PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOHAA Engine - wem ist es aufgefallen?


Kai
2002-01-25, 14:29:26
Ich hab extra mal ne Weile nichts davon gesagt. Wem ist denn aufgefallen welche Quake3 Engine genau für MOHAA lizensiert wurde?

Mitnichten gibt's da nämlich nur eine ;) Da hätten wir nämlich noch die überaus stark modifizierte FAKK2 Q3A Engine - die, die auch z.B. in American MC Gee's Alice verwendet wurde.

MOHAA nutzt diese nämlich auch. Sieht man schon am Menü, oder auch in einigen Stellen im PK3. Auch die FPS-Anzeige und die Konsolenbefehle an sich sprechen da klar für sich.

KiBa
2002-01-25, 14:53:10
Wenn du uns jetzt noch erklärst, was genau die FAKK2 Q3 Engine ist und wie sie sich von der original Q3 bzw. Q3-TA Engine unterscheidet, könnte ich das auch nachvollziehen. FAKK2 war doch ein Spiel, welches auf der Q3 Engine basiert, hat id da noch was geändert drann? Welche Versionen soll es denn noch geben?
Höre das zum ersten Mal, mir waren nur die original Q3 und die Q3-TA Engine bekannt...

AtTheDriveIn
2002-01-25, 15:31:29
AFAIK besitzt MoHAA doch eine etwas aufgebohrte Team Arena Engine.

Unterschied Q3A und Fakk2 sind glaub ich verbesserte Charateranimationen und bessere Darstellung von Außenlandschaften.

tikiman
2002-01-25, 16:41:45
Naja, es fällt auf jeden Fall auf, daß RtCW einen ganz anderen (IMO besseren) Look hat als MoHAA, als wäre es nicht dieselbe Engine.

Daß beide Engines auf irgendeine Weise modifiziert wurden, war aber klar...

Kai
2002-01-25, 16:47:36
Die Q3A Engine wurde seinerzeit von Ritual Entertainment modifiziert und zum FAKK Build weiterbearbeitet. Darin enthalten ist neben veränderten Animationsinterpolationstechniken (langes Wort) auch ein anderes Terrain-System - nicht zu vergessen die DetailTextures und Shadertechniken.

Dieses "Team Arena Engine" gemurkse ist eigentlich Schwachsinn, da die Team Arena Engine die gleiche ist wie die original Q3A Engine - bis auf das "Landschafts-Addon", welches relativ easy und leider doch zu performancehungrig umgesetzt wurde.

Der Ritual Build jedoch wurde für Alice und für MOHAA eingesetzt und auf jeden Fall eingekauft, auch wenn's nicht in den (c)'s steht. IMO wurde das deshalb gemacht, weil man mit ID-Lizenzen einfach mehr "werben" kann.

Der Ritual Build ist IMO wesentlich besser als die originale Q3A Engine - und nicht so performancehungrig. Auch aufgefallen ist mir eine wesentlich smoothere Bewegungsflüssigkeit wenn man wenig FPS hat als beim originalen Q3A/TA