PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative SoundBlaster Live 5.1 bulk <-- fehlkauf?


msilver
2003-12-18, 16:37:00
hi
habe mir diese karte gekauft (vor einem jahr), doch irgend wie ist die nicht das gelbe vom ei. ich werde das gefühl nicht los, dass sie in spielen hier und da noch probleme macht. kennt vieleicht jemand für die karte den besten treiber oder kann mir mehr erfahrungen zu problemen geben? es ist einfach so, das im windows betrieb alles ok ist, aber in games hin und wieder probleme auftauchen, von soundkratzer bis abstürze, stelle ich dann unter dxdiag an der hardwarebeschl. rum, gehts auch wieder, aber das kann es doch nicht sein.

mfg
msilver

tsaG
2003-12-18, 17:50:25
Mmmhh...
das gleiche problem hatte ich mit meiner Terratec Sixpack 5.1 auch (vor einem Jahr gekauft) (vor einem Monat verkauft)

msilver
2003-12-18, 17:57:00
und was hast du nun für eine?

tsaG
2003-12-18, 18:05:09
Im moment hab ich grad mal ein Gehäuse und eine Wakü ;D ;D

Ich hab meinen computer ganz verkauft und bin gerade dabei mir einen neuen Aufzubauen, die wakü ist schon fertig jetzt muss ich für die elektronik sparen

> EDIT <

hast du gerade in mein Forum geschrieben? :no:

ATI-Andi
2003-12-19, 20:15:20
Ich hatte damals auch eine Live 5.1 bulk im Erstrechner. Bei Spielen hat sie allerdings kaum Probleme gemacht. Dafür hat sie den Prozessor sehr belastet und hat schon bei der Soundwiedergabe in Windows gebremst.

Der Klang war jedoch einfach schlecht. Als ich einen PA-Verstärker drangehängt habe, ist mir das Rauschen auf den Keks gegangen, die Schutzschaltung des PA-Verstärkers war war auch durch Soundknackser so lange gefordert bis ich der Karte einen eigenen IRQ gegeben habe, dann hat es wenigstens nicht mehr geknackst.

Als ich vom Rauschen und dem miserablen Klang genug hatte habe ich mir eine Terratec 6fire LT gekauft. Die versieht mit besten Klang bis heute ihren Dienst. Damals an dem PA-Verstärker funktionierte sie ohne Rauschen mit gutem Klang. Und die Karte ist auch ohne Probleme in der Lage eine Leistungsendstufe direkt anzusteuern. Die Live geht bei sowas allein schon von den Treibern her gerne durch.
Die Schutzschaltung musste oft greifen. Die 6fire habe ich bis heute drin.

Ich würde dir zu einer Terratec Aureon Sky oder Space raten die ist ähnlich der 6fire. Alles was preislich drunter liegt taugt nicht viel.

msilver
2003-12-19, 20:28:34
ok, danke für die ausfühliche beschreibung. im real live würde ich dir nun was zu trinken ausgeben =).

mfg
msilver

Agent_no1
2003-12-21, 09:16:05
ich habe selbige eingebaut und konnte das kratzen im sound erst mit einem passivkühlkörper auf dem chip bereinigen. Das Ding war nämlich sauheiß. Einfach so einen NB Kühler raufpacken und dann ist das kratzen Geschichte. Nun wird sie nur noch lauwarm. ;)