PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Prozessoren+Mainboars "parrallelschalten?


smileyyy
2003-12-18, 14:19:33
habs SO viel altes Zeug im keller..450 k&, celeron 600 2x 133 und 1 x 166...mit MB, kann ich die nicht irgendwie zum üwadrüwa PC vernetzen?

Beispiel:
IDE Kabel von MB1 mit dem Port von MB 2 oder so ;D

eXistence
2003-12-18, 14:50:25
Du kannst daraus mehrere Rechner zusammenschraube und sie mittels Netzwerk als serverfarm nutzen, aber:

1. Bei den alten Möhren die du da hast (die Leistungsmäßig auch noch stark differieren), hält sich die perfomance doch eher in Grenzen

2. Müssen die Anwendungen extra für sowas ausgelegt sein, was prinzipbedingt eh nur bei einer sehr kleinen Art von Anwendungen bzw Programmen möglich ist (z.B. Renderer)

Kurz gesagt: vergiss es :)

Was du meinst sind Multiprozessor-Systeme, dass heißt du hast ein Rechner in dem mehrere Prozessoren stecken, aber hier hast du jede Menge Einschränkungen:

1. Die Prozessoren müssen dafür geeignet sein
2. Die Prozessoren müssen vom gleichen Typ sein
3. i.d.R. müssen sie gleich getaktet sein
4. spezielles Mainboard benötigt

abgesehen davon, profitieren auch hier eher weniger Anwendungen/Programme von sowas...

Den ganzen alten "Schrott" zu einem Mega-rechner zusammenzulöten ist zwar ein schöner Traum, aber mehr auch nicht =)

aber: probiers doch mal aus, falls was abfackelt (prozzi, rechner, Steckdose, Sicherungen, Haus, Nachbarschaft, Stadt, etc.), mach Fotos, wird bestimmt unterhaltsam *g*

smileyyy
2003-12-18, 15:16:05
ja...leider

ABER....ich hab jez bald ne digicam und dann stell ich hier nen Workshop rein:

Wie bring ich meine alten Pentium am besten um ;D

Leute DAS wird ein Spass...ich werd nem 166er und nem 133er das leben sozusage ausbrennen :-)

Aber erst nach dem 25, (Digicam)

AHF
2003-12-18, 15:25:05
was du meinst, wäre ein cluster. aber ob sowas mit diesen kisten geht... :ratlos:

eXistence
2003-12-18, 15:37:46
cluster ? serverfarm ?
ist doch das gleiche, oder verstehe ich was falsch ?
ne serverfarm besteht doch praktisch aus clustern...

Edit:
Naja, nach einigem Nachdenken, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine serverfarm ja eigentlich nur ein Verbund von servern ist, dass diese auch zusammen an einer Sache rechnen ist damit nicht unbedingt gesagt...
So gesehen ist da doch ein Unterschied...