PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2ZS+DTS-ES


9800ProZwerg
2003-12-19, 00:31:21
Hallo Leute!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich besitze die Audigy2ZS und das InspireT7700.
Ich möchte gerne DVDs in 6.1 Sound geniessen(DD-EX oder DTS-ES)! Wenn ich aber eine DVD mit 6.1 Sound abspielen möchte, kommt nur 5.1 Sound raus!
Ich benutze WinDVD4, wo ich in den Sound-Optionen 7.1 Sound auswählen kann (auch wenn ich nur 6.1 wähle ändert sich nichts). Trotzdem kommt nur 5.1 raus!!
Ich wollte eigentlich Herr der Ringe mit DTS-ES geniessen!
Tja, leider klappt das nicht!
Wer weiss, was der Grund sein könnte??

Argo Zero
2003-12-19, 10:36:26
Hm? Also bei meinen DVDs ist ein 5.1 AC3 und ein 5.1 DTS Stream vorhanden.
Sicher das du eine DVD mit 6.1 Audio Stream hast?!

Saro
2003-12-19, 12:20:40
Original geschrieben von Argo Zero
Hm? Also bei meinen DVDs ist ein 5.1 AC3 und ein 5.1 DTS Stream vorhanden.
Sicher das du eine DVD mit 6.1 Audio Stream hast?!

dito auf meinen Herr der Ringe Special Edition DVD's ebenfalls nur 5.1 DTS/AC-3 Deutsch/Englisch vorhanden.

9800ProZwerg
2003-12-19, 14:36:44
Ich hab nicht die Special-Edition, sondern die
Special-Extented-Edition!
Da ist DTS-ES drauf!!
Ich hab aber auch andere DVD´s mit 6.1 Tonspuren, da passiert aber auch nichts, bzw. es kommt nur 5.1 Sound raus!!

Saro
2003-12-19, 15:17:20
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Ich hab nicht die Special-Edition, sondern die
Special-Extented-Edition!
Da ist DTS-ES drauf!!
Ich hab aber auch andere DVD´s mit 6.1 Tonspuren, da passiert aber auch nichts, bzw. es kommt nur 5.1 Sound raus!!

Es gibt nur eine Special Extended Edition kurz gesagt Special Edition... und DTS-ES bedeutet nicht das es 6.1 ist. Es gibt rein zufällig DTS-ES 5.1/6.1/7.1 und Herr der Ringe hat definitiv kein 6.1 Audio Stream.

9800ProZwerg
2003-12-19, 15:32:42
Nein, du hast unrecht!!
DTS-ES ist 5.1 Sound eweitert um einen hinteren Center!
Also 6.1!
Es gibt DTS-ES discrete und Matrix!
Discrete hat einen eigenen Kanal, bei Matrix wird der hintere Center dazu gemixt!!!
7.1 Suondformate gibt es nicht!!

Saro
2003-12-19, 15:57:57
okok du hast recht und die DVD hat unrecht dort ist nur ein DTS-ES 5.1 Stream drauf den es ja nicht gibt. dtstech.com hat natürlich auch unrecht die wissen ja selbst nicht was sie da gebaut haben. Wenn du alles so gut weisst wieso frägst du hier dann überhaupt.

Achja und 7.1 Formate gibt es nicht? schon einmal etwas von Dolby Pro Logic IIx gehört?

http://www.dolby.com/technologies/PLIIx/faq.html#1

9800ProZwerg
2003-12-19, 16:01:37
Komisch!!
Auf hartware.de steht was anderes!!
In der DVD-Vision ebenfalls!!
Die schreiben alle das DTS-ES ein 6.1 Format sei!!
Also bin ich der dumme, der diese Artikel liesst!!

Übrigens, auf dtstech.com steht, dass sie neben 5.1 auch
6.1 matrix und discrete Formate herstellen!!!

9800ProZwerg
2003-12-19, 16:05:45
Ich hab mal bei dtstech nach Titeln mit 6.1 gesucht!!
Und siehe da: ES GIBT WELCHE!!(Rush Hour2 6.1 discrete)
Also wer weiss hier alles besser!!

Saro
2003-12-19, 16:05:46
Vonv or 40 jahren die Zeitschriften was? Genauso wie es kein 7.1 Ton Format gibt dann sollten diese mal Dolby Pro Logic IIx kennen lernen.

und DTS-ES ist in 90% der Fälle 5.1 Sound es kann zwar als 6.1 dienen aber es ist nur 5.1 weil 90% der Filme nur den Matrix Modus unterstützen was aber wiederrum nicht die Aufgabe von der Tonspur ist sondern vom Receiver.

Saro
2003-12-19, 16:06:28
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Ich hab mal bei dtstech nach Titeln mit 6.1 gesucht!!
Und siehe da: ES GIBT WELCHE!!(Rush Hour2 6.1 discrete)
Also wer weiss hier alles besser!!

junge ich habe nie behauptet das es 6.1 nicht gibt. Es gibt aber DTS 5.1/6.1

9800ProZwerg
2003-12-19, 16:09:02
Dolby Pro Logic2 ist kein Audio-Format für Filme!!
Warum heisst es dann DTS-ES!!
Wo ist der Unterschied zum normalen DTS 5.1??
Und wieso schreibt der Typ bei hartware.de, dass sich Herr der Ringe mit DTS-ES 6.1 so toll anhören soll??
Und NEIN, die DVD-Vision ist kein 40Jahre altes Magazin!!

Saro
2003-12-19, 16:24:31
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Dolby Pro Logic2 ist kein Audio-Format für Filme!!
Warum heisst es dann DTS-ES!!
Wo ist der Unterschied zum normalen DTS 5.1??

Wofür ist DTS-ES da halt für 6.1 Sound aber es wird nicht genutzt bei 90% der DVD's

Im übrigen um es hier auf den Punkt zu bringen, auf der Herr der Ringe Die Zwei Türme SPecial Extented Edition sind diese Tonspuren:

AC-3 5.1 Deutsch
DTS 5.1 Deutsch
AC-3 5.1 Englisch
AC-3 2Ch Englisch (Kommentare)
AC-3 2Ch Englisch (Kommentare)
AC-3 2Ch Englisch (Kommentare)
AC-3 2Ch Englisch (Kommentare)

es sind nicht mehr und nicht weniger Tonspuren auf der Herr der Ringe die Zwei Türme DVD

9800ProZwerg
2003-12-19, 16:29:24
Toll!!
Ich hab Rush Hour2 ausprobiert, welches 6.1discrete haben
soll!! Kommt aber auch nur 5.1 raus!!
Willst du mir sagen, dass es keine DVD mit 6.1 Sound gibt??
Oder gibt es welche??

Saro
2003-12-19, 16:36:52
Unterstützt WinDVD 4 überhaupt DTS-EX?

9800ProZwerg
2003-12-19, 16:43:29
Das ist genau die Frage!!
Ich weiss es nicht!! Kennst du ein Player der DTS-ES unterstützt?
In den Soundoptionen kann mann bis zu 7.1 einstellen!
Aber das hat ja nichts zu sagen!!

Sephiroth
2003-12-19, 16:44:40
Original geschrieben von 9800ProZwerg
7.1 Suondformate gibt es nicht!!
Wieso gibt es dann 7.1 Sound Karten?
Jedenfalls gibt es 7.1 Sound. Wo man das nun wieder findet ist eine andere Fragen.

2. bleibt mal locker und achtet auf eure Wort-und Tonwahl(besonders der ATIFanBoy 9800ProZwerg mit seinen Ausrufenzeichen ohne Ende).

3. Ob Special-Edition oder Special Extended-Edition, es ist das selbe.

4. Die HDR1 Extendet hat eine DTS-ES 6.1 Spur. Vermutlich kein diskretes, sonder nur ein upmix auf den surround center speaker(also matrix). Selbst ausprobiert habe ich es nicht, da die DVD nicht mein ist und sie nicht hier habe. Außerdem hab ich eh nur ein 5.1 Boxen Set an meiner A2ZS.

5. 9800ProZwerg, probier doch mal einen anderen Player, z.B. PowerDVD und kontrollier deine Audigy Einstellungen(CMSS usw.).

6. Vielleicht liegt es auch an der Karte selbst, daß sie mit DTS 6.1 Matrix Sound nicht klar kommt(hat keinen Matrix decoder) und nur die diskrete Varainte richtig decodieren kann.

Saro
2003-12-19, 16:49:13
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Das ist genau die Frage!!
Ich weiss es nicht!! Kennst du ein Player der DTS-ES unterstützt?
In den Soundoptionen kann mann bis zu 7.1 einstellen!
Aber das hat ja nichts zu sagen!!

PowerDVD in der neusten Version müsste es können. WinDVD in der neusten WinDVD5 also eigentlich auch.

Original geschrieben von Sephirot
4. Die HDR1 Extendet hat eine DTS-ES 6.1 Spur. Vermutlich kein diskretes, sonder nur ein upmix auf den surround center speaker(also matrix). Selbst ausprobiert habe ich es nicht, da die DVD nicht mein ist und sie nicht hier habe. Außerdem hab ich eh nur ein 5.1 Boxen Set an meiner A2ZS.

Also mein Standalone DVD Player zeigt nur eine DTS 5.1 Tonspur an. Da kein Decoder vorhanden ist kommt natürlich auch kein Sound.

9800ProZwerg
2003-12-19, 16:49:44
Das mit den Ausrufungszeichen hat nichts mit der Wort -Tonwahl zu tun! Ist meine Art zu schreiben!

Ich hatte mal PowerDVD, aber ne alte Version(Ich glaub v.3.0)!
Ich hab auch DVDs mit 6.1discrete(Rush Hour2, Sieben Platinum Edition), trotzdem kommt nur 5.1 raus!

Saro
2003-12-19, 16:51:41
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Das mit den Ausrufungszeichen hat nichts mit der Wort -Tonwahl zu tun! Ist meine Art zu schreiben!

Ich hatte mal PowerDVD, aber ne alte Version(Ich glaub v.3.0)!
Ich hab auch DVDs mit 6.1discrete(Rush Hour2, Sieben Platinum Edition), trotzdem kommt nur 5.1 raus!

Naja mann sollte wenn in den neusten Versionen testen. Also WinDVD 5 und PowerDVD 5.

Sephiroth
2003-12-19, 16:53:39
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Das mit den Ausrufungszeichen hat nichts mit der Wort -Tonwahl zu tun! Ist meine Art zu schreiben!

Dann wunder dich nicht über solche Post/Kommentare. Wie soll man denn da die Betonungen unterscheiden?

PowerDVD 4 und 5 unterstützen DTS definitv.

9800ProZwerg
2003-12-19, 16:53:50
Gibt es `ne Demoversion von WinDVD5 oder PowerDVD5??

Saro
2003-12-19, 16:55:14
http://www.gocyberlink.com/english/download/dl_file_new.jsp?dl_id=1&ProdId=28

9800ProZwerg
2003-12-19, 16:55:18
Original geschrieben von Sephirot
Dann wunder dich nicht über solche Post/Kommentare. Wie soll man denn da die Betonungen unterscheiden?

PowerDVD 4 und 5 unterstützen DTS definitv.
Das die DTS unterstüzten ist klar! Nur die Frage ist, ob DTS-ES unterstüzt wird?

9800ProZwerg
2003-12-19, 16:55:53
Original geschrieben von Saro
http://www.gocyberlink.com/english/download/dl_file_new.jsp?dl_id=1&ProdId=28
Danke Saro!!

Sephiroth
2003-12-19, 16:55:55
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Gibt es `ne Demoversion von WinDVD5 oder PowerDVD5??
http://www.intervideo.com/jsp/Product_Download.jsp?p=WinDVDPlatinum

und

http://www.gocyberlink.com/english/download/dl_file_new.jsp?dl_id=1&ProdId=28

9800ProZwerg
2003-12-19, 16:58:00
Auf der Homepage steht, dass die Demo nur "5 minutes of multi-channel Audio output. Supports Dolby Digital, Dolby Headphone, Dolby Pro Logic II, DTS, CLMEI, SRS TruSurround XT and Dolby Virtual Speaker audio features".
Also wohl kein DTS-ES!

Saro
2003-12-19, 17:02:15
Teste es einfach mal denn nach der Beschreibung von Intervideo zu WinDVD würde es garkein DTS unterstützen ;) Ansonsten kann es höchstens wie Sephirot schon sagte sein das du noch einen Externen Matrix bzw. DTS-ES Decoder brauchst.

9800ProZwerg
2003-12-19, 17:05:55
Ich probier jetzt die Demo von WinDVD5.
Scheiss ISDN, brauche `ne Stunde um downzuloaden!

Laut Soundkartenbeschreibung unterstüzt die Audigy2ZS DTS-ES und DDEX!
Mal gucken!
Ich schreib später was nun Sache ist!

Gibt es keinen, der 6.1Audioformate am PC abspielt?
LOL
;D
Bin ich der einzige, der 6.1 mit Audigy2ZS geniessen will?

Trotzdem Danke euch!

Saro
2003-12-19, 17:07:22
Jo weiss ich ich habe die selber aber dort steht nicht was für ein DTS-ES. Es gibt schliesslich Matrix, compatible usw.

P.S. Nö ich benutze nur 5.1 ein 6.1 System von Teufel wäre mir zu teuer geworden.

Sephiroth
2003-12-19, 17:10:36
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Ich probier jetzt die Demo von WinDVD5.
Scheiss ISDN, brauche `ne Stunde um downzuloaden!

Laut Soundkartenbeschreibung unterstüzt die Audigy2ZS DTS-ES und DDEX!
Mal gucken!
Ich schreib später was nun Sache ist!

Gibt es keinen, der 6.1Audioformate am PC abspielt?
LOL
;D
Bin ich der einzige, der 6.1 mit Audigy2ZS geniessen will?

Trotzdem Danke euch!
hmm..stimmt "# Decodierung von Dolby Digital EX und DTS ES und 7.1 Kanäle für den besten Surroundklang am PC überhaupt."
dann kann es ja eigentlich nur noch am Player liegen :|

6.1 am pc hören tät ich gerne, wenn ich die passende boxen und audioquellen dazu hätte ;)

9800ProZwerg
2003-12-19, 17:58:43
So Leute!
WinDVD5 installiert und gleich ausprobiert mit Rush Hour2, welches eine 6.1discrete Tonspur hat.
Ergebnis: Kein Unterschied zu WinDVD4. Kommt nur 5.1 raus!
So ein Mist!!
Was soll ich sonst noch machen?

9800ProZwerg
2003-12-19, 21:09:46
Keiner `ne Ahnung was es sonst noch sein könnte?
Hat keiner 6.1 Sound bei sich zu Hause am PC?

randy
2003-12-19, 21:59:39
Wenn es nicht an den Treibereinstellungen liegt, dann solltest du mal PowerDVD 5 Pro EX probieren.

Finde zwar keinen Link dazu, gibt's aber tatsächlich. Wenn es klappen sollte gib bitte Feedback ;)

::nachtrag::

oder hier (http://www.intervideo.com/jsp/WinDVD.jsp?mode=Features&feature=dolbyex) steht noch was über DD Ex in WinDVD.

Gruss
randy

9800ProZwerg
2003-12-19, 23:02:49
Danke für den Link!
Es liegt nicht am Player, da mir ein Typ geschrieben hat, dass er WinDVD4 benutzt und bei ihm trotzdem 6.1 Sound rauskommt!
Wenn ich bei den Soundeinstellungen von WinDVD den Soundtest durchführe kommt auch nur 5.1 Sound raus!

Argo Zero
2003-12-19, 23:16:02
Welchen externen Digital Decoder verwendest du überhaupt?

9800ProZwerg
2003-12-20, 00:37:36
Wieso externer Dekoder??
Die Audigy2ZS hat einen internen Dekoder für DTS-ES u. DD-EX!
Da brauch ich doch keinen externen Dekoder noch zusätzlich!
Ach ja, Herr der RingeSEE hat 6.1, genauso wie die Zwei Türme!

9800ProZwerg
2003-12-20, 00:46:59
Ich hab mich mal informiert:
Die Audigy2ZS unterstüzt: DD-EX(hintere Center als matrix);
DTS-ES Matrix und discrete!

Ich habe mal die Funktionspresentation von Creative getestet, die bei der Soundkarte dabei waren. Da ist ein DD-EX und DTS-ES Trailer drauf! Und siehe da: Die Trailer funktionieren. Es kommt 6.1 bzw 7.1(Hinten links/rechts und zwei rear-center)Sound raus!Hört sich geil an!!
;D

Wieso läuft es dann bei den Filmen nicht?
Also liegt es höchstwahrscheinlich am Player!

Weitere Vorschläge erwünscht!:D

randy
2003-12-20, 01:09:51
Hab ich ja schon geschrieben, entweder EX Version von PowerDVD oder Platinum Version von WinDVD nehmen. Bei den jeweiligen "normalen" versionen der Programme werden weniger Soundformate unterstützt.

Gruss
randy

Argo Zero
2003-12-20, 02:17:24
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Wieso externer Dekoder??
Die Audigy2ZS hat einen internen Dekoder für DTS-ES u. DD-EX!
Da brauch ich doch keinen externen Dekoder noch zusätzlich!
Ach ja, Herr der RingeSEE hat 6.1, genauso wie die Zwei Türme!

Und wie hast du die Soundkarte mit deinem Verstärker dann Analog verbunden? Also welche Ausgänge u.s.w.

9800ProZwerg
2003-12-20, 15:51:28
Wie bereits geschrieben: Ich benutze das InspireT7700.
Ich hab die Soundkarte analog mit den Subwoofer verbunden, so wie dass im Handbuch beschrieben ist!
Wie gesagt, der Trailer funktioniert, nur Filme nicht!

Dago
2003-12-20, 20:49:30
Vielleicht mal kurz die Definition von DTS ES und DD EX: DTS ES existiert in 2 Varianten, Matrix und Discrete. Bei der Matrixvariante wird der hintere Center in das Surroundsignal phasenverschoben "eingewoben",welches der Decoder dann wieder hörbar machen kann, das Ergebnis ist ein leicht frequenzlimitierter Backsurroundcenter.
Bei DD EX ist es genauso und DTS-Discrete dürfte ja klar sein.
Außerdem existiert noch THX-Surround EX, THX sieht ein 7.1 System vor um das hintere Klangfeld noch besser "auszuleuchten". Hierbei existiert aber mitnichten ein realer siebter Kanal, sondern der hintere Back-Surround Center wird einfach auf 2 Kanäle gespreizt.
Somit existieren die meisten Aufnahmen in 5.1 oder per Upmix in 6.1. Reale 6.1 Aufnahmen, ob Matrix oder Discrete, sind momentan extrem selten.
Meiner Meinung nach lohnen sich daher 6.1 Aufnahmen bei einem guten bestehenden 5.1 System nicht, es ist eigentlich nur Geldmacherei, der HDR ist da ein sehr gutes Beispiel.

9800ProZwerg
2003-12-20, 22:31:44
Was matrix und discrete ist hab ich doch schon geschrieben!
THX-EX 7.1 ist uninteressant, da es keine Soundkarte gibt, die das dekodiert!
Und ob 6.1 unsinnig ist, ist hierbei nicht die Frage.
Sondern warum bei mir, wenn ich DVDs mit 6.1discrete gucke, nur 5.1 rauskommt!

Dago
2003-12-20, 23:31:25
Schon klar, aber es ging hier im Thread doch einiges durcheinander, vorallem was die reale Anzahl an Kanälen angeht. Vorallem die Tatsache, dass es keinen 7.1 Standard gibt, THX-Surround EX ist im Prinzip nur ein Aufpolierer für 6.1.