PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9600XT + XP Pro Installation


tomschrot
2003-12-18, 13:22:32
Ich krieg noch einen Vogel.

Ich schaffe es ums verr**** nicht auf meinem Rechner einen anderen Treiber als den auf der CD mitgelieferten 3.8 zu installieren! Die original Treiber von ATI wollen einfach nicht laufen!?

Also Karte: Sapphire 9600XT,
Board: MSI KT266 Pro

Nach einer Installation von ATIs 3.9 od. 3.10 (wie empfohlen zuerst CP deinst etc.) bein Booten hängt sich der rechner auf. Schluss. Aus. Ende.

Reaktivierung erst nach vollständigem Aus & Einschalten (nicht Reset), Booten im abgesicherten Mode, alles wegschmeiss, Booten & inst von der CD. Dann Läufts wieder.

Wie komme ich zu einem Lauffähigen 3.9 od. 3.10??

Heul, bitte hilfe!

Darth Valium
2003-12-18, 14:05:31
1.) pc starten
2.) in boot menue(f8)
3.) vga-modus aktivieren
4.) unter winxp "msconfig" starten
5.) unter services "ati hotkey poller" deaktivieren

allerdings gibts dann kein override, da anscheinen, bezieh mich da aufs rage3d forum, das in der dll vom poller integriert ist. naja, braucht man eh net.

nach jedem treiber update (bis der poller wieder laeuft) musste das uebrigens wiederholen (wobei unter msconfig der poller schon deaktiviert ist, es reicht also msconfig im vgamodus zu starten, kurz mal in die services zu wechseln, und wieder beenden).

Markchen
2003-12-18, 15:45:37
Dein PC ist nicht zufällig ein Komplett-PC ausm Supermarkt oder ähnliches?

Darth Valium
2003-12-18, 15:49:17
??? bin nicht allzu lang im 3dcenter, aber ich schaetze du gehoerst auf die "notorischer klugschwaetzer"-liste ;-)

Markchen
2003-12-18, 16:15:31
Eigentlich nicht mein Herr, war nur ne normale Frage!

Zur Erklärung: Da in den Komplett-PCs öfters "spezielle" für den Verkäufer (z.B. Aldi) angepasste Graka´s hergestellt werden, kann man teilweise nicht die Chipherstellertreiber benutzen, sondern muss die von z.B. Medion nehmen oder die Referenztreiber von Hand im INF-File anpassen!!!

Darth Valium
2003-12-18, 16:16:31
hehe. dann tut mirs vorschnelle urteil leid :-).

ist natuerlich verfaenglich, nur das supermarkt-statement so ganz fuer sich allein.

----
in meinem fall isses n selfmade pc, mit ner sapph. 9600xt fireblöd, habe die inf - files noch nicht editiert(habse zwar schon durchforstet, bin aber etwas neu im ati-land, hilfe!), koennte aber mit eine ursache sein, da zumindest in der registry unter asic chipid 350 anstatt 360 vermerkt ist.

tomschrot
2003-12-19, 10:29:28
Hallo,

1. natürlich habe ich mich im Forum umgesehen und den Tip mit dem Hotkey Poller gechecked! Get aber nicht, da der Rechner nach der Installation des Treibers selbst im VGA Modus nicht bootet! (Nur im Abgesicherten Modus!)

2. Ich baue seit über 10 Jahren alle meine und Rechner meiner Bekannten ausschließlich selbst! Dabei setze ich nur ausgewogene Komponenten ein die von Markenherstellern stammen und eine gute Qualität haben sollten. Ich bin als Administrator und SW Entwickler auf 100%ige Stabilität der eingesetzten Rechner angewiesen.

Vielleicht hat ja doch ein "Profi" einen Tip für mich wie ich das Problem doch noch gebacken kriege....

Grüße,

Schrot

Spearhead
2003-12-19, 12:40:17
Kurze Frage: Auch schon das Service Pack für XP installiert? Wenn nicht, würde ich das machen, könnte helfen.

Ansonsten vielleicht mal die Omega Treiber versuchen? (www.omegacorner.com)

Viel Glück.

Darth Valium
2003-12-19, 12:46:35
hmmm, wirkt jetzt vielleicht etwas hartnaeckig,
aber haste schon mal probiert den "hotkey poller" im abgesicherten modus zu deaktivieren?

bin mir nicht ganz sicher, obs winxp im vga-modus den standard pci-vga treiber nimmt, oder nur die aufloesung auf vga einstellt(net meckern. letzteres hat auch ne gewisse sinnfaelligkeit).

falls das erste zutrifft, tippe ich mal eher auf ein hw-konfigurations problem, sprich wuerde hier mal die standard tips anwenden (agp runter, agp-mem auf 64. fastwrites aus, etc.....).

Spearhead
2003-12-19, 12:51:17
Original geschrieben von Darth Valium
hmmm, wirkt jetzt vielleicht etwas hartnaeckig,
aber haste schon mal probiert den "hotkey poller" im abgesicherten modus zu deaktivieren?

bin mir nicht ganz sicher, obs winxp im vga-modus den standard pci-vga treiber nimmt, oder nur die aufloesung auf vga einstellt(net meckern. letzteres hat auch ne gewisse sinnfaelligkeit).

falls das erste zutrifft, tippe ich mal eher auf ein hw-konfigurations problem, sprich wuerde hier mal die standard tips anwenden (agp runter, agp-mem auf 64. fastwrites aus, etc.....).

Ich bin mir ziemlich sicher das der Standard-VGA Treiber verwendet wird. Win2k tut das auf jeden Fall, von dem her denke ich nicht das das unter XP viel anders ist.

Hab gestern nach Einbauen meiner neuen 9600XT beim Booten nen Hänger, dann in den abgesicherten Modus (Cata-Treiber war zu alt) dort konnte ich zwar das Control Panel entfernen aber nicht den ATI Display Driver, kam der Fehler "could not initialize", von dem her würde ich sagen ist im abgesicherten Modus der Standard-VGA Treiber aktiv, was auch mehr Sinn macht, weil wenn man den VGA-Treiber zerschießen sollte, braucht man ja was mit dem man in den abgesicherten Modus kann ;)

Darth Valium
2003-12-19, 12:58:22
jo, im abgesicherten modus garantiert, im vga modus bin ich mir nicht sicher. zwar kann das ctrl.panel nicht geladen werden, jedoch ist in den anzeige-eigenschaften immer noch die xt vermerkt.

isch ja au wurschd :-) auf jeden fall kann man auch via safe-mode dienste (edit: de-)aktivieren, sei via verwaltung oder msconfig (letzeres waere ratsamer).