PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novell-Server macht Probleme


DerRob
2003-12-18, 11:01:49
hi

ich hab hier einen novell-server (v4.10, auf einem pentium 2, 128mb ram, 5x 9gb scsi-platten im raid5), der durch einen win2003 server ersetzt werden soll. nun versuche ich schon seit 2 tagen, die daten von der alten kiste runter zu bekommen. :(

auf dem win2003 server hab ich den client-service für netware installiert und komm auch problemlos auf den novell-server rauf. sobald ich aber was kopieren will, werden zuerst ein paar dateien kopiert, und dann kommt eine meldung, daß windows den netzwerkpfad nicht finden kann. im ereignisprotokoll taucht folgende meldung auf:

Der Microsoft Client Service für NetWare hat mindestens eine Anfrage an NOVELLSERVER wegen Zeitüberschreitung abgelehnt.

beim nächsten versuch wird die datei dann aber problemlos kopiert. ich kopiere die dateien inzwischen schon mit dem speedcommander rüber (wenn ein fehler aufgetreten ist, macht der sc automatisch mit der nächsten datei weiter). wenn ich dann immer nur die dateien kopiere, die noch nicht rüberkopiert wurden, hab ich nach 4-5 durchgängen alle dateien zusammen. das ganze ist aber ziemlich mühsam und zeitaufwändig (100 mb dauern etwa 15-30 minuten)

wenn ich das ganze über einen arbeitsplatz kopiere (von novell lesen, und auf den win2003 server schreiben), bekomme ich zwar keine kopierfehler mehr, aber das ganze wird noch langsamer (~3-6 stunden für 100 mb daten)
zum teil sind die übertragungsraten aber auch völlig 'daneben': ein verzeichnis mit 10mb daten werden innerhalb von 5 sekunden kopiert, das nächste verzeichnis mit 2mb dauert dann aber 5 minuten. wenn ich das kopieren dann zwischendurch abbreche, und das verzeichnis erneut kopiere, dauerts vielleicht noch 2 minuten, oder dann auch mal nur 5 sekunden...

inzwischen hab ich festgestellt, daß immer wenn die kopieraktion abgebrochen wird oder elendig lange dauert (kopieren hängt 30 sec an einer txt-datei), die prozessorlast auf dem novell-server kurzzeitig auf 100% angestiegen ist. solange der novell-server unter 100% bleibt, geht das kopieren flott vonstatten.

hat jemand ne idee, was ich da machen kann? ich hab keine lust, noch 2 wochen lang für 10 gb daten an der kiste zu hocken... :(

gerry7
2003-12-19, 07:04:08
Hatte ich auch mal als ich von einem alten Server Daten retten wollte.
Mit was gehst du ran IP oder IPX.
Stell mal bei der installation des NOV Clients IP und IPX ein. Auf der Workstation in den Novelleigenschaften IPX als 1 tes Protokoll. Wenn du dann noch Probs hast.
1. Laß mal den Filer über den Server laufen und vernichte (Purge) alle gelöschten Files.
2. Dann ein Vrepair über die Servervolumes.
Denke da hat sich auf dem Server was in der Datei/Rechtestruktur verwicklet.

DerRob
2003-12-19, 10:46:33
hi

danke für die tips. ich gehe per tcp/ip auf den server, aber auch per ipx tritt das problem auf.

filer und vrepair haben leider auch nichts gebracht. hast du vielleicht noch eine idee?

gerry7
2003-12-19, 12:22:40
Was laufen auf der NOV Büchse noch für NLMs? Kicke mal alle Routinen (Print etc.) die du nicht brauchst. Und was passiert wenn du über den NWadmin gehst und dort von Nov nach Win kopierst?

Und wenns nichts bringt nimm ein FTP Client und schieb die Daten über FTP.

DerRob
2003-12-19, 13:54:54
Original geschrieben von gerry7
Was laufen auf der NOV Büchse noch für NLMs? Kicke mal alle Routinen (Print etc.) die du nicht brauchst.
hab ich schon gemacht, hat leider nicht viel gebracht

Original geschrieben von gerry7
Und was passiert wenn du über den NWadmin gehst und dort von Nov nach Win kopierst?

Und wenns nichts bringt nimm ein FTP Client und schieb die Daten über FTP.
öhm... kenn mich mit novell leider nicht sonderlich gut aus, und weiß nicht, wie ich nwadmin aufrufe. und wo find ich nen ftp-client unter novell?

naja, is jetzt eigentlich egal, hab das problem inzwischen mehr oder weniger überstanden: auf einer arbeitsstation mit nt4, der auch nur ipx installiert hatte, ging das kopieren über den windows-explorer recht fix (~ 1,5mb/sec) voran. der speedcommander hat aber auch da immer wieder gestockt (prozessorlast vom novell-server stieg wieder auf 100%). beim windows-explorer gings nur maximal auf 99% :eyes: