PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spellforce od. Knights of the old Republic


Gast
2003-12-19, 11:48:37
Welches Game ist besser?
Spellforce od. Knights of the old Republic

Ich mag Gothic 2 sehr gerne aber ich kann mich nicht entscheidemn welches Spiel besser ist von den beiden oben genannten?!

Nefilim
2003-12-19, 11:53:07
Ich denke mal, wenn Dir Gothic gefallen hat, kannst Du KotOR blind kaufen!

Mein Tip: KotOR! :)

Argo Zero
2003-12-19, 12:30:04
Die Dungeon und Dragons Regeln sind zwar nicht jedermanns Sache aber mit Kotor hast du einen größeren Brocken zum spielen. Mit allen neben Quests kommen mal locker 30h Spielzeit zu stande.

The Dude
2003-12-19, 12:57:27
Für mich ist KOTOR ganz klar das bessere Game - denn Spellforce ist so verbugt, dass es auf meinem Rechner gar nicht läuft (und die Hotline weiß auch nicht mehr warum).

Ansonsten kann man die beiden Games ja nicht wirklich vergleichen. Spellforce ist zwar auch irgendwie ein Rollenspiele, aber eben auch ein Aufbau-/Strategiegame, KOTOR ist aber ein reines RPG.

Greez...

Iceman346
2003-12-19, 13:21:58
Wenn du ein Rollenspiel willst dann definitiv KotOR. Spellforce ist ein Strategiespiel mit leichtem Rollenspielanteil, ergo nichts für dich wenn du keine RTS Spiele magst bzw. ein RPG haben willst. Persönlich hat mir KotOR auch deutlich mehr Spass gemacht als Spellforce.

*Werbung*
Spellforce Review: http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=202

KotOR PC Review: http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=128&subarticle=187
*/Werbung*

Metal Maniac
2003-12-19, 13:48:18
Original geschrieben von Argo Zero
Die Dungeon und Dragons Regeln sind zwar nicht jedermanns Sache aber mit Kotor hast du einen größeren Brocken zum spielen. Mit allen neben Quests kommen mal locker 30h Spielzeit zu stande.

Nur 30 h? Schade... bei Spellforce bin ich ca. 100 Stunden drangesessen, bis ich es endlich durch hatte... KotOR hab' ich zwar nicht, aber ich würde trotzdem empfehlen, KotOR zu kaufen. Spellforce ist wirklich ziemlich mit Bugs übersäht (ich hatte anscheinend Glück, dass es bei mir relativ fehlerfrei lief). Da sollte man lieber noch die nächsten Patches abwarten, bevor man evtl. zugreift.
Ansonsten, ich hab' Spellforce wie 'n CRPG mit Echtzeitstrategieanteil gespielt, bin meistens alleine mit dem Avatar 'rumgelaufen, und hab' nur 'ne Basis aufgebaut, wenn ich alleine keine Chance mehr gegen die Gegner hatte. Also, man kann es durchaus wie ein Rollenspiel spielen... kommt halt auf den eigenen Spielstil drauf an.

Iceman346
2003-12-19, 14:10:23
Original geschrieben von Metal Maniac
Nur 30 h? Schade... bei Spellforce bin ich ca. 100 Stunden drangesessen, bis ich es endlich durch hatte...

30h hab ich für KotOR auch gebraucht, aber ich bin dabei relativ flott vorgegangen und hab einige Sachen und Quests entsprechend ausgelassen. Wenn man sich etwas mehr Ruhe gönnt sind bei KotOR auch 40-50 Stunden drin.

Ansonsten, ich hab' Spellforce wie 'n CRPG mit Echtzeitstrategieanteil gespielt, bin meistens alleine mit dem Avatar 'rumgelaufen, und hab' nur 'ne Basis aufgebaut, wenn ich alleine keine Chance mehr gegen die Gegner hatte. Also, man kann es durchaus wie ein Rollenspiel spielen... kommt halt auf den eigenen Spielstil drauf an.

Das geht bei nem Magieravatar aber nicht wirklich gut ;) Und sobald die Gegner mit Basen rumhantieren garnichtmehr. Und dann spielt sich das Spiel wie ein x-beliebiges RTS welches nichtmal sonderlich gut gemacht ist.

MrBloW
2003-12-19, 14:18:40
kotor.

diesmal sind die tests von iceman recht gut, am besten mal durchlesen, dann weißt du mehr.
vor allem der spellforce test ist wesentlich informativer und vor allem objektiver als der test der pc games, bzw gamestar.

TheFallenAngel
2003-12-19, 14:30:05
ich finde KOTOR besser

cya

Metal Maniac
2003-12-19, 15:20:08
Original geschrieben von Iceman346
[...]Das geht bei nem Magieravatar aber nicht wirklich gut ;) Und sobald die Gegner mit Basen rumhantieren garnichtmehr. Und dann spielt sich das Spiel wie ein x-beliebiges RTS welches nichtmal sonderlich gut gemacht ist.

Solange man kein Monument in Besitz nimmt, tun die Gegnerbasen gar nix. Somit kann man auch selbst als Magier mit beschworenen Kreaturen bzw. mit Kampfzauber per Hit&Run-Taktik die meist nicht stark bewachten Basen alleine ausheben. Die Gegner mit Fluchzauber z.B. verlangsamen und mit Fernkampf wegräumen dürfte auch 'ne Möglichkeit sein.
Und den Strategieteil finde ich eigentlich auch recht gelungen... vor allem die Kombination verschiedener Rassen, um an alle Rohstoffe zu kommen, die man braucht (z.B. Kombination Zwerge (Eisenlieferant) - Elfen (Eisenkonsument)).

Aber gut, ist kein Spellforce-Taktik-Diskussions-Thread... sorry :)

Fullover
2003-12-19, 15:24:06
Ohne Spellforce gespielt zu haben und erst am Anfang von Kotor zu stehn, sag ich:

Kotor! :)

Legende
2003-12-19, 16:40:48
Hab Beides und kann dir nur KOTOR empfehlen. Nich das Spellforce schlecht wäre, aber es hat einfach(immer noch) zu viele Bugs.

Gast
2003-12-19, 17:18:46
Original geschrieben von Legende
Hab Beides und kann dir nur KOTOR empfehlen. Nich das Spellforce schlecht wäre, aber es hat einfach(immer noch) zu viele Bugs.

Hm? Ich zock gerade Spellforce das 2te mal durch,immer noch ungepatcht (1.00) und hab bis auf 2 mal nen reboot noch keine bugs bemerkt...

Iceman346
2003-12-19, 17:25:20
Original geschrieben von Metal Maniac
Solange man kein Monument in Besitz nimmt, tun die Gegnerbasen gar nix. Somit kann man auch selbst als Magier mit beschworenen Kreaturen bzw. mit Kampfzauber per Hit&Run-Taktik die meist nicht stark bewachten Basen alleine ausheben. Die Gegner mit Fluchzauber z.B. verlangsamen und mit Fernkampf wegräumen dürfte auch 'ne Möglichkeit sein.

Ok, dass die Basen nichts tun wenn man die Monumente nicht übernimmt wusste ich nicht, dann geht das vielleicht doch. Gleich mal testen.

Und den Strategieteil finde ich eigentlich auch recht gelungen... vor allem die Kombination verschiedener Rassen, um an alle Rohstoffe zu kommen, die man braucht (z.B. Kombination Zwerge (Eisenlieferant) - Elfen (Eisenkonsument)).

Aber gut, ist kein Spellforce-Taktik-Diskussions-Thread... sorry :)

Na jo, hilft dem Fragenden sicherlich auch, wenn man positive oder negative Seiten der Spiele aufzählt ;)
Das Hauptmanko bei Spellforce ist imo, dass die Taktik quasi nach dem Zusammenstellen der Armee aufhört. Weder verschiedene Höhenstufen haben Einfluss noch kann man wirklich gut taktieren, da in den Massenschlachten die Feinheiten sowieso untergehen. Und von der geilen Spielbarkeit eines Rise of Nations (welches in der, sehr hübschen, Pressemappe als eines der "Vorbilder" aufgeführt wird) ist Spellforce deutlich entfernt.

LovesuckZ
2003-12-19, 17:33:12
Von Spellforce gibt es eine 300MB Demo (http://www.gamershell.com/download_4604.shtml).

ulrichanton
2003-12-19, 18:51:36
keene ahnung was das ganze geschrei um spellforce sollte, bei mir lief die demo ohne mucken.... und schön ausgesehen hats ,mhhh.

Metal Maniac
2003-12-19, 20:49:54
Original geschrieben von Iceman346
[...]Das Hauptmanko bei Spellforce ist imo, dass die Taktik quasi nach dem Zusammenstellen der Armee aufhört. Weder verschiedene Höhenstufen haben Einfluss noch kann man wirklich gut taktieren, da in den Massenschlachten die Feinheiten sowieso untergehen. Und von der geilen Spielbarkeit eines Rise of Nations (welches in der, sehr hübschen, Pressemappe als eines der "Vorbilder" aufgeführt wird) ist Spellforce deutlich entfernt. [/SIZE]

Muss ich Dir recht geben, ein paar mehr taktische Finessen hätte ich mir doch noch gut vorstellen können... Vor allem auch die Möglichkeit, den einzelnen Truppen jeweils eine gewisse Kampfbereitschaft zuzuweisen (offensiv, neutral, defensiv... gut, Position halten gibt's ja). Was auch noch etwas taktische Tiefe hergegeben hätte wäre eine Einstellung, wann eigene Einheiten zu zaubern beginnen (Sichtkontakt mit dem Feind; wird vom Feind angegriffen; wird verwundet usw.). Weiss aber nicht, ob das überhaupt gewollt ist, der Strategieteil sollte ja nicht zu sehr überwiegen.
Naja, trotzdem, ich hab' mich irgendwie von dem Spiel nicht mehr losreissen können... hab' es sozusagen am Stück durchspielen müssen... schon mal wegen der schönen Story und den gut designten Subquests.

Und übrigens, das mit den Basen wird schon im Tutorial erwähnt. Da wird gesagt, dass es erst richtig losgeht, wenn man ein Monument eingenommen hat.

Gast
2003-12-19, 21:29:08
Hm, wundert mich, das Spellforce im November 90% bei der PC-Action bekommen hat, trotz der vielen Bugs. Die Jungs sind normalerweise fair genug, einem verbuggten game Punkte abzuziehen. ^^
Is Spellforce nun ein 90% Game oder nicht?

Iceman346
2003-12-19, 22:01:56
Original geschrieben von Gast
Hm, wundert mich, das Spellforce im November 90% bei der PC-Action bekommen hat, trotz der vielen Bugs. Die Jungs sind normalerweise fair genug, einem verbuggten game Punkte abzuziehen. ^^
Is Spellforce nun ein 90% Game oder nicht?

IMO definitiv nicht, aber das liegt nicht an den Bugs, davon hatte ich nicht allzuviele. Das eigentliche Spiel selber hat bereits so viele Mängel das es mir völlig Schleierhaft ist wie man Spellforce auch nur in die Nähe der 90% lassen kann.

Mephisto
2003-12-20, 16:17:51
Ich kenne Spellforce nicht, kann aber SW-KotOR wärmstens empfehlen!