Ban
2002-01-25, 16:32:30
das richtet sich an alle, die das gleiche prob haben (vertex shader arbeitet viel zu langsam).
vorher die wichtigsten system specs, damit unklarheiten vorgebeugt wird:
AthlonXP1600+ @ 1.54GHz
256MB Micron DDR SDRAM CL2
EPoX 8KHA+
Creative Soundblaster 5.1
[Die Erklärung bezieht sich auf das EPoX 8KHA+]
Damit es funktioniert, müsst ihr das BIOS mit den BIOS Defaults laden. Im Untermenü der Advanced Chipset Features findet ihr den Punkt AGP & P2P Bridge Control. Dort nichts ändern. Sowie die Option System BIOS Cacheable disabled lassen!
Ihr könnt alles andere wieder so einstellen, wie es war.
Hinweis #1:
Falls ihr im Menü AGP & P2P Bridge Control etwas ändert, funktioniert der VertexShader nicht mehr richtig! Er bleibt auch nach dem manuellen Ändern weiterhin beeinträchtigt.
Bsp: Falls ihr die Aperture Size umstellt, sackt die Framerate (bei mir, im 3DMark2001 VertexShader Szene) von 46.1fps auf 32.9fps. Stelle ich die Aperture Size wieder auf den Ausgangswert erhöht sich die Framerate aber nicht mehr!
Mir scheint, das ist ein Bug im BIOS.
Hinweis #2:
Berücksichtigt aber, dass durch die verringerte Aperture Size die Gesamtleistung leidet (umstellen kann man ihn nicht, wenn man einen schnellen VertexShader haben will). Der Leistungseinbruch ist zu heftig, dass es gerechtfertigt wäre, den VertexShader auf sein normales Niveau zu beschleunigen.
Bsp:
7240 Punkte mit 128MB Aperture Size und Fast Write enabled
66xx Punkte mit den BIOS Defaults im Menüpunkt AGP & P2P Bridge Control und System BIOS Cacheable disabled (=> VertexShader-"Beschleunigung")
vorher die wichtigsten system specs, damit unklarheiten vorgebeugt wird:
AthlonXP1600+ @ 1.54GHz
256MB Micron DDR SDRAM CL2
EPoX 8KHA+
Creative Soundblaster 5.1
[Die Erklärung bezieht sich auf das EPoX 8KHA+]
Damit es funktioniert, müsst ihr das BIOS mit den BIOS Defaults laden. Im Untermenü der Advanced Chipset Features findet ihr den Punkt AGP & P2P Bridge Control. Dort nichts ändern. Sowie die Option System BIOS Cacheable disabled lassen!
Ihr könnt alles andere wieder so einstellen, wie es war.
Hinweis #1:
Falls ihr im Menü AGP & P2P Bridge Control etwas ändert, funktioniert der VertexShader nicht mehr richtig! Er bleibt auch nach dem manuellen Ändern weiterhin beeinträchtigt.
Bsp: Falls ihr die Aperture Size umstellt, sackt die Framerate (bei mir, im 3DMark2001 VertexShader Szene) von 46.1fps auf 32.9fps. Stelle ich die Aperture Size wieder auf den Ausgangswert erhöht sich die Framerate aber nicht mehr!
Mir scheint, das ist ein Bug im BIOS.
Hinweis #2:
Berücksichtigt aber, dass durch die verringerte Aperture Size die Gesamtleistung leidet (umstellen kann man ihn nicht, wenn man einen schnellen VertexShader haben will). Der Leistungseinbruch ist zu heftig, dass es gerechtfertigt wäre, den VertexShader auf sein normales Niveau zu beschleunigen.
Bsp:
7240 Punkte mit 128MB Aperture Size und Fast Write enabled
66xx Punkte mit den BIOS Defaults im Menüpunkt AGP & P2P Bridge Control und System BIOS Cacheable disabled (=> VertexShader-"Beschleunigung")