PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deltachrome Ersteindruck


Demirug
2003-12-18, 22:42:58
Auf Wunsch von Stefan Payne

mapel110
2003-12-18, 22:54:41
nach dem trident, sis und matrox debakel imo ein lichtblick

[x] besser als erwartet

Frank
2003-12-18, 23:26:45
Original geschrieben von mapel110
nach dem trident (...) debakel imo ein lichtblick
:???:
Debakel?


Guter Notebookchip. :D

-3Dprophet-
2003-12-18, 23:28:26
Nur kein Debakel weil kein Anspruch auf Leistung wie bei XGI da war.

5W sind allerdings :O Respekt!

StefanV
2003-12-18, 23:46:43
1. THX, Demi, für den Poll!!!

2. für einen Neueinstieg ist der Deltachrome IMO doch recht gelungen.
Jetzt heißt es nur abwarten und Tee rauchen und auf den Nachfolger warten und hoffen, daß der 'etwas' besser wird...

(del676)
2003-12-18, 23:48:59
[x] ein schlechter scherz
ich mein der Chip hat GAR nix zu bieten, weder super 2D Qualität (würd mich jedenfalls wundern), noch gute Treiberunterstützung (Linux/Freebsd usw.), noch TripleHead, oder gute Spieleperformance

Riptor
2003-12-19, 00:36:11
Nun ja, habe eigentlich auch kaum was erwartet, aber habe jetzt dennoch für

[X] schlechter als erwartet

gestimmt: Die OpenGL-Leistung ist wirklich noch unter aller Sau! Ansonsten alles ganz nett und jede Neue Erscheinung heiße ich herzlich willkommen... Naja, vllt wird es noch was.

/e: Wenn sie solche Probs noch in den Griff bekommen:

http://www.techreport.com/etc/2003q4/deltachrome-s8/tomb.jpg

wärs nicht schlecht. ;)

Wobei bei den Shadern auch noch ein wenig Arbeit ansteht:

http://www.techreport.com/etc/2003q4/deltachrome-s8/shadermark.gif

Endorphine
2003-12-19, 00:42:21
[X] Besser als erwartet. ATI und nVidia sind so groß und schaukeln sich im Wettbewerb gegeneinander derartig hoch, dass kleine Konkurrenten wie S3/VIA dort selbst mit großen Kraftanstrengungen kaum mithalten können. Für Vorserienboards mit pre-production Treibern ist das Gebotene doch recht ordentlich imho.

Und eine niedrige Leistungsaufnahme ist immer zu begrüßen, erst recht bei einer DX9-GPU. =)

Wie steht's eigentlich um die "soft skills" wie Temperatur-, Taktraten-, Lüfter- und Spannungsmanagement? Hat da jemand Informationen?

zeckensack
2003-12-19, 02:38:22
In Ermangelung einer passenderen Option
[x]geht so
Ist eigentlich exakt wie erwartet.

IMO durchaus gute Hardware. In Punkto Treiber-Entwicklung fehlt einfach die Erfahrung.
... das meine ich jetzt hauptsächlich in Bezug auf die Performance. Das hat man eben davon, wenn man jahrelang
1)in einer kleinen Marktnische
2)auf mickriger Hardware mit enormem Überschuss an CPU-/Restsystem-Leistung
herumkrebst. Da lernt man nicht zu optimieren.

Die Rendering-Fehler habe ich natürlich nicht übersehen, die überraschen mich im Moment auch nicht grossartig. Das wird sich alles schon finden :)

Werde mir so ein Ding wohl im Februar zulegen, wenn sich das machen lässt.

betasilie
2003-12-19, 04:41:02
Besser als erwartet.

Ailuros
2003-12-19, 05:01:51
Ich bin leicht allergisch gegen Umfragen...sorry.

Der Versuch ist sicher nicht schlecht, aber das Ganze kam aber mit (fast?) einem Jahr Verspaetung.

Haette DC es auf Regale in H1 2003 geschafft waere es eine ganz andere Geschichte gewesen. Jetzt muss man erst auf Verfuegbarkeit und auf die Ausreifung der Treiber warten.

Wieviele Monate vor der Veroeffentlichung von naechster Generation mainstream/value Loesungen von ATI/NV? Nur ein moegliches Beispiel: wie koennte theoretisch eine R350@130nm aussehen?

StevenB
2003-12-19, 08:03:52
[x] schlechter als erwartet.

Wenn man im Markt mithalten möchte, dann muss man was besseres bieten, als eine Beta Karte, und Beta Treiber. Sonst ist es ganz schnell wieder Ruhig.. Siehe XGI...

ShadowXX
2003-12-19, 08:14:25
[X] geht so

Aber auch nur, weil er besser als der Volari ist.

a.) zu teuer (für die gebotene Leistung)
b.) zu spät
c.) bis die Treiber qualtität haben, gibts bald schon neue Karten von nV / ATI
d.) scheinbar auch PS2.0 Probleme

J.S.Shadow

AlfredENeumann
2003-12-19, 08:43:20
[x] schlechter als erwartet

Steckt noch zu viel arbeit drin um eine vernünftige alternative zu ATI/NV zu bieten. Bis die Treiber soweit sind und Hardware flächendeckend Verfügbar ist, haben ATI/NV schon neue Mainstreamhardware auf dem Markt.

Haarmann
2003-12-19, 09:17:21
Laut CT doch 5W Leistungsabgabe und trotzdem ne ansprechende, wenn auch nicht perfekte, Leistung. Alleine schon wegen dem passiven Kühler sag ich mal excellent bis noch besser. In Zeiten der wahren Thermokraftwerke von CPUs und GPUs anderer Hersteller sollte man sowas auch würdigen.

signum incognitum
2003-12-19, 09:27:59
...betrachte das Teil als ideale Ergänzung (natürlich nur mit ausgereiften Treibern) für BareBones und andere "Wohnzimmerrechner", und sowas ist halt auch sehr stark im Kommen (bin selber am überlegen:D )

reunion
2003-12-19, 10:35:59
[x] schlechter als erwartet

Zwar kein Totalflop wie die XGI Volari, aber trozdem ist der Chip keine wirkliche alternative zu einer ca. gleichteuren 9600pro...(sofern der Deltachrome wirklich 150€ kosten soll)

Exxtreme
2003-12-19, 10:43:24
[X] Besser als erwartet

Kein Riesenhype und Enttäuschung wie beim Volari und die Karte liefert die Leistung, die man auch erwartet hätte. Ich hoffe nur, daß S3 aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und auch gescheite Treiber hinkriegt.

dead
2003-12-19, 10:46:58
[x] besser als erwartet

erinnert mich etwas an die (ur)Radeon. Nicht wirklich konkurrenzfähig, aber eine gute Basis für den wiedereinstieg ins Geschäft.
Wenn das VIA/S3 Management das überhaupt vor hat.

DrumDub
2003-12-19, 10:56:34
[x] besser als erwartet

Riptor
2003-12-19, 11:00:17
Original geschrieben von signum incognitum
...betrachte das Teil als ideale Ergänzung (natürlich nur mit ausgereiften Treibern) für BareBones und andere "Wohnzimmerrechner", und sowas ist halt auch sehr stark im Kommen (bin selber am überlegen:D )

Das ist IMO ein sehr schlagfertiges Argument! :up:

Original geschrieben von dead
erinnert mich etwas an die (ur)Radeon. Nicht wirklich konkurrenzfähig, aber eine gute Basis für den wiedereinstieg ins Geschäft. Wenn das VIA/S3 Management das überhaupt vor hat.

Joa, denn die Grundlage für weitere Produkte ist auf jeden Fall interessant, schon allein die Tatsache der geringen Leistungsaufnahme, eventuell ein trumpf für die Zukunft, denn auf diesen Bereich legen die beiden dicken (ATI + nVidia) derzeit nicht wirklich viel Wert.

Lightning
2003-12-19, 11:04:15
Eigentlich besser als erwartet, was aber noch nicht heißt, dass das Teil jetzt wirklich gut wäre. Aber es ist ein Anfang und besser als nichts.
Jedenfalls ist mirs deutlich sympatischer als die gehypte Volari.

ow
2003-12-19, 11:48:48
.

-3Dprophet-
2003-12-19, 12:33:44
Wenn man sich mal bei VIA umschaut, wird schnell klar zu was die Karte und die Features passen...

Bingo!

Epia/C3! Meiner Meinung nach für VIA die optimale GraKa um sie auf einem ITX Board unter zu bringen.

Low-Power scheint mir VIAs generelle Strategie zu werden.

ShadowXX
2003-12-19, 12:38:54
Original geschrieben von Riptor
Das ist IMO ein sehr schlagfertiges Argument! :up:
...
Joa, denn die Grundlage für weitere Produkte ist auf jeden Fall interessant, schon allein die Tatsache der geringen Leistungsaufnahme, eventuell ein trumpf für die Zukunft, denn auf diesen Bereich legen die beiden dicken (ATI + nVidia) derzeit nicht wirklich viel Wert.


Dafür gibt es wesentlich billigere Karten....auch von ATI und nV...

Für meinen Wohnzimmerrechner brauche ich keine DX9 Grafikfähigkeiten.

Original geschrieben von Lightning
Eigentlich besser als erwartet, was aber noch nicht heißt, dass das Teil jetzt wirklich gut wäre. Aber es ist ein Anfang und besser als nichts.
Jedenfalls ist mirs deutlich sympatischer als die gehypte Volari.


Wer hat die Volari gehypt?? Guck dir mal den Thread dazu an (den im Spekuforum), da wurde nicht allzusehr gehypt...im Gegenteil, die meisten haben Kritisiert und wurde dafür Teilweise dann angemacht.....

Ich hätte die V8 sogar noch schlechter erwartet...

J.S.Shadow

Lightning
2003-12-19, 12:57:46
Original geschrieben von ShadowXX
Wer hat die Volari gehypt?? Guck dir mal den Thread dazu an (den im Spekuforum), da wurde nicht allzusehr gehypt...im Gegenteil, die meisten haben Kritisiert und wurde dafür Teilweise dann angemacht.....

Ich hätte die V8 sogar noch schlechter erwartet...

J.S.Shadow

XGI selber hat die Volari gehypt. Von wegen World Leader in 2007 usw..

InsaneDruid
2003-12-19, 13:14:58
[x]geht so

Kein so übler Einstieg, das man heute nicht so mirnichts dirnichts einen Überflieger aus dem hut zaubert sollte klar gewesen sein.

Für Lowpower/Silent Kisten sicher keine SO üble wahl.

Radeonator
2003-12-19, 13:29:04
Welcome back S3, geht so , weil nicht der Überflieger

dead
2003-12-19, 13:52:35
Original geschrieben von ShadowXX
Dafür gibt es wesentlich billigere Karten....auch von ATI und nV...

Für meinen Wohnzimmerrechner brauche ich keine DX9 Grafikfähigkeiten.
[...]

J.S.Shadow
Du (anscheinend) nicht, ich nicht, aber der Massenmarkt.
Spätestens wenn WinLonghorn incl. entspr. Mediacentertrallalla da ist.
Allerdings haben bis dahin nV und ATI ja noch Zeit ähnliches auf den Markt zu bringen.

gruß.

stickedy
2003-12-19, 15:20:28
[X] geht so

sehr gut ist er (noch) nicht, da fehlt die Treiberqualität in OpenGL. Und die PS2.0-Performance.

Bei beidem erhoffe ich mir mal wesentliche Verbesserung durch neue Treiber.

FSAA halte ich für relativ unwichtig in dieser Klasse, meistens ist die Grafikkarte eh überfordert.

Außerdem werden die 2D-Features imho sehr ansprechend sein.

S3 hat bis jetzt, was ich erwartet habe, erfüllt (naja, MSAA wär net gewesen, ist wohl ein Bug in der Hardware).
Wenn die Karte von Club3D zu kaufen ist wird sie bestellt.

Gaestle
2003-12-19, 15:33:19
Original geschrieben von Lightning
XGI selber hat die Volari gehypt. Von wegen World Leader in 2007 usw..

Aber world Leader 2007 sicher nicht mit dem Volari...

Zu S3: sehr Gut! IMHO haben die das geschafft, was sie wollten... Mit dem S8 im Mainstream landen und das haben sie hervorragend hingekriegt. Wenn ´jetzt noch die BQ stimmt, ist doch fast alles in Butter....

Grüße

Riptor
2003-12-19, 16:41:41
Original geschrieben von ShadowXX
Dafür gibt es wesentlich billigere Karten....auch von ATI und nV... Für meinen Wohnzimmerrechner brauche ich keine DX9 Grafikfähigkeiten.

Und wie siehts mir der Aufnahmeleistung bei ATI/nVidia aus? Auch 5-20 Watt (http://www.computerbase.de/article.php?id=227)? :naughty:

LovesuckZ
2003-12-19, 17:03:58
Original geschrieben von Riptor
Und wie siehts mir der Aufnahmeleistung bei ATI/nVidia aus? Auch 5-20 Watt (http://www.computerbase.de/article.php?id=227)? :naughty:

Ich denke, du weißt, dass hier die Gesamtwattzahlentnahmedingsbumsdessystems gemeint ist?

Riptor
2003-12-19, 17:14:42
Mußt einem auch jeden Spaß verderben. ;D Aber kommen nVidia/ATI dennoch mit so wenig Anforderungen an das NT aus? :naughty:

reunion
2003-12-19, 17:30:47
Original geschrieben von Riptor
Und wie siehts mir der Aufnahmeleistung bei ATI/nVidia aus? Auch 5-20 Watt (http://www.computerbase.de/article.php?id=227)? :naughty:

Eine wesentlich schnellere 9600XT benötigt laut PCGH nichtmal 30W...

InsaneDruid
2003-12-19, 17:37:37
Der Core an sich... dazu kommen ja noch Rams etc...
und 5 is doch "etwas" weniger als 30.

reunion
2003-12-19, 17:49:25
Original geschrieben von InsaneDruid
Der Core an sich... dazu kommen ja noch Rams etc...
und 5 is doch "etwas" weniger als 30.

Ja, nur das die gesamte Karte nichtmal 30W braucht wärend beim Deltachrome der Chip nur 5W benötigt, die Karte kommt auch locker auf 20-25W

StefanV
2003-12-19, 17:59:48
Original geschrieben von reunion
Ja, nur das die gesamte Karte nichtmal 30W braucht wärend beim Deltachrome der Chip nur 5W benötigt, die Karte kommt auch locker auf 20-25W

Wenn ich mich nicht irre, dann auf ~20W...

Desweiteren ist ATI schon seit ein paar Jährchen zurück, während S3 erst ihr Comeback gegeben hat...

Die Radeon 256 war auch nicht soo der Reißer, hatte auch ihre Probleme aber sie war durchaus technisch auf der Höhe der Zeit, was der DC auch ist.

WENN VIA/S3 sich Mühe geben, dann könnten sie durchaus die 3. Kraft werden...

PS: mal sehen, vielleicht werd ich mir auch 'nen Chrome in den Officerechner stecken...
hoffentlich gibts auch gute Low Profile Karten mit dem Chrome...

Asuka
2003-12-20, 00:00:44
[x] Geht so
Nicht so schlecht wie die Volari, aber das, was ich bisher davon gesehen hab, reißt mich auch nicht gerade vom Hocker...
aber vielleicht wird's ja noch =)

robbitop
2003-12-20, 00:28:33
[x] besser als erwartet

Ich bin so realistisch und sehe ein, dass S3 einfach nicht die Zielstellung eines HighEndchips haben kann.
HighEnd Produkte sind eh nur die Aushängeschilder.
Der Deltachrome scheint für 150EUR ein sehr gutes Alternativprodukt zu sein.

Für mich sind folgende Gesichtspunkte schon mehr als löblich, denn es brnötigt viel know how um all dies zu implementieren:
-EarlyZ Culling
-X-Bar Controller
-Multisampling Antialiasing
-brauchbares AF
-Pixel und Vertexshader 2.0+

weiterhin positiv:
-brauchbare Performance
-sehr geringe Verlustleistung
-günstig

Wie erreicht der Deltachrome/columbia so geringe Transistorcounts?
Warum ist er für 8 trilineare texel pro Takt so langsam?

Der Grund dessen kann nur wie damals zum Trident XP4 im Ressourcen sharing liegen. Denn ein aktueller DX9 Beschleuniger mit 8 dedizierten Pixelpipelines sollte so bei ~100Mio Transistoren und/oder mehr liegen. Hier werden sicherlich größere Teile des Chips zugunsten des Transistorcounts geteilt.

Es muss nicht immer HighEnd sein, endlich einmal eine brauchbare Alternative im Midstream Markt...weiter so

(finde ich viel besser als sehr verbissen (XGi) zu versuchen ein HighEnd Geschoss zu fabrizieren, welches Featureseitig wirklich unterste Schublade ist und Leistungsaufnahme ohne Grenzen hat)

Weiter so S3/VIA


@Stefan
ATi hat und wird immernoch eine ganz andere Zielsetzung als S3/VIA haben. Die produzieren für den Massenmarkt.
ATi hingegen ist in der Materialschlacht mit nVIDIA gefangen und muss demzufolge ganz andere Chips entwickeln. Die damalige Radeon hatte eindeutige Entusisast Ansprüche und von der Architektur schon recht nett (1. Karte mit Early Z Culling))

ow
2003-12-20, 00:39:54
.

Desti
2003-12-20, 01:18:57
Mal schauen ob XFree86 Treiber kommen.

Avalance
2003-12-20, 02:22:10
also

ich find des besser als erwartet,so wie ich gelesen habe ( bei chip ) kostet die 256MB version 160€, und das ist für nen "standart DX9 chip" ganz okay finde ich

VooDoo7mx
2003-12-20, 04:09:57
[X] geht so

Ich hab für geht so gestimmt weil Treiber noch nicht ausgereift sind.
Aber schon jetzt mit Beta Board und Beta Treibern lässt der DeltaChrome 9600/FX5600 hinter sich.

Die Performance wird sich auf jeden Fall noch verbessern, soviel steht fest.
Könnte mir sogar vortsellen das der S8 sogar eine 9600Pro/FX5700/FX5600Ultra packen könnte.

Für das gebotene ist der Preis einsame Spitze. Man sollte beachten das der Preis von 160€ für 256MB Version der UVP ist. UVP bekommt man auch keine Radeon 9600Pro wie fälschlicherweise behauptet wird...

Auf jeden fall wird der DC den Volari V5/Ultra knacken.Da bin ich mir ganz sicher! *eg*

Ailuros
2003-12-20, 05:34:46
Robbi,

Friendly advise: halte Dich mal zurueck eine aehnliche Analyse auf Deiner Seite zu schreiben, bis Du alle Daten erstmal korrekt hast ;)

Gast
2003-12-20, 08:30:37
Original geschrieben von Ailuros
Robbi,

Friendly advise: halte Dich mal zurueck eine aehnliche Analyse auf Deiner Seite zu schreiben, bis Du alle Daten erstmal korrekt hast ;)
Scheint derselbe robbitop zu sein, der auch im B3D-Forum abenteuerliche "Fakten und Analysen" mit Bestimmtheit posted. Zurückhaltung ist nicht unbedingt seine Stärke.

Demirug
2003-12-20, 09:35:36
Original geschrieben von ow
Nachweis, dass die ersten 3 Punkte implementiert sind?

+ Punkt 5 ;)

Odal
2003-12-20, 10:54:18
[X] sehr gut


gut gabs leider nicht..also musste sehr gut herhalten ;)

mensch jungs, das ist praktisch ein chip der von 0 aus released wurde...da konnte man nicht wie bei nvidia/ati den vorgaenger nehmen und erweitern bzw. daraus lernen...

dafuer ist das eine respektable leistung...und ich mach den vorschlag kaufen wir uns doch alle ne karte, dann hoert das staendige nvidia gegen ati auf (obwohl ich ja zu nvidia tendiere ;) und puschen die konkurenz....

mal im ernst..wenn das ding anstaendige treiber bekommt sieht das ziemlich brauchbar aus.

Birdman
2003-12-20, 11:25:25
[x]monster schlecht

Chip OK, Treiber miserabel - dies macht die Karte für mich zu einem Wegwerfprodukt. Da zieh ich sogar eine FX5200 mit 64bit Speicherinterface vor, denn damit kann ich zumindest jede 3D Applikation starten und spielen.
Der DC hat ja schon mit einem grossteil der mainstream 3d spiele mühe, wie sieht es denn da erst mit den "randprodukten" aus.
Ausserdem erinnere ich mich nur zu gut an das Savage desaster zurückt...

Iceman346
2003-12-20, 11:42:51
[X]geht so

Wenn die Karten preislich konkurrenzfähig liegen zu dem Zeitpunkt wo sie erscheinen ist das sicherlich ein guter Einstieg, sofern S3 die Treiber in den Griff bekommt. Und da hilft nur abwarten und hoffen.

HOT
2003-12-20, 12:55:55
[X] Enthaltung

Erstmal finales Silizium und WHQL Treiber abwarten. Meiner Ansicht nach, hat S3g zu spät mit der Treiberentwicklung begonnen (-> OpenGL Treiber).
Die gezeigten Resultate zeigen was mit S3 Technik und VIA Fertigungs-KnowHow machbar ist -> Transistorcount + Leistungsaufnahme.
In ca. 3 Monaten kann man sagen, ob der Chip was taugt oder nicht, bis dahin sollte VIA den Treiber auch soweit haben. Ich bin da optimistisch ;)
ENDLICH wieder S3 :) ich hab die ganze Savage Serie gehabt und bin immernoch Fan :D

robbitop
2003-12-20, 14:43:51
@OW
MSAA wurde damals AFAIK auf der S3 Seite angekündigt. Die Vorabbenches die ich bisher sah, deuten auf MSAA hin.
Natürlich keine Beweise ;)

Die Dinge wie Z Culling/X-Bar habe ich aus den Deltachromespecs bei 3dcenter und einigen Rumors...

@Gast
Normalerweise lasse ich mich auf solche Kommentare nicht ein, aber da Weihnachten ist :D :
Ist es heutzutage verboten seine Meinung kundzutun oder brauche ich immer Beweise oder muss mich sonst in zurückhaltung üben?
Wohl eher nicht!
Ich bin hier als normaler Forumuser und der hat das Recht seine Meinung kundzutun, solange er keinen anderen Personen auf den "Schlips tritt". Falls ich dir damit auf den Schlips trete, tut es mir leid. Alles Andere bitte per PN!

Als Fakten habe ich bei B3D garnichts dargelegt. Wenn ich nichts speziell zu meinen Thesen sage, sind das nur meine privaten Ansichten, die ich öffendlich äußere...wo ist das Problem?

[sorry for OT]

@ow/AiL
thx für die Hinweise :)

kmf
2003-12-20, 15:09:30
[x] besser, als erwartet

Bin von der Karte überrascht. So gut hätte ich sie nicht eingeschätzt. Werde sie mir im nächstes 1/4 Jahr zulegen.

StefanV
2003-12-20, 15:11:18
Original geschrieben von robbitop
@OW
MSAA wurde damals AFAIK auf der S3 Seite angekündigt. Die Vorabbenches die ich bisher sah, deuten auf MSAA hin.
Natürlich keine Beweise ;)

Die Dinge wie Z Culling/X-Bar habe ich aus den Deltachromespecs bei 3dcenter und einigen Rumors...

1. ja, mag sein, daß es angekündigt wurde, momentan ist aber unklar, obs funzt oder nicht...
Der R200 war ja eigentlich auch mit MSAA angekündigt und hatte auch MSAA Einheiten, gefunzt haben sie trotzedem nicht soo ganz...

2. ob der DC Z-Culling beherrscht oder nicht, ist ebenfalls unklar.

Laut dem Techreport Review haben sies nicht...

Wie dem auch sei:

Der DC ist ein guter Grundstein, in dem noch enormes verbesserungspotential steckt.
S3 scheint auf dem richtigen Wege zu sein...

Ailuros
2003-12-20, 15:47:35
@ow/AiL
thx für die Hinweise

Nichts zu danken. Lass Dich auch nicht nerven es hat keinen Wert. Auf jeden Fall handelt es sich nicht um Multisampling, dass kann ich wohl schon sagen. Was den Rest betrifft, sollte man eher auf neuere Treiber und ausfuehrliche Analysen auf diesen basierend warten...

robbitop
2003-12-20, 19:22:56
Ailuros
aber interessant ist doch, dass der DC bei 2xAA (angeblich sollte es laut der Homepage sogar 4x sein in dem Bench)ähnlich wenig Leistung verliert wie die Kontrahenten FX5600/R9600..also riecht nach MS.
Nunja aber du sagst ja es ist kein MS, dann bin ich einfach mal gespannt ^^

Ailuros
2003-12-21, 01:42:10
Original geschrieben von robbitop
Ailuros
aber interessant ist doch, dass der DC bei 2xAA (angeblich sollte es laut der Homepage sogar 4x sein in dem Bench)ähnlich wenig Leistung verliert wie die Kontrahenten FX5600/R9600..also riecht nach MS.
Nunja aber du sagst ja es ist kein MS, dann bin ich einfach mal gespannt ^^

Nur von techchannel ja? Da warte ich viel lieber ab wie es in weiteren Tests aussieht. Ich fragte ja Thilo mit Absicht ob es moeglich ist wenigstens einen Screenshot mit AA zu posten. Da koennte man schnell sehen um was es sich wahrscheinlich handelt.

winter
2003-12-21, 19:45:38
[X] Schlechter als Erwartet

S3 wird dem Ziel, das sie sich selbst gesetzt haben, mit dem Deltachrome durchaus gerecht. Allerdings hinkt die Performance weit hinter den technischen Daten hinterher, ich beziehe mich hierbei besonders auf die 8 Pipes und die Tatsächliche Shaderperformance, die man doch als unterirdisch bezeichnen könnte. Ich hatte auf eine ablösung für meine GF4 TI 4200 gehofft, das fällt nun allerdings aus.

misterh
2003-12-21, 20:09:42
http://www.s3graphics.com/index.html

haifisch1896
2003-12-21, 21:19:43
Original geschrieben von winter
Allerdings hinkt die Performance weit hinter den technischen Daten hinterher, ich beziehe mich hierbei besonders auf die 8 Pipes...

*unterschreib*

bushMills
2003-12-22, 13:22:07
[x] besser als erwartet

+ 2x overlay-bildschirme

+ 5 watt

+/- s3 treiber ... hoffentlich bleiben sie nicht da stehen wo sie jetzt sind, savage 2000 hängt mir noch immer nach, naja ich warte erstmal ab was c'T schreibt und wie die finalen karten ausschauen und welche leistung sie bringen

StevenB
2003-12-22, 13:52:36
Die 5 Watt leistungsaufnahme...

Wayne Interessierts? Meine Radeon 9600Pro wird auch nur handwarm. Also was sollte mich die Leistungsaufnahme interressieren? Anhand der schlechten Benchmark werte.

CrazyIvan
2003-12-22, 16:40:00
[x] sehr gut

Ich finde das abgelieferte Produkt für nen kompletten Neuanfang sehr gut. Scheint ja ne ordentliche schlanke Architektur zu sein, das Ganze. Und mich interessieren die 5 Watt sehr wohl - spätestens wenns um nen passenden Grafikchip zum Pentium M geht.

Außerdem verstehe ich net, warum hier jeder auf den Beta - Treibern rumhackt. Zwecks OGL - Performance mache ich mir da keine großen Sorgen. Ob die PS 2.0 Performance noch auf ein erträgliches Level kommt, bleibt abzuwarten. Fast - Tri klingt aber schonmal sehr interessant. Auch HDTV - Support hat AFAIK kaum jemand zu bieten - fragt sich nur, wers in Europa derzeit braucht...

MarioK
2003-12-22, 23:35:55
Original geschrieben von CrazyIvan
Auch HDTV - Support hat AFAIK kaum jemand zu bieten - fragt sich nur, wers in Europa derzeit braucht...

selbst analog HDTV gibt's bei ATI seit langem:
http://www.ati.com/products/hdtvadapter/index.html

Crushinator
2003-12-23, 12:09:21
[X] geht so

Ich bin recht unschlüssig, was eine Bewertung angeht. Auf der einen Seite ist der Chip (bei dem Preis) echt cool, und auf der anderen Seite hätte ich mir gewünscht, daß die "Anfangstreiber" etwas besser ausgefallen wären. Die Shadermark-Ergebnisse trüben doch einwenig.

Demirug
2003-12-23, 12:45:49
Original geschrieben von crushinator
[X] geht so

Ich bin recht unschlüssig, was eine Bewertung angeht. Auf der einen Seite ist der Chip (bei dem Preis) echt cool, und auf der anderen Seite hätte ich mir gewünscht, daß die "Anfangstreiber" etwas besser ausgefallen wären. Die Shadermark-Ergebnisse trüben doch einwenig.

So wie S3 derzeit Shader auf die Hardware umsetzt ist es nicht verwunderlich das sie bei Shaderlastigen Dingen einbrechen. Die Frage ist nur ob sie derzeit nicht anders können (Hardware) oder wollen (Treiber).

Gast
2003-12-23, 12:51:02
[X] schlechter als erwartet

Ein 8 pipe Chip muss bessere Performance bringen: Unausgereifte und unausgeglichene Architektur, peinlich ineffiziente PS 2.0 Leistung. Im Grunde ein DX8 Chip mit DX9 Alibi Features. Schwacher Treiber (oder eben schwache HW), von dem ich auch in der Zukunft keine wesentliche Besserung erwarte (Performance, Korrektheit). Kann nur mit Dumping-Preisen (max. 100 Euro) noch irgend etwas reissen.

mapel110
2003-12-23, 15:39:33
Original geschrieben von Gast
[X] schlechter als erwartet

Ein 8 pipe Chip muss bessere Performance bringen: Unausgereifte und unausgeglichene Architektur, peinlich ineffiziente PS 2.0 Leistung. Im Grunde ein DX8 Chip mit DX9 Alibi Features. Schwacher Treiber (oder eben schwache HW), von dem ich auch in der Zukunft keine wesentliche Besserung erwarte (Performance, Korrektheit). Kann nur mit Dumping-Preisen (max. 100 Euro) noch irgend etwas reissen.

wie kommt ihr auf die aussage 8 pipes==hohe leistung?!
da spielen viel mehr faktoren eine rolle. zu einen die speicheranbindung und zum anderen der aufbau dieser pipes.

btw schon mal comanche4 benchmarks gesehen?
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1417255,00.asp

Liszca
2003-12-23, 15:56:14
Original geschrieben von mapel110
wie kommt ihr auf die aussage 8 pipes==hohe leistung?!
da spielen viel mehr faktoren eine rolle. zu einen die speicheranbindung und zum anderen der aufbau dieser pipes.

btw schon mal comanche4 benchmarks gesehen?
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1417255,00.asp

wahrscheinlich fehlt es s3 an unterstützung von anderen herstellern, wie damals riva tnt vs voodoo 1/2

in meinen augen ist diese karte das beste produkt das dieses jahr getestet wurde.

klar gibt es noch ne menge probleme, wobei mich die performance weniger stört als die schlechte ogl unterstützung!

der f1 ist doch nur höhergetaktet oder?

robbitop
2003-12-23, 16:07:19
was ich in den Benches bemerkt habe:
Theoretische populäre Benches: S3 nicht Sieger
Praktische Spiele: siehts gut aus für S3

Da kann jeder seine eigenen schlüsse ziehen.
Ich denke hier kann S3 noch "optimieren"

Ich gehe von einem Hohen Potenzial in späteren Treibern aus.


Bei 60-80Mio Transistoren, scheinbar gut entwickelten Early Z Algorythmen und 4xVS Einheiten wird viel Redundanz entfernt worden sein, so dass gewisse Dinge geshared werden müssen. Hier leidet die Performance (Eine DX9 Pipe kostet ca 10Mio Transistoren ein VS zw 5 und 10Mio).

Die Karte ist also Mainstream.

Ich sehe potential und eine günstige, gute und kühle Alternative für den Massenmarkt.
So einen Chip zu konzipieren ist für einen Hersteller wie S3 keine sicher Leichtigkeit. Ausserdem wäre es sicher ein guter MobileChip.

Weiter so S3!

Coda
2003-12-23, 16:27:45
Ich mag das Ding, werd sie wohl meinem Bruder zwangsempfehlen (der hätte sonst ne 9600 XT bekommen, kennt sich mit sowas eh nicht aus ;) )

Was komisch ist, sind die delphi3d.net OpenGL hardware caps

Max. 3D texture size 3 x 3 x 3

Ok, das wird ein Treiberproblem sein :)
Genauso wie der fehlende Support von ARB_fragment_program

oder

Max. recommended index count 32767
Max. recommended vertex count 32767


Ich hoffe mal dass der Chip nicht wirklich mit 15 bit indizes arbeitet intern

Demirug
2003-12-23, 16:42:04
In den Werten die der OpenGL-Treiber derzeit liefert sind noch so viele Merkwürdigkeiten drin das ich da grundsätzlich alles anzweifeln würde.

Coda
2003-12-23, 16:47:54
Weißt du was die DX Caps sagen zu den max index und vertex counts?

Demirug
2003-12-23, 16:51:24
Original geschrieben von Coda
Weißt du was die DX Caps sagen zu den max index und vertex counts?

Die Caps-Datei habe ich gerade nicht zur Hand.

Gast
2003-12-23, 17:23:50
Original geschrieben von mapel110
wie kommt ihr auf die aussage 8 pipes==hohe leistung?!
da spielen viel mehr faktoren eine rolle. zu einen die speicheranbindung und zum anderen der aufbau dieser pipes.

btw schon mal comanche4 benchmarks gesehen?
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1417255,00.asp
Ich sehe eigentlich keine Widerspruch zu meinem Kommentar, ausser dass ein 8 pipe chip (300 Mhz) einem 4 pipe chip (400 Mhz) mindestens ebenbürtig sein sollte (IMO). Was soll sonst der (schlecht genutzte) Aufwand? Ich habe ja nicht geschrieben, dass er Dreck ist, aber von 8 pipes habe ich mir mehr erwartet. Als DX8 Chip wohl ganz brauchbar.

Auch das Treiber-Problem (wenn's denn eins ist) ist eben nicht in wenigen Monaten aus der Welt zu schaffen, schon gar nicht zum Verkaufsstart und erst recht nicht beim OpenGL-Treiber.

Coda
2003-12-23, 17:30:56
Kommt drauf an wieviel Resourcen S3 wirklich hat, meiner Meinung nach ist zumindest der OpenGL Treiber auf D3D Niveau recht schnell anhebbar, weil vieles auch übernommen werden kann

ARB_fragment_program ist da wohl noch das größte Problem

Gast
2003-12-23, 17:34:47
Original geschrieben von robbitop
Bei 60-80Mio Transistoren, scheinbar gut entwickelten Early Z Algorythmen und 4xVS Einheiten wird viel Redundanz entfernt worden sein, so dass gewisse Dinge geshared werden müssen. Hier leidet die Performance (Eine DX9 Pipe kostet ca 10Mio Transistoren ein VS zw 5 und 10Mio).
...
Ausserdem wäre es sicher ein guter MobileChip.

Gibt's zum Fettgedruckten auch fundierte und ausführliche Erläuterungen (und/oder Referenzen)?

Der Mobile-Chip ist (noch) nicht Thema.

robbitop
2003-12-23, 18:04:18
für ersteres: sicher nicht für die Öffendlichkeit zugänglich, liegt aber imo auf der Hand (wurde beim XP4 auch so gemacht)..ist nur meine Meinung

letzteres: ja es gibt dort noch mehr und fundierte Aussagen, aber die darfst du dir selbst suchen (beyond3d zB oder wir haben hier im Forum auch gewisse 3D Entwickler ^^);)

solang ich es nicht anders sage, ist bei mir alles "imo"

Gast
2003-12-23, 18:12:16
Original geschrieben von robbitop
für ersteres: sicher nicht für die Öffendlichkeit zugänglich, liegt aber imo auf der Hand (wurde beim XP4 auch so gemacht)..ist nur meine Meinung

letzteres: ja es gibt dort noch mehr und fundierte Aussagen, aber die darfst du dir selbst suchen (beyond3d zB oder wir haben hier im Forum auch gewisse 3D Entwickler ^^);)

solang ich es nicht anders sage, ist bei mir alles "imo"
Selbst ist der robbitop!

robbitop
2003-12-23, 18:14:56
nah, bin zu Weihnachten allg sehr faul ;)

Quasar
2003-12-23, 18:50:39
Original geschrieben von robbitop
Eine DX9 Pipe kostet ca 10Mio Transistoren ein VS zw 5 und 10Mio

Meinst du das jetzt nur in Bezug auf den DeltaChrome? (Allein der Name.... "Differenz/Abweichung (in) der Farbe" tststs)

Auf dem R300-Core (8*10 + 8*7,5 = 110) kommt deine Rechnung kaum hin, und auch beim nV3x (4*10 + 3*7,5 = 62,5) kann ich mir das so kaum vorstellen (hier aber in die andere Richtung).

robbitop
2003-12-23, 20:27:54
nicht auf den DC
sondern auf eine DX9 Pipeline wie sie im R300 zu finden ist. Nehmen wir 5Mio Transistoren pro VS.
Sind wir beim R300 bei 100Mio Transistoren. Die restlichen 7 sind für HyperZ und 2D Kern. Sicher ist das alles ungenau usw...jedoch sind dies Schätzwerte.

beim NV3x haben wir ja keine traditionelle Pipeline in diesem Sinne mehr. Ich denke mal dass eine nv3x Pipeline ca 20mio Transistoren kostet.

Demirug
2003-12-23, 22:39:27
Was rechnet ihr den da zusammen? :D

Auf diese Art zu rechnen muss ja scheitern. Ein Chips besteht doch nicht nur aus den Shadern. Einen 2D Teil sollte man auch noch einbauen. Ausgeben sollte man auch noch was. Ein AGP-Interface wäre auch keine schlechte Idee. usw. usw.

Desweiteren könnt ihr die Shaderprozessoren von 2 Chips die einen unterschiedlichen Technologielevel haben nicht so ohne weiteres gleichsetzten.

Nur so mal an kleiner Denkanstoss. Beim NV25 gehen nichtmal 40% der Fläche für die ganzen Shader+TMUs drauf.

Popeljoe
2003-12-23, 22:40:49
(X) Besser, als erwartet!
Freut mich, dass nach dem Volari Fiasko nun anscheinend ein dritter Spieler sich im Mainstream Bereich positioniert!
Wann kommen die ersten Tests des 3DC zum Deltachrom?!? :D
Popeljoe

robbitop
2003-12-23, 22:49:48
@Demi
beim NV25 sind 4 Pipelines inklusive TMUs/ALUs nur auf nur 24Mio Transistoren untergebracht?

Demirug
2003-12-23, 22:53:45
Original geschrieben von robbitop
@Demi
beim NV25 sind 4 Pipelines inklusive TMUs/ALUs nur auf nur 24Mio Transistoren untergebracht?

Ja, die beiden Vertexshader sind da auch schon mit drin.

robbitop
2003-12-23, 23:04:22
also wäre ein 8x2 mit 4VS NV25 85Mio Transistoren schwer? ^^

Demirug
2003-12-23, 23:12:15
Original geschrieben von robbitop
also wäre ein 8x2 mit 4VS NV25 85Mio Transistoren schwer? ^^

Etwas mehr bräuchte man schon. Man muss ja auch noch das AA sowie das Memoryinterface (z.B. Kompression) für die höhere Last ausrichten. Dürfte so um die 10-15 Mio zusätzlich sein.

robbitop
2003-12-23, 23:24:02
kannst du denn ungefähr abschätzen was in die NV40/R420 hineingeht bei 160/175Mio Transistoren?

Quasar
2003-12-24, 01:38:24
Original geschrieben von Demirug
Was rechnet ihr den da zusammen? :D

Auf diese Art zu rechnen muss ja scheitern. Ein Chips besteht doch nicht nur aus den Shadern. Einen 2D Teil sollte man auch noch einbauen. Ausgeben sollte man auch noch was. Ein AGP-Interface wäre auch keine schlechte Idee. usw. usw.

Desweiteren könnt ihr die Shaderprozessoren von 2 Chips die einen unterschiedlichen Technologielevel haben nicht so ohne weiteres gleichsetzten.

Nur so mal an kleiner Denkanstoss. Beim NV25 gehen nichtmal 40% der Fläche für die ganzen Shader+TMUs drauf.

Eben, deswegen fand' ich die Zahlen ja auch etwas optimistisch. Allein mit den Shadern hätte man das Transitorbudget des R300 schon ausgeschöpft.

BTW, beim nV25 gehen 50% der Fläche drauf. Das muss nicht unbedingt 50% der Transistoren entsprechen.

edit:
Da ich diesbezgl. ja kein NDA habe:

Beim nV25 gingen:
78% des Die für "Logik" drauf
20% für "Memory"
DACs/PLLs: 2%

Speichercontroller 9-10%
Pixel-Processing Functions 50% (beim GF256 waren's nur 20%)

Hierbei sollte man beachten, dass viele Dinge in mehrere Kategorien fallen, die Summe muss also nicht unbedingt 100 ergeben, worauf man bei Verwendung einer wissenschaftlichen Addiermaschine auch selbst kommen kann. ;)

Demirug
2003-12-24, 02:13:16
Quasar, die unterschiede bei unseren Zahlen dürfte daher kommen das unsere Listen unterschiedlich aufgeschlüsselt sind.

Bei mir wird zum Beispiel alles was mit AA zu tun hat mit etwa 12% extra angeben. Der Speicherkontroller schlägt in meiner Liste mit 19% zu enthält dafür aber auch die Kompressiontechnik. Zählt man das alles zusammen kommen da auch 50% für Pixelprocessing zusammen.

Ailuros
2003-12-24, 07:04:32
Obwohl ich wirklich keine genaue Zahlen oder eine Ahnung habe, sehen mir aus Instinkt z.B. ~12% fuer R3xx's sparse/gamma corrected Zeug ein bisschen wenig aus.

Aber hier geht es ja eigentlich um S3 DC. Keine Ahnung wie die ihre Einheiten implementiert und/oder konfiguriert haben, auf jeden Fall da der chip nur auf 2xSSAA begrenzt ist, wuerde ich vielleicht sogar wagen zu spekulieren dass von Seiten der HW so einiges herausgeschnibbelt wurde was den originalen 16x MSAA Plan betrifft. Die naechst beste Frage waere wohl warum 2xSSAA und nicht 2xMSAA?

also wäre ein 8x2 mit 4VS NV25 85Mio Transistoren schwer? ^^

Wenn's schon um Theorie geht, warum nicht gleich den multi-array VS des NV3x?

kannst du denn ungefähr abschätzen was in die NV40/R420 hineingeht bei 160/175Mio Transistoren?

Ack zur sinnlosen Zahlen-raterei. Es heisst z.B. dass R4xx zweimal so schnell sein werden soll wie R350. Ich bezweifle zwar nicht dass diese Angabe wahr ist, nur wuerde ich liebend gerne wissen unter welchen Vorraussetzungen bzw. Situation.

Beispiel waere dass A in Applikation X, Aufloesung Y und AA/AF Z samples z.B. 15fps landen kann. Wenn jetzt zukuenftige Loesung B doch 30fps in der gleichen Situation erreichen kann, dann bleibt wohl immer die Frage ob die doppelte Leistung auch wirklich spielbar ist.

Quasar
2003-12-24, 08:32:25
Original geschrieben von Demirug
Quasar, die unterschiede bei unseren Zahlen dürfte daher kommen das unsere Listen unterschiedlich aufgeschlüsselt sind.

Bei mir wird zum Beispiel alles was mit AA zu tun hat mit etwa 12% extra angeben. Der Speicherkontroller schlägt in meiner Liste mit 19% zu enthält dafür aber auch die Kompressiontechnik. Zählt man das alles zusammen kommen da auch 50% für Pixelprocessing zusammen.

In "meiner" Quelle ist auch so ein Die-Foto drin mit den unterschiedlichen Teilen des Die nach Funktionen eingefärbt.

-> GDC'02 Präsentation von Malachowski

Gast
2003-12-24, 10:04:01
Original geschrieben von Quasar
Beim nV25 gingen:
78% des Die für "Logik" drauf
20% für "Memory"
DACs/PLLs: 2%
Was bedeuten die Zahlen genau? In einem anderen Thread habe ich die Faustregel aufgestellt, das 50% für Logik und 50% für Speicher draufgeht (wobei 60/40 auch kein Problem ist). Ist mit Speicher nur Cache und Registerfile gemeint oder sind auch alle Buffer, FIFOs und Stage-Register gemeint. Stage-Register fallen oft in den Transistor-Count einer Einheit und werden nicht getrennt angegeben. Bin mir bei FIFOs und Buffer nicht sicher, sollten aber auf dem Die nicht getrennt sichtbar sein.

Quasar
2003-12-24, 11:37:00
Hab' ich doch schon geschrieben:

Original geschrieben von Quasar
Hierbei sollte man beachten, dass viele Dinge in mehrere Kategorien fallen,[...]

Wirklich genau läßt sich so etwas wohl nur durch nachzählen ermitteln (oder man klaut sich schnell mal das mehrere GB große CAD-File vom Chip) - ich kann es jedenfalls nur so wiedergeben, wie ich es gelesen habe. =)

In den 78% Logik sind mit Sicherheit auch einige FIFOs oder Register mit drin, weil der Rest der Logik diese als integrale Bestandteile voraussetzt.

2003-12-25, 20:35:40
Hi!
Habe für "sehr gut" gestimmt und zwar aus folgenden Gründen:
Die Leistung hat mich sehr überrascht... (für das angepeilte Segment zwar "normal" - aber S3 war ziemlich lang weg vom Fenster und das rechne ich denen hoch an)
Der Chip kommt ohne Hyper-Mega-Ultra-bla bla bla Kühlung aus, weil er einen kühlen Kopf behält - nice!
Den Rest (Treiber, Boardhersteller für Europa,...) müssen die noch meistern, mal sehen was daraus wird. Von mir bekommt S3 auf jeden Fall die Vorschuss-Lorbeeren!

Und das Wichtigste: Die näxte Generation wird von mir mit sehr großem Interesse erwartet. Wenn die aus den Kinderkrankheiten des DC lernen, könnte S3 dann im High-End Bereich was landen. Finde den S3 Auftritt einfach als bestes und vielversprechensdes Comeback [ganz im Gegensatz zu XGI oder Matrox] der letzten Zeit.

MfG

Gast
2003-12-30, 19:04:21
Besser als die Volari ?????
Sind Sie verrückt?

TechReport's Deltachrome Results mit Deltachrome (AMD Athlon 64 FX-51 2.2GHz, 1GB (2 DIMMs) Memory type Corsair XMS3500 PC3200 DDR SDRAM (400MHz), DeltaChrome S8 128MB)

KEIN FSAA

Per Pixel Diffuse Lighting: 38 fps
Per Pixel Directional Light Shader (Phong): 28 fps
Per Pixel Spot Light Shader (Phong): 22 fps
Per Pixel Anisotropic Lighting: 29 fps
Per Pixel Fresnel Reflections: 24 fps
Per Pixel BRDF-Phong/Anisotropic Lighting : 0 fps
Per Pixel Car Surface Shader: 19 fps
Per Pixel Environment Mapping: 45 fps
Per Pixel Environment Bump Mapping: 56 fps Per Pixel Bump Mapping: 24fps
Per Pixel Shadowed Bump Mapping: 21 fps
Per Pixel Veined Marble Shader: 20 fps
Per Pixel Wood Shader: 6 fps
Fur Shader With Anisotropic Lighting: 3 fps
Per Pixel Refraction and Reflection Shader with Phong Lighting: 34 fps


Und jetzt Volari V8 Ultra Results (es ist nicht ein Duo, nur ein single chip version) : AMD Athlon XP 1700+, 384MB DDR PC2100, Volari V8 Ultra 128MB DDR :


FSAA 2x

video mode / device info
(800x600) X8R8G8B8 (D24X8) (2x Multisample) vram used 54525952
HAL (pure hw vp): XGI Volari Family (Anti-Detect-Mode: on, gamma correction: DAC)

options

pixel shader version: 2_0
partial precision: off
number of render targets: 2

results:
Per Pixel Diffuse Lighting: 80 fps
Per Pixel Directional Light Shader (Phong): 52 fps
Per Pixel Spot Light Shader (Phong): 43 fps Per Pixel Anisotropic Lighting: 45 fps
Per Pixel Fresnel Reflections: 48 fps
Per Pixel BRDF-Phong/Anisotropic Lighting: 31 fps
Per Pixel Car Surface Shader: 26 fps
Per Pixel Environment Mapping: 88 fps
Per Pixel Environment Bump Mapping: 69 fps Per Pixel Bump Mapping: 46 fps
Per Pixel Shadowed Bump Mapping: 19 fps Per Pixel Veined Marble Shader: 22 fps
Per Pixel Wood Shader): 37 fps
Fur Shader With Anisotropic Lighting: 3 fps
Per Pixel Refraction and Reflection Shader with Phong Lighting: 22 fps

Sie konnen sehen, dass die Volari V8 BESSER als die Deltachrome ist (und die Testsystem der Volari war nicht so gut als die Deltachrome's Testsystem!) !

StefanV
2003-12-30, 19:17:15
Das vom Gast nochmal übersichtlicher, Links der Delta Chrome, rechts der Volari

Per Pixel Diffuse Lighting: 38 fps 80 fps
Per Pixel Directional Light Shader (Phong): 28 fps 52 fps
Per Pixel Spot Light Shader (Phong): 22 fps 43 fps
Per Pixel Anisotropic Lighting: 29 fps 45 fps
Per Pixel Fresnel Reflections: 24 fps 48 fps
Per Pixel BRDF-Phong/Anisotropic Lighting : 0 fps 31 fps
Per Pixel Car Surface Shader: 19 fps 26 fps
Per Pixel Environment Mapping: 45 fps 88 fps
Per Pixel Environment Bump Mapping: 56 fps 69 fps
Per Pixel Bump Mapping: 24 fps 46 fps
Per Pixel Shadowed Bump Mapping: 21 fps 19 fps
Per Pixel Veined Marble Shader: 20 fps 22 fps
Per Pixel Wood Shader: 6 fps 37 fps
Fur Shader With Anisotropic Lighting: 3 fps 3 fps
Per Pexel Refract. and Rflect. Shader: 34 fps 22 fps

Blutgrätsche
2003-12-30, 19:44:13
Gast,

ist das jezt deine Vorstellung von einer fairen Argumentation mit bedingungsloser Schlussfolgerung?
- unterschiedliche Auflösung, unterschiedliche Bedingungen
- keine Angabe, woher die Volari Werte kommen
- ein einziges Benchmark Beispiel
- ein Modell aus der Volari Familie
- keine Preisangabe
- kein Bildqualitätsvergleich
Es ist bekannt, dass die PS Leistung des DC mehr als schlecht ist.

Gast
2003-12-30, 20:34:41
Treiber XGI Reactor 1.01.51
XGI Volari V8 Ultra 128MB DDR

Gast
2003-12-31, 00:48:12
Und wer hat das gebencht? XGI?

Gast
2003-12-31, 01:30:22
Und wer hat das gebencht?

Nein, ich.

Und wer hat das gebencht?

Die Karte war gratis für mich (ich arbeite für ein ISV)

mapel110
2003-12-31, 06:05:26
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-deltachrome.html
shaderperformance(shadermark2.0) ist schon mal besser als bei ner 5600er ultra.

bei ut2003 verliert er selbst bei 16xAF sogut wie keine performance bei 1024er auflösung und flyby. :o
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-deltachrome_19.html

bildquali von AF soll okay sein. genausogut wie bei nvidia und ATI. leider keine gamescreenshots mit AF :(

robbitop
2003-12-31, 11:07:40
Füllraten des DC (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-deltachrome_7.html)

Hier sieht der DC aus wie eine 4x2 Architektur.
Wobei der ST Test natürlich Bandbreitenlimitiert ist.
Aber nur 700MPix/sek sind arg wenig

man müsste die Karte durch den Archmark mal jagen

stickedy
2003-12-31, 12:50:07
AF for free!? Und das bei einer Qualität, die der von ATI und NVidia auch noch überlegen ist! Krass...

Riptor
2003-12-31, 14:23:06
Original geschrieben von mapel110
bei ut2003 verliert er selbst bei 16xAF sogut wie keine performance bei 1024er auflösung und flyby. :o
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-deltachrome_19.html

bildquali von AF soll okay sein. genausogut wie bei nvidia und ATI. leider keine gamescreenshots mit AF :(

GODLIKE! :D

StefanV
2003-12-31, 14:29:48
Original geschrieben von robbitop
Füllraten des DC (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-deltachrome_7.html)

Hier sieht der DC aus wie eine 4x2 Architektur.
Wobei der ST Test natürlich Bandbreitenlimitiert ist.
Aber nur 700MPix/sek sind arg wenig

man müsste die Karte durch den Archmark mal jagen

Öhm, Robbie, der Fillrate Test des 3Dmark ist einfach nur Müll.

Besonders, da eher die Bandbreite denn Füllrate geschätzt wird....

Wobei der DC auch nur ein 128bit Speicherinterface hat, im gegensatz zur 9600, welche vermutlich 2 64bit hat...

zeckensack
2003-12-31, 14:35:58
Original geschrieben von robbitop
Füllraten des DC (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-deltachrome_7.html)

Hier sieht der DC aus wie eine 4x2 Architektur.Man kann dort ablesen, dass DC >=7 Textureinheiten haben muss. Was man nicht ablesen kann ist die Organisation. Könnte entweder 7x1, oder 4x2 sein (3,5x2 ist nicht möglich). Auch 7x1 ist natürlich Unsinn, aber die Forderung war ">=7", ergo runden wir auf eine 'sinnige' Zahl auf.

Die Zahlen liefern mir jedenfalls keinen Grund, an der bisher angenommenen 8x1-Organisation zu zweifeln.

Demirug
2003-12-31, 15:19:47
Original geschrieben von zeckensack
Man kann dort ablesen, dass DC >=7 Textureinheiten haben muss. Was man nicht ablesen kann ist die Organisation. Könnte entweder 7x1, oder 4x2 sein (3,5x2 ist nicht möglich). Auch 7x1 ist natürlich Unsinn, aber die Forderung war ">=7", ergo runden wir auf eine 'sinnige' Zahl auf.

Die Zahlen liefern mir jedenfalls keinen Grund, an der bisher angenommenen 8x1-Organisation zu zweifeln.

Zecki, Ich habe ArchMark Zahlen von DC gesehen. Es ist 8*1.

Ailuros
2003-12-31, 16:59:44
Den XGI review betreffend: ich wollte schon sagen dass mir zu viel moire in den DC aniso shots auffaellt aber der Author hat es wohl auch bemerkt:

The only drawback we noticed in images provided by DeltaChrome is extremely high level of texture detail (LOD). You can tell this by the distance to the MIP-level borders compared to what we see on the screenshots taken from competitor products, and by the level of “noise” on the textures.

Also wenn jemand Aniso Qualitaet alleine vom LOD beurteilt hat, dann sollte Vorsicht geboten sein, denn S3 wird wohl mit hoechster Wahrscheinlichkeit den uebertriebenen LOD in folgenden Treibern reduzieren muessen.

Zu den Aniso-Leistungs Nummern gibt es wohl momentan nicht viel zu sagen; aber wenn diese tatsaechlich der Realitaet entsprechen, dann hat der "Kleine" mehr Potenzial als ich mir vorstellen konnte. Aber fast lineare Leistung zwischen AF-modi sieht mir eher als "too good to be true" aus....

Asuka
2003-12-31, 16:59:58
Original geschrieben von mapel110
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-deltachrome.html
shaderperformance(shadermark2.0) ist schon mal besser als bei ner 5600er ultra.

bei ut2003 verliert er selbst bei 16xAF sogut wie keine performance bei 1024er auflösung und flyby. :o
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-deltachrome_19.html

bildquali von AF soll okay sein. genausogut wie bei nvidia und ATI. leider keine gamescreenshots mit AF :( Das hört sich doch schon mal echt gut an :up:

Demirug
2003-12-31, 17:22:33
Original geschrieben von Ailuros
Also wenn jemand Aniso Qualitaet alleine vom LOD beurteilt hat, dann sollte Vorsicht geboten sein, denn S3 wird wohl mit hoechster Wahrscheinlichkeit den uebertriebenen LOD in folgenden Treibern reduzieren muessen.

Also wenn ich mir die Shots so ansehe sieht das für mich so aus als ob beim AF automatisch immer Tri mit aktiviert wird. Für Tri aus einer Mipmap stimmt der LOD aber dann. Ich habe mich da aber auch schon reinlegen lassen.

Zu den Aniso-Leistungs Nummern gibt es wohl momentan nicht viel zu sagen; aber wenn diese tatsaechlich der Realitaet entsprechen, dann hat der "Kleine" mehr Potenzial als ich mir vorstellen konnte. Aber fast lineare Leistung zwischen AF-modi sieht mir eher als "too good to be true" aus....

Ich könnte mir fast vorstellen das der DC ohne AF an was anderem als der Fillrate hängen bleibt.

zeckensack
2003-12-31, 17:43:54
Original geschrieben von Demirug
Ich könnte mir fast vorstellen das der DC ohne AF an was anderem als der Fillrate hängen bleibt. Aber er skaliert schön mit der Auflösung ... keine Geometrie-/Transfer-Limitierung.
Zu schwaches Tri-Setup?
Speichercontroller?
Loopbacks kaputt (ala Savage 2000 fixed function lighting)?

StefanV
2003-12-31, 17:50:12
Original geschrieben von zeckensack
Aber er skaliert schön mit der Auflösung ... keine Geometrie-/Transfer-Limitierung.
Zu schwaches Tri-Setup?
Speichercontroller?
Loopbacks kaputt (ala Savage 2000 fixed function lighting)?

Hm, wie könnte man sowas eigentlich testen??

BTW: bekomm bald ein Unichrome Board, werd die auch mal durchtesten und meine Erfahrungen damit posten...

PPS: Wenn jemand 'ne günstige Delta Chrome abzugeben hat, der kann sich gerne bei mir melden, hab interesse an dem Teil =)

Demirug
2003-12-31, 17:58:20
Original geschrieben von zeckensack
Aber er skaliert schön mit der Auflösung ... keine Geometrie-/Transfer-Limitierung.
Zu schwaches Tri-Setup?
Speichercontroller?
Loopbacks kaputt (ala Savage 2000 fixed function lighting)?

Ich habe den Speichercontroller im Verdacht. Und die Shader könnte auch von besseren Filtern profitieren.

StefanV
2003-12-31, 18:03:15
Original geschrieben von Demirug
Ich habe den Speichercontroller im Verdacht. Und die Shader könnte auch von besseren Filtern profitieren.

In einer etwas älteren PCGH stand mal drin, daß der DC nur ein ungeteiltes 128bit SPeicherinterface hat, denkbar wäre auch ohne wikrliche Sparmaßnahmen...

ow
2003-12-31, 19:16:21
.

mapel110
2003-12-31, 19:35:37
Original geschrieben von ow
Das sehe ich auch so. Da wird das AF wohl nicht funktioniert haben bei diesen Tests.

:O nicht nur tommy blind, sondern auch unsere lieblingsrussen?!

Ailuros
2004-01-01, 02:26:20
Also wenn ich mir die Shots so ansehe sieht das für mich so aus als ob beim AF automatisch immer Tri mit aktiviert wird. Für Tri aus einer Mipmap stimmt der LOD aber dann. Ich habe mich da aber auch schon reinlegen lassen.

In dem Fall brauchen sie aber dann unbedingt LOD sliders fuer beide APIs (fuer die Situationen wo man SSAA nicht gebrauchen kann).

robbitop
2004-01-02, 11:51:59
aber wie ist es möglich, daß ein Chip fast ohne Performanceverlust AF schafft?
selbst wenn ein Chip Bandbreitenlimitiert ist, geht AF in dem Maße nicht ohne Spuren an dem Chip vorbei ^^

3dc hatte doch von einem Algorythmus "fasttrilinear" oder ähnlich berichtet, ist hier ein Zusammenhang zu erkennen?

stickedy
2004-01-02, 13:42:31
afaik gibt es keinerlei Informationen über die genaue Funktionsweise.

xbitlabs haben dazu eine Vermutung angestellt:
"We don’t know the details behind this algorithm yet, but we dare suppose that unlike NVIDIA solutions, DeltaChrome doesn’t use 8 fully-fledged bilinear or tri-linear sample blocks when performing 8x anisotropic filtering, for instance. Instead, the graphics processor selects only two “brandname” 4x4 sample blocks from a single MIP-level. The reference points in these sample blocks are located along the viewing axis projection on the texture. And in these points they perform certain actions imitating tri-linear filtering. In other words, the weight coefficient matrix of the texels taken from 4x4 blocks is the only thing that actually changes during anisotropic filtering. “Large size” of the 4x4 block, if I can say it this way, probably allows using only one block even in case of 4x anisotropic filtering."

Wobei ich zugeben muss, das ich nicht wirklich verstehe, wass das genau heißt...

mapel110
2004-01-02, 13:48:52
Original geschrieben von robbitop
aber wie ist es möglich, daß ein Chip fast ohne Performanceverlust AF schafft?
selbst wenn ein Chip Bandbreitenlimitiert ist, geht AF in dem Maße nicht ohne Spuren an dem Chip vorbei ^^

3dc hatte doch von einem Algorythmus "fasttrilinear" oder ähnlich berichtet, ist hier ein Zusammenhang zu erkennen?

naja, auf dem r200 war AF auch fast for free. und nebenbei bemerkt, der performancehit ist bei AF generell nicht so hoch, bei ATI zumindest.

zb:
35 zu 40 fps auf ner 9500 pro bei 1280 mit 8xAF und ohne AF bei ut2003.
http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zj_bench_ut2003_a.php

stickedy
2004-01-02, 14:03:42
Das ist immerhin ein Verlust von > 10% und das bei nur 8x AF und der schlechteren Qualität von ATI.
DeltaChrome schafft 16x AF das mit quasi 0% Verlust und einer perfekten Qualität...

Lolman
2004-01-02, 14:13:42
Gibts schon Screenshots von der perfekten Qualität. Den wenn die nur vom Hörensagen pefekt ist, hat das garnix zu heissen, da auch schon diverse Websites zu dem Schluss kamen dass ATis AF min. so schön ist wie NVs Version.

reunion
2004-01-02, 14:28:39
Original geschrieben von robbitop
aber wie ist es möglich, daß ein Chip fast ohne Performanceverlust AF schafft?
selbst wenn ein Chip Bandbreitenlimitiert ist, geht AF in dem Maße nicht ohne Spuren an dem Chip vorbei ^^

Warum nicht??

Ein Chip der mit der gewaltigen Füllrate einer 8x1tri Pipe-Struktur und eine mißen Speicherkontroller mit nur 300mhz arbeitet kann meinermeinug AF durchaus 4 free berechnene.

Immerhin hat der Chip mehr als die doppelte Füllrate einer 9500pro die schon extrem Bandbreitenlimitiert ist...

Demirug
2004-01-02, 14:31:01
Original geschrieben von stickedy
afaik gibt es keinerlei Informationen über die genaue Funktionsweise.

xbitlabs haben dazu eine Vermutung angestellt:
"We don’t know the details behind this algorithm yet, but we dare suppose that unlike NVIDIA solutions, DeltaChrome doesn’t use 8 fully-fledged bilinear or tri-linear sample blocks when performing 8x anisotropic filtering, for instance. Instead, the graphics processor selects only two “brandname” 4x4 sample blocks from a single MIP-level. The reference points in these sample blocks are located along the viewing axis projection on the texture. And in these points they perform certain actions imitating tri-linear filtering. In other words, the weight coefficient matrix of the texels taken from 4x4 blocks is the only thing that actually changes during anisotropic filtering. “Large size” of the 4x4 block, if I can say it this way, probably allows using only one block even in case of 4x anisotropic filtering."

Wobei ich zugeben muss, das ich nicht wirklich verstehe, wass das genau heißt...

Das gäbe Pixelflimmern weil so keine geschlossene Samplefläche erzeugt werden kann. Mit einem 4x4 Block schafft man höchstens 2xTRIAF.

Demirug
2004-01-02, 14:33:02
Original geschrieben von reunion
Warum nicht??

Ein Chip der mit der gewaltigen Füllrate einer 8x1tri Pipe-Struktur und eine mißen Speicherkontroller mit nur 300mhz arbeitet kann meinermeinug AF durchaus 4 free berechnene.

Immerhin hat der Chip mehr als die doppelte Füllrate einer 9500pro die schon extrem Bandbreitenlimitiert ist...

Erschwerend kommt hinzu das der Speicherkontroller allen Anschein nach nicht gesplittet ist.

stickedy
2004-01-02, 14:35:49
Ich bin mir jetzt ganz sicher, ob das stimmt, was ich jetzt sage und ich bin auch noch etwas von Sylvester angeschlagen, aber soweit ich weiss kostet AF doch keine oder nur kaum Bandbreite sondern v.a. Füllrate. Damit wäre die Theorie der Bandbreitenlimitierung doch ad absurdum geführt...

Edit: Hat sich erledigt! War eine Spätfolge von Sylvester ;)

Demirug
2004-01-02, 15:28:29
Original geschrieben von stickedy
Ich bin mir jetzt ganz sicher, ob das stimmt, was ich jetzt sage und ich bin auch noch etwas von Sylvester angeschlagen, aber soweit ich weiss kostet AF doch keine oder nur kaum Bandbreite sondern v.a. Füllrate. Damit wäre die Theorie der Bandbreitenlimitierung doch ad absurdum geführt...

Nein, es macht eine Bandbreitenlimitierung sogar wahrscheinlicher.

Nehmen wir an die Bandbreite reicht für X Pixel pro Sekunden. Gehen wir desweiteren davon aus das für Füllrate für Y Pixel haben.

Der kleinere der beiden Werte bestimmt wie viele Pixel man wirklich bekommt. Verbessert man nun den Filter wird Y kleiner aber erst wenn y < x wird hat der bessere Filter eine Auswirkung auf die erreichbare Framerate.

stickedy
2004-01-02, 15:31:47
Ja, ich hatte mein Fehldenken schon erkannt. Bin heut irgendwie net so ganz da ;)

Aber schöne Erklärung!

ow
2004-01-02, 17:05:53
.

Quasar
2004-01-02, 19:13:29
On Topic:

Habe für "besser als erwartet" gestimmt, obwohl ich eher "besser als befürchtet" meinte.