PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Gothic


aths
2003-12-18, 21:13:01
Ich habe Gothic 1.08j.

- Wie rüste ich mich aus? (Den Faustkampf habe ich gründlich satt.)

- Kann man die Y-Achse der Maus irgendwie invertieren? Die aktuelle Maus-Steuerung finde ich zum heulen.

- Kann man die Maus-Empfindlichkeit in Gothic steigern? Ich habe keine Lust, ständig die Maus hochheben und ein Stückchen versetzen zu müssen.

- Kann man die total nervigen http://www.aths.net/files/smilies/devil.gif automatischen Kamera-Bewegungen abschalten? Ich bin es sooo leid, dass die Sicht sich ständig nach links oder rechts dreht, ohne dass ich es will.

- Warum geht MSAA nicht? Supersampling funzt. MSAA nicht. WTF?

Gast
2003-12-18, 21:18:59
Warum spielst du's überhaupt, wenn du's so Scheiße findest?

mirp
2003-12-18, 21:57:04
- Schnapp dir z.B. eine Spitzhacke. Im Inventar diese dann auswählen und mit "Strg+Pfeil rauf" markieren. Jetzt ist das deine Nahkampfwaffe, welches durch eine Eins signalisiert wird. Beim Kämpfen dann die Leertaste (oder 1) drücken.

- Vergiss die Maussteuerung! Mit der Standard-Tastatursteuerung geht das tausend mal besser. Ich hab mich 5 Minuten damit rumgeärgert. Als ich festgestellt hab, dass die nicht so will wie ich, hab ich es mal mit der Tastatur probiert. Und das ist wirklich optimal. Zunächst hatte Gothic auch keine Maussteuerung. Die wurde nur dazugeschustert.

- An der Kamera lässt sich AFAIK nichts ändern. Aber mit Tastatur fand ich es meist nicht so nervig. Daher hab ich mich nicht weiter darum gekümmert.

- Du benutzt doch den Treiber 44.03, oder? Der hat das MSAA-Problem und das wirkt sich auch auf Gothic auf. Da hilft nur Update auf mindestens 44.65 (ftp://download.nvidia.com/windows/Quadro_Certified/44.65/44.65_win2kxp_english.exe) oder einen alten Treiber (42 oder so).

Piffan
2003-12-18, 22:29:55
Man kann die Maussteuerung invertieren......
Das mit der Geschwindigkeit der Maus hängt von der Perspektive ab. Schaust Du flach über die Schulter, ist sie sehr lahm. Hebst Du die Kamera und schaust von schräg oben, wird sie schneller. Mit dem Scrollrad kann man ranzoomen....

Ich weiß nicht mehr genau wie es in Gothic 1 aussah, aber in Gothic 2 finde ich die Maussteuerung fantastisch....durch gutes Auge und schnelle Reaktionen kann man da richtig fighten und auch mal stärkere Gegner besiegen....Vor allem mit dem Einhänder kann man sehr flink kontern und den Zeitpunkt eines Schlages sehr genau bestimmen. Die Zweihänder sind aufgrund ihrer Trägheit in meinen Augen Krampf....

Kai
2003-12-18, 22:57:00
Halt uns bitte auf dem laufenden aths, ich will echt wissen was du so in der Kolonie treibst ;) Grüss Mud von mir!

Popeljoe
2003-12-18, 23:39:14
Hey Aths!
Da hast du dir ja das richtige Game für die Feiertage gezogen!!!
Vergiss bloss die Maussteuerung, nach 1 Tag funzt das mit Tatstatur genauso gut!
Schlag dich durch zum Alten Lager, da gehts dann ab!
Viel Spass und bitte tägliche Kurzberichte, wo du grade bist.
Geniess die Atmo und die Mukke!
Popeljoe

aths
2003-12-19, 01:33:03
Das Spiel hab ich erst mal frustiert in die Ecke geschmissen. Mit Mühe und Not den ersten Level-Up geschafft, konnte dann aber keine Statuspunkte verteilen. Das Gehen und sich bewegen ist ein Krampf. Ob mit Maus, oder ohne — wieso dreht sich die Figur manchmal nach links oder rechts, ohne dass ich das angeordnet habe? Dann kratz ich oft ab, weil ich mich nicht schnell genug umdrehen kann, aber ein Monster im Rücken habe. Die Menüs sind ein Krampf — der Computer merkt sich keine Positionen. Die Grafik ist ok, und mit maximalen Details in 1024x768 mit 4x Supersampling noch flüssig, aber die Steuerung vermiest mir alles.

Mephisto
2003-12-19, 08:21:19
Na ja, sind wir nicht ein bißchen weinerlich? So überlebst Du eh keine 10 min im alten Lager! ;)
Im Ernst: 5 min in die Konfiguration investieren, mal ins Handbuch schauen, dann 50 h glücklich sein.

Gast
2003-12-19, 08:53:53
D2 Spieler meets eines der besten Spiele ever. :)
Aths, gib dem Spiel noch eine Chance auch wenn Dir die (zugegeben) seltsame und nicht wirklich ergonomische Steuerung auf den Zeiger geht. Du wirst auf Dauer wirklich belohnt werden.

mirp
2003-12-19, 09:52:14
Da mir eigenes von dem, was ich da gestern Nacht geschrieben habe, heute morgen etwas komisch vorkam, hab ich Gothic einfach mal installiert. Und bekam dann gleich einen Schreck...

Sorry, ich hab die beiden Patches verwechselt. Der Teil ist oben jetzt ganz rausgeflogen. Am besten nichts patchen. Die Version 1.08j ist ideal.

Wenn ich oben von "optimal" in bezug auf die Steuerung sprach, war keine Perfektion gemeint. Die ist auch mit Tastatur noch gewöhnungsbedürftig. Aber so wie das Spiel jetzt vorliegt, fällt mir nichts besseres ein. Wenn man es wirklich verbessern wollte, müsste man wohl einen Patch dafür nachschieben.

Wovon man sich verabschieden sollte, ist die Vorstellung der Steuerung von normalen 3D-Shootern. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint, das Kampfsystem ist IMHO ziemlich statisch. Ausweichmanöver durch Strafen sind hier eigenlich nicht angebracht. Durch intelligentes Herumlaufen oder Springen überlistet man hier keinen Gegner. Meist steht man einfach da und kämpft. Vielleicht mal ein, zwei Schritte zur Seite, aber das eigentlich auch nur um den Gegner anzuvisieren.

Der Anfang ist wirklich schwer. Ich könnte dir zwar ein paar Tipps geben. Aber das würde dir nur den ganzen Spass verderben die Schwierigkeiten zu überwinden. Beim ersten mal war es für mich auch sehr mühsam. Für das erste Kapitel habe ich über 20h gebraucht. Beim zweiten Mal war es dann so einfach, dass es fast schon langweilig war. Am Ende des zweiten Durchspielens war ich in einer Zeit fertig, da befand ich mich bei meinem ersten Versuch irgendwo im 2. Kapitel (von 6).

Genieße es dich dort zurechtzufinden und die Welt zu erforschen. Nimm die Steuerung einfach als eine weitere Herausforderung an. Es lohnt sich.


PS: Gib 44.65 eine Chance... ;) Den gibts bei nVidia, der ist nicht langsamer als der 44.03, bietet den gleichen Funktionsumfang und hat viel weniger Bugs. Mir fällt wirklich nichts ein, was für den älteren Treiber spricht. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, was ich übersehen habe. :)

DweF
2003-12-19, 09:58:00
ich kam mit einer mischung von maus und tastatur am besten zurecht. aber etwas ungewöhlich war die schon.

bei der gelegenheit grüß "in extremo" von mir wenn sie auftreten :-)

unwissend!
2003-12-19, 11:52:40
Original geschrieben von aths
...Mit Mühe und Not den ersten Level-Up geschafft, konnte dann aber keine Statuspunkte verteilen...

Das funzt bei Gothic etwas anders. Wenn du ein Level Up geschafft hast bekommst du Erfahrungspunkte, diese kannst du dann bei einem Lehrer investieren. Je nach Lehrer kannst du dein(e) Geschick/Stärke... oder den Umgang mit dem Schwert, magischen Kreisen... verbessern.

Gib dem Spiel noch eine Chance, es lohnt sich.

cu unwissend!

DweF
2003-12-19, 12:00:11
oja, nochwas

vergiss 2händer und bogen!

skille einhänder und armbrust (die gibts erst in lvl2 glaub ich)

mfg

Gaestle
2003-12-19, 12:47:58
Original geschrieben von Kai
Halt uns bitte auf dem laufenden aths, ich will echt wissen was du so in der Kolonie treibst ;) Grüss Mud von mir!

Ts, ts, ts.... ;D

Grüße

PS: http://gothic.gamesweb.com/

Exxtreme
2003-12-19, 13:01:16
Original geschrieben von aths
Das Spiel hab ich erst mal frustiert in die Ecke geschmissen. Mit Mühe und Not den ersten Level-Up geschafft, konnte dann aber keine Statuspunkte verteilen. Das Gehen und sich bewegen ist ein Krampf. Ob mit Maus, oder ohne — wieso dreht sich die Figur manchmal nach links oder rechts, ohne dass ich das angeordnet habe? Dann kratz ich oft ab, weil ich mich nicht schnell genug umdrehen kann, aber ein Monster im Rücken habe. Die Menüs sind ein Krampf — der Computer merkt sich keine Positionen. Die Grafik ist ok, und mit maximalen Details in 1024x768 mit 4x Supersampling noch flüssig, aber die Steuerung vermiest mir alles.
Die Maussteuerung ist ein Krampf in G1. Ich habe das Spiel komplett mit der Tastatur durchgezockt. Es sit gewöhnungsbedürftig, klappt aber dann ganz gut. Und die Punkteverteilung funktioniert da etwas anders. Du musst "Lehrer" finden, die dir für den Einsatz der Lernpunkte etwas beibringen. Es kann "Schleichen", "Klauen", "Schlösser öffenen", "Akrobatik" etc. sein.

Maki
2003-12-19, 13:38:22
Da ich bei mir die Maus im Spiel gar nicht erst zum Laufen gekriegt habe, habe ich nur mit Tastatur gespielt. Nach einer kleinen Weile habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich die selbe Steuerung auch bei GothicII verwendet habe.

PS Gothic (alle beide) sind bei mir im Dauerbetrieb. Ich habe noch kein Spiel erlebt, dass mich derart begeistert hat.

Delmond
2003-12-19, 14:22:02
Naja, irgendwie kann ich einige von aths' Problemen schon ein wenig nachvollziehen. Da ich Gothic 1 beim Erscheinen wegen der damals schon ein wenig horrenden Hardwareanforderungen (mit einem p2 400 war selbst die Demo bei niedrigsten Details eine einzige Ruckelorgie) leider nicht gespielt habe, dauerte es mehr als 1 1/2 Jahre bis ich mir direkt den zweiten Teil kaufte. Vor allem die Lobeshymnen hier im Forum haben mich dazu getrieben und ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut. Nachdem ich dann also das geniale Gothic 2 nach vielen vielen Stunden durchgepsielt hatte, wollte ich mich 'mal über den ersten Teil hermachen, der für 10€ überall zu haben war.
Aber dieser Rückschritt war wohl doch etwas zu heftig. Klar, dass die Grafik wesentlich schlechter aussah, damit konnte ich leben. Mit der unpräszisen Steuerung im Vergleich zum ersten Teil und dem trotz Patches immer noch auffälligem 25fps Lock allerdings weniger.
So sehr ich es auch versucht habe, das Fieber was Gothic 2 erweckte kam beim ersten Teil irgendwie nicht auf. Ich glaube ich habe 2 Stunden gespielt um dann gefrustet festzustellen, dass es eine saudumme Idee war das Sequel vor dem Original zu spielen. Das Ganze ist jetzt fast ein Jahr her und ich hatte mir seitdem immer wieder vorgenommen G1 endlich mal ernsthaft anzufangen, aber irgendwie konnte ich mich nie wirklich überwinden. Wenn ich aths' Erfahrungen lese, dann weiss ich auch wieder warum.

DweF
2003-12-19, 14:28:16
Original geschrieben von Delmond
Naja, irgendwie kann ich einige von aths' Problemen schon ein wenig nachvollziehen. Da ich Gothic 1 beim Erscheinen wegen der damals schon ein wenig horrenden Hardwareanforderungen (mit einem p2 400 war selbst die Demo bei niedrigsten Details eine einzige Ruckelorgie) leider nicht gespielt habe, dauerte es mehr als 1 1/2 Jahre bis ich mir direkt den zweiten Teil kaufte. Vor allem die Lobeshymnen hier im Forum haben mich dazu getrieben und ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut. Nachdem ich dann also das geniale Gothic 2 nach vielen vielen Stunden durchgepsielt hatte, wollte ich mich 'mal über den ersten Teil hermachen, der für 10€ überall zu haben war.
Aber dieser Rückschritt war wohl doch etwas zu heftig. Klar, dass die Grafik wesentlich schlechter aussah, damit konnte ich leben. Mit der unpräszisen Steuerung im Vergleich zum ersten Teil und dem trotz Patches immer noch auffälligem 25fps Lock allerdings weniger.
So sehr ich es auch versucht habe, das Fieber was Gothic 2 erweckte kam beim ersten Teil irgendwie nicht auf. Ich glaube ich habe 2 Stunden gespielt um dann gefrustet festzustellen, dass es eine saudumme Idee war das Sequel vor dem Original zu spielen. Das Ganze ist jetzt fast ein Jahr her und ich hatte mir seitdem immer wieder vorgenommen G1 endlich mal ernsthaft anzufangen, aber irgendwie konnte ich mich nie wirklich überwinden. Wenn ich aths' Erfahrungen lese, dann weiss ich auch wieder warum.

gut, ich habe damals g1 auf nem tbird1333 gezockt, 512ram. es hat wunderbar hingehauen und muss sagen, das der zweite teil von der stimmung und dem flair bei weitem nicht an g1 rankommt.

aths
2003-12-19, 15:45:20
Original geschrieben von mirp
Sorry, ich hab die beiden Patches verwechselt. Der Teil ist oben jetzt ganz rausgeflogen. Am besten nichts patchen. Die Version 1.08j ist ideal.Pech: 1.08k ist nun schon drauf. Gnnn....

Original geschrieben von mirp
Wovon man sich verabschieden sollte, ist die Vorstellung der Steuerung von normalen 3D-Shootern.Die habe ich natürlich irgendwie. Bei U9 fluchte ich wegen der nicht invertierbaren Maus, aber U9 war's mir dann wert, mich umzugewöhnen (erst vor einigen Monaten gewöhnte ich mich wieder zurück. Invertierte Steuerung finde ich halt einleuchtender.)

Original geschrieben von mirp
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint, das Kampfsystem ist IMHO ziemlich statisch. Ausweichmanöver durch Strafen sind hier eigenlich nicht angebracht. Durch intelligentes Herumlaufen oder Springen überlistet man hier keinen Gegner. Meist steht man einfach da und kämpft. Vielleicht mal ein, zwei Schritte zur Seite, aber das eigentlich auch nur um den Gegner anzuvisieren.Probleme habe ich mit dem drehen. Die Gegner sind im Doppelpack da. Man greift an durch Vorwärt+Aktion (wieso gibts dafür nicht einfach eine Kampf-Taste?) so dass ich stückweise nach vorne komme, und dann den 2. Gegner im Rücken habe. Ehe man sich da umdreht, fällt man tot um.
Original geschrieben von mirp
PS: Gib 44.65 eine Chance... ;) Den gibts bei nVidia, der ist nicht langsamer als der 44.03, bietet den gleichen Funktionsumfang und hat viel weniger Bugs. Mir fällt wirklich nichts ein, was für den älteren Treiber spricht. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, was ich übersehen habe. :) Early Z. Geht afaik nur bis 44.03.

Kai
2003-12-19, 15:49:50
Also ich weiss bei Gott nicht was an der Steuerung zu mäkeln ist. Die hatte ich damals direkt drin - auch MIT Maus. Ohne Maus könnte ich mir das gar nicht vorstellen irgendwie. Handbuch studieren ist Pflicht! Wenn man weiss, wie man sein Inventar managed ist alles okay.

Einfach üben üben üben - und wenn du dann deinen ersten Scavenger geplättet hast, bzw. dem ersten Grossmaul mal ordentlich gezeigt hast wo der Hammer hängt, geht's ab in eine irre Fantasy-Welt die >mich< bis heute noch immer nicht losgelassen hat.

Und wie oben schon gesagt -> Gothic ist kein normales RPG bei dem du nach jedem Levelup erstmal stundenlang Talente vergibst. Du musst es lernen - und zwar bei Leuten die dir das beibringen. Verscherz es dir also bei denen nicht, hehe.

Myrtana rockt die Hütte fett ...

Und denk dran, immer schön hart bleiben, sonst gewinnst du gar nix ;) Ach, da fällt mir ja noch einer ein den du grüssen kannst - am besten mit nem dicken fetten Fratzenhammer. Bloodwyn!

Exxtreme
2003-12-19, 15:54:05
Original geschrieben von DweF
es hat wunderbar hingehauen und muss sagen, das der zweite teil von der stimmung und dem flair bei weitem nicht an g1 rankommt.
Jepp, der Meinung bin ich auch. Teil 1 ist irgendwie stimmiger.

Kai
2003-12-19, 16:01:49
Original geschrieben von Exxtreme
Jepp, der Meinung bin ich auch. Teil 1 ist irgendwie stimmiger.

Teil1 hat was besonderes, aber IMO ist Gothic2 der würdigste Nachfolger ever. Ich war sofort wieder "drin" als ich bei Xardas im Turm aufgetaucht bin.

mirp
2003-12-19, 16:27:10
Original geschrieben von aths
Pech: 1.08k ist nun schon drauf. Gnnn.... Aaah... Nun ja, dann lass erst mal. Aber falls irgendwann mal fast reproduzierbar auf den Desktop crasht, würde ich es doch neuinstallieren und ohne den k-Patch probieren.

Nochmal sorry, irgendwie peinlich, dass ich da j und k verwechselt habe.

Original geschrieben von aths

Die habe ich natürlich irgendwie. Bei U9 fluchte ich wegen der nicht invertierbaren Maus, aber U9 war's mir dann wert, mich umzugewöhnen (erst vor einigen Monaten gewöhnte ich mich wieder zurück. Invertierte Steuerung finde ich halt einleuchtender.) BTW Maussteuerung hab ich bei X-Wing gelernt. Und bei Flugsimulationen ist es wohl so logischer.

Original geschrieben von aths

Probleme habe ich mit dem drehen. Die Gegner sind im Doppelpack da. Man greift an durch Vorwärt+Aktion (wieso gibts dafür nicht einfach eine Kampf-Taste?) so dass ich stückweise nach vorne komme, und dann den 2. Gegner im Rücken habe. Ehe man sich da umdreht, fällt man tot um. Man muss lernen geschickt anzugreifen. Die Gegner möglichst einzeln erledigen (aus der Gruppe locken) und falls es doch mehr sind, so angreifen dass sie sich blockieren und man erst mal nur mit einem kämpfst. Felsen und Bäumen kann man da ganz nett einbringen. Manchmal muss man schon etwas Geduld mitbringen. Der Hurra-Stil aus 3D-Shootern bringst meistens nicht.

Was auch sein, dass du noch zu schwach bist. Kleiner Hinweis, man kann auch auf friedliche Weise Punkte sammeln und muss nicht immer sein Leben aufs Spiel setzen.

Original geschrieben von aths
Early Z. Geht afaik nur bis 44.03. Im aTuner steht es aber korrekt. 45.23 ist der erste, bei dem es bei mir nicht funktioniert. Bei allen 44er klappt das (geprüft mit diversen Benchmarks).

LordDeath
2003-12-19, 16:28:35
@aths: Early Z geht auch wunderbar mit dem 44.65! haste nie raffs test gelesen? ;)

aths
2003-12-19, 16:54:35
Original geschrieben von mirp
Im aTuner steht es aber korrekt. 45.23 ist der erste, bei dem es bei mir nicht funktioniert. Bei allen 44er klappt das (geprüft mit diversen Benchmarks). Dann werde ich den mal umgehend laden.

Original geschrieben von Kai
Also ich weiss bei Gott nicht was an der Steuerung zu mäkeln ist. Die hatte ich damals direkt drin - auch MIT Maus. Ohne Maus könnte ich mir das gar nicht vorstellen irgendwie. Handbuch studieren ist Pflicht! Wenn man weiss, wie man sein Inventar managed ist alles okay.Das Handbuch ist imo Rotz. Da steht alles nur so kurz drin (zumindest beim PDF, was auf CD ist. Gedrucktes lag nichts bei.) Beim RPG hätte ich auch erwartet, dass die ersten Schritte in die Welt erläutert werden (Gehen Sie da und da hin, nehmen Sie dies und das in dem sie die Taste XYZ drücken...)
Original geschrieben von Kai
Und denk dran, immer schön hart bleiben, sonst gewinnst du gar nix ;) Ach, da fällt mir ja noch einer ein den du grüssen kannst - am besten mit nem dicken fetten Fratzenhammer. Bloodwyn! Ist das ein Kuschel-RPG? Seit Fallout bin ich eigentlich gewöhnt, wenn mir einer blöd kommt — ratsch.

Kai
2003-12-19, 17:25:18
Original geschrieben von aths
Ist das ein Kuschel-RPG? Seit Fallout bin ich eigentlich gewöhnt, wenn mir einer blöd kommt — ratsch.

Dann wirste in Gothic aber nicht weit kommen ;) Dir werden ne Menge Leute blöd kommen - ne Menge Leute die sich von ner "Wurst" die dein Char im Moment noch ist nix sagen lassen werden, hehe. Aber trotzdem, durchsetzen musste dich schon.

Was das Handbuch angeht -> Ich hab noch die Erstversion von Gothic. Da war ein dickes Handbuch dabei. Ich freu mich echt das du das Spiel mal antestest. Bleib dabei, wirst es nicht bereuen!

aths
2003-12-19, 17:38:18
Ach ich war gestern irre gefrustet, weil hier keine D&D spielen will — und wozu habe ich schon die Dungeons gemalt?? Als ich in Karstadt war, sah ich Gothic für 10 €. Wollte ich dann abends, bei Kerzenschein (hab so'n Armleuchter hier) spielen. Und dann der Ärger mit der Steuerung. Und dass ich ständig abkratze. Die Sprachausgabe war für deutsche Sprachausgabe überraschend brauchbar, auch mit der Grafik komme ich durchaus klar. Sogar die Story versprach etwas Tiefgang... und dann schaffte ich es nicht mal ohne fremde Hilfe, irgendwas aufzunehmen. Den ersten Fraggle hab ich im Faustkampf geplättet, einige mit dem rostigen Schwert, aber die anderen die zu zweit rumhängen, da muss man ewig oft probieren (und jeweils neu laden.) Mit Pfeil und Bogen könnte man u. U. die Monster einzeln rauslocken, aber woher nehmen?

Rollenspiel heißt für mich als Spieler (die D&D-Kampagne hätte ich ja mastern müssen) erst mal, groß und stark zu werden, Monster zu schlachten, und Reichtümer anzuhäufen. Werde ich genügend hoch bezahlt, erledige ich u. U. noch mal nen Quest für irgendeinen Dorftrottel. Doch wehe, an irgendeiner Sache bekomme ich vitales Interesse — da bin ich dann sehr zielstrebig. Will mich einer hindern — ratsch.

Kai
2003-12-19, 17:48:57
Laut deiner Beschreibung gehst du vollkommen falsch an das Spiel ran. Nimm dir Zeit, geh unnötigen Konfrontationen aus dem Weg. Du hast die Jäger unten vor dem alten Lager angegriffen? Na kein Wunder das man dich aufreibt. Sprich doch mal mit denen, von denen kann man sogar das ein oder andere lernen.

Du fängst nicht als Überhero an vor dem jeder zittert. Du bist ein neuer in einem Gefängnis, ein Nichts, eine arme Wurst die von Almosen anderer leben muss.

Versuch dich erst einmal in einem der drei Lager kräftig einzuschleimen und lass deine Macht langsam wachsen. Wenn du dann die Ausgeburt der Kriegslust bist, kannst du dich locker an allem rächen was dir vorher dummgekommen bist. Und glaub mir, nichts ist befriedigender als denen die dir vorher Schutzgeld abgenommen haben mal kräftig die Hucke zu versohlen. Bis Level 5 würde ich mich nicht an grössere Gegnergruppen usw. wagen.

Ständig abzukratzen ist vermeidbar wenn man diese Tipps beherzigt. Die Gegner die dir als erstes begegnen sind dir nicht automatisch unterlegen, nur weil du gerade erst angefangen hast zu spielen. Wart's ab, später kloppst du mit zwei Hieben einen 20 Meter hohen Troll um.

edit: Pfeil und Bogen? Am Anfang von Gothic? Vergiss es, du hättest nie im Leben genügend Talentpunkte um ein Vieh in zwei Metern Entfernung ernsthaft zu treffen. Spezialisier dich auf ne Waffengattung und such dir nen Lehrer.

aths
2003-12-19, 17:51:18
Original geschrieben von Kai
Laut deiner Beschreibung gehst du vollkommen falsch an das Spiel ran. Nimm dir Zeit, geh unnötigen Konfrontationen aus dem Weg. Du hast die Jäger unten vor dem alten Lager angegriffen? Na kein Wunder das man dich aufreibt. Sprich doch mal mit denen, von denen kann man sogar das ein oder andere lernen. Ich habe außer dem Fraggle am Anfang keinen Typen angesprochen. Werde ich für's Quatschen bezahlt?
Original geschrieben von Kai
Versuch dich erst einmal in einem der drei Lager kräftig einzuschleimen und lass deine Macht langsam wachsen. Wenn du dann die Ausgeburt der Kriegslust bist, kannst du dich locker an allem rächen was dir vorher dummgekommen bist. Bis Level 5 würde ich mich nicht an grössere Gegnergruppen usw. wagen.Level 5? OMG, wie viele von den dummen Dings muss man dafür umlegen? Die geben noch nur lächerliche 40 oder 50 XP.
Original geschrieben von Kai
Ständig abzukratzen ist vermeidbar wenn man diese Tipps beherzigt. Die Gegner die dir als erstes begegnen sind dir nicht automatisch unterlegen, nur weil du gerade erst angefangen hast zu spielen. Wart's ab, später kloppst du mit zwei Hieben einen 20 Meter hohen Troll um. Trolle jagen ist meine Spezialität (in Icewind Dale :))

Kai
2003-12-19, 17:55:04
Original geschrieben von aths
Ich habe außer dem Fraggle am Anfang keinen Typen angesprochen. Werde ich für's Quatschen bezahlt?

Und ob! Quatschen kann jede Menge XP's geben. Und es gibt jede Menge Hinweise auf versteckte Schätze, Quests etc. Nimm dir die Zeit - die Dialoge sind mit das beste von Gothic.

Original geschrieben von aths
Level 5? OMG, wie viele von den dummen Dings muss man dafür umlegen? Die geben noch nur lächerliche 40 oder 50 XP.

Die Voraussetzung für eine Aufnahme in einem der drei Lager ist ja schon Level5. Wenn man schön im Lager rumschleimt und Aufträge erfüllt hat man LVL5 schnell erreicht. Aber nicht von den Minecrawlern fressen lassen ;) Du wirst schon sehen was ich damit meine.

Piffan
2003-12-19, 18:03:07
Hallo! Man kann bei U9 die Maus invertieren, auch bei Gothic! Verdammt noch mal, was wird hier blos fürn Quatsch geschrieben! Frag mich nicht, wo man die Maus invertiert, aber es gibt eine "ingame- Tastet", hundert pro!

@Exxtreme: Natürlich kann man bei den Kämpfen agieren/reagieren, auch abhauen und ausweichen. Leute, lernt die Steuerung vernünftig zu konfigurieren und dann wird das auch klappen....Manchmal glaub ichs einfach nicht....

Kleiner tip: Man kann mit dem Einhänder perfekt kämpfen: Mit der der Maustaste "Angriff", mit der Richtungstaste den Schlag von Links nach Rechts oder geradezu....Nun der Pfiff: Wenn ich nach dem Treffer sofort die Maustastes löse, dann schwingt der Einhänder nicht so lange nach, ich kann sofort wieder schlagen!! Allerdings muß man die Gegner genau studieren und bei Stärkeren (vor allem den Orks) immer nur dann schlagen, wenn die gerade ausholen. Dadurch sind die deckungslos und werden todsicher erwischt. Beim Zweihänder geht dieser Kampfstil nicht, da zu behäbig. Da geht nur links/rechts im Wechsel...imho untauglich...

Bei den Fernwaffen würde ich nur die Armbrust aufleveln, viel schneller in der Schussfolge, viel höhere Geschwindigkeit der Geschosse.....Am besten den Einhänder und die Armbrust voll aufleveln, wenn man es aktionmäßig betreiben will.

Also zum Mitschreiben: Bei jedem Treffer sofort die Maustaste loslassen, damit das Schwert schnell wieder bereit ist für den nächsten Schlag. Die Kunst bei Gothic ist nicht das stupide draufdreschen, sondern der Schlag genau zum richtigen Moment. Wann der ist, hängt vom Gegner ab, darum: Augen auf und Ruhe bewahren....

Gerade die Steuerung ist das Beste an Gothic und macht daraus ein halbes Actionspiel. Habe neulich Rune wieder mal gezockt und finde die Steuerung dort absolut primitiv...

Piffan
2003-12-19, 18:10:18
Original geschrieben von Kai

Ständig abzukratzen ist vermeidbar wenn man diese Tipps beherzigt. Die Gegner die dir als erstes begegnen sind dir nicht automatisch unterlegen, nur weil du gerade erst angefangen hast zu spielen. Wart's ab, später kloppst du mit zwei Hieben einen 20 Meter hohen Troll um.

edit: Pfeil und Bogen? Am Anfang von Gothic? Vergiss es, du hättest nie im Leben genügend Talentpunkte um ein Vieh in zwei Metern Entfernung ernsthaft zu treffen. Spezialisier dich auf ne Waffengattung und such dir nen Lehrer.

Man kann aber auch als Schwächling einen Troll plätten, indem man ständig hinter seinem Rücken tanzt und auf ihn einschlägt. Mein längster Kampf dauerte so 15- 20 Minuten. Ohne Maussteuerung wohl eher nicht zu packen....

Bei Gothic begegnet man sehr früh starken Gegnern. Ist man noch zu schwach, geht man ihnen besser aus dem Weg oder hat einen Begleiter...Übrigens gibts bei Begleitung aus EX- Points, wenn der Begleiter das Gesox tötet.....

aths
2003-12-19, 18:26:12
Original geschrieben von Kai
Und ob! Quatschen kann jede Menge XP's geben. Und es gibt jede Menge Hinweise auf versteckte Schätze, Quests etc. Nimm dir die Zeit - die Dialoge sind mit das beste von Gothic.Uff. Also so'n Reintauch-Spiel. Und ich habe weder über Weihnachten einen PC, noch in den folgenden Monaten die nötige Zeit :((

Original geschrieben von Kai
Die Voraussetzung für eine Aufnahme in einem der drei Lager ist ja schon Level5. Wenn man schön im Lager rumschleimt und Aufträge erfüllt hat man LVL5 schnell erreicht. Aber nicht von den Minecrawlern fressen lassen ;) Du wirst schon sehen was ich damit meine. Hm, hm, ja, werd ich mal sehen, so sich die Zeit findet und ich mit der Steuerung je klar komme.

Kai
2003-12-19, 19:25:13
Original geschrieben von Piffan
Man kann aber auch als Schwächling einen Troll plätten, indem man ständig hinter seinem Rücken tanzt und auf ihn einschlägt. Mein längster Kampf dauerte so 15- 20 Minuten. Ohne Maussteuerung wohl eher nicht zu packen....

Ja, den Trick hab ich mir auch selber beigebracht. Das dauert mir aber zu lange.

edit: Wie Piffan schon gesagt hat, man muss das Schwert "schwingen" - mit Gefühl die Richtungstasten bedienen, so wie ihr das Schwert auch in Wirklichkeit schwingen würdet. Ist schwer zu beschreiben, aber wenn man es beherrscht einfach super.

Maki
2003-12-19, 22:00:20
Wenn man Gothic 2 mit Nacht des Raben hat, kann sich perfekt an Bloodwyn rächen. Hehehehe

Kai
2003-12-19, 22:36:18
Original geschrieben von Maki
Wenn man Gothic 2 mit Nacht des Raben hat, kann sich perfekt an Bloodwyn rächen. Hehehehe

Psst! Nicht zuviel verraten. Aber ich hab's auch genossen ;)

aths
2003-12-19, 22:39:42
Habe jetzt sone Fleischwanzen abgemurkst und will die zum Koch bringen. Doch wenn ich links sone fensterreihe mit den wanzen habe, wie nehme ich die dann? Die Steuerung ist total unlogisch — ich kann nicht mal die hässlichen Wanzen aufnehmen.

Kai
2003-12-19, 22:42:35
Du musst sie in den Fokus nehmen (die tote Wanze), dann klicken und Pfeil nach oben drücken. In Gothic2 ist dieser dämliche Teil des "benutzens" gottseidank anders gelöst. Aber auch das hier geht in Fleisch und Blut rüber. Abgeben kannst du die beim Koch durch ein simples Gespräch wie bei den meisten Gegenständen.

aths
2003-12-19, 22:44:19
Original geschrieben von Kai
Du musst sie in den Fokus nehmen (die tote Wanze), dann klicken und Pfeil nach oben drücken.Ja, so kann man normale Gegenstände aufsammeln. Bei den Wanzen habe ich aber neben der Intenvarspalte rechts links noch eine, mit einer Wanze. Die dortige Wanze muss ich wohl irgendwie in die Spalte rechts befördern, aber wie?

mirp
2003-12-19, 23:16:45
"Das Inventar von besiegten Gegnern oder durchsuchten Behältern erscheint am linken Bildrand, ihr eigenes rechts. STRG und Pfeil Rechts: Gegenstände aus einem fremden Inventar nehmen. Ist das fremde Inventar leer, schließen sie es mit TAB"

aths
2003-12-19, 23:28:01
Danke!!!

edit: Die Leute im Lager sind ja SEHR freundlich: Für nur 10 Erz würden sie mir zur Seite springen. Der Typ, den ich ausschalten soll, hat mir angeboten, die Seite zu wechseln. Trifft man im neuen Lager auch überall "Freunde"?

Wie wichtig wird Magie im Laufe des Spieles?

Braucht man zum Casten der Spells nur Mana, oder auch Reagenzien?

Kai
2003-12-19, 23:53:37
Original geschrieben von aths
edit: Die Leute im Lager sind ja SEHR freundlich: Für nur 10 Erz würden sie mir zur Seite springen.

Verlass dich nicht drauf ;)

Original geschrieben von aths
Der Typ, den ich ausschalten soll, hat mir angeboten, die Seite zu wechseln. Trifft man im neuen Lager auch überall "Freunde"?

Ööhm, lern erstmal Lefty oben an den Reisfeldern kennen, dann hast du die geistige Essenz des neuen Lagers erfasst. Aber es ist trotzdem nichtmal so übel dort. Kannst Wassermagier werden und die Waren sind günstig.

Original geschrieben von aths
Wie wichtig wird Magie im Laufe des Spieles?


So wichtig wie du es für nötig hältst. Du kannst in jeder Charakterklasse dein Ziel erreichen. Als Magier hat man es vielleicht sogar ein wenig leichter. Schau auf jeden Fall vor deiner Entscheidung noch bei den Kiffern im Sektenlager vorbei. Sind zwar ein bisschen kirre die Leute, aber ganz okay - und mit Sumpfkraut kann man richtig Kohle machen wenn man weiss wie.

Generell kannst du Magie mit Hilfe von (sich verbrauchenden) Spruchrollen immer wirken, auch wenn du kein Magier bist. Als Magier kannst du Runen nutzen die sich nicht verbrauchen.

FormatC
2003-12-19, 23:56:42
Ihr macht mich aber neugierig. Ich werde mir mal Demo anschauen. :)

ulrichanton
2003-12-20, 00:00:52
ich hab von g1 und g2 nur die demos gezockt und fand die steuerung auch nicht verkehrt, mit der maus hab ichs aber auch nie versucht

aths
2003-12-20, 00:37:08
Wie ist das mit den Klassen? Nimmt man richtig eine Klasse an, oder nur Fertigkeiten, so dass man z. B. Kämpfermagier sein könnte? Bei aller Liebe zu den arkanen Künsten — kommt es hart auf hart, vertraue ich lieber dem Langschwert. Außerdem wäre für feige Angriffe Fernkampf nicht schlecht. Geht sowas in der Art wie "Waldläufer", also Kämpfer, aber mit einigen Heilzaubern?

Waldläufer haben meist nur Lederrüstungen, die nicht perfekten Schutz bieten, aber dafür bleibt die volle Beweglichkeit erhalten — und man kann weiterhin schleichen. Gibt es solche Ausstattung in Gothic zu kaufen?

Magie nutze ich in RPGs eher als Supporter, zum Beispiel um bei besonders harten Brocken schon im Vorfeld etwas Schaden zu machen, ehe es zum eigentlichen Schlagabtausch kommt.

edit: Oh Mann, das NERVT mit der Steuerung!! Wie bestätige ich einen Handel??

Kai
2003-12-20, 03:27:08
Original geschrieben von FormatC
Ihr macht mich aber neugierig. Ich werde mir mal Demo anschauen. :)

NEIN! Tu das nicht, die Demo ist der grösste Bullshit den Piranha Bytes jemals verzapft haben!

Kai
2003-12-20, 03:31:29
Original geschrieben von aths
Wie ist das mit den Klassen? Nimmt man richtig eine Klasse an, oder nur Fertigkeiten, so dass man z. B. Kämpfermagier sein könnte? Bei aller Liebe zu den arkanen Künsten — kommt es hart auf hart, vertraue ich lieber dem Langschwert. Außerdem wäre für feige Angriffe Fernkampf nicht schlecht. Geht sowas in der Art wie "Waldläufer", also Kämpfer, aber mit einigen Heilzaubern?

Du kannst sehr wohl beides mixen. Kommt ganz darauf an was du so lernst. Wenn du Magie immer als Hintertürchen nutzt, brauchst du kein Magier zu werden. Deck dich mit Spruchrollen ein und gut iss. Magie würde ich aber über den Fernkampf stellen. Ein guter Feuerball oder was ähnliches ist am Anfang immer besser als jeder Pfeil/Bolzen. Aber wenn du das explizit ausbaust bist du fast unschlagbar. Es gibt ne Menge Rüstungen in Gothic. Keine schränkt dich wirklich in der Bewegung ein.

Du kannst jetzt z.B. auch Milizsoldat werden und hast später noch immer die Möglichkeit Feuer oder Wassermagier zu werden. Klassen sind nicht unbedingt "fest".

Original geschrieben von aths
edit: Oh Mann, das NERVT mit der Steuerung!! Wie bestätige ich einen Handel??

In der Mitte unten sollte ein Menü sein das "Akzeptieren" oder "Annehmen" lautet, kann mich nimmer so genau erinnern. Da musst du nach deinem Tauschvorschlag draufgehen und mit Enter bestätigen.

Ach komm, erzähl schon was du so im alten Lager treibst. Was hat dir der gute alte Diego so aufgelastet? Haste Mud schon getroffen? :D

FormatC
2003-12-20, 05:30:05
Original geschrieben von Kai
NEIN! Tu das nicht, die Demo ist der grösste Bullshit den Piranha Bytes jemals verzapft haben!


Heisst das ich bin ein anpruchsloser Torfkopf, wenn ich von der Demo angetan bin? :D

mirp
2003-12-20, 08:31:37
Original geschrieben von aths

edit: Oh Mann, das NERVT mit der Steuerung!! Wie bestätige ich einen Handel?? Drück "Enter", dann erscheint ein Annehmen/Ablehnen-Menü.

Übrigens gibts noch zwei *sehr* nützliche Tastenkombinationen beim Tauschen:

Strg + Alt + Pfeil links/rechts verschiebt jeweils 10 Gegenstände
Strg + Shift + Pfeil links/rechts verschiebt jeweils 100 Gegenstände


BTW Ich finde nicht, dass der Magier es besonders einfach hat. Für jeden Zauber muss er erst mal "ausholen". Und wenn er dabei getroffen wird, hört er auf und man muss von vorne anfangen. *grrr* Das macht es nicht unmöglich, aber es nervt. Vielleicht wäre es ja ansonsten zu einfach.

Piffan
2003-12-20, 11:41:18
Original geschrieben von mirp
Drück "Enter", dann erscheint ein Annehmen/Ablehnen-Menü.

Übrigens gibts noch zwei *sehr* nützliche Tastenkombinationen beim Tauschen:

Strg + Alt + Pfeil links/rechts verschiebt jeweils 10 Gegenstände
Strg + Shift + Pfeil links/rechts verschiebt jeweils 100 Gegenstände


BTW Ich finde nicht, dass der Magier es besonders einfach hat. Für jeden Zauber muss er erst mal "ausholen". Und wenn er dabei getroffen wird, hört er auf und man muss von vorne anfangen. *grrr* Das macht es nicht unmöglich, aber es nervt. Vielleicht wäre es ja ansonsten zu einfach.

Teil 1 habe ich nur als Paladin gezockt. Beim zweiten Teil bin ich einmal als kämpfender Magier sehr leicht durchgekommen. Habe sowieso erstmal alle Quests gelöst, die es gab, dabei aber konsequent den Einhänder ausgebaut. Dann den Spielstand gesichert, der mir den Beitritt in ein beliebiges Lager ermöglicht. Wenn man kampfstark ist, braucht man als Magier anfangs leidiglich den Einfrier- Zauber, der ist manaschonend und ermöglicht, dass man die stärksten Gegner in Ruhe schnetzeln kann....Leider reagieren im Addon(Nacht des Raben) die Drachensnapper nicht mehr auf Eis- Magie.....
Eigentlich wäre es mal ein guter Anlass, mal wieder Gothic 1 rauszukramen; da habe ich den Magier außen vor gelassen. Allerdings braucht man für manche Quests zwingend Spruchrollen, also ganz ohne Magie geht es gar nicht.

Gothic lässt sehr viele Freiheiten zur Lösung der Probleme. Weil ich aber auf Aktion stehe und möglichst weite Einflussnahme auf das Kampfgeschehen nehmen will, reizt mich die Magierlaufbahn nicht wirklich :D

Von daher finde ich die Ankündigung von Pyranha, dass man die Aktion im dritten Teil ausbauen will, sehr gut. Wer mehr Taktik will, kann ja mal Spellforce antesten....

Noch 4 Tage, dann installiere ich Kotor - äh, dann ist Weihnachten :)

Gast
2003-12-20, 12:28:51
bei teil 1 konnte man gar ned paladin werden.

Piffan
2003-12-20, 12:46:54
Original geschrieben von Gast
bei teil 1 konnte man gar ned paladin werden.

Öh, wie hießen denn die doch gleich? Schatten, dann Milizionär und zum Schluss Gardist? Ist furchbar lange her, sorry für die Panne....

Delmond
2003-12-20, 13:48:04
So, nachdem ich gestern meinen Beitrag geschrieben hatte, wollte ich wohl meine Eindrücke nicht ganz so stehenlassen und habe Gothic noch eine Chance gegeben. Und siehe da, nun hat's gefunkt. Auch wenn man in den ersten Stunden überhaupt nicht weiss wohin und von jedem aufs Fressbrett kriegt, spätestens dann wenn man eine Hütte zugewiesen kriegt fühlt man sich heimisch. Wenn man den ersten Schock mit der Steuerung überwunden hat, ist sie gar nicht 'mal soo schlecht. Zwar ist die Maus selbst auf höchster Empfindlichkeit noch träge und viel zu langsam, aber man kann damit leben. Nunja, ich habe nun schon ein paar Stündchen gespielt, bin auf Level 3, geübt im 1h-Schwertkampf und schaue mich gerade um welches Lager es denn für mich werden soll.

Nur leider hatte ich in der letzten Stunde allein fünf Abstürze! Davor keinerlei Probleme, aber seitdem ich mich im neuen Lager und beim Reisbauern (war übrigens 'ne ganz tolle Idee das Wasser zu verteilen... *grml*) umschaue, fliege ich ständig mit Fehlermeldung auf den Desktop. :-( Der neueste Patch ist schon drauf und nun bin ich ein wenig ratlos. Irgendjemand eine Idee?

PS: Wo sollte man als Kämpfer seine Punkte zuerst investieren? Lieber in Stärke oder Kampftalent? Und wo finde ich eigentlich jemanden der Stärke trainiert?

PPS: Gibt es eigentlich die Möglichkeit wie bei G2 die Quicksave Funktion zu aktivieren?

Fragen über Fragen...

Maki
2003-12-20, 14:36:17
@ aths: auf dieser Seite kann dir sicher auch weitergeholfen werden: http://www.worldofgothic.de/
Die Leutz dort dind gan ok.

Piffan
2003-12-20, 15:15:23
Original geschrieben von Delmond
So, nachdem ich gestern meinen Beitrag geschrieben hatte, wollte ich wohl meine Eindrücke nicht ganz so stehenlassen und habe Gothic noch eine Chance gegeben. Und siehe da, nun hat's gefunkt. Auch wenn man in den ersten Stunden überhaupt nicht weiss wohin und von jedem aufs Fressbrett kriegt, spätestens dann wenn man eine Hütte zugewiesen kriegt fühlt man sich heimisch. Wenn man den ersten Schock mit der Steuerung überwunden hat, ist sie gar nicht 'mal soo schlecht. Zwar ist die Maus selbst auf höchster Empfindlichkeit noch träge und viel zu langsam, aber man kann damit leben. Nunja, ich habe nun schon ein paar Stündchen gespielt, bin auf Level 3, geübt im 1h-Schwertkampf und schaue mich gerade um welches Lager es denn für mich werden soll.

Nur leider hatte ich in der letzten Stunde allein fünf Abstürze! Davor keinerlei Probleme, aber seitdem ich mich im neuen Lager und beim Reisbauern (war übrigens 'ne ganz tolle Idee das Wasser zu verteilen... *grml*) umschaue, fliege ich ständig mit Fehlermeldung auf den Desktop. :-( Der neueste Patch ist schon drauf und nun bin ich ein wenig ratlos. Irgendjemand eine Idee?

PS: Wo sollte man als Kämpfer seine Punkte zuerst investieren? Lieber in Stärke oder Kampftalent? Und wo finde ich eigentlich jemanden der Stärke trainiert?

PPS: Gibt es eigentlich die Möglichkeit wie bei G2 die Quicksave Funktion zu aktivieren?

Fragen über Fragen...

Ich würde beides trainieren, Stärke und Talent. Die Stärke geht ein in die Schadenswirkung der Waffe, ist aber auch eine wichtige Bedingung, um so richtig gute Waffen führen zu können. Talent erhöht die Chance auf wirkungsvolle Treffer.....Ich glaube bei nahezu 100% fürht jeder Schlag zur maximalen Wirkung, die sich aus Schadenswirkung der Waffe und der Kraft ergibt....oder so ähnlich.
Später braucht man auch eine Fernwaffe, also auch hier ein paar Punkte investieren....achso, Schlösserknacken ist auch gut, obwohl man da nicht viel reinstecken muss. Denn wenn man eine Truhe geknackt hat, einfach ein Savegame laden und dann ohne Dietrich- Verschleiss noch mal öffnen. Ist zwar Mogelei, aber macht bestimmt jeder Gothic- Zocker so :D

Piffan
2003-12-20, 15:18:10
Original geschrieben von Piffan
Ich würde beides trainieren, Stärke und Talent. Die Stärke geht ein in die Schadenswirkung der Waffe, ist aber auch eine wichtige Bedingung, um so richtig gute Waffen führen zu können. Talent erhöht die Chance auf wirkungsvolle Treffer.....Ich glaube bei nahezu 100% fürht jeder Schlag zur maximalen Wirkung, die sich aus Schadenswirkung der Waffe und der Kraft ergibt....oder so ähnlich.
Später braucht man auch eine Fernwaffe, also auch hier ein paar Punkte investieren....achso, Schlösserknacken ist auch gut, obwohl man da nicht viel reinstecken muss. Denn wenn man eine Truhe geknackt hat, einfach ein Savegame laden und dann ohne Dietrich- Verschleiss noch mal öffnen. Ist zwar Mogelei, aber macht bestimmt jeder Gothic- Zocker so :D

Axo: Selber rumfragen, probieren usw. ist auch ein Teil des Spieles....Es gibt auch ein Journal, wo die Quests und Lehrer geführt werden.....oder doch nicht in Teil eins? Egal, lesen bildet :)

aths
2003-12-20, 15:31:03
Original geschrieben von mirp
Drück "Enter", dann erscheint ein Annehmen/Ablehnen-Menü.

Übrigens gibts noch zwei *sehr* nützliche Tastenkombinationen beim Tauschen:

Strg + Alt + Pfeil links/rechts verschiebt jeweils 10 Gegenstände
Strg + Shift + Pfeil links/rechts verschiebt jeweils 100 Gegenstände Und wie verschiebt man _einen_ Gegenstand??

Gast
2003-12-20, 15:35:27
Original geschrieben von aths
Und wie verschiebt man _einen_ Gegenstand??

Ob PB Gothic eigentlich jemals für die box rausbringen wollte? ;D

On Topic: mit Shift, glaube ich.

aths
2003-12-20, 15:47:37
Mit Shift werden gleich 100 verschoben, genau wie mit Alt. Hinter mir spricht manchmal 'ne Stimme "Der letzte Scheiß" — und genau das ist es auch. Wenn die es nicht mal hinkriegen, dass man die Menüs bedienen kann, können die sich das Teil in ihren Darmausgang schieben.

mirp
2003-12-20, 15:51:23
Original geschrieben von aths
Und wie verschiebt man _einen_ Gegenstand??

Original geschrieben von mirp
"Das Inventar von besiegten Gegnern oder durchsuchten Behältern erscheint am linken Bildrand, ihr eigenes rechts. STRG und Pfeil Rechts: Gegenstände aus einem fremden Inventar nehmen. Ist das fremde Inventar leer, schließen sie es mit TAB"

Gast
2003-12-20, 15:53:42
@ aths
ich weiß es zwar auch nicht mehr genau aber versuch mal Strg + Pfeiltaste links/rechts. Wenn es damit auch nicht geht dann sag bescheit, dann installier ich Gothic nochmal und probier es aus.

cu unwissend!

aths
2003-12-20, 16:26:19
Ich spiele mit den WASD-Tasten. Mit Ctrl-A verschiebt er immer gleich 10 Fleisch. Auf die Pfeiltasten reagiert er gar nicht, weil ich ja auf WASD umkonfiguriert habe.

MadMan2k
2003-12-20, 17:15:09
Original geschrieben von aths
Ich spiele mit den WASD-Tasten. Mit Ctrl-A verschiebt er immer gleich 10 Fleisch. Auf die Pfeiltasten reagiert er gar nicht, weil ich ja auf WASD umkonfiguriert habe.
Strg + links/rechts ausweichen: 10Einheiten
Strg + links/rechts drehen: 1 Einheit

ist doch gar nicht so schwer...

aths
2003-12-20, 18:02:16
Danke!!

Delmond
2003-12-20, 19:18:08
Original geschrieben von Piffan
Ich würde beides trainieren, Stärke und Talent. Die Stärke geht ein in die Schadenswirkung der Waffe, ist aber auch eine wichtige Bedingung, um so richtig gute Waffen führen zu können. Talent erhöht die Chance auf wirkungsvolle Treffer.....Ich glaube bei nahezu 100% fürht jeder Schlag zur maximalen Wirkung, die sich aus Schadenswirkung der Waffe und der Kraft ergibt....oder so ähnlich.
Später braucht man auch eine Fernwaffe, also auch hier ein paar Punkte investieren....achso, Schlösserknacken ist auch gut, obwohl man da nicht viel reinstecken muss. Denn wenn man eine Truhe geknackt hat, einfach ein Savegame laden und dann ohne Dietrich- Verschleiss noch mal öffnen. Ist zwar Mogelei, aber macht bestimmt jeder Gothic- Zocker so :D
Ah das klingt ja schon 'mal gut. Dann läuft das Ganze ja quasi wie beim Nachfolger ab. Und der Trick mit dem Kistenknacken ist nun wirklich keine Schummelei. Wenn die Entwickler uns schon eine Speicherfunktion und keine zufallsgenerierten Schlösser schenken, dann wird das schon seinen Sinn haben. :D
Am Anfang hat man derart wenig Talent und Dietriche bzw. Erz, dass man ja gar nicht drum herum kommt von diesem Trick ab und an Gebrauch zu machen. Ansonsten hätte ich es wohl auch nie geschafft Kunos (oder heißt er Huno?) Kiste zu knacken und ihm all seinen Schmiedestahl abzuluchsen. Ergo: Zum Schaffen von Startkapital ist ein wenig mogeln nichts Verwerfliches. ;)

Lediglich die Abstürze verderben mir momentan mächtig den Spaß. Ich habe schon im JoWood Forum ein wenig gestöbert, aber zu der Problematik habe ich nicht wirklich viel gefunden. Schon sehr ärgerlich, da ist das Spiel fast drei Jahre auf dem Markt und leidet immer noch an Kinderkrankheiten.

PS: Die Frage nach einem Trainer der mich in Stärke unterrichtet steht immer noch aus. Die Sache mit der Quicksave Funktion hat sich dagegen geklärt, ist allem Anschein nach wohl nicht möglich.

Gast
2003-12-20, 19:41:10
Der Typ der dich empfangen hat, kann dir Stärke beibringen.

Delmond
2003-12-20, 19:46:00
Du meinst Diego?
Bei dem habe ich momentan Null Gesprächsoptionen. Muss ich vielleicht erst Gomez Nachtwächtern beitreten bevor mich Diego unterrichtet?

Capt'N Coax
2003-12-20, 20:00:46
@ATHS

OT:
Kenn Gothik1 nicht (habs nicht gespielt) aber mal kurz was anderes:
Du konntest in U9 (goiles Game) sehr wohl die Maus invertieren (/me ist auch invert Fan).
Das ging aber nur per Tastenkombie im Spiel, nicht in einem Optionsmenue, Alt+i oder so?
Ich weiss leider nicht mehr welche.
Sorry wenn das schon einer gepostet hat, aber keine Lust mir ALLES durchzulesen :)

Vie Spaß,
de Capt'N

Kai
2003-12-20, 20:17:57
Original geschrieben von Delmond
Du meinst Diego?
Bei dem habe ich momentan Null Gesprächsoptionen. Muss ich vielleicht erst Gomez Nachtwächtern beitreten bevor mich Diego unterrichtet?

Diego sollte dich immer und zu jeder Zeit unterrichten. Hast vielleicht nen Bug?

aths
2003-12-20, 20:28:30
Original geschrieben von Kai
Diego sollte dich immer und zu jeder Zeit unterrichten. Hast vielleicht nen Bug? Buggigerweise kackt Gothic gerne mal im oder nach dem Kampf ab. Ich such gerade die IWD-CDs (das Spiel ist ohnehin noch installiert, mal sehen wo ich da mit dem Spielen aufgehört hatte.)

Delmond
2003-12-20, 20:59:25
Original geschrieben von Kai
Diego sollte dich immer und zu jeder Zeit unterrichten. Hast vielleicht nen Bug?
Na das wär's ja. :sick:

Wie kann ich das denn herausfinden? Fakt ist jedenfalls, dass ich nachdem ich Diego in der Siedlung getroffen habe, und er mir erzählt hat wie ich Gardist werde, außer "Ende" keinerlei Gesprächsoptionen habe. Die Frage ist nun, ob es was helfen würde alle Aufgaben der anderen möglichen Fürsprecher zu erledigen. Vielleicht würde er dann ja wieder mit mir sprechen. Übrigens steht Diego auch nicht als Trainer unter den allgemeinen Infos.
Gibt es denn sonst noch einen anderen Trainer, der mich in Sachen Stärke unterrichten kann, ohne dass ich einer speziellen Gilde angehöre?

Piffan
2003-12-21, 00:41:37
Original geschrieben von Delmond
Na das wär's ja. :sick:

Wie kann ich das denn herausfinden? Fakt ist jedenfalls, dass ich nachdem ich Diego in der Siedlung getroffen habe, und er mir erzählt hat wie ich Gardist werde, außer "Ende" keinerlei Gesprächsoptionen habe. Die Frage ist nun, ob es was helfen würde alle Aufgaben der anderen möglichen Fürsprecher zu erledigen. Vielleicht würde er dann ja wieder mit mir sprechen. Übrigens steht Diego auch nicht als Trainer unter den allgemeinen Infos.
Gibt es denn sonst noch einen anderen Trainer, der mich in Sachen Stärke unterrichten kann, ohne dass ich einer speziellen Gilde angehöre?

Der Diego spricht schon mit einem! Aber wie wäre es, mal vorher mit Thorus ein paar Worte zu wechseln?

Wichtig: Mit allen Leuten labern, die erwähnt werden oder bei denen ein Name Aufleuchtet! Untertitel habt ihr aktiviert?

Was ist los? Wenn das Reden zu viel ist, dann klappts halt nicht mit dem überspringeden Funken und dann wird das Spiel auch nicht in Gang kommen....Die Aktion wird bald mehr als genug sein, aber ohne Informationen und "Einleben" in die Gothic- Welt funktioniert das Spiel nicht. Eigeninitiative ist gefragt... vor allem die Gespräche erschöpfend führen, sonst fehlts irgendwann mal an Infos (Siehe schweigenden Diego).....

Habe es eben mal wieder ausgegraben und losgezockt! Anfangs schafft man halt nur die Scavenger und mit Mühe auch die Molerats (einzeln, immer der Reihe nach aus dem Verband locken)...Nun habe ich schon Neks Amulet und somit einen gewissen Schutz. Als nächstes kratze ich Erz zusammen für ne Buddlerhose und dann gehts ab in die Mine.

Popeljoe
2003-12-21, 02:00:41
Original geschrieben von Delmond
Na das wär's ja. :sick:

Wie kann ich das denn herausfinden? Fakt ist jedenfalls, dass ich nachdem ich Diego in der Siedlung getroffen habe, und er mir erzählt hat wie ich Gardist werde, außer "Ende" keinerlei Gesprächsoptionen habe. Die Frage ist nun, ob es was helfen würde alle Aufgaben der anderen möglichen Fürsprecher zu erledigen. Vielleicht würde er dann ja wieder mit mir sprechen. Übrigens steht Diego auch nicht als Trainer unter den allgemeinen Infos.
Gibt es denn sonst noch einen anderen Trainer, der mich in Sachen Stärke unterrichten kann, ohne dass ich einer speziellen Gilde angehöre?
Imo ist es so, dass man erstmal mit Thorus (der Kerl am Tor) reden muss, danach unterrichtet Diego einen dann auch.
Tip für Neueinsteiger: die ersten Punkte erstmal auf Stärke setzen, dann kann man nämlich auch so einschickes selbstgeschmiedetes Schwert handhaben!
@Aths: viiiieeel zu ungeduldig...:(
Wichtig ist auch regelmässiges speichern, so spart man sich viel nerv! Vor allem: nutzt ruhig alle Speicherplätze aus!

Popeljoe

aths
2003-12-21, 03:30:22
Original geschrieben von Popeljoe
@Aths: viiiieeel zu ungeduldig...:(
Wichtig ist auch regelmässiges speichern, so spart man sich viel nerv! Vor allem: nutzt ruhig alle Speicherplätze aus! Ich speichere oft. Aber da der sich keine Positionen im Menü merkt, nervt das ohne Ende. In IWD drücke ich einfach fix "Q".

Und dann renne ich 2x den ganzen Kreis im Lager ab, nur weil ich nicht weiß, wer noch Erz hat, bzw. wer überhaupt Händler ist. Nervig.

Delmond
2003-12-21, 03:48:25
Original geschrieben von Popeljoe
Imo ist es so, dass man erstmal mit Thorus (der Kerl am Tor) reden muss, danach unterrichtet Diego einen dann auch.
Tip für Neueinsteiger: die ersten Punkte erstmal auf Stärke setzen, dann kann man nämlich auch so einschickes selbstgeschmiedetes Schwert handhaben!
@Aths: viiiieeel zu ungeduldig...:(
Wichtig ist auch regelmässiges speichern, so spart man sich viel nerv! Vor allem: nutzt ruhig alle Speicherplätze aus!

Popeljoe
Mit Thorus habe ich bereits gesprochen und er gab mir den Auftrag mich um Mordrag zu kümmern. Nun gut, Mordrag hat mich zum Alten Lager geführt und wollte sich demnächst aus dem Alten Lager erst einmal fernhalten und einen trinken in der Kneipe gehen, so sagte er mir. Vielleicht sollte ich jetzt noch 'mal mit Thorus reden? Wenn die Abstürze es erlauben, würde ich es ja gerne tun. :sick:

Morgen bring ich 'mal ein Feedback. Heute bin ich ein wenig zu müde und wohl zu betäubt vom Whiskey.

Und ein sooo blutiger Gothic Anfänger bin ich nun auch nicht. Immerhin hab ich G2 plus Addon ja auch schon hinter mich gebracht. Also solche Tips, Gesprächsoptionen immer bis zum letzten auszuloten helfen mir nur latent. ;) Handfeste Kniffe speziell zu G1 wären da schon hilfreicher.

Kai
2003-12-21, 03:51:21
Also ich weiss nicht wieso, aber ich komme mir bei eurer rumklagerei ja direkt hochbegabt vor, weil ich so ziemlich alleine mit Gothic1 klargekommen bin - in jeder Hinsicht ;) Wenn ihr keinen Bock habt euch selber zu entscheiden was ihr tun sollt, solltet ihr Gothic gar nicht spielen :D

Delmond
2003-12-21, 04:02:07
Ruhe da auf den billigen Plätzen! Ich will klare Tips zu Gothic und kein Weibergewäsch von jeder Seite! :D

Entscheidungshilfe brauch' ich gar nicht mal groß, aber zumindest den einen oder anderen Trainer könntest du mir einmal verraten.

Exxtreme
2003-12-21, 09:39:49
Original geschrieben von Kai
Also ich weiss nicht wieso, aber ich komme mir bei eurer rumklagerei ja direkt hochbegabt vor, weil ich so ziemlich alleine mit Gothic1 klargekommen bin - in jeder Hinsicht ;) Wenn ihr keinen Bock habt euch selber zu entscheiden was ihr tun sollt, solltet ihr Gothic gar nicht spielen :D
Hehe, so ging's mir auch. Installiert und losgezockt. Anfangs fand ich die Steuerung gewöhnungsbedürftig aber dann habe ich das Spiel ohne fremde Hilfe geschafft. Das Spiel liegt mir einfach.

Piffan
2003-12-21, 09:55:34
@aths: Schaue doch mal unter "N" im Tagebuch nach. Da steht alles im Einzelnen, auch die Händler und Lehrer. Allerdings muss man das schon mal im Gespräch herausbekommen. ;)

Mein Problem im alten Lager ist im Moment, dass ich nicht dem Mud über den Weg laufe oder einem dieser Halsabschneider von den Gardisten....dafür habe ich schon für lau ne Armbrust..... Tip: Geht mal an den Wachen vorbei ins Orkgebiet und lockt nen Rudel Orkhunde zu den Wachen *eg*

Amarok
2003-12-21, 10:14:19
@aths

Als einer, der beide Teile + Addon gespielt.

Ich weiß, dass du ein Fan von Diabolo bist, aber du musst dich bei Gothic von so ziemlich allem lösen.

Orientiere dich einfach ein wenig nach der Wirklichkeit.

Will man was lernen, geht man zu einem der es besser kann, will man weiter kommen sollte man (vor allem zu Beginn) nett zu den anderen sein, vor allem wenn man dich nicht kennt.

Du wirst noch öfters auf die Nase fallen, aber am Ende kannst du sogar den obersten eine auf die Mütze hauen und es sich dann auf seinem Thron bequem machen (habe mich damals darüber echt gefreut!)

Die Steuerung war auch mich zu Beginn etwas fummelig, aber dann ging es. Gothic hat eben seine eigenen Gesetze.

Für mich sind beide Teile eines der besten Games überhaupt! Noch nie habe ich mich si "echt" in einer anderen Welt gefühlt (jaja, v.a. in G2, das eine Haus am Hafen :D:D)

halte einfach durch...

Piffan
2003-12-21, 10:34:10
Original geschrieben von aths
Ich speichere oft. Aber da der sich keine Positionen im Menü merkt, nervt das ohne Ende. In IWD drücke ich einfach fix "Q".

Und dann renne ich 2x den ganzen Kreis im Lager ab, nur weil ich nicht weiß, wer noch Erz hat, bzw. wer überhaupt Händler ist. Nervig.

Tip: Nimm den ersten Slot als Quicksave, die Slots weiter unten als "Storypunkte"....da nervt dann nix mehr ;)

mirp
2003-12-21, 10:47:24
Da es keine Quicksavefunktion gibt, die Savefunktion immer im ersten Slot anfängt und man immer scrollen müsste, benutze ich diesen dafür. Dann muss ich nur ins Speichernmenü und ein paar mal "Enter" drücken.

Das mit den fehlenden Dialog-Möglichkeiten ist mir auch schon oft passiert. Aber im Nachhinein waren es dann doch keine Bugs, sondern man hat eben nur noch nicht mit der richtigen Person gesprochen.

aths, hast du noch die k-Version drauf? Damit hatte ich auch oft Abstürze in Kämpfen.

PS: Ach ja, was ich die ganze Zeit schon mal erwähnen wollte: Die Sichtweite kann man bis auf 300% erhöhen. Dass 100% nicht das Maximum ist, fand ich nicht besonders offensichtlich dargestellt.

Piffan
2003-12-21, 11:15:53
Ich spiele mit der k- Version und hatte tatsächlich mal einen Absturz!! Und das, obwohl ich Gothic 2 plus Addon ohne einen einzigen Absturz gespielt habe....kehr somisch.

Es war, als ich für Snaf in der alten Hütte die Wanzen sammeln wollt und mir der doofe Mud auf die Nerven ging...

Schöne Wurst! Wie soll ich wieder zu "H" zurück? Etwa neu installieren? :@#$!%:

Delmond
2003-12-21, 11:28:12
Aber soweit ich weiss muss man als Besitzer einer Radeon 8500 oder eine Geforce 3 auf jeden Fall den k-Patch drauf haben (zumindest steht das in der readme). Mit der j-Version ist das Spiel bei mir damals gar nicht erst gestartet, sondern nach dem Piranha Logo sofort wieder auf den Desktop gesprungen. Wie das nun aber mit der Radeon 9xxx Serie aussieht weiss ich leider auch nicht.

mirp
2003-12-21, 12:24:02
http://worldofgothic.de/dl/readme/readme_patch_108k.htm

- This patch fixes occasional crashes during gamestart. Especially if you play under Windows 98 and use some weird graphiccard/driver combination there is a possibilty that the game crashes with an illegal call to a directx utility function named "D3DXGetDeviceCount". This misbehaviour is now corrected as we do now link the gothic.exe with the directx 8 libraries, which do better support the newer driver and graphiccards. We suggest to use this exe only if you encounter crashes during gamestart (in detail: if you encounter crashes with the radeon 8500 or the Geforce 3 under Win98) This version is not supported by Piranha-Bytes.


Das hört sich für mich eher danach an, als ob Probleme unter Windows 98 behoben wurden. Und bei mir unter Windows XP habe ich mit 1.08k einige fast schon reproduzierbare Abstürze in Kämpfen, die bei 1.08j nie auftauchten.

Piffan
2003-12-21, 15:53:58
Original geschrieben von mirp
http://worldofgothic.de/dl/readme/readme_patch_108k.htm

- This patch fixes occasional crashes during gamestart. Especially if you play under Windows 98 and use some weird graphiccard/driver combination there is a possibilty that the game crashes with an illegal call to a directx utility function named "D3DXGetDeviceCount". This misbehaviour is now corrected as we do now link the gothic.exe with the directx 8 libraries, which do better support the newer driver and graphiccards. We suggest to use this exe only if you encounter crashes during gamestart (in detail: if you encounter crashes with the radeon 8500 or the Geforce 3 under Win98) This version is not supported by Piranha-Bytes.


Das hört sich für mich eher danach an, als ob Probleme unter Windows 98 behoben wurden. Und bei mir unter Windows XP habe ich mit 1.08k einige fast schon reproduzierbare Abstürze in Kämpfen, die bei 1.08j nie auftauchten.

Spiele nun schon einige Stunden und habe seitdem keinen Absturz mehr gehabt...

Delmond
2003-12-21, 19:57:09
Danke für den Tip, mirp. Ich habe eben extra noch einmal das Spiel neuinstalliert und 'mal nicht auf 1.08k gepatcht. Ergebnis war, dass das Spiel mit einer Access Violation gleich nach dem Starten übelst abgeschmiert ist. Daher bin ich leider gezwungen mit dem k-Patch zu spielen, der vor allem in der Nähe der Reisplantage reihenweise Abstürze produziert. *grrr*

Da ich Win98 und Win2000 installiert habe bleibt mir zumindest noch die Chance Gothic in der Version 1.08j unter meinem eigentlichen Arbeitssystem 2000 zu installieren. Witzigerweise musste ich das schon bei Gothic 2 nach der Installation des Addons tun, denn unter 98 hat sich G2 mit Addon konsequent geweigert zu starten. Mal hoffen, dass ich dann wenigstens unter 2000 ohne Abstürze spielen kann.

Mills
2003-12-22, 21:31:11
Für mich ist GOTHIC eines der Überspiele schlechthin. Nachdem man die recht gewöhnungsbedürftige Steuerung begriffen hat, kann man ALLES tun und lassen was man will. Die Story ist packend, die Welt irre lebendig und bietet auch später noch genug zum Entdecken, die Aufgaben sind logisch und vielfältig. Dazu noch die alternativen Lösungswege, nach den Patches IMHO Bugfreiheit, und eine goile Grafik, selbst heutzutage noch. Gothic ist meiner All-time-Favorites.

ATHS & Delmond: Nicht verzweifeln, sonst verpasst ihr eines der besten Spiele der letzten Jahre!!!

Wertvolle Infos bis hin zu Lösungstips etc findet man hier:
http://www.yiya.de/games/gothic/index.htm

Delmond
2003-12-23, 03:28:54
Wenn ich verzeifele dann ganz sicher nicht wegen dem Spiel an sich, sondern eher wegen den Abstürzen die das Programm mir vorsetzt. Habe wie vorher schon beschrieben das Spiel nun unter 2000 installiert und diesmal nicht auf 1.08k gepatcht. Seitdem keinerlei Abstürze oder sonstige Probleme. Bin absolut ins Spiel vertieft und auch gut vorangekommen (Kapitel 2, Stufe 9), aber jetzt in der alten Mine habe ich leider wieder reproduzierbare Abstürze zuhauf. *grrr*
Nachdem mir Kalom den Auftrag gab mich 'mal in der Mine nach Crawlern umzusehen, habe ich mich gleich auf den Weg dorthin gemacht. Doch kaum murkse ich das erste Vieh in einem Nebenschacht ab, minimiert sich Gothic, und während die Musik noch ein paar Sekunden läuft bekomme ich dann eine Fehlermeldung. Ganz toll! Wie soll ich denn bitte zum Nest kommen, wenn ich immer rausfliege sobald ich einen Crawler umhaue? Naja für heute habe ich erstmal genug gezockt und ich hoffe, dass sich morgen eine Lösung ergibt. Wäre sehr schade drum, wenn ich wegen solcher Abstürze nicht weiterspielen könnte, zumal sich gerade ein Suchtgefühl einstellt.

edit: Versionen richtiggestellt

Mills
2003-12-23, 09:17:02
Das ist natürlich Mist. Unter XP hatte ich jedenfalls keinerlei Abstürze...

Dead Man
2003-12-23, 10:16:45
Original geschrieben von Delmond
Wenn ich verzeifele dann ganz sicher nicht wegen dem Spiel an sich, sondern eher wegen den Abstürzen die das Programm mir vorsetzt. Habe wie vorher schon beschrieben das Spiel nun unter 2000 installiert und diesmal nicht auf 1.08k gepatcht. Seitdem keinerlei Abstürze oder sonstige Probleme. Bin absolut ins Spiel vertieft und auch gut vorangekommen (Kapitel 2, Stufe 9), aber jetzt in der alten Mine habe ich leider wieder reproduzierbare Abstürze zuhauf. *grrr*
Nachdem mir Kalom den Auftrag gab mich 'mal in der Mine nach Crawlern umzusehen, habe ich mich gleich auf den Weg dorthin gemacht. Doch kaum murkse ich das erste Vieh in einem Nebenschacht ab, minimiert sich Gothic, und während die Musik noch ein paar Sekunden läuft bekomme ich dann eine Fehlermeldung. Ganz toll! Wie soll ich denn bitte zum Nest kommen, wenn ich immer rausfliege sobald ich einen Crawler umhaue? Naja für heute habe ich erstmal genug gezockt und ich hoffe, dass sich morgen eine Lösung ergibt. Wäre sehr schade drum, wenn ich wegen solcher Abstürze nicht weiterspielen könnte, zumal sich gerade ein Suchtgefühl einstellt.

edit: Versionen richtiggestellt

Hab auch vor kurzem nochmal Gothic unter WinXP gespielt. Ich hatte da auch einige Abstürze. Meistens, wenn ich zuviele Gegener auf einmal gegen mich hatte. Das Phänomen hat sich aber minimiert, indem ich mich erst viel später mit den Gegenerhorden angelegt haben.

In das Nest der Minecrawler kommst Du m.E. sowieso erst im 3. Kapitel. Erledige erst alles andere, was noch aussteht, und versuche es später noch einmal.

Gothic und Gothic2 sind Spiele, die bei mir regelmäßig abstürzen, aber trotz allem kann mir das den Spielspaß nicht verderben.

MfG Dead Man

Delmond
2003-12-24, 04:21:22
Nachdem ich, egal in welche Minecrawlerhöhle ich gegangen bin, immer wieder mit Absturzorgien konfrontiert wurde und mein Gemütszustand schon "leicht" säuerlich angehaucht war, habe ich mich im JoWood Forum durch die threads gekämpft und endlich eine Lösung gefunden. Es lag am Sound. Ich hatte den Soundprovider auf EAX gestellt und das hat die Abstürze ausgelöst. Allerdings funktioniert bei wirklich nur Miles Fast problemlos, denn auch bei Direct HWSound bin ich nach einer Weile auf dem Desktop gelandet.
Nach der Umstellung dann lief Gothic wirklich wie geschmiert. Habe bis eben gut acht Stunden am Stück - HSS 'mal ausgenommen - gespielt und keinerlei Probleme feststellen können. Hoffe bloß, dass ich keine Entzugserscheinungen in den nächsten Tagen kriege falls ich 'mal nicht zum weiterzocken komme. :eyes:

edit: Wort eingefügt

daflow
2003-12-24, 11:40:02
Ein paar Anmerkungen:
Afair läuft Gothic generell auf WinXP/2000 Runder (Performance/Abstürtze..).
Hab die ersten paar Stunden die Steuerung verflucht, aber sobald man sie drin hat isses wunderherrlich :D Btw. natürlich MIT Maussteuerung aktiviert. Aber diese Spiel entlohnt imho definitiv für die Eingewöhnungsphase und es gibt ja auch noch G2 + Addon, wo man wieder dieselbe Steuerung benutzen kann. :)

Piffan
2003-12-24, 12:42:29
Die Steuerung ist das Sahnehäubchen. Ganz anders als bei anderen Rollenspielen kann ich aktiv mein Können einbringen und schon früh Warane, Lurker und ähnliches schlagen....und wenn es dirty tricks sind, z.B. die Snapper anlocken, auf einen Baumstumpf klettern und dann per Bogen murksen...

Bei den Blutfliegen oder Wölfen: nach dem ersten Schlag SOFRORT die Maustaste lösen. Dann nimmt die "Zielautomatik" beim erneuten Drücken der Maus immer den nähsten Gegner aufs Visier. Also: Maus und Schlagen, Loslassen, Maus und auf den besten Moment lauern. So sind einzelne Snapper schon in der Buddlerkluft zu schlagen....

Habe jetzt alle Quests gelöst und kann mich nicht entscheiden, in welches Lager ich gehe. Was meint ihr, machen die Kiffer auch Spaß? Sollte ich mal einen auf Guru machen?

PS: Habe bisher keinen weiteren Absturz, spiele aber auch mit dem Miles- Soundsystem. Generell deaktiviere ich die 3D- Soundhardware, läuft meist wesentlich glatter und klingt gut....

daflow
2003-12-24, 14:46:52
Original geschrieben von Piffan
Habe jetzt alle Quests gelöst und kann mich nicht entscheiden, in welches Lager ich gehe. Was meint ihr, machen die Kiffer auch Spaß? Sollte ich mal einen auf Guru machen?


JA!!!11 :D

Popeljoe
2003-12-24, 15:55:16
Original geschrieben von Piffan
Habe jetzt alle Quests gelöst und kann mich nicht entscheiden, in welches Lager ich gehe. Was meint ihr, machen die Kiffer auch Spaß? Sollte ich mal einen auf Guru machen?

Zisch dir ne Weihnachtswundertüte rein!:D
Und grüsse Lester von mir!
Popeljoe

Kai
2003-12-24, 16:56:52
Was die Abstürze angeht: Bei instabilen Systemen sind Gothic1/2 die besten Testmethoden. Hab ich selber schmerzlich rausfinden müssen. Als ich dann den Max-OC meines Rechners rausgefiddelt habe war Gothic2 mein Testprogramm nr. 1

Ich kam nichtmal aus Xardas Turm raus ohne auf'm Desktop zu landen wenn was faul war.

Mills
2003-12-27, 20:10:22
Was aber nicht Gothic anzulasten ist, das es nur auf einem stabilen System absturzfrei läuft, oder?! ;)

Zoroaster
2005-12-11, 19:29:48
Kann man mittlerweile sagen, woher diese Abstürze auf den Desktop kommen?

Ich hab gerade frisch angefangen und sowohl mit j- als auch mit k-patch kann ich max 15min durchgehend spielen ... auch ohne Gegner oder NPCs vor der Nase mitten unterm spazierengehen..

Ich hab ja vorher schon was gelesen gehabt und deswegen ohne zu patchen angefangen, aber bei mir ist das vorher wie nachher gleich.

System ist in der Sig - ansonsten läuft alles rockstable, wie man so schön sagt. Kein OC.

TomatoJoe
2005-12-11, 20:09:55
danke ihr penner ihr habts geschafft. ich habe nich mal ganz 2 seiten von dem thread gelesen und jetzt muss ich schon meine platte aufräumen um gothic zu installieren. dabei sollte ich doch was für die schule tun...

und btw ich finde den ersten teil auch besser

edit: na toll cd 2 verkratzt und ich erreich meinen kumpel nicht.

das hasse ich brutal, man will nen game zocken aber dann ist ne verschissene cd im eimer

TomatoJoe
2005-12-11, 21:40:27
na toll

mein kumpel hat seine verliehen, ich hab jetzt bestimmt 5 leute gefragt ob sie das spiel haben. woher bekomm ich gothic cd 2 jetzt schnellstmöglich, ist mir bums obs nciht so ganz legal ist

Abraxaς
2005-12-11, 22:16:26
Aus der Videothek ausleihen.

Seraf
2005-12-11, 22:24:42
Kann man mittlerweile sagen, woher diese Abstürze auf den Desktop kommen?

Ich hab gerade frisch angefangen und sowohl mit j- als auch mit k-patch kann ich max 15min durchgehend spielen ... auch ohne Gegner oder NPCs vor der Nase mitten unterm spazierengehen..

Ich hab ja vorher schon was gelesen gehabt und deswegen ohne zu patchen angefangen, aber bei mir ist das vorher wie nachher gleich.

System ist in der Sig - ansonsten läuft alles rockstable, wie man so schön sagt. Kein OC.

Ich hatte glaub ich damals mit dem Kompatibilitaetsmodus gespielt. Aber ob ich damals Win 2000 benutzt habe und ob es wirklich was gebracht hat weiß ich auch nicht mehr.

Zoroaster
2005-12-11, 22:48:29
danke ihr penner ihr habts geschafft. ich habe nich mal ganz 2 seiten von dem thread gelesen und jetzt muss ich schon meine platte aufräumen um gothic zu installieren. dabei sollte ich doch was für die schule tun...^^
Na, dafür grabe ich doch gerne alte Threads heraus.:wink:

BTW: Bei meiner Pyramidenversion zerkratzt die CD bestimmt nicht. Die läuft nämlich ohne und war schon 1.08j. Evtl für 5,- nachkaufen?

TomatoJoe
2005-12-12, 14:16:35
meine videothek führt nur neuere games und in der pyramide hab ichs schon seit jahren nicht mehr gesehn

Mephisto
2005-12-12, 14:30:46
und in der pyramide hab ichs schon seit jahren nicht mehr gesehn
Wo wohnst Du denn; gibts doch überall!?

Zoroaster
2005-12-12, 19:35:38
Ich habs erst letzte Woche Montag gekauft...


Compimodus teste ich gerade, jetzt ist es schon länger nicht mehr abgestürzt, aber ich komme momentan kaum mehr als eine 3/4 Stunde am Stück zum zocken:frown:

HellFire
2005-12-12, 21:10:53
hab Gothic 1 auch vor ca. 4 Wochen gekauft, lag für 5 Euronen in der Pyramide

Zoroaster
2005-12-12, 21:33:05
Grmpf, im Compimodus startets gar nicht, und eben bin ich gerade mal 3 min gelaufen und fall schon wieder auf den Desktop.:mad:

Szudri
2005-12-13, 15:03:34
Mal geguckt ob auch der Sound auf Miles steht? (kam hier schon irgendwo im Thread, dass Gothic Probleme mit EAX macht)

Elrood
2005-12-15, 11:40:07
@Aths: wegen dem drehen Problem...

kann es sein das du die Standardverknüpfung (glaube A und D) für drehen gelöscht hast und diese Tasten anderweitig (strafen) belegt hast? Wenn ja sind diese Tasten nun doppelt belegt! Wenn Du nicht mehr willst das A und D Strafen und Drehen gleichzeitig machen, musst Du die Funktion Drehen mit andreren Tasten belegen (auch wenn Du es als Mausspieler eh nicht nutzen willst) Ist zwar bissel blöd gemacht aber die Lösung des Problems ist ja auch nicht alzu schwer. :smile:

Mephisto
2005-12-15, 13:09:18
@Aths: wegen dem drehen Problem...aths Probleme sind von 2003 und dürften sich daher erledigt haben. ;)

TomatoJoe
2006-01-03, 18:51:27
wohooo also ich hab gothic jetzt von nem anderen kumpel bekommen und hab heute wieder mindestens 6 stunden gezockt. hammer game. kann mich garnicht richtig erinnern, mit welchem level seid ihr in eins der lager eingetreten. ich habe echt keine ahnung wie man den stärksten in der kampfarena im alten lager besiegen soll, wenn man nciht lvl 10 oder so hat.

msilver
2006-01-04, 17:36:24
habe hier jetzt nicht weit rum gescrollt. gibs was zu beachten mit neueren rechnern, windows xp sp2 und gothic 1? würde es gleich mal wieder zocken

mfg
msilver

HellFire
2006-01-04, 18:04:25
im prinzip garnix :) Zocke es auch mit WinXP ohne Probs, würde dir raten nen aktuellen Patch drüber zu jagen um den Bugs zu entgehen die vermehrt auftreten können bei der normalen Version

VoodooMaster
2006-01-04, 18:14:13
habe hier jetzt nicht weit rum gescrollt. gibs was zu beachten mit neueren rechnern, windows xp sp2 und gothic 1? würde es gleich mal wieder zocken

mfg
msilver

Den neusten Patch von Worldofgothic solltest du aufspielen.

msilver
2006-01-04, 18:44:14
gabs nicht nen fehler das dass game zu schnell läuft? da gabs doch mal was.

Silent3sniper
2006-01-04, 18:49:10
Ich hatte den "Menü wird garnicht gezeigt" - Bug, irgendwie hatte ich ihn wegbekommen, falls ich es aber mal wieder installiere wäre die Lösung des (noch nicht vorhandenen) Problems bestimmt praktisch. :ugly:

HellFire
2006-01-04, 18:51:31
Nich das ich wüsste, kann doch höchstens bei alten Dos spielen passieren oder?

Ansonsten bei Probs hier rein schauen (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=137)

Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=45617) gibt es noch Lösungen für allgemeine Probs die auftreten können

Teilweise hatte ich Probleme das plötzlich die Redeoptionen weg waren. Man war zwar noch im Dialog Modus, konnte aber trotzdem überall rumlaufen nur keine anderen Leute anquatschen.

Würde an deiner Stelle sehr viel speichern, was man ja eigentlich sowieso macht beim gothic zocken :)

/Edit Silent dein Link zu Nethands funzt nimmer, wollte mir mal dein schickes Sys angucken :up: