PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für silent-Mainboard-Layout


Matti
2003-12-18, 14:53:41
http://www.8ung.at/matti/layout.GIF
so könnte man den gesamten Rechner mit nur einem großen, langsamdrehenden und daher leisen Lüfter kühlen.

der Lüfter bläst den Großteil direkt auf die CPU, ca 1/3 des Luftstromes wird seitlich zur Graka gelenkt, die dann nur einen passiven Kühlkörper braucht. Außerdem könnte man unter dem 10-/12-cm-Lüfter noch den Chipsatz kühlen. Die Hälfte der CPU-Hitze könnte man mit waagerecht angeordneten Kühlrippen direkt nach hinten in's Freie leiten.

Kane02
2003-12-18, 16:03:47
Original geschrieben von Matti
http://www.8ung.at/matti/layout.GIF
so könnte man den gesamten Rechner mit nur einem großen, langsamdrehenden und daher leisen Lüfter kühlen.

der Lüfter bläst den Großteil direkt auf die CPU, ca 1/3 des Luftstromes wird seitlich zur Graka gelenkt, die dann nur einen passiven Kühlkörper braucht. Außerdem könnte man unter dem 10-/12-cm-Lüfter noch den Chipsatz kühlen. Die Hälfte der CPU-Hitze könnte man mit waagerecht angeordneten Kühlrippen direkt nach hinten in's Freie leiten.

Naja, warme Luft steigt aber nach oben und würde evtl. die Grafikkarte etwas aufheizen...

Kinman
2004-01-06, 04:56:15
Lösung: Desktopgehäuse ;)

t-master
2004-01-06, 17:47:35
Hm, vielleicht ne blöde Frage, aber ich glaub, dass mein Mainboard anders ausschaut! Und ich glaub auch, dass alle zur Zeit aktuellen Mainboards so ausschaun!
Sorry, wenn ich mich jetzt da täusche, aber kommt mir irgendwie komisch vor die Skizze!

Kinman
2004-01-06, 18:10:14
es sollt ja auch anders aussehen ;)
Es ist eine Idee für einen neuen Standart (sowie ATX) ;)

mfg Kinman

t-master
2004-01-07, 13:12:53
:banghead: :banghead: :banghead: och neee man bin ich blöd!
sorry habs wohl nicht ganz verstanden ;)
maaan

Matti
2004-01-14, 11:36:20
Original geschrieben von Kinman
Es ist eine Idee für einen neuen Standart (sowie ATX) ;)

...es würde sogar in ein ATX-Gehäuse reinpassen...

Rob
2004-01-28, 21:48:44
Hm, klingt ja prinzipiell nicht schlecht, aber irgendwie wird das dann mit den Leiterbahnen eng, die für die ganzen Busse und CPU-/Northbridge-Verbindung usw. benötigt werden. Und die Northbridge muss ja auch in die Nähe der CPU.
Vor kurzem gabs bei Planet3DNow mal nen Artikel über den zukünftigen BTX-Standard (Link (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/btx/index.shtml)). Das wird dann schon einige Vorteile bringen, vor allem weil der Graka-Chip und -Lüfter dann in den Strömungsverlauf mit einbezogen sind.