PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Windows XP Pro auf Suse Linux 9


Gast
2003-12-18, 11:13:43
Hallo

Ich nutze Windows XP Pro und vorab... ich bin damit sehr zufrieden. Ich würde aber nun doch gerne mal auf Linux umsteigen da mir die MS Preis- und Marketing-Politik nicht mehr passt.
Nur weiss ich nicht ob ich so einfach umsteigen kann. Wie sieht es mit Spielen, Programmen, Treibern und Tools aus die ich mich seid Jahren zusammen suche? Laufen die dann auch unter Linux? Wichtig wären mir eben so Dinge wie die Systemtreiber (Chipsatz, Graka, Sound, usw.). Aber auch Spiele. Ist hier jemand der vor kurzem erst umgestiegen ist?
Würde gerne mal wissen ob ihr grosse Probleme damit hattet.

MFG... Gast

BNO
2003-12-18, 12:54:33
Hi,

Naja, Linux is schon ne ganz andere Systemarchitektur und Windows Software kann man nur beschränkt ans laufen kriegen. Es gibt aber viele nütliche Tools unter Linux die ihren Windows Kollegen in nichts nach stehen. Office Pakete etc. ist in der Regel eh schon dabei. Du bekommst unter Linux eigentlich alles wofür du unter Windows jeweils richtig zahlen musst im Preis von einer Distribution. Das heißt von garnichts bis joa 80€ wenn du es dir kaufst.

Zum Thema Spiele: Grundsätzlich laufen alle Spiele die auf OpenGL basieren, also Quake, etc. Für spiele die unter OpenGL laufen aber ne Windows Installation voraussetzen gibt es unter Linux Wine, welches sozusagen ein Windows System vorgaukelt. Damit kriegt man dann auch Spiele wie Homeworld 1, Half-Life (alle Mods) ans laufen. Der nächste Schritt ist heutzutage WineX ab Version 3.0, mit dieser kann man auch aktuelle 3D Spiele wie Homeworld 2, Battlefield 1942 etc. die unter DirectX laufen unter Linux nutzen. SuSe hat hierfür extra das sogenannte SuSE Linux Wine Rack herausgebracht, was alles beinhaltet um so gut wie möglich Windows Spiele und Software unter Linux laufen zu lassen.

Ich hoffe das gibt dir erstmal nen Überblick, wenn du zu etwas genauere Fragen hast, beantworten wir dir die sicher alle gerne.

Dautzen
2003-12-18, 15:16:49
hi!
den schritt habe ich gestern auch gemacht da mein xp komplett weggeschissen ist nachm NFSU daddeln ka wieso aber egal :)
nicht lang gefakelt suse 9 drauf.
so nu steh ich aber vor was ganz neuem und hab ne menge fragen!!!
is einer der linux pros bereit mir zu helfen *liebguck* :D

Exxtreme
2003-12-18, 15:29:30
Original geschrieben von Gast
Hallo

Ich nutze Windows XP Pro und vorab... ich bin damit sehr zufrieden. Ich würde aber nun doch gerne mal auf Linux umsteigen da mir die MS Preis- und Marketing-Politik nicht mehr passt.
Nur weiss ich nicht ob ich so einfach umsteigen kann. Wie sieht es mit Spielen, Programmen, Treibern und Tools aus die ich mich seid Jahren zusammen suche? Laufen die dann auch unter Linux? Wichtig wären mir eben so Dinge wie die Systemtreiber (Chipsatz, Graka, Sound, usw.). Aber auch Spiele. Ist hier jemand der vor kurzem erst umgestiegen ist?
Würde gerne mal wissen ob ihr grosse Probleme damit hattet.

MFG... Gast

Also ich würde es erstmal mit einer Parallel-Installation versuchen, sprich WinXP und Linux auf einer Platte. Man kann dann beim Booten auswählen, welches OS man booten möchte.

ActionNews
2003-12-18, 19:21:52
Kleine Erzänzung zu BNO: Schau mal auf www.holarse.net ! Da findest du alles zum Thema Spiele unter Linux!
Alles wird man auch mit WineX nicht zum Laufen bringen aber einige Sachen schon.

@Matschi: Klar! Frag einfach drauf los ;)!

CU ActionNews

Nagilum
2003-12-18, 20:21:19
Ich würd dir auch dringend zu einer Parallelinstallation raten.

Wenn du mit Windows als Produkt zufrieden bist, und dich nur die M$ Politik stört, dann wirst du dich mit Linux erstmal schwer tun.

Spiele scheinen für dich ja wichtig zu sein, und gerade da siehts bei Linux sehr mau aus. Es gibt zwar ein paar native Portierungen von Windows Spielen (<15), aber der Rest läuft nur über "Emulatoren". Und das meist nur wackelig und fehleranfällig, häufig gar nicht.

Wenn du nur das moralisch und preislich bessere Windows zum Zocken suchst, dann bleib bei Windows. Linux ist nicht das bessere Windows.

Gast
2003-12-19, 14:18:57
Danke für Eure Antworten.

Auf die Spiele, bis auf ein paar (Diablo II, WC3, H&D2 z.B.)kann ich schon verzichten.
Wie sieht es denn unter Linux mit Brennsoftware (Nero6), Antivirensoftware (Norton) und ner Firewall aus? Kann ich da meine alten nutzen. Linux hat ja auch eine wigene Firewall soweit ich weiss. Ist die zu gebrauchen?

Wisst ihr sonst noch Tools und Programme die man unbedingt nutzen sollte anstelle der bereits in Linux integrierten?

Gast
2003-12-19, 14:20:48
Achja: Ati Catalyst. Habe eine Radeon 9000 Mobility. Kann ich den Treiber von ATi nutzen. Habe gesehen das ATI für Linux kein Paket für alle Radeon Karten sondern für jede Radeon einen eigenen Treiber hat.

Nagilum
2003-12-19, 16:42:38
Du musst dich generell von der Vorstellung verabschieden deine Windows Software unter Linux weiterbenutzen zu können. Das funktioniert nur mit ganz wenigen Ausnahmen. Ist aber auch nicht nötig, da Linux genug eigene Software mitbringt. Brennersoftware gibts. Ein Anti-Viren Programm ist nicht nötig, da es unter Linux praktisch keine Viren in der freien Wildbahn gibt.

ATI-Treiber: Es gibt schon einen generellen ATI-Treiber, aber der deckt glaub ich nur die Karten ab der Radeon 9500 ab. Die 9000 ist doch ne kastrierte 8500, oder? Dann sollte sie mit den "eingebauten" Treibern von XFree problemlos laufen.

Vorschlag: Lad dir mal Knoppix (www.knoppix.org) herunter. Das ist eine Linux Variante, die du direkt von CD aus starten kannst. Du brauchst nichts umpartitionieren, die Daten auf deiner Platte werden nicht angefasst, und du kannst erstmal mit Linux herumspielen und in Ruhe schauen obs dir gefällt. Da Knoppix von CD läuft ists natürlich stellenweise etwas langsamer und nicht ganz so komfortabel. Dafür kostenlos und unproblematisch.

ActionNews
2003-12-19, 17:26:02
Original geschrieben von Gast
Danke für Eure Antworten.

Auf die Spiele, bis auf ein paar (Diablo II, WC3, H&D2 z.B.)kann ich schon verzichten.
Wie sieht es denn unter Linux mit Brennsoftware (Nero6), Antivirensoftware (Norton) und ner Firewall aus? Kann ich da meine alten nutzen. Linux hat ja auch eine wigene Firewall soweit ich weiss. Ist die zu gebrauchen?

Wisst ihr sonst noch Tools und Programme die man unbedingt nutzen sollte anstelle der bereits in Linux integrierten?

Brennsoftware gibt es massenweise unter Linux ;)! Aber Nero wirst du damit kaum nutzen können. K3b soll da aber sehr gut und komfortabel sein. Ich hab allerdings keinen Brenner also kann ich's schlecht bestätigen.
Antivirensoftware gibt es auch, allerdings suchen die eher nach Windows Viren. Die wenigen Viren die es für Linux gibt werden aber auch mitgefiltert (schau mal hier: http://www.pl-link-db.de/links/pages/Software/Antivirus/). Der Amavis Antivirenscanner liegt glaube ich SuSE Linux z.B. bei.
Auch Firewalls sind kein Problem. Gibt das einige Möglichkeiten (SuSE liefert die SuSE Firewall2 mit).

Wenn du Tools oder Programme suchst ist www.freshmeat.net oder www.sourceforge.net eine gute Anlaufstelle.

CU ActionNews

MadMan2k
2003-12-19, 20:08:11
Original geschrieben von Gast
Achja: Ati Catalyst. Habe eine Radeon 9000 Mobility. Kann ich den Treiber von ATi nutzen. Habe gesehen das ATI für Linux kein Paket für alle Radeon Karten sondern für jede Radeon einen eigenen Treiber hat.
nö, alle Links führen zu ein und demselben Treiberpaket (http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=14&submit.y=9&submit=GO%21). (alle Radeons ab 8500)
Du wirst diesen Treiber benutzen müssen, da der XFree86 Treiber für Spiele (außer Tuxracer) viel zu langsam ist.
Allerdings ist bei dem Treiber kein gescheites Control-Panel mitgeliefert - du wirst also die AA/ AF-Einstellungen manuell in der XF86Config-4 ändern müssen.

Auf den Eindruck den du mit Knoppix bekommst würde ich nicht allzuviel Wert legen, denn man kann damit höchstens ein wenig rumklicken, richtig arbeitsfähig ist die CD-Version nicht.
Außerdem bekommst du da nur die Desktopoberfläche KDE zu sehen, die ich nicht besonders gut finde. (ich bevorzuge GNOME)

nggalai
2003-12-19, 22:33:35
Hola,
Original geschrieben von MadMan2k
Auf den Eindruck den du mit Knoppix bekommst würde ich nicht allzuviel Wert legen, denn man kann damit höchstens ein wenig rumklicken, richtig arbeitsfähig ist die CD-Version nicht.
Außerdem bekommst du da nur die Desktopoberfläche KDE zu sehen, die ich nicht besonders gut finde. (ich bevorzuge GNOME) Joo. Ich verwende momentan Knoppix, um mal meine Hardware auf Linux zu "prüfen". Ich habe nichts super-exotisches im und am PC, aber z.B. hätt ich ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt, wenn ich "dank" USB-ADSL nicht aufs Netz gekommen wäre (was genau passiert ist; Router angeschlossen -> läuft). Oder wenn sich die Soundkarte als problematisch in Sachen "Basisunterstützung" rausgestellt hätte (Stereo tut schonmal). Das Grafiktablett hab' ich noch nicht sauber zum Laufen gekriegt — nur relative Positionierung, nicht absolute —, sobald ich weiss, ob und wie ich das richtig hinkriege, wird Platz freigeschaufelt und Linux kommt auf die Kiste. Aber auch nicht mit KDE ... *zitter*

93,
-Sascha.rb

BNO
2003-12-20, 10:12:56
Original geschrieben von MadMan2k
nö, alle Links führen zu ein und demselben Treiberpaket (http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=14&submit.y=9&submit=GO%21). (alle Radeons ab 8500)
Du wirst diesen Treiber benutzen müssen, da der XFree86 Treiber für Spiele (außer Tuxracer) viel zu langsam ist.
Allerdings ist bei dem Treiber kein gescheites Control-Panel mitgeliefert - du wirst also die AA/ AF-Einstellungen manuell in der XF86Config-4 ändern müssen.
Da die ATI Treiber unter SuSE so ihre Installationsprobleme haben, hier mal der Link zu meiner letzten Anleitung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1406144#post1406144

Gast
2003-12-20, 11:04:51
Moin erstmal.

Also ich lasse das wohl besser mit Linux. Habe mir gestern über drei Ecken Suse Linux 9.0 besorgt und es auf meinem Zweitrechner installiert. Ich komme dait keinen Meter zurecht!!! Während ich mich mit Windows eigentlich sehr gut auskenne, und das shcon seid Win95 weiss ich uter Linux weder wie man etwas installiert, noch wie man welche Software nutzt noch verstehe ich nicht mal wie überhaupt die Dateistruktur aufgebaut ist. So mit C:\blala usw. scheint da nichts mehr zu sein. Mich hat ja die Partitionierung bei der Installation schon überfordert. :...( Naja war wohl arbeit für´n A**** :( Werde mich wohl weiterhin mit Wondoof bemühen.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!!!

MFG

ActionNews
2003-12-20, 12:05:35
Naja, dafür gibt es ja eigentlich die Handbücher! Im Grunde ist es nicht schwer, aber man muss etwas lesen. Keiner behauptet Linux = Windows. Im Prinzip ist es aber relativ einfach, wenn man weiß mit welchen Tools was eingestellt werden kann (Yast2 ist da sehr hilfreich). Oder, dass Software am leichtesten mit RPM-Paketen installiert wird (draufklicken und das Programm wird installiert; auf http://packman.links2linux.de gibt es viele Pakete für SuSE ). Außerdem wird bei Linux jedes Laufwerk als Verzeichnis eingebunden. D.h. es gibt ein "Wurzelverzeichnis /" in das alles "eingehängt" wird. Statt "C:\" hat man halt dann "/" oder statt "a:\" kann man über "/floppy" auf das Diskettenlaufwerk zugreifen. Für mich klingt "/cdrom" für das CD-Laufwerk doch logischer als "D:\".
Ich würde dir empfehlen leih dir doch mal die SuSE 9.0 Handbücher wenn du Lust und Zeit hast und stöbere darin ein wenig. Du wirst sehen es ist gar nicht soooo schwer. Das ist auch einer der Gründe warum ich Anfängern erst mal eine SuSE-Box empfehle, denn die SuSE Handbücher sind ausgezeichnet und SuSE ist relativ einfach zu installieren und konfigurieren. Für 45€ (Amazon) bekommt man schon die Campus-Version der Professional Version (30€ verkünstigt, da für Schüler, Studenten, Rentner usw...).

CU ActionNews