PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mainstream- oder high-end-karte kaufen???


Gast
2003-12-18, 09:47:28
hallo!
auch auf die gefahr hin, dass dieser xte "welche graka"-thread nerven könnte, habe ich ein paar fragen.

lohnt sich der kauf einer 9800 pro, da sie das doppelte einer 9600 xt kostet, bzw würde sie doppelt so lange halten...oder vielleicht länger? oder kann es sinnvoller sein jetzt geld zu sparen und etwas früher eine neue karte zu kaufen (z.b. in 1-2 Jahren oder, im falle der 9800pro, eben erst in 2-3 Jahren...)?
im moment habe ich eine geforce 4 ti 4200 /128 mb und habe in benchmarks gesehen, dass OHNE fsaa die 9600xt gar nicht so viel schneller ist, was ja gegen langlebigkeit sprechen würde.
mich interressiert auf jeden fall, dass die doom3-engine vernünftig läuft. schafft das die 9600 xt überhaupt?
als prozessor läuft bei mir ein amd 2500+(barton)@2800+ (mehr gibt das mainboard nicht her) mit 512 MB ram.
was würdet ihr tun?
vielen dank im voraus.

Lokadamus
2003-12-18, 11:01:12
mmm...

Bei Benchmarks sollte man sich auch die hohen Auflösungen anschauen, dann sollte erkennbar sein, dass die 9600er mehr Reserven hat als die 4200er ... würde dir empfehlen, auf Dööm3 zu warten und dann erst zu entscheiden, bis dahin noch möglichs viel Geld zurücklegen und gut ist ... von der reinen Technik her würde ich aufjendefall zu einer Karte mit 8 Pipelines raten und da ist die Auswahl sehr klein ;) (9500 Pro gibs nicht mehr und alle anderen Modelle fangen bei 9700 aufwärts an, ansonsten NVidia) ...

Gast
2003-12-18, 11:15:49
...eine ati sollte es schon sein, ich will mal was anderes und ausserdem ist die bildqualität meiner ansicht nach besser sowie directx9-leistung und shaderdarstellung(...was immer das auch ist. ich habe allerdings afaik begriffen, dass das in zukunftigen spielen relevant ist).
das ding ist halt, dass ich die knete hätte und jetzt lust auf eine neue karte habe. die hauptfrage ist halt, ob der doppelte preis der 9800 pro sich auch in doppelter haltbarkeit, was spieleleistung betrifft, niederschlägt. oder ob man besser im gleichen zeitraum zwei halb so teure karten kauft. womit fährt man besser? darauf habe ich bisher keine antwort gefunden...

cu.

ShadowXX
2003-12-18, 11:30:43
Original geschrieben von Gast
....die hauptfrage ist halt, ob der doppelte preis der 9800 pro sich auch in doppelter haltbarkeit, was spieleleistung betrifft, niederschlägt. oder ob man besser im gleichen zeitraum zwei halb so teure karten kauft. womit fährt man besser? darauf habe ich bisher keine antwort gefunden...
cu.

zu a.) nein, der doppelt so hohe Preis schägt sich IMHO nicht in doppelt so hoher "haltbarkeit" nieder.

zu b.) ansichtssache....(wie übrigens auch a.).

Es kommt immer darauf an, was für Ansprüche man hat.

Wenn man Kompromisslos alle auf Full Deatils stellen will und/oder auch noch AA/AF reinknallen möchte, kommt man um die HighEnd-Karten nie herum...und zawr zu keiner Zeit.

Die Mainstreamkarten sind immer eine Kompromisslösung...ebenfalls zu jeder Zeit...sie sollen ermöglichen, das man sich zumindest mal alle Grafikeffekte angucken kann bzw. eben das Spielen mit allen Grafikeffekten in einer niedrigeren Auflösung ermöglichen....

J.S.Shadow

Siegfried
2003-12-18, 12:51:44
wenn dir die verlustleistung egal ist und du in hohen auflösungen mit filtern zocken willst is imo ne 9800np die beste wahl (preis/leistung)
ohne filter oder in niedrigen auflösungen mit filtern reicht momentan auch ne mainstream 9600pro/xt für jedes game

Colin MacLaren
2003-12-20, 14:52:18
Imho lont sich die 9600xt für Dich überhaupt nicht, da sie nur unwesentlich schneller als die GF4 ist. Das hätte in etwa den gleichen Effket, wie einen 2,4GHz Prozesor durch ein 2,8 GHz Modell auszutauschen.

Doppelte Haltbarkeit würde ich schon sagen. Mit der 9600XT kommt man, wenn man mit vollen Details spielen will (wer will das nicht :) ), vielleicht ein Jahr hin, mit einer 9800er sicher auch zwei. Eine 9800nonPro wäre imho die beste Wahl.

sebastianI.
2003-12-20, 16:03:45
naja man sollte auch auf sein sys achten ... wie schon gesagt. ich hab z.b. nen p42.8 ... da würde sich eine mainstream-karte net wirklich lohnen denke ich. diese karte wäre dann der flaschenhals.
die 9800pro wird sicherlich ne weile halten. viel langsamer als ne xt isse net. lieber ein "bissl" mehr geld ausgeben und eine für sein system passende karte kaufen.

Raff
2003-12-20, 20:06:40
Ich rate dir stark zu der 9800 Pro. Wenn du auf AA/AF stehst (und zwar auf der höchsten Stufe), dann ist diese Karte einfach genial und sie kickt ne 9600XT dicke. Seit ich die 9800P habe, bin ich sicher, dass sie 2 Jahre hält. Netter Nebeneffekt: Man kann sie gut übertakten und damit noch mal etwas Zeit schinden.
Alle Karten bis 9600XT (sowie 5700U bei NV) bringen keinen sinnvollen Leistungssprung im Vergleich zu einer GF4. Mit AA/AF bricht letztere zwar im Vergleich ein, aber das ist oft zu verachlässigen.

MfG,
Raff

UNPLUgg3D
2003-12-20, 20:16:17
Genau, der Sprung zu einer höheren Graka - Generation sollte in der Regel schon 2. Generationen ausmachen...

Der Grund: Man möchte ja auch einen deutlichen Leistungssprung bemerken, ansonsten würde ich es teilweise als "rausgeschmissenes Geld" betrachten...

Unreal-Player
2003-12-22, 01:47:01
mhh hab ne ASUS V8200 Geforce 3 drin...die hat mir damals 1000 DM gekostet....denke mal ich sollt schön langsam auch mal wechseln.....aber die 9600 XT müsste für mein 3 GHZ Rechner reichen......um z.B evtl Doom auf 1024 x 768 spielen zu können oder???

sebastianI.
2003-12-22, 08:48:29
naja bei nem 3ghz rechner wäre sie die absolute limitierung :)
lieber ne "etwas" langsamere" cpu nehm und dafür ne "bessere" grafikkarte. is zumindest meine meinung :)

Byteschlumpf
2003-12-22, 11:16:50
Original geschrieben von Unreal-Player
mhh hab ne ASUS V8200 Geforce 3 drin...die hat mir damals 1000 DM gekostet....denke mal ich sollt schön langsam auch mal wechseln.....aber die 9600 XT müsste für mein 3 GHZ Rechner reichen......um z.B evtl Doom auf 1024 x 768 spielen zu können oder???
Bevor ich meine 9700np in den neuen P4 eingebaut hatte, war in diesem zuerst noch meine Gf3 Ti200@220/500 einige Tage drinnen, wobei ich sehr von der ordentlichen Spieleleistung dieses Gespanns überrascht war!

Neon3D
2003-12-22, 14:09:54
Nimm die 9800 (non Pro)!

Das ist die beste Karte die es vom Preis/Leistungsverhältnis gibt.

9600er machen fast nur Probleme.

Gast
2003-12-22, 17:21:57
würde auch zu einer 9800np raten, zumal die sich (zumindest beim coretakt) meistens gut oc'en lässt. hast dann fast eine pro für deutlich weniger geld.

Dunkeltier
2003-12-22, 17:27:48
Original geschrieben von ShadowXX
zu a.) nein, der doppelt so hohe Preis schägt sich IMHO nicht in doppelt so hoher "haltbarkeit" nieder.

zu b.) ansichtssache....(wie übrigens auch a.).

Es kommt immer darauf an, was für Ansprüche man hat.

Wenn man Kompromisslos alle auf Full Deatils stellen will und/oder auch noch AA/AF reinknallen möchte, kommt man um die HighEnd-Karten nie herum...und zawr zu keiner Zeit.

Die Mainstreamkarten sind immer eine Kompromisslösung...ebenfalls zu jeder Zeit...sie sollen ermöglichen, das man sich zumindest mal alle Grafikeffekte angucken kann bzw. eben das Spielen mit allen Grafikeffekten in einer niedrigeren Auflösung ermöglichen....

J.S.Shadow

a) Doch, würde ich schon sagen. Während eine heutige Mainstream-Karte bei zukünftigen Spielen schon am Boden liegt, liefert die teure High-End Karte noch immer spielbare Bildwiederholraten.