PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engine- oder Memory Clock???


Gast
2003-12-18, 17:45:19
Hallo,

was kann ich höher Takten - den Engine- oder den Memory Clock?

Danke

Poweraderrainer
2003-12-18, 17:50:33
redest du von grakas? da gibts viele möglichkeiten

sag mal deine graka....

aber meistens ist die gpu-taktrate höher zu bekommen - außer man rechnet den realentakt des v-ram in den effektiven um

Gast
2003-12-18, 17:52:02
Ja, ich meinte meine GraKa - His Radeon 9500.

UNPLUgg3D
2003-12-20, 14:57:26
Den Coretakt der GPU kannst du in der Regel höher takten als den RAM bei einer R9500...

Wie viel? Na das musst du schon selber austesten, ist bei jeder Karte anders, dazu kommen noch ausreichende Kühlung usw...

vollprofi
2004-04-06, 23:06:30
Servus Zusammen,

Danke ersma für perfekt bebilderte Anleitung.
Habe eine Sapphire 9600 XT, welche im Standard mit 499,50/324 MHz die identische Taktung hat wie meine Sapp 9600 Pro geoced. Benchmarks sind ebenfalls 1:1 identisch.
Nun wollte ich der XT mal die Sporen geben und lötete auch 4,7 kOhm hin. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Statt 540 schafft sie jetzt bescheidene 560, manchmal 570 MHz. Mehr ist auch nicht drin. Die Temp bleibt human bei ca. 42 bis 45 °C im 3D. Spasshalber steckte ich den Lüfter mal aus. Im 2D wurde die GPU dann ca. 53 °C und im 3D ca. 76 °C warm.
Bildfehler und Temperaturprobleme gibts also keine. Das 20 Cent-Lüfterchen reicht völlig aus.
Sicher kann ich noch mehr als 570 MHz rausholen. Aber wie? Einfach einen kleineren Widerstand? Wer hat Erfahrung mit der XT?

Poweraderrainer
2004-04-06, 23:08:21
du musst einfach mehr V geben...aber ob das dann was bringt, is ne andere frage:asshole:

vollprofi
2004-04-06, 23:18:38
Also bspw. nen 3,9er Wiederstand statt 4,7 kOhm.
Ich weiß halt nicht, ob die XT generell andere Spannungen hat als die Pro. Habs riskanterweise noch gar nicht gemessen und ging einfach in der Annahme, dass die Spannungen Pro/XT gleich sind.
Wie hier nachzulesen war, können ja schlimmstenfalls nur Bildfehler entstehen, so dass ich die Sache wieder rückgängig machen muss, oder?