PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500@9700 oder 9500@400/350mhz?


SkybeAT
2003-12-18, 11:41:00
Gruss

Habe eine Sapphire Radeon 9500.
hab natürlich den Softmod mit den Omegatreibern gemacht und läuft auch, Fehler hatte ich bis gestern keine.
Hab Gestern den Shadermark durchlaufen lassen und überall diese Schachbrett muster gehabt. AM3, 3Dmark2003 sowie die Spiele die ich getestet bzw gespielt habe haben aber keine Fehler gezeigt.
Nun spiele ich seit einigen Tagen NFSU und seit Gestern auch mit 4xAA und 8xFSAA und siehe da ich bekomme wenn ich länger zocke Fehler....entweder ein Haus wird endlos in die höhe gezogen oder die gegner haben sowas wie ne lanze am Auto...Dabei hab ich die Graka nichmal übertaktet...nur den Softmod.
Nun wollt ich fragen, ob es viel ausmacht wenn ich meine Graka wieder als 9500 betreibe und dafür den Takt raufsetze....beim kauf hab ich das mal mehrere stunden probiert, dann aber vom Softmod gehört und das dann gemacht.

Wie gross wird der unterschied in Spielen etwa sein...ausgehen vom 9700 standarttakt zur 9500 mit ca.400/350(395/355 lief schon)

martma
2003-12-18, 12:27:00
Hochtakten bringt bei weitem nicht so viel wie alle 8 Pipes. Eine 9500 die ohne Vmod mit 395/355 läuft habe ich noch nie gesehen, kann ich also nicht ganz glauben.

Siegfried
2003-12-18, 12:53:46
kann ich nur bestätigen
lass sie lieber als 9700 laufen
dadurch laufen manche spiele bei denen es auf bandbreite ankommt fast doppelt so schnell
z.b. ut2k3

Mr. Lolman
2003-12-19, 17:14:43
Das die Fehler erst nach einiger Zeit kommen, liegt üblicherweise an zu grosser Hitze.

Probier mal die Radeon zusätzlich zu kühlen, wenn du sie als 9700 laufen lässt. Ich hab im 2. Rechner auch noch eine 64MB Radeon 9500 drinnen. Den Speicher kann man gerade mal auf 305 MHz übertakten, bis die ersten Fehler kommen. Dafür geht der Chip ohne Softmod auf 400MHz, und mit auf 370.

Was hast du für Speicher auf deiner 9500?

SkybeAT
2003-12-21, 10:12:06
Gruss

mich stört ja mehr, das eine der 8 Pipes defekt ist.
Im Game is mir das zwar noch nicht aufgefallen, aber der Shadermark 2.0 is mehr ein schachbrett als ein ShaderTest.

Übertaktet hab ich die karte nur zum testen...normal läuft sie auf 275/270.
Hab nen VGA silencer auf der Gpu und Passiv Kühler auf den Rams.

Mit welchem Game könnte ich den mal testen wie stark die defekte Pipe auffällt..Optisch.?

Mr. Lolman
2003-12-21, 13:49:18
Neuere Spiele, mit Shadern, zeigen das am ehesten. Ich würd mal Max PayneII mit AA/AF spielen, und auch NFSU (aber das ohne AA, dafür mit höchsten Details (verwischte Lichter, Bewegungsunschärfe)

Dann noch das X2 Demo durchprobieren (zumindest das selbstablaufende), und wenn da auch keine störenden Fehler auftreten, ann könnte man u.U. ein Auge zudrücken, auch wenn das keine Garantie ist, dass nicht doch irgendwann ein Spiel erscheint, in der sich die defekte Pipe deutlich bemerkbar macht.