PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS 7000A-cu und die CPU Spannung


Klostermann
2003-12-18, 12:53:54
Hi Fans!!!

Wie hoch kann ich die Core Spannung denn bei meinem Barton CPU setzen, wenn ich jetzt einen neuen CPU Kühler Zalman habe. Normal sagt man ja das ein Wert über 1.85V auf dauer schädlich ist, aber ich habe mit dem neuen CPU Cooler eine Windowstemperatur von 31° und unter Volllast 35° bis maximal 37°. Nun möchte ich gern wissen: Kann ich beie einer so guten Kühlleistung meines Kühlers meine Spannung noch ein wenig erhöhen um aus meinem 2500+ @3600+ noch ein bisschen mehr raus zu holen. Zur Zeit bin ich bei 1.875V und mir kommen bei jedem Win start die Tränen, da ich Angst habe meine CPU auf dauer zu beschädigen. Bitte entwarnt mich und sagt mir das ich ohne Probleme und einem schlechten Gewissen auf 1,93 oder gar 1.95V gehen kann. (Oder sogar noch mehr). Denn wer mit Wasser kühlt kann ja auch ein wenig mehr auf den Core geben oder????*ocl*

EngiN
2003-12-18, 12:57:15
also mein barton läuft auf 3700+ sprich 2420 mhz.hab aber auch 1.9-1.95v cpu spannung.Ich weiss zwar das die cpu viel früher kaputt gehen wird aber das ist mir egal.2 jahre wird sie bestimmt aushalten

Klostermann
2003-12-18, 13:05:34
1.9 -1.95.... Liest du deine Spannungg im Windows aus oder ist das dein individuell eingestellter im Bios??? Denn im Win zeigt mir der Rechner auch nur reelle 1.825 oder gar nur 1.808V an.

EngiN
2003-12-18, 13:19:18
ne im bios ist 1.95 eingestellt im windows ist 1.936v

aber bios update wer ma bei dir angebracht sind schon große schwankungen

Nedo
2003-12-18, 14:21:04
Wegen den Schwankungen:
Kühl mal deine MosFets ;)
Wegen der Spannung:
Anscheinend kann man so ~1.90V auf dauer geben, dann lebt er vielleicht noch n paar jährchen. drüber weiß ich nich. es gab schon CPUs, die sind dann nach n paar wochen verreckt, n paar haltens aber "gut" aus. also über n jahr sindoft noch drin.
Lässt sich so pauschal nich sagen.

EngiN
2003-12-18, 14:25:24
kommt auch auf die kühlung an

Klostermann
2003-12-22, 21:57:55
Bin jetzt auf 1.93 und mein 2600+ läuft stbil, aber mit meinem Gewissen ist das nicht vereinbar in einem Jahr schon wieder ne neue CPU zu kaufen, da mir das schon in der Seele wehtun würde. Bitte helft mir doch und ruft mich zur Besinnung!!! Sagt bitte das eure CPU's bei 1.93V alle hoch gehen oder das sie alle super laufen. Ich hab Angst:O

Colddie
2003-12-22, 23:38:04
AMD gibt als maximale spannung für den Barton 1,825 V an ohne den Prozessor damit dauerhaft zu schaden .

Mr. Lolman
2003-12-23, 12:24:07
Mach schon. Ich hab meinen XP2400+ @ 1.875Volt (Windows ~1.85) laufen, und eine bei weitem nicht so gute Luftkühlung..

Hamster
2003-12-23, 13:45:31
och, alles angsthasen hier :)


hatte meinen alten xp1700 2v vcore gegönnt, um 2300mhz satbil zu erreichen. natürlich luftgekühlt. lief so fast ein jahr bei mir, und lebt immer noch.

Blackdragon
2003-12-23, 16:53:36
Diese rel. niedrige Temps machen mich wieder neugierig auf den Zalman Kühler. Allerdings kommt es mir so vor oder kann man den Kühler inzwischen ohne probleme auf den NF7-S schrauben ? Ist das einzige gegen-kauf-argument im moment :-/
MfG Blackdragon

Klostermann
2003-12-25, 16:08:16
der Zalman ist nicht so richtig kompatibel mit dem NF7. Enweder man sägt an der Seite ein Stück ab oder man biegt einen Kondensator ca. 85° zur Seite und dabei könnte es nämlich einen Bruch geben. Also mit Mut klappt es den Kühler zu installieren. Übrigens Ich krieg die CPU so oder so nicht über 3600+ danach wirds ein wenig instabil (auch bei 2V)

Blackdragon
2003-12-25, 23:26:10
hmm, absägen *grübel*, naja dann warte ich wohl ein bissle, vllt kommt ja eine überarbeitete version raus?!

some1
2003-12-26, 02:20:27
Temperatur und VCore sind zwei verschiedene Faktoren, die das Leben einer CPU beeinflußen.
AFAIK wird von diesen beiden Faktoren die Elektromigration verstärkt, die zum Ableben deiner CPU führen kann.