PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM legt X Serie neu auf: Thinkpad X40


Frank
2003-12-18, 14:04:28
Das X31 wir wohl in allen Bereichen bis auf die Rechengeschwindigkeit getopt. (Ein ULV Pentium-M 1GHz ist halt etwas lahmer als 1,3GHz und aufwärts. Zudem Intelgrafik)

Aber:
- leichter (1,25kg)
- kleinere Ausmaße
- nochmal flacher
- Laufzeit höher (X31 bei 9+ h)
...

Ein paar Bildchen gibts vorerst da:
http://www.sundigi.com/article/product/testpage.asp?ga_id=1409

oder bei IBM Japan auf 3D Tour gehen:
http://www-6.ibm.com/jp/pc/thinkpad/tpx403c/tpx403ca.shtml

Na da brauch man wirklich kaum noch ein Thinkpad S31. :D

Henry
2003-12-18, 21:23:03
ober goile hütte. da kommt man schon ins grübeln ob das T23 ausgemustert wird;D

edit: ein hoch auf deine japanisch kenntnisse

Frank
2003-12-18, 23:17:19
Wieso sollt ich Japanisch Kenntnisse haben? Ich wühlte nur mal wieder in den Tiefen der IBM Support Website und da stand auf einmal hinter ...X24, X30, X31 das X40. Nur Bilder etc gibts wohl vorerst nur in Japan.

thomasius
2003-12-19, 07:44:52
also da koennte man echt ins gruebeln kommen 14h laufzeit man das waere geil, ich bin mit den 4,5h meines x23 manchmal nicht so recht zufrieden, irgendwie ist es zu kurz.

das geraet macht einen abolut geile eindruck, nur irgendwie vermisse ich den cf slot oder hab ich den uebersehen?

Frank
2003-12-19, 09:31:32
laufzeit mit Zusatzakku wird wohl doch bei etwa 10h liegen. Statt CF Slot, ist das jetzt SD Karte oder so. Also etwas sinnlos. :(

Stone2001
2003-12-20, 23:34:28
Das ist doch wirklich mal ein cooles Gerät!
Da könnte ich doch glatt mein T40 bei Ebay versteigern und wechseln... . 1.25 kg sind doch ein schönes Argument zum wechseln.

Stone2001
2004-02-12, 15:34:29
Das X40 ist nun endlich auch auf der deutschen IBM-Homepage gelistet!
Ich finde das Teil einfach nur genial.

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_TS07JGE?OpenDocument

Modulor
2004-02-12, 19:13:54
Original geschrieben von Stone2001
...
Ich finde das Teil einfach nur genial.
...


Bei dem Preis muß es das auch sein !

btw: Ich bekomme morgen ein Elitegroup Desknote A531 mit Transmeta 5800 mit 14" und DVD/CDRW. Bei dem Preis von gerade mal 700.-€ muß man wohl oder übel mit einigen wohl durchaus vorhandenen "kleineren" Mängeln leben lernen :D

Henry
2004-02-12, 20:02:16
was fürn vergleich^^
schon der transmeta performt gegenüber dem centrino wien omi hinter nem F1^^

aber geiler prozzi kannst ja dann mal ausführlich testen und berichten;)

Stone2001
2004-02-12, 22:22:34
Original geschrieben von Henry
was fürn vergleich^^
schon der transmeta performt gegenüber dem centrino wien omi hinter nem F1^^

aber geiler prozzi kannst ja dann mal ausführlich testen und berichten;)
yup, ein paar Benchmarks von dem würden mich auch interessieren. Ist er wirklich so schlecht, wie man allgemein sagt?
Der Efficeon soll sich ja recht wacker gegen einen Pentium M schlagen.

Gast
2004-02-13, 19:32:01
Original geschrieben von Stone2001
yup, ein paar Benchmarks von dem würden mich auch interessieren. Ist er wirklich so schlecht, wie man allgemein sagt?
...

Naja geht so:

Sandra 2004 CPU Arithmetic benchmark:
2217 MIPs Dhrystone
414 MFLOPs Whetstone

Sandra 2004 CPU Multimedia benchmark:
3370 it/s Integer MMX
1167 it/s Floating point

Also irgendwo zwischen P3 500 / Celeron 600 und Duron 600

Mein XP 3200+ ist eindeutig flotter :D - aber subjektiv reicht die Geschwindigkeit des Transmeta 5800 für Office und Internet völlig aus.
Ansonsten kann man mit dem Desknote 531 auf dem überraschenderweise echt guten Display DVDs gucken und sich per WLAN ins Netzwerk einloggen - nur mobil sollte man das Teil nicht allzu lange betreiben: nach etwa 1,5 Std ist der Akku leergesaugt.Naja knappe 700.- Euro eben,eine echtes Low Cost Schmalspurnotebook für den gelegentlichen Einsatz oder als reine Surf- und Schreibmaschine.

Legolas
2004-02-14, 10:47:44
Original geschrieben von Gast
nur mobil sollte man das Teil nicht allzu lange betreiben: nach etwa 1,5 Std ist der Akku leergesaugt.Naja knappe 700.- Euro eben,eine echtes Low Cost Schmalspurnotebook für den gelegentlichen Einsatz oder als reine Surf- und Schreibmaschine.

Na dann hinkt der Vergleich mit einem X40 schon gewaltig:).

Stone2001
2004-02-14, 13:22:27
Ich würde ein Desknote nicht wirklich als Notebook bezeichnen. AFAIK hat ein Desknote keinen Akku, sondern nur eine Art USV. (Und demzufolge auch keine Möglichkeiten den 'Akku'-Status zu überwachen.)
Die Desknote-Reihe wurde für die geschaffen, die ein Notebook die meiste Zeit an einer Steckdose betreiben und trotzdem die 'Tragbarkeit' eines Notebooks schätzen.

Das der Vergleich zwischen einem Desknote mit Transmeta Crusoe und einem Thinkpad mit Intel Pentium M LV hinken muss, dürfte eigentlich allen klar sein, oder?

Modulor
2004-02-14, 13:32:00
Original geschrieben von Stone2001
...
AFAIK hat ein Desknote keinen Akku, sondern nur eine Art USV. (Und demzufolge auch keine Möglichkeiten den 'Akku'-Status zu überwachen.)
...

Ja,ist zwar schon ein Akku zum einsetzen aber irgendwie hat der keine "Sensoren" mit denen Ladestand,Restlaufzeit etc. in Windows ausgelesen werden können.Wenn man unterwegs ist,das Notebook anfängt laut zu piepen und man keine Steckdose in der Nähe hat kann man etwa 3 Min. später das Ding einpacken :)...

robbitop
2004-03-19, 08:13:12
optional gibts nen 8 Zellen Ionen Akku, dann hällt er 4h.
bei au-ja.org gibts nen Test und da hat der 4 Zellenakku 2:13min mitgemacht im Officebetrieb.

Hamster
2004-06-26, 14:06:46
auch wenn der thread schon älter ist, aber ich bin vom x40 nicht wirklich überzeugt. imo ein rückschritt. da ist das x31 besser ausgestattet.

hier ist dazu auch ein interessanter kurztest:

http://vollheide.de/

bzw als direktlink:

http://vollheide.de/test/x40/x40.htm

Legolas
2004-06-26, 20:00:52
Naja, das X 40 ist halt noch kleiner und leichter. Für den angepeilten Markt spielt es imho kaum bis keine Rolle, daß nun eine in den Chipsatz integrierte Grafik und ein etwas langsamerer Prozessor zum Einsatz kommen.

Hamster
2004-06-27, 01:19:04
Original geschrieben von Legolas
Naja, das X 40 ist halt noch kleiner und leichter. Für den angepeilten Markt spielt es imho kaum bis keine Rolle, daß nun eine in den Chipsatz integrierte Grafik und ein etwas langsamerer Prozessor zum Einsatz kommen.

ich finde auch nicht unbedingt die leistung bemängelnswert, sondern vielmehr der fehlende cf schacht, kein firewire, kein line in.....

Legolas
2004-06-27, 01:25:05
Naja, das X31 gibts ja weiterhin. Wen die Nachteile nicht stören, der muss sich ja ein X40 kaufen, ansonsten greift man halt zum X31.

Frank
2004-06-27, 18:05:55
Original geschrieben von Hamster
ich finde auch nicht unbedingt die leistung bemängelnswert, sondern vielmehr der fehlende cf schacht, kein firewire, kein line in..... Statt dem CF Schacht gibt es nun einen SD Card Schacht. Meines Erachtens ein echter Fehler - zumal IBM auseigene Microdrives nun erstmal einen Cardbus Adapter benötigen. Der LineIN ist mit dem Microfon Eingang verschaltet. Muss man bloß in Software umstellen (ist bei den ganz alten Thinkpads schon so gewesen). ... und falls es auffällt: Firewire hat wie auch die Windowstasten bei IBM kein Fuss gefasst. Das ist über alle Serien nur sehr mager verbreitet.

Gast
2004-11-26, 00:29:34
Naja, das X 40 ist halt noch kleiner und leichter. Für den angepeilten Markt spielt es imho kaum bis keine Rolle, daß nun eine in den Chipsatz integrierte Grafik und ein etwas langsamerer Prozessor zum Einsatz kommen.
Das mit der Grafik dachte ich auch erst, bis ich vor kurzem auf diesen Test gestossen bin: http://www.hardwarezone.com/articles/print.php?cid=14&id=1219

Die ATI Lösung scheint etwas schwächer sein.

-frank

Legolas
2004-11-26, 00:34:05
Das mit der Grafik dachte ich auch erst, bis ich vor kurzem auf diesen Test gestossen bin: http://www.hardwarezone.com/articles/print.php?cid=14&id=1219

Die ATI Lösung scheint etwas schwächer sein.

-frank

Die 3D Leistung des M6 ist imho durchaus OK. Man kann mit stärkeren Abstichen damit sogar HL2 ganz passabel spielen (Und ich hab damit die ersten 6 Kapitel damit gespielt ;)).

beta3
2004-11-26, 06:14:54
ich besitze ein X40, schon seit ein paar Wochen, und liebe es

beste das ich jemals hatte, war wirklich jeden cent wert
und mit dem grossen Akku wirklich ueber 7h Akkulaufzeit

Legolas
2004-11-26, 07:29:17
ich besitze ein X40, schon seit ein paar Wochen, und liebe es

beste das ich jemals hatte, war wirklich jeden cent wert
und mit dem grossen Akku wirklich ueber 7h Akkulaufzeit

Für die 7h braucht man aber den Akku zum "unters Notebook klemmen"?

Gast
2004-11-26, 10:53:16
Für die 7h braucht man aber den Akku zum "unters Notebook klemmen"?
Nein - für das X40 gibt es wie bei der X2* Serie einen kleinen und einen größeren Akku. Letzterer schaut hinten etwas heraus. Mit zusätzlichen Akku zum drunterklemmen wärens dann etwa 10h Laufzeit.

In dem Test hier:
http://www.hardwarezone.com/articles/print.php?cid=14&id=1219
sieht man den größeren Akku. Der normale mit etwa 3h Laufzeit schliesst dagegen mit dem Gerät ab.

-f

Gast
2004-11-26, 12:06:34
... und falls es auffällt: Firewire hat wie auch die Windowstasten bei IBM kein Fuss gefasst. Das ist über alle Serien nur sehr mager verbreitet.

ich hab letztens mal gelesen, dass ibm sehr wohl mit dem gedanken spielte: windowstasten mit einzubringen, aber die kundschaft hat sich dagegen gestreubt. man kann die aber mittels eines tools trotzdem belegen;)

Shao-Domi
2004-11-28, 18:37:57
ich besitze ein X40, schon seit ein paar Wochen, und liebe es

beste das ich jemals hatte, war wirklich jeden cent wert
und mit dem grossen Akku wirklich ueber 7h Akkulaufzeit
Aha, also musste wohl doch mal ein Notebookupdate her. ;) Wie findest du's denn so (also außer dass du's lieb hast)? ;)

beta3
2004-11-28, 22:32:17
Aha, also musste wohl doch mal ein Notebookupdate her. ;) Wie findest du's denn so (also außer dass du's lieb hast)? ;)

habs eh nur wegen einer Wette :biggrin:
Die Haelfte des Preises uebernahm meine Mutter, weil wir gewetten haben ich koenne etwas bestimmtes nicht in chinesisch sagen, aber der Hauptgrund war, dass sie auch ein Subnotebook wegen ihrer Arbeit brauchte

echt genial, super Tastertur
nur die hdd ist etwas langsam und laut, und zu klein
und IBMs sind wirklich die besten von der Verarbeitung, wollte das selber vorher auch nicht glauben
es greift sich total solida an, so stabil, so duenn und leicht und ich finde den Trackpoint bequemer, weil man die Hand nicht von der Tastertur weggeben muss

Fingerprint-Sensor, wie beim P7000, waer doch irgendwie schoen, ein integr. Laufwerk auch

vermisse allerdings die Moeglichkeit auf dem Bildschirm zu schreiben, was ja bei meinem alten Tablet ging :frown:

FragMaztah
2004-11-28, 22:35:37
Fingerprint-Sensor, wie beim P7000, waer doch irgendwie schoen, ein integr. Laufwerk auch

dann hättest du dir ein t-modell zulegen sollen :)

beta3
2004-11-28, 22:54:33
dann hättest du dir ein t-modell zulegen sollen :)

die waren mir zu gross ;)
ausserdem wurde der neue T42 mit Fingerprint nach meinem Kauf angekuendigt

Shao-Domi
2004-11-28, 22:57:05
...weil wir gewetten haben ich koenne etwas bestimmtes nicht in chinesisch sagen, ...Müsste ich meiner Mutter auch mal vorschlagen. ;) Aber ich bin ja mit meinem immernoch hochzufrieden. :)
...Fingerprint-Sensor, wie beim P7000, waer doch irgendwie schoen,...Wasdas?

FragMaztah
2004-11-28, 23:04:53
die waren mir zu gross ;)
ausserdem wurde der neue T42 mit Fingerprint nach meinem Kauf angekuendigt

naja man kann eben nicht alles haben. klar, ein X-modell ist wirklich schön klein, aber ich finde den größenunterschied zur T-serie wirklich nicht sehr schlimm. dafür gibts beim t-modell 2 cardbus slots und einen wechselschacht für optische laufwerke, festplatten oder akkus.

mit letzteren ist dann auch eine theoretische laufleistung wie bei den x-modellen möglich.

beta3
2004-11-29, 00:10:56
Müsste ich meiner Mutter auch mal vorschlagen. ;) Aber ich bin ja mit meinem immernoch hochzufrieden. :)
es war ihre Idee :rolleyes:


Wasdas?
Fingerabdruckscanner, fuer erhoehte Sicherheit
damit kann man sich in Windows einloggen (statt PW)

hier findest du mehr
http://www.pc-ap.fujitsu.com/products/lb_p7010.html#


naja man kann eben nicht alles haben. klar, ein X-modell ist wirklich schön klein, aber ich finde den größenunterschied zur T-serie wirklich nicht sehr schlimm. dafür gibts beim t-modell 2 cardbus slots und einen wechselschacht für optische laufwerke, festplatten oder akkus.
einen 2. PCMIA Slot brauche ich nicht, ich brauche nicht mal den 1.
aber ein Wechselschacht fuer Laufwerke ist doch was feines

Gast
2004-11-29, 00:23:45
naja man kann eben nicht alles haben. klar, ein X-modell ist wirklich schön klein, aber ich finde den größenunterschied zur T-serie wirklich nicht sehr schlimm.
Ist schon eklatant. Im Rucksack (per Fahrrad) ist der Unterschied auch sehr schnell zu spüren. Leider. :(

-f

Hamster
2004-11-29, 10:16:59
Ist schon eklatant. Im Rucksack (per Fahrrad) ist der Unterschied auch sehr schnell zu spüren. Leider. :(

-f


nicht nur auf dem fahrrad. beim täglichen marschgepäck eines studenten mit büchern, unterlagen, trinken, etc, + notebook... da merkt man jedes gramm.
vor allem wenn man damit auch mal mehr als nur von haustür zum auto laufen muss.


und gerade von einem x40 mit standardaustattung ausgehend, sind die unterschiede da schon im 1,xxkg bereich.

ps: frank wieso schreibst du in letzter zeit eigentlich nur noch als gast?

Tamro
2004-11-29, 21:09:29
ps: frank wieso schreibst du in letzter zeit eigentlich nur noch als gast?

Tja, daß habe ich mich auch gefragt, als ich danach gefragt habe. Guckst du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186329)

Ich bin von einem 15,4" FSC AMILO D 1840 auf ein X24 umgestiegen, und da merkst du jedes "Kilo". Sicherlich kann ich nun nicht mehr meine Egoshooter unterwegs spielen, aber dafür ist der Desktop PC ja da.
Ein kleines und leichtes Gerät, wie die IBM X-Serie, ist wirklich der Inbegriff von Mobilität.

Gast
2004-11-29, 23:16:10
beim täglichen marschgepäck eines studenten mit büchern, unterlagen, trinken, etc, + notebook... da merkt man jedes gramm.
vor allem wenn man damit auch mal mehr als nur von haustür zum auto laufen muss.
Das wollt ich auch nicht schmälern. Beim Fahrrad ist nur der Effekt verstärkt, gleich bei ein paar 100 Gramm zusätzlich am Rücken, viel mehr zu schwitzen (nicht toll wenn man wo ankommt, wo man nicht so aussehen kann wie man will). Zudem die schnell ausartenden Platzprobleme in einem eng bemessenen Fahrradrucksack...



ps: frank wieso schreibst du in letzter zeit eigentlich nur noch als gast?

Diplomarbeit und dann noch die derzeitige Unlust auf den Kindergartenbereich hier: das Modforum. Von daher Account erstmal pausieren lassen bis ich mal wieder den Kopf frei hab.

Hamster
2004-11-30, 00:57:40
Das wollt ich auch nicht schmälern. Beim Fahrrad ist nur der Effekt verstärkt, gleich bei ein paar 100 Gramm zusätzlich am Rücken, viel mehr zu schwitzen (nicht toll wenn man wo ankommt, wo man nicht so aussehen kann wie man will). Zudem die schnell ausartenden Platzprobleme in einem eng bemessenen Fahrradrucksack...

sollte nicht kritisierend, sondern ergänzend rüberkommen.
da gerade du das weisst, war mir klar ;)




Diplomarbeit und dann noch die derzeitige Unlust auf den Kindergartenbereich hier: das Modforum. Von daher Account erstmal pausieren lassen bis ich mal wieder den Kopf frei hab.

dann viel glück bei der arbeit. irgendwann habe ich sie auch noch vor mir, und ich kann mir ansatzweise den stress den man da hat vorstellen.

ich hoffe doch aber du bleibst uns als mod erhalten. ich habe deine beiträge stets gerne gelesen. da kann man nur hoffen, das du diese "krise" überwindest.


gruss