PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Lautstärken anpassen


Gast
2003-12-18, 17:27:20
Hallo,

meine MP3s haben verschiedene Lautstärken. Gibt es ein Tool wo ich die Lautstärke auf ein gleiches Level für alle MP3s regeln kann?

Danke

007
2003-12-18, 17:30:03
CDex kann die mp3s z.B. beim rippen gleich Normalisieren. Nachträglich geht das mit myMP3 von Steinberg( das Prog kostet was, ist sein eKohle aber Wert, da es einige Profieinstellungen bietet und dazu eine wesentlich bessere Soundengine besitzt)

Franklin
2003-12-18, 17:37:58
MP3Gain ist auch ein Proggi dafür.

Marcel
2003-12-18, 19:16:03
CDex normalisiert beim Erstellen der MP3s. (edit: wie 007 ja schon schrieb, war wohl blind)
IIRC kann man MP3Gain ein Verzeichnis voller MP3s vorwerfen, und das Programm erledigt die Normalisierung für alle Dateien hierdrin, ohne Neukomprimierung, richtig?

Henrik
2003-12-18, 19:43:36
wer knete hat: altatech bpm studio 4 profi
wer keine hat: cdex, kostet aber durch die nachträgliche neukomprimierung soundqualität.
du musst darauf achten, das bei den stücken ein mittelwert errechnet wird, auf dessen basis die lautstärke angehoben oder abgesenkt wird.
limiter, die nur die max lautstärke begrenzene, taugen imo nix.

Marcel
2003-12-18, 19:47:58
Original geschrieben von _3dfx_rulez
limiter, die nur die max lautstärke begrenzene, taugen imo nix.

Wer macht denn sowas?

MP3Gain passt den Lautstärkewert der komprimierten Daten an, mehr nicht. Die komprimierten Tondaten selbst werden nicht angetastet.

FeuerHoden
2003-12-19, 05:03:15
Ich verwende auch Gain, ist wirklich ein sehr nettes und einfaches Programm.

Man kann einstellen wieviel Db man haben möchte und Gain stellt diese mit einer kleinen Toleranz (max. 0,5 Db) ein.

Wenn man allerdings zuviel einstellt ist die Tonqualität im Eimer, wie da die anderen Programme performen weiß ich leider nicht.