PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte an 9700pro/9800 User mit UT und/oder U2


Wolfram
2003-12-18, 11:27:48
Hallo allerseits,

es sieht so aus, als sei seit Installation einer Audigy 2 ZS mein Windows XP treiberseitig zersäbelt. Die Performance _scheint_ überall heruntergegangen zu sein. Treiber und DX De- und Neuinstallation hat bisher nichts gebracht.

Ehe ich alles neu aufsetze, eine Bitte an Besitzer einer 9700pro/9800 oder meinetwegen auch 9800pro:

Wieviel fps habt Ihr

a) in UT2003 CTF Magma, ohne Bots oder mit default Bots auf Adept (1280x960, 16x AF, kein AA). Bei mir sacken die fps mit Bots jetzt regelmäßig auf 20-25 ab, meistens hab ich zwischen 30 und 40. Vorher hatte ich IIRC fast konstant >40, ganz selten mal nur >30. Mir ist klar, daß das sehr ungenau ist. Geht mir nur darum, ob grundsätzlich etwas im Argen liegt. Bin noch etwas unsicher, ob ich mich richtig erinnere.

b) in Unreal2, zu Beginn von Mission 6: Hell. Da hab ich jetzt beim ersten Ingame-Bild nach den Cutscenes, also im Level, ohne mich bewegt zu haben, in 1280x960 mit 16x tri-AF (ohne AA) nur noch ca. 13 fps. Mit 16x tri-AF plus bi auf den höheren Texturstufen ca. 18. Vorher IIRC um die 25-28 fps mit durchgehendem 16x tri AF.

Ich wäre sehr erfreut, wenn sich jemand die Mühe machte und mal nachschaute.

Danke + Beste Grüße,

Wolfram

FormatC
2003-12-18, 20:08:56
Also:

In UT2003 mit den von dir genannten Einstellungen habe ich ohne Bots subjektiv zwischen 40 und 55 Fps.

Mit Bots sieht es nicht viel anders aus, ausser im Nahkampf fallen sie auf 30Fps.



Ich habe nen AthlonXP bei 2,2Ghz und 200Mhz FSB & R9800Pro auf Standardtakt.

Unreal2 habe ich leider nicht. Aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


Edit: Also der Framecounter war schon aktiviert, mit subjektiv meinte ich, dass sich die Frames etwa im Bereich von 40-55Fps lagen. :)

FormatC
2003-12-18, 20:17:08
Ich habe eben noch etwas länger mit Bots gespielt. Auf deine Mindestwerte komme ich nur wenns direkt vor mir einen zerreißt. Sonst liegt das Minimum bei 35fps, was mir auch schon nicht mehr angenehm spielbar erscheint.

Mr. Lolman
2003-12-18, 21:00:22
@Wolfram:

Stell mal in der Ut2003.ini solgeden Wert ein [unter d3ddrv. d3drenderdevice, oder so ähnlich]:

"ReduceMouseLag=False" (spiel wird flüssiger)

"DetailTexMipBias=0.000000" (AF Qualität wird höher)

Wolfram
2003-12-18, 21:21:17
Original geschrieben von FormatC
In UT2003 mit den von dir genannten Einstellungen habe ich ohne Bots subjektiv zwischen 40 und 55 Fps.

Mit Bots sieht es nicht viel anders aus, ausser im Nahkampf fallen sie auf 30Fps.

Ich habe nen AthlonXP bei 2,2Ghz und 200Mhz FSB & R9800Pro auf Standardtakt.

Danke! Ich hab, siehe Sig, 2,27 Ghz bei 142 Mhz FSB und R9800 Standard. Also vielleicht 15 Prozent langsamer, würde ich mal raten.

Mei mir droppen die fps teilweise auch beim Blick durch die offene Szene mit Bots unter 30, also nicht nur im Nahkampf. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das anomal finden soll. IIRC war es eben vorher mehr. Bei Unreal2 auch.

@Mr.Lolman: ReduceMouseLag auszuschalten finde ich in diesem niedrigen fps-Bereich nicht mehr angenehm- meine DualOptical zieht dann doch deutlich nach. Trotzdem danke, auch für den anderen Hinweis. Werd ich mal ausprobieren :)

Wolfram
2003-12-18, 21:28:14
Noch was: Da ich nur einen ordentlich funktionierenden Treiber (den letzten) für die Audigy habe, hab ich mal ausprobiert, ob´s am Catalyst liegt. Bei der Installation (3.7, 3.9+COD-Fix und 3.10) bekomme ich immer den Hinweis "DX9 ist nicht installiert". Ist es aber. Die Catalysts habe ich vor der Neuinstallation jedesmal über die Systemsteuerung deinstalliert, die "DX9 fehlt"-Meldung kommt also immer nach dem Reboot ohne installierten Catalyst (Standard VGA, 640x480). Das war vor der Installation der Audigy auch nicht. Installieren kann ich den Catalyst dann dennoch, er funktioniert auch, nur eben nicht mehr so gut wie früher(TM).

FormatC
2003-12-18, 22:09:53
Original geschrieben von Wolfram
Bei mir droppen die fps teilweise auch beim Blick durch die offene Szene mit Bots unter 30, also nicht nur im Nahkampf. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das anomal finden soll.


Diesen Abfall habe ich definitiv nicht. Wenn ich vor der Base stehe und auf herannahende Bots schaue, habe ich immernoch ca. 40Fps. Ich weiss nur nicht wieviel der FSB da ausmacht...

Spielst du mit Hardware Audio & EAX (wie ich)?

Wolfram
2003-12-18, 22:19:14
Original geschrieben von FormatC
Diesen Abfall habe ich definitiv nicht. Wenn ich vor der Base stehe und auf herannahende Bots schaue, habe ich immernoch ca. 40Fps. Ich weiss nur nicht wieviel der FSB da ausmacht...

Spielst du mit Hardware Audio & EAX (wie ich)?
Ja. Ich habe aber keinen merklichen Unterschied mit Software Audio oder wenn ich statt des Default OpenAL-Treibers den Creative-OpenAL-Treiber nehme.

Der FSB macht sicher einiges aus, aber vermutlich nicht 50 Prozent in solchen Szenerien (27 zu 40 fps). Vor allen Dingen lief es vorher eben besser. Ich hab eine Weile rumprobiert, bis ich sah, daß ich auf AA verzichten muß, um nahezu konstant >40 fps zu haben.

Ich habe zwischendurch sogar wieder die SB Live installiert. Keine Besserung bei der Performance. Ich gehe davon aus, daß es mir irgendwie die Treiberlandschaft zerschossen hat. Auch manuelles Säubern von Registry und Systemverzeichnis hat bisher nichts gebracht... <seufz>

FormatC
2003-12-18, 22:50:18
Du hast mit AA gespielt? Mir ist es damit schon zu lahm. Normal spiele ich auf 1152x864 ohne extras aber mit Vsync. Hm aber ich werd da doch mal rumprobieren, mit 16x AF sahs schon viel besser aus. :)

Wolfram
2003-12-18, 23:06:36
Original geschrieben von FormatC
Du hast mit AA gespielt? Mir ist es damit schon zu lahm. Normal spiele ich auf 1152x864 ohne extras aber mit Vsync. Hm aber ich werd da doch mal rumprobieren, mit 16x AF sahs schon viel besser aus. :)
Nein, alle genannten fps-Werte ergeben sich _ohne_ AA. Ich hab halt nur mit AA experimentiert, als ich die 9800 gekauft hatte. Und kam für mich zu dem Schluß, daß 1280x960 mit 16x AF, aber ohne AA für mich performance- wie bildqualitätsmäßig der richtige Weg ist. Jedenfalls bei Spielen wie UT2003, NFS6 und Unreal2. Halo zB ist für mich in 1024x768 mit vollem 16x tri-AF gut. Höhere Auflösungen mag dieses Spiel offenbar nicht.

FormatC
2003-12-19, 00:51:40
Original geschrieben von Wolfram
Nein, alle genannten fps-Werte ergeben sich _ohne_ AA.

Dessen bin ich mir bewusst. Ich dachte aber du würdest sonst mit AA spielen, aber das ist jetzt ja geklärt. ;)