PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: IRQ ändern


TheFallenAngel
2003-12-18, 12:40:06
hi!

gibt es eine möglichkeit die IRQ's in Windows XP manuell zu ändern?
Meine Terratec Aureon 7.1 Space hat derzeit den IRQ 21, ich möchte sie aber auf den IRQ 5 laufen lassen, jedoch kann ich das Windows XP nicht umstellen....

Mainboard: Asus P4C800 Deluxe

thx
cya

Sephiroth
2003-12-18, 13:07:09
Kannst auch beim APIC Modus nicht ändern. Was stört die denn an dem IRQ?

Siegfried
2003-12-18, 13:17:51
warscheinlich benutzt schon was anderes den irq 21 deswegen will er ihn ändern
das geht aber leider nicht
wäre schon toll wenn es endlich für jeden slot nen eigenen int gäbe
vieleicht kommt das mit pci express chipsätzen endlich

TheFallenAngel
2003-12-18, 13:43:52
Original geschrieben von Siegfried
warscheinlich benutzt schon was anderen den irq 21 deswegen will er ihn ändern
das geht aber leider nicht
wäre schon toll wenn es endlich für jeden slot nen eigenen int gäbe
vieleicht kommt das mit pci express chipsätzen endlich

genau....naja werd ich wohl oder übel damit leben müssen :(

thx
cya

Gast
2003-12-18, 14:38:23
woran/wo sieht man eigentlich welche irqs man besser zuweisen sollte oder welche stark belastet sind?

*dummfrag*

Sephiroth
2003-12-18, 14:49:20
1. Was teilt sich denn den IRQ mit der Soundkarte?
2. Macht das überhaupt Probleme(irgendwie dumme Frage :|)?

Das einzige was du tun kannst, ist die Karte in einen anderen PCI Slot zu stecken.

TheFallenAngel
2003-12-18, 16:18:51
Original geschrieben von Sephirot
1. Was teilt sich denn den IRQ mit der Soundkarte?
2. Macht das überhaupt Probleme(irgendwie dumme Frage :|)?

Das einzige was du tun kannst, ist die Karte in einen anderen PCI Slot zu stecken.

ok, jetzt hab ich die soundkarte umgesteckt und nun hat sie alleine einen IRQ (Nr. 19).... mal sehen obs jetzt funzt

1.) naja, manchmal rebootet mein system wenn die soundkarte 5.1 sound erzeugt.....
2.) kann ich mit alten dos-games die soundkarte nicht ansprechen, da diese meist im sound-setup nur irq's bis 10 unterstützen (bzw. auszuwählen haben), daher hätte ich sie gerne auf dem standard-irq (5) für soundkarten...

thx
cya

Poweraderrainer
2003-12-18, 16:27:50
hast du im bios die möglichkiet die IRQ's manuell zuzuweisen?

TheFallenAngel
2003-12-18, 16:50:46
Original geschrieben von Hirsch1970
hast du im bios die möglichkiet die IRQ's manuell zuzuweisen?

leider nicht :(

Siegfried
2003-12-18, 23:33:56
Original geschrieben von Gast
woran/wo sieht man eigentlich welche irqs man besser zuweisen sollte oder welche stark belastet sind?

*dummfrag*
control panel > system > hardware > device manager > view > resources by connection > irq