haben!) starten. Im DOS-Modus geben Sie dann "edit c:windows/system.ini" ein (vorausgesetzt das ist Ihr Windowsverzeichnis).

Jetzt suchen Sie die Zeile "shell=....."und ersetzen diese durch "shell=progman.exe".Abspeichern nicht vergessen! hinweis meinerseits: vorher notieren, was hinter "shell=" ursprünglich steht.

Nach einem Neustart des Rechners lädt der Programm-Manager. Wählen Sie jetzt "Datei|Ausführen" aus. Geben Sie nun msconfig ein und drücken die Enter-Taste.

jetzt brauchen Sie nur noch den Punkt "Systemwiederherstellung starten" auswählen.

Quelle: http://medienkiosk.de/systemrecover.0.html

Gast
2003-12-19, 23:48:24
danke für deine hilfe! aber auch diese methode hat nicht geklappt, der pc hängt sich gleich beim anzeigen des winME symboles auf, der programm-manager wird erst gar nicht geladen.
wie ich in anderen foren gelesen habe, tritt das problem mit "Die Datei %1 von %2 konnte nicht aktualisiert werden
%1: %2" auf, wenn die graka den installierten directX-treiber nicht unterstützt (hier handelt es sich um eine uralte riva-tnt...). nun versucht das os bei jedem start die dateien zu aktualisieren, was fehlschlägt.
kennt irgendjemand einen weg, diese aktualisierung zu unterdrücken? wo ist diese routine definiert, in welcher datei? oder würde es helfen, wenn ich die neuen directx files löschen würde? (über dos wohl unmöglich...)

gruss
zubi

greeny
2003-12-19, 23:58:47
versuch mal, win me einfach nochmal drüber zu bügeln. hab das 2x gemacht. eigene dateien und so blieben erhalten, nur windows-dateien eben nicht... IE, directx, mediaplayer usw.
kann dir aber nicht garantieren, dass es die eigenen dateien in ruhe lässt... vielleicht hab ich ja nur glück gehabt?!

Gast
2003-12-20, 00:04:03
ja das wäre auch meine letzte alternative. das problem ist nur, dass mein kollege nur eine partition eingerichtet hat (c) und wie du sagst, die möglichkeit besteht, dass beim drüber installieren daten verloren gehen könnten....

ich gebe mir noch einen tag, wenn bis dann nichts geht, werde ich zur tollkühnen tat schreiten :)

danke dir,

gruss
zubi

greeny
2003-12-20, 00:10:59
hatte bis vor n paar wochen auch nur 1 partition, ging trotzdem problemlos.
drücke dir/euch die daumen, dass alles klappt...


/edit:
vielleicht wär ne neue graka ne gute idee?! ;)