PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mitscrollendes Navi-Menü


dav133
2003-12-18, 15:12:19
Hi,

ich hab das mal bei ner url gesehen, die ich nnich mehr weiß :(


Ist sowas einfach (qc) und browserunabhängig einsetzbar?

Endorphine
2003-12-18, 16:59:06
Ich denke du meinst kein mitscrollendes Menü (das ist ja Standard), sondern eher ein fixiertes, was beim vertikalen scrollen eben nicht mitscrollt. =) Einfach deine Seitennavigation in ein <div id="nav">
<!-- Navigation -->
</div> legen. Im Stylesheet dann #nav {
position: fixed;
}

Funktioniert aber derzeit noch nicht mit dem IE, die standardkonformen Browser Mozilla und Opera beherrschen es.

dav133
2003-12-18, 17:03:09
hmm, ich nutze den ie4.1 und das ging.

komisch...

Endorphine
2003-12-18, 17:15:12
Mitm MSIE6 SP2 geht's nicht... :| Jedenfalls kannst du dich beim MSIE nicht darauf verlassen, dass es funktioniert. Da er die Seite im schlimmsten Fall jedoch wie bei "position: static;" (der Voreinstellung, mitscrollend) rendert ist das kein Beinbruch. Wer den vollen Komfort nutzen will muss dann eben einen aktuellen Browser verwenden.

Endorphine
2003-12-18, 17:19:46
Ach ja, da ich es grade auf deiner Seite sehe, die Metaelemente
<meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css"> gehören natürlich in den Header, nicht vor den Header. ;D

Du solltest die Seite wirklich mal durch den Validator jagen, der gibt dir solche Fehler sofort aus. Dazu ist er ja da, der Validator ist ja lediglich eine HTML-Rechtschreibprüfung. =)

dav133
2003-12-18, 17:23:47
magst ja recht haben aber der gibt immer so sachen aus mit denen ich nix anfangen kabnn.

und wenn ich das mit text/css einfüge, meckert er, dass head, body und html nicht akzeptiert werden

selbst wenn ich auf hilfe klicke bringt mich das nich wirklich weiter.

gibts nen offline validator oder so?

und hast du mal ne page mit dem fixierten Menü "parat"?

Endorphine
2003-12-18, 20:51:49
Dann lass' den Validator ruhig meckern, die beiden Metaelemente gehören jedenfalls in den <head>. Wenn die dort stehen ist es "richtiger" als jetzt.

Ich weiss auch, warum der Validator meckert: das <html>-Tag fehlt das auf deiner Seite. :o Ein Wunder, dass die Browser die Seite überhaupt rendern, es ist ja eigentlich gar kein Inhalt da. ;) Das <html>-Tag kommt direkt nach der Dokumenttypdeklaration. </html> ist dann logischerweise das allerletzte Tag. Eine HTML-Seite setzt sich immer aus folgenden Elementen zusammen: <html>

<head>
<!-- HTML-Kopf: für Zeichenkodierung, Stylesheets, Metatags, Seitentitel, Skripte usw. -->
</head>

<body>
<!-- HTML-Körper: der Inhalt der Seite -->
</body>

</html> Der Body entfällt bei Framesets. Die <html>-Tags dürfen jedoch _niemals_ fehlen.

Der Validator gibt halt nur Fehler, Warnungen und Empfehlungen auf Englisch aus. Validatoren mit deutscher Ausgabe sind mir leider keine bekannt. Prinzipiell ist das Englisch des Validators doch aber nicht so schwer verständlich, oder? Es steht ja genau das da, was nicht stimmt.

Generell empfehle ich dir für dein System, den Opera als Browser zu verwenden. Der verzeiht nicht so viele Fehler wie der IE, und läuft gleichzeitig schneller, der ist für kleine Systeme wirklich gut geeignet. Dadurch bemerkst du Fehler wesentlich schneller. Wenn eine Seite auf dem Opera richtig dargestellt wird kannst du davon ausgehen, dass der IE sich schon irgendwie zurechtfinden wird. :) Download Opera: http://www.opera.com/download/

Eine Seite mit fixierter Navigation ist zum Beispiel diese hier: http://www.subotnik.net/html/frames.html

Gast
2003-12-18, 22:31:23
Ein fixiertes Menue mag optisch ganz nett aussehen, der Vorteil der ständigen Verfügbarkeit ist jedoch nur imaginär!

Zur Erklärung:
Es ist nicht möglich, die Fenstergröße des User-Agents vorher zu bestimmen - noch sie verlässlich abzufragen. Das heißt, wenn das Fenster recht klein ist, besteht die Gefahr, dass das Menue nicht ganz angezeigt wird. So soll es Menschen geben, die nicht immer im Vollbildmodus im Web unterwegs sind. Es soll auch User mit sehr kleinen Anzeigegeräten geben ;-)
Sehr ärgerlich, wenn die Navigation mal etwas umfangreicher ist! Daher gilt: fixieren von Elementen sollte nur mit großer Umsicht geschehen ...

B Magic
2003-12-19, 10:02:36
Kann es ein, das Dav133 vieleicht eher sowas gemeint hat?

Altes PCTVSat Board (http://www.pctvsatforum.com/main.php)

Funktioniert allerdings "nur" mit dem IE und nicht mit Opera!

Alex

Endorphine
2003-12-19, 10:28:45
Original geschrieben von B Magic
Kann es ein, das Dav133 vieleicht eher sowas gemeint hat? Bestimmt nicht, das ist JS-Müll, der die Seite zudem beim scrollen furchtbar unruhig macht, da das Menü immer nachträglich gerendert wird. Original geschrieben von B Magic
Funktioniert allerdings "nur" mit dem IE und nicht mit Opera! Mein Firebird (Mozilla Gecko) schluckt es klaglos. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Art der Navigation technisch sehr unsauber ist. Es sind immer noch viele Leute im Web unterwegs, die Javascript deaktiviert haben. Zum Beispiel aus Sicherheitsgründen, weil man den MSIE sonst kaum davon abhalten kann, als scheunentorgroßes Sicherheitsloch zu agieren.

B Magic
2003-12-19, 10:42:59
Kenn mich halt mit der Materie nicht aus :( Erklärt natürlich, warum es bei den naderen Browsern nicht zu sehen ist! Weil dort Java deaktiviert is. *Offtopic Mode on* Bin eigentlich Opera Fan, doch die übertragenen Daten an den Hersteller, zwecks Werbung, nerven mich dann doch schon sehr. Mozilla 1.5 muss bei mir überwiegend seine Dienste tun. *Offtopic Mode off*

Danke, Alex

dav133
2003-12-19, 10:52:00
das subtotnik funzt bei meinem ie net,

das bei dem forum hätte ich eigentlich gemeint aber das nervt, da habt ihr schon erecht. und das das dann noch so rauskommt, wuähh.


ich probiers mal mit nem gefixtem Menü.

Und: Ich hab sowohl opera 7.03 als auch ie 4.1/6.1 und Firebird 1.5 als auch netscape 7.03.

meine hp sind in allen 4ren gleich aus

@validator: Der Meckert, weil das text/css als definition nicht dem css standard entsrechen würde. also dann mach ich <html> mal wieder rein...

barracuda
2003-12-19, 20:13:38
Original geschrieben von B Magic
Kann es ein, das Dav133 vieleicht eher sowas gemeint hat?

Altes PCTVSat Board (http://www.pctvsatforum.com/main.php)

Funktioniert allerdings "nur" mit dem IE und nicht mit Opera!

Alex
Hö? Mit dem Opera 7.22 funzt es auch.

B Magic
2003-12-19, 21:38:34
Ja schon, aber nicht mit deaktiviertem Java ;)
Hab mich vorhin übrigens schweren Herzens von Opera getrennt :(

Alex

barracuda
2003-12-19, 23:46:11
Original geschrieben von B Magic
Ja schon, aber nicht mit deaktiviertem Java ;)
Sag das doch gleich.....

dav133
2003-12-20, 15:04:28
Wie soll denn sowas ohne java auch funzen ???

Gast
2003-12-20, 18:02:23
java? ich denke ihr meint java-script.

hier mal was ganz schnell zusammengebasteltes ohne javascript. habs nur im mozilla getestet.

<html>
<head>
<style type"text/css">
#navi {position:fixed; left:-100px; top:100px; height:200px; width:120px; background-color:#f00; }
#navi:hover {left:0px;}
#navi a:link{color:#0f0; }
#navitit {position:absolute; right:0px; width:20px; height:100%; top:0px; background-color:#00f; color:#fff; text-align:center; }
</style>
</head>
<body>
<div id="navi">
<div id="navitit">N<br>a<br>v<br>i<br>g<br>a<br>t<br>i<br>o<br>n</div>
<a href="#">Link1</a><br>
<a href="#">Link2</a><br>
<a href="#">Link3</a><br>
</div>
<div style="font-size:150px;">1<br>2<br>3<br>4<br>5<br>6<br>7<br>8<br>
</div>
</body>
</html>

dav133
2003-12-21, 19:35:30
was bringt das?

und kann mal jemand den nachgerenderten code für ein Menü geben?

dav133
2003-12-22, 14:25:01
hmm, mach mal den Teil vom Code raus, bei dem das Menü ausgefahren wird.
Und es geht leider nicht im IE.

Kurgan
2003-12-22, 20:47:55
java != java-scipt
heisst zwar ähnlich, aber es kommt ja auch keiner auf die idee warp + windows in einen topf zu werfen, oder ? ;)

ansonsten: bei mir funzt das auch mit opera 7.20. sieht allerdings meiner meinung nach sowas von scheisse aus das es weh tut .. schlimmer als ein dutzend blinkender, drehender und zappelnder gifs ..

naja, vielleicht bin ich für so ein gezappel auch einfach viel zu alt .. in meinem alter steht man mehr auf was ruhiges, weniger heavy metal + techno, dafür mal ein requiem oder zur abwechslung eine totenmesse :D

MadMan2k
2003-12-22, 21:06:31
Original geschrieben von dav133
Und es geht leider nicht im IE.
der ist nämlich dumm und kennt daher hover nur für a.
Diese Abschnitt solltest du daher mit JS machen, damit es auch auf dem IE läuft.

Gast
2003-12-22, 22:31:26
hab mir mal das teil in opera7.23 und mozilla1.5b angeschaut. opera hat scheinbar probleme mit dem position:fixed. mit position:absolute gehts. jedoch steht es dann nicht mehr fest.

dav133
2003-12-23, 14:27:46
IE suckzzzzzzzzzzzzz.

aber bei dem menü gings ja auch nur um nen non-js nachbau von dem TV-SAT forum da.

Alle sollten ihre HP's für Opera/Firebird optimieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MadMan2k
2003-12-23, 15:08:22
Original geschrieben von dav133
IE suckzzzzzzzzzzzzz.

aber bei dem menü gings ja auch nur um nen non-js nachbau von dem TV-SAT forum da.

Alle sollten ihre HP's für Opera/Firebird optimieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oh schaut!
welch ein Sinneswandel!

dav133
2003-12-23, 15:13:58
Opera ist schneller, schöner, besser, kleiner, hört sich netter an... :D