PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finally: Deltachrome (Sammelthread)


Gast
2003-12-18, 09:11:43
Link: http://www.techreport.com/etc/2003q4/deltachrome-s8/index.x?pg=1

Wenn jemand von den Mods der Meinung ist, das Posting gehört in den vorhandenen Deltachrome-Thread...bitte verschieben.

stickedy
2003-12-18, 10:29:08
Interessant!

Wobei der Vergleich doch etwas undifferenziert ist. Eine Radeon 9600 non-Pro und diverse nVidia-Grafikkarten wären für einen guten Vergleich sinnvoll gewesen!

Jedenfalls scheint der Treiber korrekt zu filtern und die Ergebnisse sind im großen und ganzen im Bereich der Erwartungen. Man darf nich vergessen: Das ist die S8-Version, vorgesehen für den MidRange-Bereich, die F1-version dürfte dank höherem Takt deutlich besser abschneiden...

BTW: Auf dem S3-Server sind DeltaChrome-Treiber verfügbar:
http://ranger.s3graphics.com/swlib/700drv/

Demirug
2003-12-18, 10:45:12
Original geschrieben von stickedy
Jedenfalls scheint der Treiber korrekt zu filtern

Dazu hätte ich aber gerne noch ein paar Bilder gesehen wo man es genau sieht.

stickedy
2003-12-18, 10:45:29
Und hier ne neue Pressemitteilung direkt von VIA: http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR031218Club3D-DChrome.jsp

Verfügbarkeit der Club3D-Karte (S8-Version) wohl im Januar, wobei die Karte mit 256 MB ca. 155 Euro kosten soll.

Endlich mal ein Preis ;)

ShadowXX
2003-12-18, 11:05:59
Original geschrieben von stickedy
Und hier ne neue Pressemitteilung direkt von VIA: http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR031218Club3D-DChrome.jsp

Verfügbarkeit der Club3D-Karte (S8-Version) wohl im Januar, wobei die Karte mit 256 MB ca. 155 Euro kosten soll.

Endlich mal ein Preis ;)

Zu Teuer, selbst wenn die Treiber nochmal zulegen sollten.

Man kann ja jetzt schon Radeon9600Pro's für den gleichen Preis bekommen....

J.S.Shadow

StefanV
2003-12-18, 11:19:56
Original geschrieben von Gast
Link: http://www.techreport.com/etc/2003q4/deltachrome-s8/index.x?pg=1

Wenn jemand von den Mods der Meinung ist, das Posting gehört in den vorhandenen Deltachrome-Thread...bitte verschieben.

Die Leistung der Karte scheint durchaus in Ordnung zu sein, wobei es den Asnchein hat, daß die Treiber noch recht 'Beta' sind und noch sehr viel Arbeit vor denen liegt...

Außerdem scheint der DC Problememe mit der Beleuchtung zu haben...

Aber insgesamt gesehen macht er einen recht guten Eindruck...

StefanV
2003-12-18, 11:21:57
Original geschrieben von ShadowXX
Zu Teuer, selbst wenn die Treiber nochmal zulegen sollten.

Man kann ja jetzt schon Radeon9600Pro's für den gleichen Preis bekommen....

J.S.Shadow
Auch mit 256MB RAM?? ;)

DrumDub
2003-12-18, 11:24:25
Original geschrieben von ShadowXX
Zu Teuer, selbst wenn die Treiber nochmal zulegen sollten.

Man kann ja jetzt schon Radeon9600Pro's für den gleichen Preis bekommen....

J.S.Shadow

finde aber schon, dass die karte mehr potential hat als die volaris. von der rohleistung her ist die karte schon recht überzeugend. die beta-treiber scheinen aber wirklich sehr mäßig zu sein, wie man an der schlechten opengl-performance sieht und den bildefehler im shadermark und traod.

Radeonator
2003-12-18, 11:28:26
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...Beta Board plus Beta Treiber halt..

stickedy
2003-12-18, 11:31:55
Die Treiber, besonders der OpenGL-Treiber müssen noch dezlich besser werden, das steht wohl außer Frage!

S3 weiss aber wohl von dem Problem und hat entsprechende Anstrengungen versprochen (siehe Preview). Nun ja, ob sie schaffen ist ne andere Sache...

Jedenfalls, sind die 155 Euro Listenpreis (der Straßenpreis ist ja immer drunter) in Ordnung, wenn sich noch was an der Performance-Front tut (die Beleuchtungsprobleme müssen natürlich auch noch gelöst werden).
Außerdem wurde bei dem Preview auf die ganzen restlichen 2D-Features und den TV-Out nicht eingegangen. Wenn das alles ordentlich ist, ist das auch ein Kaufgrund.

tEd
2003-12-18, 11:40:49
Interessant wäre gewesen wenn sie zusätzlich eine 9500pro mitgebencht hätten.

Die haben beide ziemlich ähnlich spec. 8pipes,275mhz/275mhz core/mem,128bit mem. interface

Radeonator
2003-12-18, 11:55:16
155 Euro für ne Brandneue 256MB DX9 Karte zu teuer ?(

:lol: :bonk: In welcher Traumfabrik lebst du denn ? Sry, aber das ma vollkommen daneben! Das ist ein Super fairer Preis und wer was anderes sagt, hat echt null Ahnung!

Gast
2003-12-18, 12:10:57
Kann mir mal bitte einer erklären wie ein 8 pipe chip eine schlechtere single texture fill rate hat als ein 4 pipe chip?

StefanV
2003-12-18, 12:17:22
Original geschrieben von tEd
Interessant wäre gewesen wenn sie zusätzlich eine 9500pro mitgebencht hätten.

Die haben beide ziemlich ähnlich spec. 8pipes,275mhz/275mhz core/mem,128bit mem. interface

Nein, die Radeon 9600 wäre viel interessanter gewesen.

Die dürfte der eigentliche Gegner der S8 sein, die 9600 PRO dürfte mit dem F1 angepeilt werden...

ShadowXX
2003-12-18, 12:28:18
Original geschrieben von Radeonator
155 Euro für ne Brandneue 256MB DX9 Karte zu teuer ?(

:lol: :bonk: In welcher Traumfabrik lebst du denn ? Sry, aber das ma vollkommen daneben! Das ist ein Super fairer Preis und wer was anderes sagt, hat echt null Ahnung!

Wenn ich dafür eine Radeon 9600Pro bekommen kann, die den DC überall schlägt, und dies Teilweise um längen, ja....

Hab bei Geizhals etwas geguckt und durchaus Radeon9800Pro mit 256MB Speicher für ca. 150Euro gefunden....
Und selbst wenn das alle welche mit 200MHz MemTakt sind...bis Januar dürfte sich das Preismässifg auch noch was tun.

Mir persönlich ist der Preis der GraKa ziemlich egal, da ich einer der Spinner bin, die immer eins der Flagschiffe der "grossen" IHVs kurz nach deren Release kaufe....

J.S.Shadow

Exxtreme
2003-12-18, 12:29:19
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-18.12.03-003/

mrdigital
2003-12-18, 12:29:24
nach diesem Artikel sieht der nicht sooo schlecht aus..
Vor allem ist der Preis recht interessant....

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-18.12.03-003/


edit : whää war zu lahm ;)

stickedy
2003-12-18, 12:31:28
Und noch einer: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-18.12.03-003/

AF und FSAA geht noch nicht. Aber der Chip wird nur handwarm! Ich würd mal sagen, ct kaufen am Montag :)

edit: köstlich... ;)

AlfredENeumann
2003-12-18, 12:33:52
Naja. Mal abwarten was das Topmodell zu bieten hat.
Vom DELTACHROME erwarte ich auf jedenfall mehr als vom VOLARI.

Modulor
2003-12-18, 12:58:50
Heise scheint ja eine andere Karte vorliegen zu haben: keine aktive Kühlung,300/300 MHz...
Watt nu :???:

stickedy
2003-12-18, 13:06:03
Vielleicht hat heise eine Karte von Club3D?

Die Karte bei Techreport ist ja eine Sample-Karte von S3, datiert auf August. Das müßte dann noch A0-Silicon sein... Soweit ich mich erinnere, hieß es damals, das es bis November/Dezember ein neues A1-Stepping geben sollte.

Deswegen vermute ich mal, dass heise ein neues A1-Stepping hat und evtl. eine Vor-Serienkarte von Club3D.

Wenn man das berücksichtigt, dann könnten die Beleuchtungsprobleme im Techreport-Preview auf Hardware-Fehler im A0-Stepping zurückzuführen sein... Mit T&L hatte man es ja noch nie so bei S3 ;)

Jedenfalls erscheint der "Test" bei Tecreport jetzt in nem ganz anderen Licht und man sollte ihn sehr mit Vorsicht geniesen!
Da aber heise auch eine Testkarte hat, gehe ich mal davon aus, dass wir in den nächsten Tagen noch ne Menge Tests lesen werden...

Gast
2003-12-18, 13:14:50
Original geschrieben von stickedy
Vielleicht hat heise eine Karte von Club3D?

Die Karte bei Techreport ist ja eine Sample-Karte von S3, datiert auf August. Das müßte dann noch A0-Silicon sein... Soweit ich mich erinnere, hieß es damals, das es bis November/Dezember ein neues A1-Stepping geben sollte.

Deswegen vermute ich mal, dass heise ein neues A1-Stepping hat und evtl. eine Vor-Serienkarte von Club3D.

Wenn man das berücksichtigt, dann könnten die Beleuchtungsprobleme im Techreport-Preview auf Hardware-Fehler im A0-Stepping zurückzuführen sein... Mit T&L hatte man es ja noch nie so bei S3 ;)

Jedenfalls erscheint der "Test" bei Tecreport jetzt in nem ganz anderen Licht und man sollte ihn sehr mit Vorsicht geniesen!
Da aber heise auch eine Testkarte hat, gehe ich mal davon aus, dass wir in den nächsten Tagen noch ne Menge Tests lesen werden...

Ich habe da 'ne andere Interpretation anzubieten. Das (ältere) Board ist vom August, die (neueste) Chip-Revision ist aber bei beiden identisch. C't gibt die offizielle Spezifikation an, Techreport die tatsächliche. Oder c't erhielt einen Chip, der (zufällig) mit 300 Mhz lauffähig ist.

Demirug
2003-12-18, 13:17:47
Ich habe mir mal erlaubt einen Sammelthread daraus zu machen.

stickedy
2003-12-18, 13:27:09
Das glaub ich nicht. Es ist nicht so einfach den Chip zu wechseln und es macht auch nicht unbedingt Sinn.

Gegen diese These spricht auch, dass die karte bei Techreport bei 275 MHz aktiv gekühlt wurde und bei der ct mit 300 MHz passiv.
S3 hätte den Kühler/Lüfter entsprechend der Samplekarte entsprechend modifiziert, wenns die gleiche Chip-Revision wäre.

Außerdem bezweifle ich, dass die ct nur die offiziellen Angaben hinschreiben würde und den tatsächlichen Takt verheimlicht...
Aber am besten lesen wir einfach den Test in der ct und dann wissen, woher die Karte stammt...

Gaestle
2003-12-18, 13:30:04
Original geschrieben von stickedy
Wenn man das berücksichtigt, dann könnten die Beleuchtungsprobleme im Techreport-Preview auf Hardware-Fehler im A0-Stepping zurückzuführen sein...


Allerdings hat heise auch von Darstellungsfehlern berichtet.


Grüße

DrumDub
2003-12-18, 13:32:13
Original geschrieben von Gaestle
Allerdings hat heise auch von Darstellungsfehlern berichtet.


Grüße

was aber wohl auf die treiber zurückzuführen ist...

die opngl-performace ist bei heise.de ja auch eher mies, was sich mit techreport.com deckt.

Gaestle
2003-12-18, 13:34:40
Original geschrieben von DrumDub
was aber wohl auf die treiber zurückzuführen ist...


und der/die bei techreport berichtete(n) Fehler nicht?


Grüße

Frank
2003-12-18, 13:36:04
Original geschrieben von Exxtreme
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-18.12.03-003/ aahh

Endlich mal ein Nachfolger für die SuperSavage Serien. ICX & Co sind ja wirklich langsam etwas betagt, und die ATIs nach M6C.. ja wirklich nicht mehr die Helden im Stromsparsegment.

Modulor
2003-12-18, 13:39:53
Original geschrieben von Frank
...ICX & Co sind ja wirklich langsam etwas betagt, und die ATIs seit M6c & Co ja wirklich nicht mehr die Helden im Stromsparsegment.

5 Watt ist natürlich ein echtes Brett :up:

Frank
2003-12-18, 13:43:08
Original geschrieben von Modulor
5 Watt ist natürlich ein echtes Brett :up: 5 Watt ist natürlich schon zu viel (für meinen Geschmack). Aber das wird in den mobile Versionen ja hoffentlich noch nach unten korrigiert.

DrumDub
2003-12-18, 14:01:44
Original geschrieben von Gaestle
und der/die bei techreport berichtete(n) Fehler nicht?


Grüße

doch die natürlich auch...

sind aber halt wohl zwei unterschiedliche karten mit unterschiedlichen treibern...

Gast
2003-12-18, 14:04:32
http://www.firingsquad.com/hardware/s3_deltachrome_s8_preview

Siegfried
2003-12-18, 14:09:58
wenn die treiber gut werden und die leistung so auf 9600np niveau ist verkauft sich die karte sicher gut
ich schätze die bekommen damit über 1% marktanteil
vorallem wegen den 256mb - darauf stehen daus halt

Radeonator
2003-12-18, 14:34:20
Ehm ja Frank...sicher Frank...hast wohl den ;) Smilie vergessen ?(

5Watt sind wie schon vorher gesagt nen knaller!!!

Gast
2003-12-18, 14:49:37
Original geschrieben von Gast
http://www.firingsquad.com/hardware/s3_deltachrome_s8_preview

Nicht schlecht. Zwar nur FX5600-Niveau, bzw etwas bis wesentlich besser, aber für einen Einstandspreis von 135,-Euro passt die Leistung; auch im Vergleich zur Konkurrenz.

Leider sind sie viel zu Spät dran, anscheinend gibt es im Jan/März 04 bereits die Lowcost-Variante des RV350 zu kaufen, und dann ist die S8 nur noch <=75-80 Euro wert.

vor einem halben Jahr hätte die Karte sogar die Chance gehabt Nvidia auf dem falschen Fuß zu erwischen, aber jetzt leider nicht mehr. Sogar die R9600np hätte dann kein so leichtes Spiel mehr gehabt.


Aber das mit dem halben Jahr hatten wir ja schon öfters....top oder flop liegen da nahe beieinander. Mehr als einen kleinen Achtungserfolg hat S3 nicht zu erwarten. Hoffentlich sind wenigstens die DX9-Chipsätze von S3/VIA konkurrenzfähig. Anfang nächsten Jahres soll es die ja schon geben.

StefanV
2003-12-18, 14:59:49
Original geschrieben von Gast
Aber das mit dem halben Jahr hatten wir ja schon öfters....top oder flop liegen da nahe beieinander. Mehr als einen kleinen Achtungserfolg hat S3 nicht zu erwarten. Hoffentlich sind wenigstens die DX9-Chipsätze von S3/VIA konkurrenzfähig. Anfang nächsten Jahres soll es die ja schon geben.

Interessiert in diesem Fall nicht wirklich.

Der Delta Chrome ist das erste Lebenszeichen von S3 seit langen, weswegen die Situation IMO anders zu bewerten ist.

Selbst wenn der DC zu spät ist, who cares??

Wichtig ist nur, daß das Design in Ordnung ist und sich mit den anderen Messen kann und nicht sowas wie die Volaris wird.

Wichtig ist nur, daß S3 den Anschluss gefunden hat.

Ergo: Ich sehe die DC Serie als gelungenen Neueinstieg, die 'nächste Runde' (=Nachfolger vom DC) ist IMO viel interessanter...

Tesseract
2003-12-18, 15:14:41
als erster chip seit langem finde ich den auftritt recht überzeugend

und die abwärme is bei der leistung einfach ein hammer

bleibt nur zu hoffen das nicht noch solche katastrophen wie die schlechte bildquallität und das "4xFSAA" vom volari ans licht kommen

Frank
2003-12-18, 16:27:35
Original geschrieben von Stefan Payne
Selbst wenn der DC zu spät ist, who cares??
Eben. Die freuen sich, endlich mal was neues für die VIA Northbridges im Lager zu haben.

StefanV
2003-12-18, 16:37:14
Original geschrieben von Frank
Eben. Die freuen sich, endlich mal was neues für die VIA Northbridges im Lager zu haben.

Richtig, wichtig ist nur, daß VIA/S3 jetzt dranbleiben und weitermachen und nicht aufhören...

PCGH_Thilo
2003-12-18, 16:42:32
Original geschrieben von Exxtreme
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-18.12.03-003/

au weia... die kollegen haben den schalter für fssa/af nicht gefunden. dazu muss man 1x auf "show" - "Advanced" klicken.

und seit wann hat der fx 5700 generell 2 pipelines?

PCGH_Thilo
2003-12-18, 16:43:26
Original geschrieben von Modulor
Heise scheint ja eine andere Karte vorliegen zu haben: keine aktive Kühlung,300/300 MHz...
Watt nu :???:

wir hatten auch ne 300/300 karte, allerdings aktiv.

reunion
2003-12-18, 17:54:59
Naja, ganz nett, allerdings dürfte auch beim Deltachrome die PS Performace alles andere als herrausragend sein, eine 9600pro erreicht locker die doppelten fps...

http://www.techreport.com/etc/2003q4/deltachrome-s8/3d3-pixel.gif

http://www.techreport.com/etc/2003q4/deltachrome-s8/shadermark.gif

Und auch im allgemeinen ist eine ca. gleichteure 9600pro locker 30-50% schneller wodurch die Karte wohl kaum teurer als eine 9600 non pro sein "darf"...

Mr. Lolman
2003-12-18, 18:07:07
Naja, die PS Performance einer FX4600 ist auch nicht unbedingt besser...

Pirx
2003-12-18, 18:13:05
Original geschrieben von Mr. Lolman
Naja, die PS Performance einer FX4600 ist auch nicht unbedingt besser...
Wenn Sie in der Leistung den bisherigen nV-Richtlinien ensprechen würde, garantiert nicht;):lol:

Meine Erwartungen hat jedenfalls diese Mainstream-Version des DC schon übererfüllt und ich freue mich, daß es damit noch einen ernsthafteren Mitbewerber gibt. Die 5W währen natürlich das Sahnehäubchen.

zeckensack
2003-12-18, 18:14:39
Original geschrieben von Gast
Kann mir mal bitte einer erklären wie ein 8 pipe chip eine schlechtere single texture fill rate hat als ein 4 pipe chip? 3DMark kann die single texturing fillrate überhaupt nicht messen ...

StefanV
2003-12-18, 18:18:38
Original geschrieben von reunion
Naja, ganz nett, allerdings dürfte auch beim Deltachrome die PS Performace alles andere als herrausragend sein, eine 9600pro erreicht locker die doppelten fps...

Schon, nur gehe ich davon aus, daß die Treiber recht frisch sind und auch kein Shadercompiler momentan vorhanden ist.

Ich gehe auch davon aus, daß die Architektur von 0 auf begonnen wurde (nagut, vielleicht basiert der doch aufm dem S2k)...

Aber S3 war mehrere Jahre lang nicht wirklich mit Produkten im Markt...

StefanV
2003-12-18, 18:19:08
Original geschrieben von zeckensack
3DMark kann die single texturing fillrate überhaupt nicht messen ...

Dafür aber die Bandbreite :naughty:

zeckensack
2003-12-18, 18:31:02
Original geschrieben von Stefan Payne
Dafür aber die Bandbreite :naughty: Eben, eben ;)

dead
2003-12-18, 18:51:02
Original geschrieben von Modulor
Heise scheint ja eine andere Karte vorliegen zu haben: keine aktive Kühlung,300/300 MHz...
Watt nu :???:
Die Karte bei c't scheint mir auch aktiv gekühlt zu sein.
Ist nur sehr mißverständlich Formuliert.

@stickedy:
Weitere Einzelheiten zu den neuen 3D-Chips von S3/Graphics bringt ein ausführlicher Bericht in Ausgabe 2/2004 der c't (ab Montag, den 12. Januar 2004, im Handel)

PCGH_Thilo
2003-12-18, 19:06:40
Original geschrieben von dead
Die Karte bei c't scheint mir auch aktiv gekühlt zu sein.
Ist nur sehr mißverständlich Formuliert.

@stickedy:
Weitere Einzelheiten zu den neuen 3D-Chips von S3/Graphics bringt ein ausführlicher Bericht in Ausgabe 2/2004 der c't (ab Montag, den 12. Januar 2004, im Handel)

unseren gibt es am 2.1. :-)

StefanV
2003-12-18, 19:16:11
Original geschrieben von PCGH_Thilo
unseren gibt es am 2.1. :-)

Wenn ich glück hab, dann bekomm ich die noch dieses Jahr :naughty:

BTW: wie ist denn der erste Eindruck (zutreffendes bitte streicheln) vom DC:

a) sehr gut
b) geht so
c) sag ich lieber nicht
d) ausgezeichnet, mehr als erwartet

LOCHFRASS
2003-12-18, 20:41:47
Sind die 5W offiziell? Wie siehts mit dem Gesamtverbrauch der Karte aus? DDR2 ist ja durch die FX5800 nicht gerade für Sparsamkeit bekannt...

Original geschrieben von reunion
Naja, ganz nett, allerdings dürfte auch beim Deltachrome die PS Performace alles andere als herrausragend sein, eine 9600pro erreicht locker die doppelten fps...



Und auch im allgemeinen ist eine ca. gleichteure 9600pro locker 30-50% schneller wodurch die Karte wohl kaum teurer als eine 9600 non pro sein "darf"...

Wen, außer schwanzlose Kiddies, interessieren solche herstelleroptimierten "Benches"? :lolaway:

mapel110
2003-12-18, 20:42:07
e) kein kommentar

:D


/edit
http://www.legitreviews.com/Reviews/deltachrome_preview_1.shtml
der link gehört nicht zum smilie :)

reunion
2003-12-18, 20:57:44
Ist das eigendlich schon das Topmodel oder nur der Midragechip??

reunion
2003-12-18, 20:58:51
Original geschrieben von mapel110
e) kein kommentar

:D
http://www.legitreviews.com/Reviews/deltachrome_preview_1.shtml

???

StefanV
2003-12-18, 20:58:52
Original geschrieben von reunion
Ist das eigendlich schon das Topmodel oder nur der Midragechip??

Mid Range Modell...

Das Topmodell wäre der F1...

reunion
2003-12-18, 21:00:23
Original geschrieben von Stefan Payne
Mid Range Modell...

Das Topmodell wäre der F1...

Die Karte hat ja schon 8pipes, wieviel hat dann das Topmodel?? 16?

Oder kommt da auch wieder so einen Dualchip Version raus??

Demirug
2003-12-18, 21:58:15
Stefan Payne & reunion:

Der F1 wurde gestrichen. Das Topmodel heist jetzt S8 Nitro dabei handelt es sich um ein S8 mit höherem Takt.

mapel110
2003-12-18, 21:59:56
Original geschrieben von Demirug
Stefan Payne & reunion:

Der F1 wurde gestrichen. Das Topmodel heist jetzt S8 Nitro dabei handelt es sich um ein S8 mit höherem Takt.

bist du da sicher?
http://www.beareyes.com/2/lib/200310/05/20031005001.htm

diedl
2003-12-18, 22:08:14
und noch ein weiterer Test.
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11328347.html
Demnach soll der Gesamtleistungsverbrauch bei 20 Watt liegen. (zieht der Speicher so viel?).

mfg diedl

dead
2003-12-18, 22:15:16
315/315 Chip/RAM bei der 'Nitro', ich hoffe für S3 das ist noch nicht fix...

@SP:
f) überrascht, mehr als erwartet

StefanV
2003-12-18, 22:15:18
Original geschrieben von Demirug
Stefan Payne & reunion:

Der F1 wurde gestrichen. Das Topmodel heist jetzt S8 Nitro dabei handelt es sich um ein S8 mit höherem Takt.

Schade :...(

Warum wurde er eigentlich gestrichen??
Und wie wären die Daten gewesen??

StefanV
2003-12-18, 22:16:00
Original geschrieben von diedl
und noch ein weiterer Test.
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11328347.html
Demnach soll der Gesamtleistungsverbrauch bei 20 Watt liegen. (zieht der Speicher so viel?).

mfg diedl

Jap, der Speicher zieht so viel...

Da kann man schon mit bis zu 5W/Chip rechnen, Worst Case...

Denke, daß ~3W normal sein dürften...

Demirug
2003-12-18, 22:19:04
Original geschrieben von mapel110
bist du da sicher?
http://www.beareyes.com/2/lib/200310/05/20031005001.htm

Eigentlich schon. Ursprünglich war das ganze ja so geplant das der S8 mit 128 MB und der F1 mit 256 bestückt wird. Nachdem nun S8 Karten mit 256 MB bestückt werden soll es keine F1 mehr geben.

reunion
2003-12-18, 22:29:19
Original geschrieben von Demirug
Stefan Payne & reunion:

Der F1 wurde gestrichen. Das Topmodel heist jetzt S8 Nitro dabei handelt es sich um ein S8 mit höherem Takt.

:lol: 315/315 gegenüber 300/300 das dürfte ja noch einen gewaltigen Leistungsanstieg geben... (ironie)

Ist irgendwie komisch auf dem Papier müsste der Chip um einiges schneller als seine 9500pro sein, im Wirklichkeit schafft er geradeinmal eine 9600 non pro...

StefanV
2003-12-18, 22:34:45
Original geschrieben von reunion
:lol: 315/315 gegenüber 300/300 das dürfte ja noch einen gewaltigen Leistungsanstieg geben... (ironie)

Ist irgendwie komisch auf dem Papier müsste der Chip um einiges schneller als seine 9500pro sein, im Wirklichkeit schafft er geradeinmal eine 9600 non pro...

S3 ist halt bei den Bandbreiten und Füllraten schonenden Features nicht soo weit wie ATI und NV.

Auch an ein paar anderen Dingen wirds hapern, was sich aber mit Generation zu Generation bessern wird, hoffe ich...

Demirug
2003-12-18, 22:39:12
Original geschrieben von reunion
:lol: 315/315 gegenüber 300/300 das dürfte ja noch einen gewaltigen Leistungsanstieg geben... (ironie)

Ist irgendwie komisch auf dem Papier müsste der Chip um einiges schneller als seine 9500pro sein, im Wirklichkeit schafft er geradeinmal eine 9600 non pro...

Es sind 3 Sachen an denen es krankt. Wenn man den Techreport Test genau liest kann man auf zwei davon kommen. Die dritte Sache wird dort aber soweit ich gesehen habe nicht erwähnt. Ich muss hier leider so ungenau bleiben weil ich sonst vielleicht Haue bekomme.

diedl
2003-12-18, 22:42:10
Die Videoqualitäten der Karte scheinen aber sehr gut zu sein. Wenn dazu noch ein guter Videoeingang kommen würde,
könnte ich schon mal ins überlegen kommen (als Nichtspieler) mir diese Karte zu holen. Von der Videoqualität meiner bisherigen Radeon AIWs (7200 und 9000 pro) bin ich nämlich nicht so überzeugt. Zumindestens beim
Eingang viel zu hohes Farbrauschen.

mfg diedl

StefanV
2003-12-18, 22:42:38
Original geschrieben von Demirug
Es sind 3 Sachen an denen es krankt. Wenn man den Techreport Test genau liest kann man auf zwei davon kommen. Die dritte Sache wird dort aber soweit ich gesehen habe nicht erwähnt. Ich muss hier leider so ungenau bleiben weil ich sonst vielleicht Haue bekomme.

1. THX für den Poll

zum DC:

1. Treiber (ie noch nicht wirklich angepasst, kein Shadercompiler)

2. der Memory Controller ist ein einfacher 128bit COntroller und kein CBMC...

3. Advanced Deffered Rendering funzt nicht soo, wie es sollte und der Chip besitzt nicht wirklich 'Sparmaßnahmen' wie z.B. HyperZ??

SKYNET
2003-12-19, 00:49:23
also, wenn die GPU nur 5W hat ist das ding doch predistiniert für nen V-mod ;D

GPU-takt mit 2V auf 550-600 klatschen, den ram auf 800 hochreißen und tadaaa, fertig ist die schnelle lowcost karte für sparfüchse b.z.w. wie dieter soschön sagt: "sparbrötchen" :D

stickedy
2003-12-19, 03:28:09
An das Advanced Deffered Rendering hab ich auch schon gedacht. Man müßte mal ein paar Overdraw-Tests sehn, dann wüßte man da mehr...

Wenn es nicht funktionieren sollte, dann stellt sich die Frage, ob es ein Hardware- oder Software-Problem ist. Bei letzterem besteht dann ja Hoffnung auf einen "Wunder-Treiber", bei ersterem werden Erinnerungen an den S2K wach...

BTW: Wär es möglich, dass der F1 nicht mehr so wie ursprünglich geplant kommt, sondern das Konzept geändert wird? Ich hab bei einigen Tests gelesen, dass die F1-Version im 2. Quartal kommen sollte. Das ist imho etwas sehr spät, wenn S8 und S4 im januer kommen.
Wäre es denkbar, dass S3 ein weiteres Stepping des Chips mit dann funktionierendem MSAA und höheren Frequenzen als F1 und F1 Pole anbieten wird? Das würde die lange Zeit zwischen S8 und F1 erklären...

stickedy
2003-12-19, 03:34:12
Ach ja, interessant ist, dass die Chip scheinbar eine ganz andere Karte hat. Vorausgesetzt die Bilder sind selbst gemacht...

Ailuros
2003-12-19, 05:09:59
Original geschrieben von stickedy
An das Advanced Deffered Rendering hab ich auch schon gedacht. Man müßte mal ein paar Overdraw-Tests sehn, dann wüßte man da mehr...

Wenn es nicht funktionieren sollte, dann stellt sich die Frage, ob es ein Hardware- oder Software-Problem ist. Bei letzterem besteht dann ja Hoffnung auf einen "Wunder-Treiber", bei ersterem werden Erinnerungen an den S2K wach...



ADR= marketing geblubber (IMO)

Wenn dann eher ein SW Problem. Ach Du meinst wohl den OGL ICD update von damals? Ja der legte so einiges dazu wenn ich mich irre.

StevenB
2003-12-19, 08:01:15
Mh S3 hat es wenigstens geschaft Karten rauszubringen. Nicht wie Bitboys oder PowerVR. Obwohl PowerVR deutlich mehr Knowhow auf dem Kasten hat. Denn die Leistung die eine Kyro II bringt, ist schon heftig. Davon mal abgesehen sollten die Nachfolger, ja mehr MHz bekommen und T&L...

Können wir nur hoffen das S3 bessere Treiber bringt. Und das es nicht wie mit dem SIS Chip endet... dieses Volarie teil oder so, wo die Treiber immer noch mistig sind.

Riptor
2003-12-19, 10:45:14
Matrox Parhelia
SiS Volari
S3 Delta Chrome
PowerVR Series 5
Trident (???)

so langsam aber sicher wird es wieder etwas abwechslungsreicher auf dem GraKa-Markt, auch wenn einige mehr tot als lebendig sind (Parhelia z.B.). Wenn aber S3 die Treiberprobleme noch beseitigen kann und auch so Geschichten wie die Shader-Performance in den Griff bekommt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen die Karte im <150 Euro Bereich wärmstens zu empfehlen, so wie ich dies 2001 auch immer wieder mit der Kyro II getan habe und die bis heute noch in ein paar Rechnern gute Arbeit leistet (vor allem unter 2D + TV-Out, da die Spiele mittlerweile recht lahm drauf laufen). SiS volari ist IMO noch weit hinter den Erwartungen zurück, PowerVR muss erst einmal zeigen, dass sie wieder Grafikkarten verkaufsfähig machen können und Trident ist derzeit noch nicht wirklich erst zu nehmen. Aber dennoch: Endlich mal nen firsches Lüftchen, das tut gut. :)

PCGH_Thilo
2003-12-19, 11:16:40
Original geschrieben von Demirug
Stefan Payne & reunion:

Der F1 wurde gestrichen. Das Topmodel heist jetzt S8 Nitro dabei handelt es sich um ein S8 mit höherem Takt.

laut s3 ist man zumindest SEHR unsicher, ob der F1 noch sinn macht. endgültige entscheidung kommt noch.

PCGH_Thilo
2003-12-19, 11:19:05
Original geschrieben von Stefan Payne
Wenn ich glück hab, dann bekomm ich die noch dieses Jahr :naughty:

BTW: wie ist denn der erste Eindruck (zutreffendes bitte streicheln) vom DC:

a) sehr gut
b) geht so
c) sag ich lieber nicht
d) ausgezeichnet, mehr als erwartet

weder noch. für mich gilt:

e) solider auftritt, ausbaufähig.

was mich wurmt, ist das in der praxis kaum nutzbare FSAA, die eklatanten schwächen unter opengl und bei PS-2.0-Spielen. ich glaube nicht recht an treiberwunder, aber die wären fast nötig, um ein "rundes" produkt zu bekommen.

grundperformance unter dx 7/8 scheint aber gut, passive kühlung ist auch möglich, preis ist okay.

PCGH_Thilo
2003-12-19, 11:19:47
Original geschrieben von dead
315/315 Chip/RAM bei der 'Nitro', ich hoffe für S3 das ist noch nicht fix...

@SP:
f) überrascht, mehr als erwartet

310-320, mehr ist nicht bekannt.

AlfredENeumann
2003-12-19, 11:49:44
Original geschrieben von PCGH_Thilo

grundperformance unter dx 7/8 scheint aber gut,

Was bei 8 Pipes und gut 300Mhz kein Wunder ist.
Das konnten andere Karten vorher auch.

stickedy
2003-12-19, 12:07:09
Original geschrieben von Riptor
... und Trident ist derzeit noch nicht wirklich erst zu nehmen. Aber dennoch: Endlich mal nen firsches Lüftchen, das tut gut. :)

Trident bzw. die Grafiksparte von denen ist nicht mehr: XGI hat die Grafiksparte Mitte des Jahres übernommen. XGI Volari V5 entspricht dem Trident XP4/XP5, die Mobil-Chips sind auch alle von Trident...

dead
2003-12-19, 12:24:02
Original geschrieben von PCGH_Thilo
310-320, mehr ist nicht bekannt.

Alles unter 350/350 ist m.E. albern.

Funktionieren AA und AF?

Dieses (http://www.legitreviews.com/Reviews/deltachrome_preview_1.shtml) review spricht zumindest von 2xAA, und die Performance (in UT2k3) sieht auch nicht allzu schlecht aus.
Obwohl das review recht unbrauchbar ist.

stickedy
2003-12-19, 13:28:19
Siehe hier: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11329018.html?tid1=&tid2=

2x AA und 8x AF funktionieren, 16x AF noch nicht

dead
2003-12-19, 13:46:19
da ich Chip.de aus Prinzip ignoriere... ;)

Aber es scheint dann ja generell zu funktionieren.
Warten wir mal ausführlichere reviews ab.

PCGH_Thilo
2003-12-19, 15:24:20
Original geschrieben von stickedy
Siehe hier: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11329018.html?tid1=&tid2=

2x AA und 8x AF funktionieren, 16x AF noch nicht

mehr als "2x" wird es auch nicht geben, und AF funktionierte bei uns nur über Application. und da ging dann auch 16:1.

Radeonator
2003-12-19, 15:24:50
Kewles CP :)

StefanV
2003-12-19, 15:26:20
Original geschrieben von PCGH_Thilo
mehr als "2x" wird es auch nicht geben, und AF funktionierte bei uns nur über Application. und da ging dann auch 16:1.

Hm, ein Blümchen hast du nicht zufällig da, oder?? :)

PCGH_Thilo
2003-12-19, 16:18:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, ein Blümchen hast du nicht zufällig da, oder?? :)

Ich schenk Dir schon Deine Blümchen ;-)

http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_1x.jpg
http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_8x.jpg
http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_16x.jpg

DrumDub
2003-12-19, 16:22:28
Original geschrieben von PCGH_Thilo
Ich schenk Dir schon Deine Blümchen ;-)

http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_1x.jpg
http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_8x.jpg
http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_16x.jpg

uppss.... kein triaf?

edit: tatsächlich.

Viel gravierender ist aber, dass Anisotropie grundsätzlich nach dem bilinearen Prinzip arbeitet.

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11329018.html?tid1=&tid2=

PCGH_Thilo
2003-12-19, 16:31:16
Original geschrieben von DrumDub
uppss.... kein triaf?

edit: tatsächlich.



http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11329018.html?tid1=&tid2=

WENN tatsächlich das s3-patent für trilineares filtern zum einsatz kommt, was demi schon gepostet hatte, dann darf man im af-tester auch nix sehen... aber das lässt sich schwerlich nachweisen.

Gast
2003-12-19, 16:35:45
Original geschrieben von PCGH_Thilo
WENN tatsächlich das s3-patent für trilineares filtern zum einsatz kommt, was demi schon gepostet hatte, dann darf man im af-tester auch nix sehen... aber das lässt sich schwerlich nachweisen.
Irgendein Ami-Review hat S3 und die Verwendung von "Fast Trilinear" zitiert. Und das Patent beschreibt exakt Fast Trilinear.

Riptor
2003-12-19, 16:37:18
Original geschrieben von stickedy
Trident bzw. die Grafiksparte von denen ist nicht mehr: XGI hat die Grafiksparte Mitte des Jahres übernommen. XGI Volari V5 entspricht dem Trident XP4/XP5, die Mobil-Chips sind auch alle von Trident...

Stimmt, thx für die Info!

DrumDub
2003-12-19, 16:38:10
Original geschrieben von PCGH_Thilo
WENN tatsächlich das s3-patent für trilineares filtern zum einsatz kommt, was demi schon gepostet hatte, dann darf man im af-tester auch nix sehen... aber das lässt sich schwerlich nachweisen.

okay. das war mir bishr nicht bekannt...

mal sehen, wann iq-vergleiche kommen, die sich mit diesem "fast trilinear" beschäftigen...

StefanV
2003-12-19, 16:45:51
Original geschrieben von PCGH_Thilo
Ich schenk Dir schon Deine Blümchen ;-)

http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_1x.jpg
http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_8x.jpg
http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_16x.jpg

Hui, _SOWAS_ hab ich echt nicht erwartet :O :O

Wenns jetzt noch Tri ist...

Gast
2003-12-19, 18:35:09
ich seh da nicht viel, kann mich mal einer aufklären
und auch sagen was fast triliniar ist??!!

StefanV
2003-12-19, 18:57:34
Original geschrieben von Gast
ich seh da nicht viel, kann mich mal einer aufklären
und auch sagen was fast triliniar ist??!!
Da sieht man ein schönes Blümchen, welches zwischen den einzelnen stufen keine Abstufungen hat...

Was Fast Tri ist, weiß momentan auch noch niemand so richtig...

Ailuros
2003-12-19, 19:06:16
Original geschrieben von Riptor
Matrox Parhelia
SiS Volari
S3 Delta Chrome
PowerVR Series 5
Trident (???)

so langsam aber sicher wird es wieder etwas abwechslungsreicher auf dem GraKa-Markt, auch wenn einige mehr tot als lebendig sind (Parhelia z.B.). Wenn aber S3 die Treiberprobleme noch beseitigen kann und auch so Geschichten wie die Shader-Performance in den Griff bekommt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen die Karte im <150 Euro Bereich wärmstens zu empfehlen, so wie ich dies 2001 auch immer wieder mit der Kyro II getan habe und die bis heute noch in ein paar Rechnern gute Arbeit leistet (vor allem unter 2D + TV-Out, da die Spiele mittlerweile recht lahm drauf laufen). SiS volari ist IMO noch weit hinter den Erwartungen zurück, PowerVR muss erst einmal zeigen, dass sie wieder Grafikkarten verkaufsfähig machen können und Trident ist derzeit noch nicht wirklich erst zu nehmen. Aber dennoch: Endlich mal nen firsches Lüftchen, das tut gut. :)

Das hoert sich ja fast so an als ob Trident noch unabhaengig waere :)

Obwohl ich mir selber versprochen habe vorruebergehend die Klappe ueber S5 zu halten, es gibt IHVs die planen derartige Chip-Komplexitaet und Spezifikationen nicht vor 2005; also bitte nicht mit Value Produkten a la KYRO verwechseln. Keine Notiz und kein hype bis zur Veroeffentlichung von IMG selber.

Was Fast Tri ist, weiß momentan auch noch niemand so richtig...

Mehr oder weniger schon. Fetches aus einer mipmap.

Die AF Bilder sehen uebrigens toll aus :)

Demirug
2003-12-19, 20:02:57
Nachdem Thilo jetzt die Bilder rausgerückt hat darf ich ja auch. Das AF entspricht dem AF von nVidia mit einem kleinen Schönheitsfehler. Ein leicht verschobener LOD-BIAS (0.3-0.4).

mapel110
2003-12-19, 20:14:33
http://www.tecchannel.de/hardware/1300/index.html

ow
2003-12-19, 20:24:49
.

StefanV
2003-12-19, 20:33:57
Original geschrieben von ow
;D

-->
"Die Transistoranzahl beziffert sich beim S8-Modell auf 60 bis 80 Tausend."

:rofl:

Da hatte ja sogar der 80286 mehr :O

Pirx
2003-12-19, 21:22:47
Es ist eine technologische Meisterleistung, allerdings hat TSMC den 0.13µ-Prozess beim Deltachrome wohl noch nicht so richtig im Griff, da trotzdem 5W verbraucht werden

Demirug
2003-12-19, 21:39:25
Ist das eigentlich nur mir aufgefallen? Der Einbruch beim AA+AF bei den Techchannel Test scheint mir etwas wenig. Er liegt ja in etwa gleichen Rahmen wie bei den FXen. Ich beziehe mich auf die FXen weil das AF weitgehend vergleichbar ist. Der zusätzliche mehraufwand des SS macht sich aber nicht bemerkbar.

Ich könnte mir 3 mögliche Erklärungen vorstellen:

1. Der DC kann unter D3D noch kein Tri und es wurde Tri gegen BI gebencht
2. Der DC nutzt unter D3D Tri aus einer Mipmap was natürlich heftig Füllrate spart die dann fürs AA verballert werden kann.
3. Der DC bricht nicht so stark ein weil in ohne AA und AF etwas anderes als die Fillrate daran hindert eine bessere Leistung zu erreichen.

mapel110
2003-12-19, 21:41:50
Original geschrieben von Demirug
Der zusätzliche mehraufwand des SS macht sich aber nicht bemerkbar.


jo, is mir auch aufgefallen. ich denke,

4. AA hat einfach nicht funktioniert oder es wurde nur 2xAA gerendert anstatt 4x. :)

Quasar
2003-12-19, 21:42:08
Original geschrieben von Demirug
Nachdem Thilo jetzt die Bilder rausgerückt hat darf ich ja auch. Das AF entspricht dem AF von nVidia mit einem kleinen Schönheitsfehler. Ein leicht verschobener LOD-BIAS (0.3-0.4).

Wenn das 1Mip-Tri dann auch noch gut aussieht, wäre noch der Performance-Hit interessant... wenn der moderat ausfällt, könnte mir die Kleine gayfallen. :)

Nur die "Probleme" mit dem Shadermark stimmen mich noch nicht so glücklich. Das sieht ja fast nach FX4 aus ;)

Demirug
2003-12-19, 21:45:00
Original geschrieben von Quasar
Wenn das 1Mip-Tri dann auch noch gut aussieht, wäre noch der Performance-Hit interessant... wenn der moderat ausfällt, könnte mir die Kleine gayfallen. :)

Wenn sie nach iherem Patent gearbeitet haben gibt es keine unterschied zwischen "echtem" Tri und diesem Verfahren.

Nur die "Probleme" mit dem Shadermark stimmen mich noch nicht so glücklich. Das sieht ja fast nach FX4 aus ;)

Ja, mit den Shadern gibt es scheinbar noch heftige Probleme.

Demirug
2003-12-19, 21:49:25
Original geschrieben von mapel110
jo, is mir auch aufgefallen. ich denke,

4. AA hat einfach nicht funktioniert oder es wurde nur 2xAA gerendert anstatt 4x. :)

Was das AA angeht sollte ich eigentlich besser meine Klappe halten. ( :ups: @ Thilo)

Aber selbst wenn wir davon ausgehen das es 2xAA war ist der SS Aufwand immer noch deutlich höher als der des 4xMS bei den anderen Karten.

LovesuckZ
2003-12-19, 21:49:30
Original geschrieben von Demirug
Ja, mit den Shadern gibt es scheinbar noch heftige Probleme.

Oder liegt es doch vielleicht an DX9?
(XGI und Nvidia sollen/hat ja auch Shaderprobleme (haben)...)

Demirug
2003-12-19, 21:55:53
Original geschrieben von LovesuckZ
Oder liegt es doch vielleicht an DX9?
(XGI und Nvidia sollen/hat ja auch Shaderprobleme (haben)...)

Bei XGI sind es wohl einfach zu wenige Recheneinheiten. nVidia hat zuviel der Leistung in FX12 Rechenleistung gesteckt die sie bei Shader >= 2.0 erst mal nicht nutzen können.

Das Problem beim DC muss anderer Natur sein. Es sollen ja 8 PS-Zellen vorhanden sein. Möglicherweise passt dem DC aber die Codefolge nicht und er benutzt nur eine direkte 1:1 Umsetzung was natürlich Leistung verschwendet. Dann könnte wie bei nVidia (und auch ATI) ein Shaderoptimizier noch was rausholen.

Ailuros
2003-12-20, 06:29:32
Original geschrieben von PCGH_Thilo
mehr als "2x" wird es auch nicht geben, und AF funktionierte bei uns nur über Application. und da ging dann auch 16:1.

Anfrage fuer moeglichen screenshot? Im Idealfall eine Szene wo der Einsatz von AA auch wirklich gut zu sehen ist...pweeeeeaaaaase :D

LovesuckZ
2003-12-20, 08:59:18
Unterstuetzt der Deltachrome wirklich FP16 Genauigkeit (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=9521&start=40&postdays=0&postorder=asc&highlight=)?

Szonax
2003-12-20, 09:51:43
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß es nicht besser: Wenn die S8 nur 5 Watt verbraucht, warum wird dann die Nitro als Highend nicht viel höher getaktet? Bspw. mit 400 MHz. Würde doch Sinn machen für Spieler mit mehr Leistungsanforderung ein solches Produjt abzubieten, anstatt nur diese marginalen 15 MHz draufzuschlagen. Oder könnte es sein, daß diese besagten 5 Watt nur bei ganz speziellen Bedingungen verbraucht werden und der DC eigentlich viel mehr schluckt?

Demirug
2003-12-20, 09:56:08
Original geschrieben von LovesuckZ
Unterstuetzt der Deltachrome wirklich FP16 Genauigkeit (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=9521&start=40&postdays=0&postorder=asc&highlight=)?

Teilweise.

Demirug
2003-12-20, 10:18:58
Original geschrieben von Szonax
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß es nicht besser: Wenn die S8 nur 5 Watt verbraucht, warum wird dann die Nitro als Highend nicht viel höher getaktet? Bspw. mit 400 MHz. Würde doch Sinn machen für Spieler mit mehr Leistungsanforderung ein solches Produjt abzubieten, anstatt nur diese marginalen 15 MHz draufzuschlagen. Oder könnte es sein, daß diese besagten 5 Watt nur bei ganz speziellen Bedingungen verbraucht werden und der DC eigentlich viel mehr schluckt?

Die Wärme ist ja nur das Ergebniss aus dem was der Chip an Leistung umsetzt. Natürlich könnte die Abwärme zu limitirenden Faktor werden wenn man sie nicht mehr abführen kann. Allerdings gibt es derzeit noch genügend Spielraum für abenteuerliche Kühlkonstruktionen. Aus diesem Grund wird die erreichbare Taktrate in der Regel über die Signallaufzeit im sogenanten "kritischen Pfad" bestimmt. Dieser Pfad hat die grösste Signallaufzeit im ganzen Chip. Dabei wird die Zeit gemesen die das Siganl durch die entsprechden Leiterbahnen und Transitoren vom Anfang bis zum Ende braucht. Würde man den Takt nun so erhöhen das der nächste Takt schon anfängt bevor das Signal den kritischen Pfad komplett durchlaufen hat bekommt man Fehler. Aus diesem Grund kann man einen Chip nur so hoch takten wie es das Design und der Fertigungsprozess erlauben.

LovesuckZ
2003-12-20, 10:50:21
Original geschrieben von Demirug
Teilweise.

Das bedeutet?

Gast
2003-12-20, 11:00:21
http://www.chip.de/ii/17571826_5263642831.jpg
karte von chip: pga-speicher
http://firingsquad.com/hardware/s3_deltachrome_s8_preview/images/26.jpg
karte von firingsquad: bga-speicher
warum?

Gast
2003-12-20, 11:01:53
außerdem sind auf der karte von chip gerademal 4 (!) kondensatoren verbaut?! auf der anderen immerhin 10.
???

Leonidas
2003-12-20, 11:07:05
Original geschrieben von PCGH_Thilo
Ich schenk Dir schon Deine Blümchen ;-)

http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_1x.jpg
http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_8x.jpg
http://212.123.108.51/tbayer/DC_AF_Tester_16x.jpg


Nur ehe ich Unsinn erzähle: Soll das wirklich bedeuten, das S3 derzeit alles bilinear filtert?

Demirug
2003-12-20, 11:59:29
Original geschrieben von Leonidas
Nur ehe ich Unsinn erzähle: Soll das wirklich bedeuten, das S3 derzeit alles bilinear filtert?

Nicht zwangsläufig weil:

1. S3 behauptet das sie TRI-TMUs haben.
2. Es gibt eine Patentschrift von S3 welche eine Tri-TMU beschreibt die korrektes Trilineares Filtern aus nur einer Mipmap beherscht.
3. Tri aus einer Mipmap ist optisch bei eingefärbten Mipmaps nicht von Bi zu unterschieden.

Ergo ohne zusätzliche Untersuchung kann man nicht sagen ob das nun Bi, Tri, oder sonst irgend etwas ist was man auf den Bilder sieht.

Demirug
2003-12-20, 12:03:55
Original geschrieben von LovesuckZ
Das bedeutet?

teilweise = unter bestimmten Voraussetzungen.

Mehr darf ich derzeit nicht sagen und selbst das wenige war eigentlich schon zu viel.

Gast
2003-12-20, 12:29:09
Original geschrieben von Demirug
Die Wärme ist ja nur das Ergebniss aus dem was der Chip an Leistung umsetzt. Natürlich könnte die Abwärme zu limitirenden Faktor werden wenn man sie nicht mehr abführen kann. Allerdings gibt es derzeit noch genügend Spielraum für abenteuerliche Kühlkonstruktionen. Aus diesem Grund wird die erreichbare Taktrate in der Regel über die Signallaufzeit im sogenanten "kritischen Pfad" bestimmt. Dieser Pfad hat die grösste Signallaufzeit im ganzen Chip. Dabei wird die Zeit gemesen die das Siganl durch die entsprechden Leiterbahnen und Transitoren vom Anfang bis zum Ende braucht. Würde man den Takt nun so erhöhen das der nächste Takt schon anfängt bevor das Signal den kritischen Pfad komplett durchlaufen hat bekommt man Fehler. Aus diesem Grund kann man einen Chip nur so hoch takten wie es das Design und der Fertigungsprozess erlauben.

Doofer Gedanke: Ich habe den kritischen Pfad gefunden und weiss, das er, sagen wir mal, 15ms braucht. Koennte ich nicht nun den naechsten Vorgang nach 5 ms und den uebernaechsten nach 10 ms in den kritischen Pfad schicken so das ich alle 5 ms ein Ergebnis bekomme und nicht nur alle 15 ms wenn ich nur 'ein' Vorgang durchschicke? Wenn die Vorgaenge zeitversetzt durchgeschickt werden, duerfte doch eigentlich nichts passieren, oder? Selbst wenn an einer Stelle vom kritischen Pfad es nicht so schnell geht wie an einer anderen, macht nichts, das kann ich doch ausgleichen in dem ich nicht alle 5ms sondern alle 7.5ms einen Vorgang durchschicke. 2 Ergebnisse innerhalb von 15ms sind doch besser als 1, finde ich.

Es gab mal in der c't einen Bericht ueber einen hochspezialisierten 'Mathe-Chip', der zudem auch noch asynchron intern getaktet war. Geht sowas mit einem Grafikchip ueberhaupt? Wenn der kritische Pfad max 300MHz vertraegt aber andere Chipteile mit 150MHz genauso schnell sind, soll heissen, mit 150MHz zur gleichen Zeit wie der kritische Pfad ein Ergebnis liefern koennen, warum werden die nicht niedriger getaktet? Zwecks Stromsparen und somit auch Waermeabgabe. Macht sich in der Marketingabteilung doch bestimmt toll: Gleiche Leistung wie X aber zieht nur 20W anstatt 50W!!

Alles Bockmist was ich mir ueberlegt habe? Vernuenftige Antworten/Kritik waeren schoen :) Danke

Demirug
2003-12-20, 12:56:05
Original geschrieben von Gast
Doofer Gedanke: Ich habe den kritischen Pfad gefunden und weiss, das er, sagen wir mal, 15ms braucht. Koennte ich nicht nun den naechsten Vorgang nach 5 ms und den uebernaechsten nach 10 ms in den kritischen Pfad schicken so das ich alle 5 ms ein Ergebnis bekomme und nicht nur alle 15 ms wenn ich nur 'ein' Vorgang durchschicke? Wenn die Vorgaenge zeitversetzt durchgeschickt werden, duerfte doch eigentlich nichts passieren, oder? Selbst wenn an einer Stelle vom kritischen Pfad es nicht so schnell geht wie an einer anderen, macht nichts, das kann ich doch ausgleichen in dem ich nicht alle 5ms sondern alle 7.5ms einen Vorgang durchschicke. 2 Ergebnisse innerhalb von 15ms sind doch besser als 1, finde ich.

Wir reden von kleineren Zeiteinheiten als ms. Bei einem 500 Mhz Chip darf der kritische Pfad maximal 2 ns brauchen. Der kritische Pfad ist ja auch nur eine möglichkeit durch das Transitoren Netz der entsprechden Einheit zu kommen. Es gibt auch noch andere Wege. Der kritische Pfad ist dabei eben nur der längste. Schickt man also zwei Signale in die Einheit könnten diese sich durchaus überholen. Zudem funktioniert das ganze auch bei Taktsyncronen Chips nicht. Diese gehen ja davon aus das bei jedem Takt genau ein Signal von der vorhergehenden Einheit übernommen wird und beim Ende des Takts an den Ausgänge der Einheit das Ergbeniss sicher ansteht.

Es gab mal in der c't einen Bericht ueber einen hochspezialisierten 'Mathe-Chip', der zudem auch noch asynchron intern getaktet war. Geht sowas mit einem Grafikchip ueberhaupt? Wenn der kritische Pfad max 300MHz vertraegt aber andere Chipteile mit 150MHz genauso schnell sind, soll heissen, mit 150MHz zur gleichen Zeit wie der kritische Pfad ein Ergebnis liefern koennen, warum werden die nicht niedriger getaktet? Zwecks Stromsparen und somit auch Waermeabgabe. Macht sich in der Marketingabteilung doch bestimmt toll: Gleiche Leistung wie X aber zieht nur 20W anstatt 50W!!

Asynchrone Taktung (bzw Taktlos) ist wesentlich aufwendiger im Design als syncrone bei einem > 100 Mio Transitoren Chip wird sich das derzeit keiner wagen.

Das mit dem halbieren der Taktung funktioniert so einfach nicht. Die Einheit welche den kritischen Pfad enthält würde dann ja weiterhin mit 300 MHz Resultate liefern eine Einheit mit 150 MHz könnte aber nur die hälfte davon übernehmen. Damit das funktioniert müsste man die Einheit verdoppeln und jeweils wechselweise arbeiten lassen. Wenn es darum geht Hotspots zu beseitigen kann das durchaus von Interesse sein.

Zudem bemühmt man sich bei Chipsdesign die unterschiede zwischen dem kritischen Pfad einzelner Einheiten (jede hat ja einen und der längste ist dann der des ganzen Chips) nicht so gross werden zu lassen.

aths
2003-12-20, 16:46:02
Original geschrieben von Gast
Kann mir mal bitte einer erklären wie ein 8 pipe chip eine schlechtere single texture fill rate hat als ein 4 pipe chip? Es gibt Single Texturing Benches, die vor allem die Bandbreite messen. Mit 128 Bit DDR und nicht so ausgefuchstem Memory Controller ist Deltachrome da natürlich nicht im Spitzenfeld.

aths
2003-12-20, 16:46:35
Original geschrieben von PCGH_Thilo
au weia... die kollegen haben den schalter für fssa/af nicht gefunden. dazu muss man 1x auf "show" - "Advanced" klicken.

und seit wann hat der fx 5700 generell 2 pipelines? Zumindest in DirectX9 stimmt das. CineFX braucht 2 TMUs pro Pipe.

aths
2003-12-20, 16:50:48
Original geschrieben von DrumDub
okay. das war mir bishr nicht bekannt...

mal sehen, wann iq-vergleiche kommen, die sich mit diesem "fast trilinear" beschäftigen... Fast trilinear sollte mindestens die gleiche Qualität wie trilinear bringen, wenn man es vernünftig macht.

Demirug
2003-12-20, 17:02:36
Original geschrieben von aths
Zumindest in DirectX9 stimmt das. CineFX braucht 2 TMUs pro Pipe.

Es gibt aber einen Doppel Pumped Modus bei dem Zwei Quads gleichzeitig bearbeitet werden können. In diesem Modus arbeitet ein NV3X Chip wie ein 4*1 Chip. Allerdindgs ist der Einsatz dieses Modus nur sehr begrenzt möglich.

Gast
2003-12-20, 20:33:26
Original geschrieben von Gast
Es gab mal in der c't einen Bericht ueber einen hochspezialisierten 'Mathe-Chip', der zudem auch noch asynchron intern getaktet war. Geht sowas mit einem Grafikchip ueberhaupt? Wenn der kritische Pfad max 300MHz vertraegt aber andere Chipteile mit 150MHz genauso schnell sind, soll heissen, mit 150MHz zur gleichen Zeit wie der kritische Pfad ein Ergebnis liefern koennen, warum werden die nicht niedriger getaktet? Zwecks Stromsparen und somit auch Waermeabgabe. Macht sich in der Marketingabteilung doch bestimmt toll: Gleiche Leistung wie X aber zieht nur 20W anstatt 50W!!
Von Gast zu Gast (Laie): Die Taktrate wird zum einen vom "kritischen Pfad" bestimmt, wovon es insgesamt natürlich jede Menge gibt: Innerhalb jeder Einheit sowie Verbindungen zwischen den Einheiten. Wenn du das Layout eines Chips gesehen hast, dann siehtst du, dass Einheiten üblicherweise als Blöcke positioniert werden. Die verschiebt man solange bis die zu erzielende Taktrate erreicht werden kann. Jeder Block ist ebenfalls auf eine bestimmte Taktrate hin entwickelt. Eine Erhöhung der Taktrate bedeutet also einen erheblichen Anpassungsaufwand.

Es ist sicherlich möglich, bestimmte Einheiten mit doppelter Taktrate zu designen. Entscheidend für die Geschwindigkeit ist dabei weniger die Rechen- und Steuerlogik, sondern der interne Speicherzugriff (Registerzugriff). Es kostet mehr Zeit/Arbeits- und Transistoraufwand ("full custom design") die Taktrate beim Registerzugriff anzuheben. Wenn also eine Einheit mit doppelter Geschwindigkeit laufen soll, dann nur da, wo es noch machbar und lohnend erscheint, also nur bei bestimmten Einheiten mit massig Rechenwerken und möglichst wenig Speicher. GPUs werden ja aus herstellerspezifischen Bibliotheken (auf Gatterebene) zusammengesetzt, was die Entwicklung deutlich schneller und einfacher macht, aber den Chip auch langsamer und weniger optimiert. CPU-Entwickler leisten sich ein "full custom design", d.h. CPUs besitzen eine wesentlich höhere Taktrate, aber die Entwicklung dauert auch wesentlich länger.

zeckensack
2003-12-21, 02:10:48
Original geschrieben von Demirug
Nachdem Thilo jetzt die Bilder rausgerückt hat darf ich ja auch. Das AF entspricht dem AF von nVidia mit einem kleinen Schönheitsfehler. Ein leicht verschobener LOD-BIAS (0.3-0.4). Aus dem nix-AF-Bildchen lässt sich kein verschobener LOD-Bias ablesen. Die nächste Mipmap wird exakt da genommen, wo auf 'normalen' Karten (wie zB meiner Gf3 und meine Radeons) bei Trilinear der Anteil einer Mipmapfarbe auf 0 fällt. Das ist gegenüber Bilinear verschoben, ja, aber das ist bei allen Karten so.

Demirug
2003-12-21, 10:16:45
Original geschrieben von zeckensack
Aus dem nix-AF-Bildchen lässt sich kein verschobener LOD-Bias ablesen. Die nächste Mipmap wird exakt da genommen, wo auf 'normalen' Karten (wie zB meiner Gf3 und meine Radeons) bei Trilinear der Anteil einer Mipmapfarbe auf 0 fällt. Das ist gegenüber Bilinear verschoben, ja, aber das ist bei allen Karten so.

Ja, Ich weiss auch nicht mehr wie ich da darauf gekommen bin. Wahrscheinlich habe fälschlicherweise wirklich einen Bi-Shot daneben gelegt.

Chris Lux
2003-12-21, 12:32:26
frage:
vorteil einer tri-tmu ist, dass ein tri-sample auslesen kann im gegensatz zu einer bi-tmu, die zwei sample braucht um ein tri sample zu erzeugen?

und @demi: war es nicht so, dass die nv3x unter bestimmten umständen als 8x1 (und nicht als 4x1) arbeiten (weil du 4x1 geschrieben hattest)? könntest du die umstände mal beschreiben unten denen die nv3x in diesem doppel-pumped modus laufen. danke ;)

Demirug
2003-12-21, 13:00:20
Original geschrieben von Hans Ohlo
frage:
vorteil einer tri-tmu ist, dass ein tri-sample auslesen kann im gegensatz zu einer bi-tmu, die zwei sample braucht um ein tri sample zu erzeugen?

Bei einer TRI-TMU gibt es keinen Fillrate einbruch beim umschalten auf Tri.

Das bedeutet das man einen 600 MHz R300 oder NV35 braucht um auf die gleiche Tri-Fillrate zu kommen wie ein 300 MHz DC-S8. Immer vorausgesetzt die Tri-TMUs funktionieren.

und @demi: war es nicht so, dass die nv3x unter bestimmten umständen als 8x1 (und nicht als 4x1) arbeiten (weil du 4x1 geschrieben hattest)? könntest du die umstände mal beschreiben unten denen die nv3x in diesem doppel-pumped modus laufen. danke ;)

Ich habe 4*1 geschrieben weil ja gerade von den "kleinen" NV3X Chips die Rede war. Die Umstände sind leider schwer zu beschreiben weil sie bei jedem NV3X Chip anders sind. Der NV30/NV35 beherscht das ganze scheinbar nur für Pixel die entweder nur eine Farbe oder einen Z-Wert brauchen. Bei den anderen (NV31, NV34, NV36) soll es auch mit einer Textur noch funktionieren. Zusätzliche Berechnungen sind laut meine Infos aber nie möglich.

MadManniMan
2003-12-21, 19:25:34
Menno, kann denn der Thilo nicht einen texturierenden AF-Viewer benützen? *anstupps*

Und nochwas: wie zum Hänk0r darf man (=ich) sich eben jenes 1MipAF vorstellen?


Und auch wenn es jetzt aths irritieren wird: die Tri-TMU ist für mich ein Totschlagargument für ähnliche Preisleistungkärtchen von ATi oder nV (sofern die GL-Performance gepusht wird)!

Demirug
2003-12-21, 20:02:25
Original geschrieben von MadManniMan
Und nochwas: wie zum Hänk0r darf man (=ich) sich eben jenes 1MipAF vorstellen?

Es ist nicht 1 MipAF. Es handelt sich um 1 MipMap Trilinear.

Technisch ist das relative einfach. Für Trilinear braucht man Daten aus 2 Mipmaps. Da jede kleinere MipMap aus der nächst grösseren erzeugt wurde wiederholt man diesen Schritt beim 1 Mipmap Trilinear einfach nochmal "on the fly". Man nimmt 16 Texel aus der grösseren Mipmap und verrechnet diese zu 4 Texel welche der nächst kleineren Mipmap entsprechen. Ab hier läuft dann alles wie bisher auch.

Xmas@home
2003-12-21, 20:05:35
Original geschrieben von PCGH_Thilo
WENN tatsächlich das s3-patent für trilineares filtern zum einsatz kommt, was demi schon gepostet hatte, dann darf man im af-tester auch nix sehen... aber das lässt sich schwerlich nachweisen.
Ganz im Gegenteil, das lässt sich furchtbar einfach nachweisen. Einfach den LOD-Bias erhöhen, bis die Mipmap-Übergänge "nahe" genug sind, und die Augen offen halten - ohne colored Mipmaps ;)

MadManniMan
2003-12-21, 23:07:03
Huppa, stimmt ich wollte nicht AF schreiben, bin zu müde noch von der LAN... egal!
Gut, so ist das einfach erklärbar! Eines aber noch: warum sollte diese Variante gar eventuell zumindest gleichwertig, wohl aber doch besser als "Old-school-Tri" ausschauen, laut aths?

Und Xmas: sag ich doch - einfach nen AF-Tester mit aktivierten Texturen benützen. Ich seh da kein Problem:

Und btw... Thilo... *räusper* ...also man müßte doch zumindest Bi von Tri, also du weißt schon ... naja. Nach so langer Zeit eine Auge für sowas könnte... :naughty:

Demirug
2003-12-21, 23:38:29
Original geschrieben von MadManniMan
Huppa, stimmt ich wollte nicht AF schreiben, bin zu müde noch von der LAN... egal!
Gut, so ist das einfach erklärbar! Eines aber noch: warum sollte diese Variante gar eventuell zumindest gleichwertig, wohl aber doch besser als "Old-school-Tri" ausschauen, laut aths?

Die von mir beschrieben Variante ist gleichwertig mit normalen Tri weil sie auf der genau gleichen Datengrundlage aufbaut. Mit einem anderen komplizieterem Verfahren lässt sich auch eine bessere Qualität erreichen.

SKYNET
2003-12-22, 02:14:07
mhhh, wenn die karte 4 GPU`s hätte mir à 350MHz und dann noch nen speicher der 800MHz und mehr hat bei 256MB+

dann würde die karte extrem wenig saft verbraten und dennoch sauschnell sein ;D


leider wohl wunschdenken :(

Ailuros
2003-12-22, 06:27:11
Original geschrieben von SKYNET
mhhh, wenn die karte 4 GPU`s hätte mir à 350MHz und dann noch nen speicher der 800MHz und mehr hat bei 256MB+

dann würde die karte extrem wenig saft verbraten und dennoch sauschnell sein ;D


leider wohl wunschdenken :(

Unter 512MB onboard ram wuerde so ein Ding schlecht wegkommen.

Soweit ich weiss ist DC gar nicht fuer multi-chip ausgelegt.

Wie dem auch sei, wenn Du rechnest dass ein 280M Transistoren Monster immer noch 4*5W verbrauchen wuerde in Theorie, dann hast Du Dich wohl verrechnet.

Haette S3 Lust gehabt ein =/>800$ Board zu entwickeln, gibt es viel einfachere Methoden dafuer, von der HW und Treiber Perspektive angesehen.

Radeonator
2003-12-22, 08:32:25
Original geschrieben von Demirug

2. Der DC nutzt unter D3D Tri aus einer Mipmap was natürlich heftig Füllrate spart die dann fürs AA verballert werden kann.


Wie soll das funktionieren und wodurch wird da gespart?

Demirug
2003-12-22, 10:46:11
Original geschrieben von Radeonator
Wie soll das funktionieren und wodurch wird da gespart?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1428352#post1428352

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1429411#post1429411

HOT
2003-12-22, 23:29:34
Fast trilinear gibt es seit dem Savage3D, alle Savage Chips beherrschten das feature. Beim S2k war es leider buggy (wie so vieles) und funktionierten bei einigen Anwendungen nicht. Es war aber erzwingbar über S3-Tweak.
Was die bandbreite angeht, könnte sich DDRII speicher bei der F1 Version (wenn sie denn dann kommt) durchaus lohnen, denn der DC soll DDRII unterstützen :)

RyoHazuki
2003-12-23, 00:40:18
Ich hab mir nun den "GANZEN" Thread durchgelesen :

Ich habe nun einige fragen :

1. Ist ein "unterteilter" speichercontroller (auch wenn er Physisch vorhanden ist) deaktivierbar (z.B. durch ChipRev.) ???

2. ist es möglich das S3 den DeltaChrome absichtlich entschärft ???

Was ist mir aufgefallen :

1 ich glaube zero-cycle Z-clear funktioniert nicht

StefanV
2003-12-23, 00:45:31
Original geschrieben von RyoHazuki
Ich hab mir nun den "GANZEN" Thread durchgelesen :

Ich habe nun einige fragen :

1. Ist ein "unterteilter" speichercontroller (auch wenn er Physisch vorhanden ist) deaktivierbar (z.B. durch ChipRev.) ???

2. ist es möglich das S3 den DeltaChrome absichtlich entschärft ???

Was ist mir aufgefallen :

1 ich glaube zero-cycle Z-clear funktioniert nicht

1. AFAIK nicht, außer man verringert die Breite des Speichersinterfaces...

2. ja, das wäre möglich, nur warum sollten sie es machen??

3. ich glaube, daß einiges auf dem DC nicht soo recht funzt...

Demirug
2003-12-23, 01:01:51
Original geschrieben von RyoHazuki
Ich hab mir nun den "GANZEN" Thread durchgelesen :

Ich habe nun einige fragen :

1. Ist ein "unterteilter" speichercontroller (auch wenn er Physisch vorhanden ist) deaktivierbar (z.B. durch ChipRev.) ???

2. ist es möglich das S3 den DeltaChrome absichtlich entschärft ???

Was ist mir aufgefallen :

1 ich glaube zero-cycle Z-clear funktioniert nicht

1. Schwerlich. Deaktiviert man einen Kanal kommt das heraus was Sp schon gesagt hat. Man könnte höchsten auf die Idee kommen mehrer Kanäle gleichzuschalten. Das macht aber eigentlich auch keinen wirklichen Sinn. IMHO hat der Chip keine Memory Crossbar. Das spart Transitoren, Chippins und macht das PCB einfacher.

2. s. SP.

3. Was bringt dich zu der Annahme? Mir ist kein veröffentlicheter Test bekannt der eine solche Vermutung bestätigen oder wiederlegen könnte.

stickedy
2003-12-23, 01:58:29
Das ist ja auch keine Kunst im Prinzip unertstützt jeder Chop, der DDR-RAM unterstützt auch DDR-II-RAM, da sich die beiden Arten von der Ansteuerung her nicht nennenswert unterscheiden...

PCGH_Thilo
2003-12-23, 12:59:07
Original geschrieben von aths
Zumindest in DirectX9 stimmt das. CineFX braucht 2 TMUs pro Pipe.

ich sprach bewusst von generell. die kollegen schreiben nix von einer api-abhängigkeit.

PCGH_Thilo
2003-12-23, 13:02:45
Original geschrieben von Xmas@home
Ganz im Gegenteil, das lässt sich furchtbar einfach nachweisen. Einfach den LOD-Bias erhöhen, bis die Mipmap-Übergänge "nahe" genug sind, und die Augen offen halten - ohne colored Mipmaps ;)

jaaaa ;-)

vielleicht als hintergrund: wir hatten 3 stunden zeit für den test, während die s3-guys uns im nacken saßen. die meiste zeit ging schon dafür drauf, af zum laufen zu bekommen bzw. zu checken, was nun eigentlich funktionierte und was nicht. und dann wollen die leser am 2.1. ja auch ein paar benchmarks im heft sehen. und bilder und lautstärke und leistungsaufnahme und und und.

wenn ich mehr zeit gehabt hätte... und dann habe ich selbst ja nur 30 minuten mit dem DC gekuschelt, weil irgend jemand musste ja die s3-guys beschäftigen =)

LordOfDuke
2003-12-26, 23:39:05
Volari oder Deltachrome.
Ich glaube keine der beiden Karten wird sich durchsetzen können gegen ATI oder Nvidia. Die Zwei sind einfach Platzhirsche auf dem Grafikkarten Markt. Seit Nvidia auch noch 3Dfx zerstört hat (ARGH ICH WERDE ES NIE VERGESSEN) gibt es keine Konkurrenz mehr... da können noch so viele Deltachromes kommen.

Meine Meinung. Fin ...

stickedy
2003-12-27, 00:57:48
NVidia hat 3dfx nicht zerstört, das haben die schon selber geschafft...
So entstehen Mythen, erinnert mich an die Dolchstoßlegende...

Ailuros
2003-12-27, 05:50:31
Original geschrieben von stickedy
NVidia hat 3dfx nicht zerstört, das haben die schon selber geschafft...
So entstehen Mythen, erinnert mich an die Dolchstoßlegende...

True :)

stickedy
2003-12-30, 10:19:25
Bei Tomshardware http://www20.tomshardware.com/graphic/20031229/vga-charts-03.html#unreal_tournament_2003 gibt nen schönen GraKa-Vergleich mit dem gesamten Feld, da ist auch der DeltaChrome S8 mitgebencht (natürlich vermutlich immer noch nur die Sample-Karte mit den 1. Treibern). Man sehe selbst: Die Karte sortiert sich recht gut ein in dem Bereich in den sie soll...

Gaestle
2004-01-05, 17:41:36
Original geschrieben von stickedy
Bei Tomshardware http://www20.tomshardware.com/graphic/20031229/vga-charts-03.html#unreal_tournament_2003 gibt nen schönen GraKa-Vergleich mit dem gesamten Feld, da ist auch der DeltaChrome S8 mitgebencht (natürlich vermutlich immer noch nur die Sample-Karte mit den 1. Treibern). Man sehe selbst: Die Karte sortiert sich recht gut ein in dem Bereich in den sie soll...

Wir (pluralis majestatis - was sonst ;) ) sehen (bei UT2003) eine XGI V5 Ultra vor einer V8 Duo!

Wir sehen starke Schwankungen der S3-Leistung!

Und wir verweisen auf:
http://www.s3graphics.com/img/bn_deltachrome_games_v2.gif

Let the MOBILE Games begin!

stickedy
2004-01-05, 18:16:14
Original geschrieben von Gaestle
Wir (pluralis majestatis - was sonst ;) ) sehen (bei UT2003) eine XGI V5 Ultra vor einer V8 Duo!

Ja, Demirug hat auch hie rirgendwo erklärt, warum das so ist: UT2003 verhindert den effektiven Einsatz des AFR.


Wir sehen starke Schwankungen der S3-Leistung!

Naja, OpenGL ist halt schlecht, unter DirectX ist die Leistung an sich recht konstant.


Und wir verweisen auf:
http://www.s3graphics.com/img/bn_deltachrome_games_v2.gif

Let the MOBILE Games begin!
?? War doch von Anfang an klar, dass es Mobil-Varianten gibt...

dead
2004-01-05, 20:19:50
Die DC Vermarkterei geht recht deutlich richtung mobil.
Der Desktop scheint eher ein 'nice to have' für S3 zu sein.

Ist aber auch nicht allzu verwunderlich, mobil sind sie mit an der Spitze, und nicht irgendwo im Mittelfeld.
Aber mal auf finale Karten/Treiber warten (und warten, und warten ;) )

Frank
2004-01-05, 22:33:18
Original geschrieben von dead
Ist aber auch nicht allzu verwunderlich, mobil sind sie mit an der Spitze, und nicht irgendwo im Mittelfeld.
Aber mal auf finale Karten/Treiber warten (und warten, und warten ;) ) Das müssen sie erst noch zeigen. Die alten IXC & Co mobile Savage waren zwar recht schön, hatten aber einige Features nicht, die ich bei Notebooks unter Must-Have einordne.

Ailuros
2004-01-06, 05:47:01
Original geschrieben von dead
Die DC Vermarkterei geht recht deutlich richtung mobil.
Der Desktop scheint eher ein 'nice to have' für S3 zu sein.

Ist aber auch nicht allzu verwunderlich, mobil sind sie mit an der Spitze, und nicht irgendwo im Mittelfeld.
Aber mal auf finale Karten/Treiber warten (und warten, und warten ;) )

Mit dem Stromverbrauch des DC haben sie erst mal da einen Vorteil; da macht es auch Sinn jegliche Vorteile zum best-moeglichen Grad voll auszunutzen.

Gast
2004-01-06, 11:18:34
0345!
also Woche 45 2003 =)
http://www.theinquirer.net/images/articles/dchrome4.jpg

mehr info:
http://www.theinquirer.net/?article=13442

up

Gaestle
2004-01-06, 12:46:23
Original geschrieben von stickedy
Ja, Demirug hat auch hie rirgendwo erklärt, warum das so ist: UT2003 verhindert den effektiven Einsatz des AFR.


Wobei XGI nicht mit AFR wirbt. ;)

Grüße

Gast
2004-01-06, 17:50:04
wan gibbet den det ding nu endlich zu kaufe?

Gast
2004-01-14, 10:45:52
Und weiter geht's =)
Wieder mal was neues aus Japan:
AKIBA (http://babelfish.altavista.com/babelfish/urltrurl?url=http%3A%2F%2Fpc.watch.impress.co.jp%2Fdocs%2F2004%2F0114%2Fask.htm&lp=ja_en&tt=url)

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2004/0114/ask_2.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2004/0114/ask.jpg

P*A*S*S*I*V, gelle!?

up

AlfredENeumann
2004-01-14, 11:38:17
Ihhhh. Wie häßlich diese Kühler doch aussehen. Ein wenig mehr Optik hätte da nicht geschadet.

robbitop
2004-01-14, 11:43:39
bei 4W Verlustleistung und geringgetakteten DDR1 BGAs wäre das sicher nicht nötig gewesen. Optik ist eine Frage des Geschmacks.

Mich würden noch die übertaktungspotentiale des DC interessieren. In der Architektur wäre jedenfalls noch einiges an Luft für einen Refresh. Aber S3 wird dies wohl auslassen wie ich hörte. Man sitzt seit längerem an einem NextGen Chip (ich weiss es nicht mehr ob DX10 oder einfach nur fortgeschrittenes DX9) mit 2x Rohleistung.